Anzeige der Restreichweite

Diskutiere Anzeige der Restreichweite im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Vor einiger Zeit habe ich meine neue Adventure vom Händler abgeholt. Da war sie ungefähr zu zwei Dritteln aufgetankt und hat eine...
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo

Vor einiger Zeit habe ich meine neue Adventure vom Händler abgeholt. Da war sie ungefähr zu zwei Dritteln aufgetankt und hat eine Restreichweite von 400 km angezeigt.

Mittlerweile habe ich sie schon zweimal komplett vollgetankt. Aber auch dann zeigt sie nur eine Restreichweite von 400 km an. Bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 5 l/100 km und einem Tankinhalt von 30l müsste sie aber 600 km anzeigen.

Ich bin davon ausgegangen, dass das Motorrad anscheinend nicht „weiß“, das es keinen 20l-Tank sondern einen 30l-Tank hat und dies wahrscheinlich einfach nur über den Tester eingestellt werden kann. Beim Einfahrkundendienst sagte man mir, dass es hierzu keine Einstellmöglichkeit gibt.

Hat jemand hier aus dem Forum schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Welchen Wert zeigt der Bordcomputer bei "CONS R" an?
Dieser Durchschnitts Verbrauchswert wird zur Reichweitenbestimmung verwendet.
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo,

Ich meine gehört zu haben, dass die Restreichweitenanzeige nur maximal 400 km anzeigt.
Also bei einer möglichen Reichweite von 400 bis 999 km zeigt die Anzeige 400 und erst ab 400 km abwärts zeigt die Anzeige die tatsächliche Restreichweite.
Solll nicht an der Anzeige liegen, sondern an der Messung des Tabkinhaltes.

Gruß Brus
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo,

Ich meine gehört zu haben, dass die Restreichweitenanzeige nur maximal 400 km anzeigt.
Also bei einer möglichen Reichweite von 400 bis 999 km zeigt die Anzeige 400 und erst ab 400 km abwärts zeigt die Anzeige die tatsächliche Restreichweite.
Solll nicht an der Anzeige liegen, sondern an der Messung des Tabkinhaltes.

Gruß Brus
...klingt zumindest logisch...dann ist keine Anpasung in der Software zwischen normaler GS und Adventure notwendig.
Letztendlich interressiert mich persönlich die Restreichweite erst wenn Reserve angezeigt wird.
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Also meine ADV (BJ 2015) zeigt nach Volltankung teilweise bis zu 630 km an.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
BMW, Tankanzeige und Restreichweite, das wird nie was, da sind die einfach zu dumm zum zum

da verwendet der Programmierer lieber seine Zeit dazu, nach dem Tanken die (falsche) Restreichweite langsam hochzuzählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ketti

Ketti

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
32
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Bei meiner 18'er ADV ist es ähnlich...gestern bei Restreichweite 2 Km max. 25 Liter in den Tank gebracht :/
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
644
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Naja so würde ich es auch nicht gerade sehen. Ist immerhin ein kleiner Richtwert. Man muß sich ja nicht genau darauf verlassen aber immerhin lernt man seine Maschine kennen und man weis nach mehreren Tankvorgängen, wenn man ab und zu nachrechnet, wie zuverlässig die Anzeige seiner Maschine ist.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
BMW, Tankanzeige und Restreichweite, das wird nie was, da sind die einfach zu dumm zum zum

da verwendet der Programmierer lieber seine Zeit dazu, nach dem Tanken die (falsche) Restreichweite langsam hochzuzählen
:confused: Na ja, wie sollen "die Programierer" wissen wie Du die restlichen Km fährst. Gemütlich um Blümchen zu pflücken oder mal einem Kumpel nachheizen können schon viel an der Reichweite ändern.
Könnte ja sein das Du gerade auf der BAB nach Hause rollst und nur 3 liter auf 100 Km brauchst :o und ein Anderer hetzt gerade auf einen Alpenpass mit geilen Kurven und verheizt an die 20 Liter.:p
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.902
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Die Restreichweite wird doch vom aktuellen Verbrauch berechnet.

Kommt die Restreichweite und ich fahre mit 200km/h weiter, dann geht es sehr schnell gegen Null. Fahre ich deutlich langsamer zum Spritsparen, geht es langsamer.


P.S. Bei einer Rest-KM Anzeige von ca. 10 KM gingen 29 Liter bei mir in den Tank
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Funeral

Dabei seit
19.04.2018
Beiträge
18
Ort
Offenburg
Modell
1200 Adventure LC
Hallo Theseus,

genau dasselbe Problem hatte ich auf meiner Adventure MJ 2018 auch. Nach jedem volltanken wurde mir nur eine Restreichweite von 420 Kilometern angezeigt, egal wie langsam ich vorher fuhr. Ich also zum Händler, der mir zwei Stunden eine aktuelle Software aufspielte - seitdem ist das Problem behoben und ich habe bei Landstraßentempo eine Restreichweite von über 600 Kilometern.
 
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo Funeral

Danke für den Hinweis. Erstens das ich nicht der Einzige bin; zweitens das es mit einem Softwareupdate zu lösen sein wird.
 
P

pregeli

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo an alle,

auch bei mir zeig meine ADV eine Reichweie von 420 km an, egal wie ich vorher gefahren bin. Habe in zwei Wochen meine Jahresinspektion und werde darauf drängen, ein Sofware-Update machen zu lassen. Zum Tankinhalt kann ich folgendes beitragen. Habe das Moped zwei Mal ganz leergefahren und konnte bei einer Fahrt auf der Bundes- und Landstrasse jedesmal ca. 52 km unter Nulll fahren. Jedes Mal meinen mitgenommenen 2 Liter Kanister verwendet und berechnen können, dass 31,1 Liter in meinen Tank gehen. Nach Aufleuchten der Reservelampe konnte ich weiterhin ca. 130 km weit fahren. Recht beruhigend.

Auch bei meiner vorherigen BMW R 1200 GS (ohne ADV) Bj. 2005 hatte ich einen größeren Tankinhalt, als angegeben. (20l zu 22,2l)

Gruß
 
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo

Gestern hatte ich meine GSA beim Händler zwecks aufspielen einer neuen Software. Ich hatte sie komplett vollgetankt abgegeben. Auch nach dem Update war die Reichweite 431 km.

Die Vorführ-GSA zeigt trotz Software-Update die gleichen Werte an. Auch hier brachte das Update keine Veränderung.
Er sagte, dass er Kontakt zu BMW aufgenommen hat und sich melden wird, sobald von dort eine Information gekommen ist.

Sobald ich mehr weiss, werde ich die Infos hier posten.

Gruß

T.
 
F

Funeral

Dabei seit
19.04.2018
Beiträge
18
Ort
Offenburg
Modell
1200 Adventure LC
Tja, äußerst blöd. Wie geschrieben, hat bei mir ein Software-Update das Problem gelöst - aber offensichtlich ist das keine Lösung für alle.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Hallo

Gestern hatte ich meine GSA beim Händler zwecks aufspielen einer neuen Software. Ich hatte sie komplett vollgetankt abgegeben. Auch nach dem Update war die Reichweite 431 km.
und wie ist es dann wenn der Sprit zu ende geht? zeigt dann die Anzeige korrekt an oder auch zu wenig ?
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Die Anzeige zeigt so lange 431 km an, bis man nur noch 430 km weit kommt und zählt dann „passend“ runter....

Gruß Brus
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Die Anzeige zeigt so lange 431 km an, bis man nur noch 430 km weit kommt und zählt dann „passend“ runter....

Gruß Brus
Also nur ein Schönheitsfehler am Anfang und nichts dramatisches. Für mich persönlich sind nur die letzten Km "Mindestreichweite" von belangen und die sollten so ziemlich passen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.699
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Anzeige zeigt so lange 431 km an, bis man nur noch 430 km weit kommt und zählt dann „passend“ runter....

Gruß Brus
Und bei der normalen GS steht dort immer erst mal 300km, bis die Messung und das Runterzählen beginnt, kann das sein?

Liegt meiner Meinung nach daran, dass der Tankschwimmer nicht bis ganz oben messen kann.
Der schwimmt in seiner höchsten Position solange, bis der Spritspiegel unter den höchsten Punkt gefallen ist.
Wüsste auch nicht, wie das technisch anders gelöst werden könnte. Denn dann müsste der Schwimmer ja oben aus dem Einfüllstutzen herausragen.
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei den Modellen Bj. 18 kein "Schwimmer" mehr verwendet, sondern ein anderes Bauteil, dass den Tankinhalt misst . Das Bauteil soll günstiger sein.


Gruß Brus
 
Thema:

Anzeige der Restreichweite

Anzeige der Restreichweite - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • Anzeige Restreichweite rekalibrieren?

    Anzeige Restreichweite rekalibrieren?: Hallo, habe mich über die Sufu ein wenig in das Thema eingelesen, bin aber eher verwirrter als vorher - zumal es ja verschiedene Tankgeber gibt...
  • krafstoffanzeige restreichweite

    krafstoffanzeige restreichweite: MH was will sie mir sagen. Meine twin hat mir immer die restreichweite gezeigt. Erst mehr als 190 km und später ab der Hälfte korrekt. Was zeigt...
  • restreichweiten anzeige laesst sich nicht kallibrieren

    restreichweiten anzeige laesst sich nicht kallibrieren: Hallo zusammen Nach dem einbau der batterie nach der winterpause spinnt die tankanzeige. Ein neuer foliengeber hat nix gebracht. Er laesst sich...
  • Enduro Tank: Front: Restreichweite Anzeige

    Tank: Front: Restreichweite Anzeige: Problem: Tankanzeige funktioniert nicht richtig und zeigt ca. 2 l zu wenig an (schaltet zu früh auf Reserve). Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...
  • Tank: Front: Restreichweite Anzeige - Ähnliche Themen

  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • Anzeige Restreichweite rekalibrieren?

    Anzeige Restreichweite rekalibrieren?: Hallo, habe mich über die Sufu ein wenig in das Thema eingelesen, bin aber eher verwirrter als vorher - zumal es ja verschiedene Tankgeber gibt...
  • krafstoffanzeige restreichweite

    krafstoffanzeige restreichweite: MH was will sie mir sagen. Meine twin hat mir immer die restreichweite gezeigt. Erst mehr als 190 km und später ab der Hälfte korrekt. Was zeigt...
  • restreichweiten anzeige laesst sich nicht kallibrieren

    restreichweiten anzeige laesst sich nicht kallibrieren: Hallo zusammen Nach dem einbau der batterie nach der winterpause spinnt die tankanzeige. Ein neuer foliengeber hat nix gebracht. Er laesst sich...
  • Enduro Tank: Front: Restreichweite Anzeige

    Tank: Front: Restreichweite Anzeige: Problem: Tankanzeige funktioniert nicht richtig und zeigt ca. 2 l zu wenig an (schaltet zu früh auf Reserve). Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...
  • Oben