Anfänger sucht Reifen für 1150 GS

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RazorBlade

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Hallo zusammen,

als 49-Jähriger Fahranfänger habe ich mir eine 1150er GS geleistet. Im Moment steht sie auf Michelin Pilot Road 4 Trail, die allerdings demnächst fällig sind.

Bin jetzt über den Winter ca. 1.000 km gefahren und bin - mangels Erfahrungswerten - mit den Reifen ganz zufrieden, obwohl speziell hinten die Verschleißgrenze bald erreicht ist. Vor dem Kauf hatte ich zwei oder drei kleinere Ausfahrten mit einer 1100er GS, die auf relativ frischen Pirelli Scorpion Trail 2 stand. Im Vergleich erschien mir die 1150 mit den Michis auf den ersten Metern kippelig, das Gefühl hat sich jedoch bald gelegt, ich finde sie eigentlich mit diesem Reifen sehr handlich.

Meinen Führerschein habe ich auf einer Honda CB 650 F gemacht, die auf den Metzeler Roadtec 01 fuhr - da war ich allerdings mit vielem beschäftigt, aber nicht mit den Reifen...

Ich habe jetzt viele Reifen-Beiträge und Diskussionen über 90/10 und 80/20 gelesen. Ich behaupte mal, dass ich von den angepeilten 10 Tkm dieses Jahr nicht mehr als die Auffahrt zu einem Wanderparkplatz (100 m feuchter Schotter) oder mal einen Parkplatz auf einer Wiese "offroad" fahren werde. Also "entlang der Seidenstraße", "Pamir" und "Ligurische Grenzkammstraße" werden es dieses Jahr eher (noch) nicht werden. Schaue ich mir gerne an, mach ich aber nicht. Auch der TET wird von mir noch gemieden.

Dafür aber viel Landstraße mit schönen Kurven, ab und zu ein Stück Autobahn und vielleicht auch 1 oder 2 Mal in die Berge - aber auf der Straße. Es könnte mir auch passieren, dass ich mal im Regen fahren muss (100 km einfache Strecke zur Arbeit, da kann es ja mal passieren, dass es Abends regnet...). Wenn andere schneller ums Eck fahren sei es ihnen gegönnt...

Ich habe, neben meinem noch ausbaufähigen Fahrkönnen, auch die Wirtschaftlichkeit im Blick. Also hier den Verschleiß. Ich fahre alleine, ganz selten mit Gepäck.

Nun zu meinen Überlegungen:
  • Michelin Pilot Road 5 Trail
    Der Nachfolger. Wie ist der Unterschied beim Verschleiß zum Vorgänger mit der Nr. 4? Dass das ein sehr guter Straßenreifen ist, glaube ich schon...
  • Michelin Anakee Adventure
    Sieht schon toll aus. Kann wohl auch viel. Wie ist denn der im Vergleich in Verschleiß und Agilität?
  • Pirelli Scorpion Trail 2
    Schwört mein Kumpel mit 1100er und 1200er LC drauf
  • Metzeler Roadtec 01
    Schwört mein Fahrlehrer drauf (auf allen Fahrschulmaschinen und seiner privaten Tracer 900)
Oder sonst einer? Kann man die Testergebnisse von den aktuellen Motorrädern auf die olle Dicke übertragen? Ich bin da echt überfordert....


Viele Grüße und vielen Dank

Oliver
 
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G-B

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Nichts für ungut, aber egal welchen du nimmst, du wirst keinen Unterschied "herausfahren" können.
Ich gehe mal davon aus, dass mit Fahranfänger tatsächlich "Anfänger" auf dem Motorrad gemeint ist.
Nicht das du vorher MotoGP gefahren bist, denn da braucht man nur eine Rennlizenz und keinen Führerschein.

Spaß beiseite, es gibt keine wirklich schlechten Reifen unter den gebräuchlichen Marken.
Also nimm einen der dir gefällt. Fühlst du dich damit wohl ists gut, wenn nicht, dann beim nächsten mal einen anderen.
Im laufe der Zeit wirst du Vorlieben für bestimmte Eigenschaften entwickeln. Daraus ergibt sich dann "dein" Reifen.
 
Larsi

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Ich würde den Reifen mit den besten Nässeeigenschaften wählen.
Im Trockenen können alle Reifen mehr als du.
 
RazorBlade

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Anfänger heißt, dass ich letztes Jahr den Motorrad-Führerschein gemacht habe und die 1150er mein erstes Motorrad ist.

Braucht man für die Rennlizenz nicht auch den Führerschein...? ;-)
 
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AndreasH

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Conti Trial Attack 2 - geht OK - Laufleistung OK; andere kenne ich bisher nicht

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Bollo

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Dann aber den neueren: Conti Trail Attack 3. Kann alles noch ein bisschen besser und hält trotzdem länger.
 
sacker

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Hallo Oliver, du schreibst das auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle bei dir spielt, dann ist der PST 2 die günstigste Alternative für dich mit 213.- per Satz, dann kommt gleich der Michelin Anakee Adventure mit 220.-, die anderen sind schon etwas teurer.
Schau einfach mal rein bei mopedreifen.de, da kannst dich auch über die Eigenschaften der einzelnen Pneu‘s informieren. Viel Spass und immer schön oben bleiben ! Gruß Martin
 
Raen

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Hallo Oliver, bei Reifen gibt es ganz viele Meinungen und jeder Fahrer hat seine Lieblinge😀. Ich bin nahezu täglich bei Wind und Wetter unterwegs und habe/hatte auf meinen 1100/1150 und 1200 gs immer den Metzeler Tourance Next drauf. Im Frü hjahr kommt eine überarbeitete Version auf den Markt. Viele Grüße Ralf
 
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svabo70

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Hallo Oliver, du schreibst das auch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle bei dir spielt, dann ist der PST 2 die günstigste Alternative für dich mit 213.- per Satz, dann kommt gleich der Michelin Anakee Adventure mit 220.-, die anderen sind schon etwas teurer.
Schau einfach mal rein bei mopedreifen.de, da kannst dich auch über die Eigenschaften der einzelnen Pneu‘s informieren. Viel Spass und immer schön oben bleiben ! Gruß Martin
Bei mir und meiner Fahrweise hält der CTA3 aber mehr Kilometer als er im Vergleich zum PST2 mehr kostet (gerechnet in Prozent natürlich) - bei gleichzeitig einen Tick besseren Fahreigenschaften des CTA3.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

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Kurven und Landstraßen inkl. Autobahn würde ich zum Pirelli Scorpion Trail 2 greifen. Wenn der Reifen zur Optik der Maschine passen soll, dann ohne Abstriche Heidenau K60 Scout oder Pirelli Scorpion Rally STR! Bei allen fuhr ich jenseits der 12.000km Laufleistung.
Ich habe mich immer an Wolf Homepage orientiert. www.bike-on-tour.com unter Testberichte/Reifen
Wünsche Dir immer gute Fahrt und die richtige Reifenwahl.
 
sacker

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Bei mir und meiner Fahrweise hält der CTA3 aber mehr Kilometer als er im Vergleich zum PST2 mehr kostet (gerechnet in Prozent natürlich) - bei gleichzeitig einen Tick besseren Fahreigenschaften des CTA3.
Das glaub ich dir, dabei kommt es ja immer auf die Fahrweise eines jeden einzelnen an, den CTA3 fahr ich selbst auch, habe aber nur die vier, die der Threadersteller genannt hat erwähnt !
Gruß Martin
 
umdieEcke

umdieEcke

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Bevor ich den Heidenau k60 Scott aufzog, hatte ich den PST2 drauf und fand den mit Deinem beschriebenen Fahrprofil vergleichbar top
 
GS Q

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Servus,
ich bin völlig überzeugt vom PST2 (11er & 12er ADV). Gegen Profilende wird er ein bisschen zum A.schloch...kann man mit umgehen.
Werde dieses Frühjahr den CTA3 probieren, sind alle so begeistert davon.
Wurde ja schon geschrieben, kommt bei jedem Reifen auch sehr auf den eigenen Fahrstil an.
Ich schaffe die zum Teil angegebenen Laufleistungen > 10000Km nicht.
 
Serpel

Serpel

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Speed Triple 1200 RR
Ich finds immer schwierig, Reifen zu beurteilen, wenn man nur 10'000 km pro Saison fährt. Zu lange ist es her, dass man den letzten Reifen gefahren hat, und dann hat man ihn erst noch nur im abgefahrenen Zustand in Erinnerung. Da vertraue ich manchmal den Profitestern mehr als mir selbst, weil die die Reifen parallel unter exakt gleichen Bedingungen (mit dem exakt gleichen Motorrad) testen können. MOTORRAD ist eine seriöse Zeitschrift mit Leuten, die echt fahren können und wissen, wovon sie schreiben. Hier ein Test.

Gruß
Serpel
 
Truckie

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R1150GS
Wie einer schon schrieb.
Richtig schlechte Reifen gibt es nicht mehr.
Die Unterschiede sind hinterm Komma.

Meine Erfahrung auf der 1150:
Metzeler Tourance Next, Top Fahrverhalten im trockenen und im nassen, Spaßreifen ohne echte Schwächen
Michelin Anakee 3, nach ca 2000 km wieder demontiert, da für mich viel zu laut, wenig Eigendämpfung, das letzte Quäntchen Vertrauen hat mir gefehlt, keinen Spaß gehabt. Der Kollege der sie mir Abgekauft hat, war damit zufrieden!
Pirelli Scorpion Trail 2: wie der Metzeler für mich die richtige Wahl. Im nassen minimal besser als der Metzeler. Absoluter Spaßreifen.

Achso: Verschleiß, Laufleistungen und Spritersparnisse sind mir völlig Wurscht....Ich will Spaß

Grüße Volker
 
H

hellegs

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1250 GS
Hallo Oliver,
warte doch einfach auf die nächste Reifentest-Serie in der
Zeitschrift "Motorrad" ab Heft Nr. 6.
Wir sind jetzt bei Heft 4.
Vielleicht werden da auch viele deiner Fragen beantwortet.
Gruß
helle
 
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