RazorBlade
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.11.2020
- Beiträge
- 152
Hallo zusammen,
als 49-Jähriger Fahranfänger habe ich mir eine 1150er GS geleistet. Im Moment steht sie auf Michelin Pilot Road 4 Trail, die allerdings demnächst fällig sind.
Bin jetzt über den Winter ca. 1.000 km gefahren und bin - mangels Erfahrungswerten - mit den Reifen ganz zufrieden, obwohl speziell hinten die Verschleißgrenze bald erreicht ist. Vor dem Kauf hatte ich zwei oder drei kleinere Ausfahrten mit einer 1100er GS, die auf relativ frischen Pirelli Scorpion Trail 2 stand. Im Vergleich erschien mir die 1150 mit den Michis auf den ersten Metern kippelig, das Gefühl hat sich jedoch bald gelegt, ich finde sie eigentlich mit diesem Reifen sehr handlich.
Meinen Führerschein habe ich auf einer Honda CB 650 F gemacht, die auf den Metzeler Roadtec 01 fuhr - da war ich allerdings mit vielem beschäftigt, aber nicht mit den Reifen...
Ich habe jetzt viele Reifen-Beiträge und Diskussionen über 90/10 und 80/20 gelesen. Ich behaupte mal, dass ich von den angepeilten 10 Tkm dieses Jahr nicht mehr als die Auffahrt zu einem Wanderparkplatz (100 m feuchter Schotter) oder mal einen Parkplatz auf einer Wiese "offroad" fahren werde. Also "entlang der Seidenstraße", "Pamir" und "Ligurische Grenzkammstraße" werden es dieses Jahr eher (noch) nicht werden. Schaue ich mir gerne an, mach ich aber nicht. Auch der TET wird von mir noch gemieden.
Dafür aber viel Landstraße mit schönen Kurven, ab und zu ein Stück Autobahn und vielleicht auch 1 oder 2 Mal in die Berge - aber auf der Straße. Es könnte mir auch passieren, dass ich mal im Regen fahren muss (100 km einfache Strecke zur Arbeit, da kann es ja mal passieren, dass es Abends regnet...). Wenn andere schneller ums Eck fahren sei es ihnen gegönnt...
Ich habe, neben meinem noch ausbaufähigen Fahrkönnen, auch die Wirtschaftlichkeit im Blick. Also hier den Verschleiß. Ich fahre alleine, ganz selten mit Gepäck.
Nun zu meinen Überlegungen:
Viele Grüße und vielen Dank
Oliver
als 49-Jähriger Fahranfänger habe ich mir eine 1150er GS geleistet. Im Moment steht sie auf Michelin Pilot Road 4 Trail, die allerdings demnächst fällig sind.
Bin jetzt über den Winter ca. 1.000 km gefahren und bin - mangels Erfahrungswerten - mit den Reifen ganz zufrieden, obwohl speziell hinten die Verschleißgrenze bald erreicht ist. Vor dem Kauf hatte ich zwei oder drei kleinere Ausfahrten mit einer 1100er GS, die auf relativ frischen Pirelli Scorpion Trail 2 stand. Im Vergleich erschien mir die 1150 mit den Michis auf den ersten Metern kippelig, das Gefühl hat sich jedoch bald gelegt, ich finde sie eigentlich mit diesem Reifen sehr handlich.
Meinen Führerschein habe ich auf einer Honda CB 650 F gemacht, die auf den Metzeler Roadtec 01 fuhr - da war ich allerdings mit vielem beschäftigt, aber nicht mit den Reifen...
Ich habe jetzt viele Reifen-Beiträge und Diskussionen über 90/10 und 80/20 gelesen. Ich behaupte mal, dass ich von den angepeilten 10 Tkm dieses Jahr nicht mehr als die Auffahrt zu einem Wanderparkplatz (100 m feuchter Schotter) oder mal einen Parkplatz auf einer Wiese "offroad" fahren werde. Also "entlang der Seidenstraße", "Pamir" und "Ligurische Grenzkammstraße" werden es dieses Jahr eher (noch) nicht werden. Schaue ich mir gerne an, mach ich aber nicht. Auch der TET wird von mir noch gemieden.
Dafür aber viel Landstraße mit schönen Kurven, ab und zu ein Stück Autobahn und vielleicht auch 1 oder 2 Mal in die Berge - aber auf der Straße. Es könnte mir auch passieren, dass ich mal im Regen fahren muss (100 km einfache Strecke zur Arbeit, da kann es ja mal passieren, dass es Abends regnet...). Wenn andere schneller ums Eck fahren sei es ihnen gegönnt...
Ich habe, neben meinem noch ausbaufähigen Fahrkönnen, auch die Wirtschaftlichkeit im Blick. Also hier den Verschleiß. Ich fahre alleine, ganz selten mit Gepäck.
Nun zu meinen Überlegungen:
- Michelin Pilot Road 5 Trail
Der Nachfolger. Wie ist der Unterschied beim Verschleiß zum Vorgänger mit der Nr. 4? Dass das ein sehr guter Straßenreifen ist, glaube ich schon... - Michelin Anakee Adventure
Sieht schon toll aus. Kann wohl auch viel. Wie ist denn der im Vergleich in Verschleiß und Agilität? - Pirelli Scorpion Trail 2
Schwört mein Kumpel mit 1100er und 1200er LC drauf - Metzeler Roadtec 01
Schwört mein Fahrlehrer drauf (auf allen Fahrschulmaschinen und seiner privaten Tracer 900)
Viele Grüße und vielen Dank
Oliver
Zuletzt bearbeitet: