Anhänger

Diskutiere Anhänger im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Rechenfehler 750kg/0,3=2500kg
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das so nicht richtig. Ich habe mir im Juni 17 einen ungebremsten Anhänger gekauft, der mit Berücksichtigung des Faktors 0,3 eine 100 km/h Zulassung erhalten hat. Dies gilt natürlich nur bei einem Zugfahrzeug, dass ein Leergewicht von 750 kg x 3 = 2250 kg hat und über ein ABS verfügt, während die Anhängerbereifung nicht älter als 6 Jahre ist.
Rechenfehler

750kg/0,3=2500kg
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.878
Zur 100 km/h-Zulassung eines ungebremsten Anhängers:

Nachdem hier recht unterschiedliche Aussagen zum Thema im Raum stehen, will ich das mal zusammenfassen.

Grundsätzlich ist Tempo 100 am ungebremsten Hänger möglich, wenn das Zugfahrzeug ABS hat und die Hängerreifen nicht älter als 6 Jahre sind, Stoßdämpfer braucht es nicht.
Das zGG des Hängers darf max. 0,3xLeergewicht (Zugfahrzeug) sein, dafür wird also meistens eine Ablastung des Hängers erforderlich sein, was TÜV-DEKRA-GTÜ problemlos für ein paar Euros erledigt und bei der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen wird. Theoretisch ist eine Änderung des Typschilds erforderlich, das wird aber meist nicht so eng gesehen.

Ein aktueller Mittelklasse-Kombi wiegt leer rund 1600 kg, der Hänger muss hier also auf 480 kg abgelastet werden.
Auch ein stabiler Hänger wiegt leer nicht mehr als 150 kg, bleiben also 330 kg für die Ladung, das reicht auch für eine vollgetankte Adventure.

Aber aufpassen: die Tempo-100-Zulassung ist eine rein nationale Verordnung und gilt daher nur in Deutschland, einen schweizer, italienischen oder kroatischen Polizisten interessiert der Aufkleber nicht.

Mit den Hupfis gehts natürlich easy:
20171007_121009 (2).jpg
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Kann ein ungebremster Anhänger eigentlich eine 100er-Zulassung bekommen?
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Niemand liest einen Thread von vorne....;)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Du hast garn nichts gelesen :confused:
Polly hat alles geschrieben
Deswegen, habe ich auch schon in #32 den Gesetzestext zur 100er-Zulassung gepostet, und die Stelle fett markiert, die ungebremste Anhänger ausdrücklich zulässt. Danach wurde noch x-Mal das gleiche gesagt....

Ironietags sind mir ausgegangen :furious:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.878
Ah bdr 529,

super, dass du in dem Thema 100% fit bist, eine ernstgemeinte Frage hätte ich noch zu dem Thema:

Die 9. Ausnahmeverordnung erlaubt ja im 1. Satz Tempo 100 auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der STVO, der u.a. Tempo 80 für Fz. mit Anhänger vorgibt.
Jetzt ist dummerweise im § 18 Abs. 5 Nr. 1 für Kraftfahrstraßen die bauliche Trennung vorgesehen, die Polizei in Bayern sieht jetzt auch diese bauliche Trennung als Voraussetzung für Tempo 100 mit Anhänger an, der TÜV Süd schließt sich dieser Meinung an.
Es gibt ja viele Kraftfahrstraßen ohne bauliche Trennung, hier ist dann nach gängiger bayerischer Rechtsauffassung Tempo 100 leider nicht erlaubt.
Abweichend davon gibts aber auch die Rechtsauffassung, dass die bauliche Trennung für Tempo 100 mit Anhänger nicht erforderlich ist, da sie in der 9. Ausnahmeverordnung selbst sowie im amtlichen Genehmigungsvordruck der Zulassungsstelle nicht erwähnt wird und m.M. dem normalen Autofahrer nicht zugemutet werden kann, dass er zunächst in der Ausnahmeverordnung nachliest, den Verweis auf den §18 findet und den dann auch noch richtig interpretiert.

Hast du da als Tempo-100-Profi Kenntnis von Urteilen zu diesem Thema oder Rechtsauffassungen außerhalb Bayerns?
Macht ja doch einen Unterschied, ob man auf einer 2-spurigen Kraftfahrstraße 80 oder 100 fahren darf.

Danke, Polly
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Wenn ich bedenke das es nur in Deutschland möglich ist mit einem Anhänger 100Km/h zu fahren, dann glaube ich das es sich nicht rentiert einen ungebremsten Anhänger abzulasten wenn man diesen fast nur für Urlaubsfahrten ins und durchs Ausland hernimmt.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Wenn ich bedenke das es nur in Deutschland möglich ist mit einem Anhänger 100Km/h zu fahren, dann glaube ich das es sich nicht rentiert einen ungebremsten Anhänger abzulasten wenn man diesen fast nur für Urlaubsfahrten ins und durchs Ausland hernimmt.
Nö, stimmt nicht. Man darf auch in anderen Ländern Europas teilweise schneller fahren: Tempo mit Anhängern in Europa
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...Bedenkt auch das "Sicherungsseil". Das wird in den Niederlanden, der Schweiz und Österreich sehr gerne gesehen. Ansonsten heißt es Scheine rausrücken...
Das gilt nur in der Schweiz un den Niederlanden. Von Österreich ist nirgendwo die Rede.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Ja, darf man, dafür muss man aber nicht ablasten. Das Ablasten ist nur für die 100er-Regelung in Deutschland von Bedeutung. Davon hängt das Mindestleergewicht des Zugfahrzeuges ab.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.878
Ja, darf man, dafür muss man aber nicht ablasten. Das Ablasten ist nur für die 100er-Regelung in Deutschland von Bedeutung. Davon hängt das Mindestleergewicht des Zugfahrzeuges ab.
Auf was bezieht sich das jetzt?
 
chris14052

chris14052

Dabei seit
04.10.2013
Beiträge
127
Ort
Berlin-Charlottenburg und Spandau
Modell
R 1250 GS TB
Hallo,
ich habe einen Airtrailer mono mit 100er Zulassung.Zugfahrzeug ist ein Golf Variant.
Dieser ist Absenkbar und vollkommen einfach zu beladen. Und wenn er nicht gebraucht wird, wird er einfach hochkant an die Wanf gestellt.
Gibt es für ein oder zwei Motorräder. Nicht gerade preiswert aber auf jeden Fall sein Geld wert.

Das ist mein Anhänger-
http://www.airtrailer.de/der-airtrailer/kundenbilder/#lg=1&slide=21

Airtailer - Motorradanhänger - absenkbar - luftgefedert. ? airtrailer.de



Kundenbilder ? airtrailer.de
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Danke billy ..... in den für mich relevanten Ländern wie Österreich (100), Italien (70) und der Schweiz (80) :)
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.902
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Jetzt ist dummerweise im § 18 Abs. 5 Nr. 1 für Kraftfahrstraßen die bauliche Trennung vorgesehen, die Polizei in Bayern sieht jetzt auch diese bauliche Trennung als Voraussetzung für Tempo 100 mit Anhänger an, der TÜV Süd schließt sich dieser Meinung an.
Es gibt ja viele Kraftfahrstraßen ohne bauliche Trennung, hier ist dann nach gängiger bayerischer Rechtsauffassung Tempo 100 leider nicht erlaubt.
Gibt's in Bayern Sonderregelungen, denn ich lese das nicht so?
(5) Auf Autobahnen darf innerhalb geschlossener Ortschaften schneller als 50 km/h gefahren werden. Auf ihnen sowie außerhalb geschlossener Ortschaften auf Kraftfahrstraßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind, beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen 1.für a)Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen,
b)Personenkraftwagen mit Anhänger, Lastkraftwagen mit Anhänger, Wohnmobile mit Anhänger und Zugmaschinen mit Anhänger sowie
c)Kraftomnibusse ohne Anhänger oder mit Gepäckanhänger
80 km/h,

Quelle: STVO
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.878
Gibt's in Bayern Sonderregelungen, denn ich lese das nicht so?
Das war ja meine Frage, ich weiß nur, dass hier in Bayern kassiert wird, wenn auf Kraftfahrstraßen ohne bauliche Trennung mit Hänger schneller als 80 km/h gefahren wird.
Für mich ist diese Auslegung der 9. Ausnahmeverordnung nicht zwingend nachvollziehbar, da ja z.B. ein PKW mit Anhänger auch auf einer normalen Landstraße 80 km/h fahren darf, somit dieser Bezug auf die bauliche Trennung eigentlich ins Leere geht.
Außerdem ist, wie weiter oben gesagt, auf den amtlichen Vordrucken nur von Autobahnen und Kraftfahrstraßen die Rede, die bauliche Trennung muss man sich mühsam aus den Verweisen im Gesetzestext rauskrümeln.

Daher meine Frage, ob es Urteile gibt, bei denen gegen einen Bußgeldbescheid wegen überhöhter Geschwindigkeit mt Tempo-100-Anhänger auf einer Kraftfahrstraße ohne bauliche Trennung geklagt wurde.

Gruß, Polly
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Also ich versuch mich an die 80 zu halten ...... Landstrasse jedenfalls.
Es hilft auch nichts wenn der Anhänger eine 100'er Zulassung hat und das passende Zugfahrzeug für diese Geschwindigkeit nicht vorhanden ist.

Ein Nachbar hatte einmal gemeint weil auf dem Anhänger das 100'er Babberl war dann darf er mit seinem Golf auch die 100Km/h fahren. Die Rennleitung hat ihn dann aufgehalten und gemeint das er mit 115Km/h gefahren sei. Er meckerte und meinte ein bisschen Toleranz darf schon drin sein
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Naja, wenn man außerhalb geschlossener Ortschaften mit 100 km/h erwischt wird, sind das 20 km/h zuviel und das ganze kostet 30 Euro. Das ist ein überschaubares Risiko...
 
Thema:

Anhänger

Anhänger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Anhänger an Campervan - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See

    Abstellmöglichkeit für PKW + Anhänger am Genfer See: Moin werte Forumsgemeinde. Ich plane gerade grob im September die RDGA und im Anschluss die Route Napoleon zu fahren. Anreise zum Genfer See auf...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Anhänger an Campervan

    Anhänger an Campervan: Hallo Zusammen, ich habe einen 6.4m langen Kastenwagen, an den ich gerne meinen Hänger mit der GS packen würde. Der Van hat hinten keine Fenster...
  • Oben