Denn das kann mir ja nun kein Fahrer erzählen, dass er sich auf Streckenbeschaffenheit, Umgebungsbedingungen, eine saubere Linienwahl und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren kann und dann gleichzeitig auch noch ein Anrufmanagement, die Navigationsansagen, den Wetterbericht und das Com-System mit anderen Fahrern kognitiv auf die Reihe bekommt?!
Ich finde, da ist grundsätzlich noch Raum für Verbesserungen. Ich hätte nichts gegen ein Smartphone, das merkt, wenn es an meinem Motorrad gekoppelt ist und dann automatisch eine Anrufbeantworter-Ansage aktiviert nach dem Muster: "Vielen Dank für den Anruf, aber der Teilnehmer fährt gerade Motorrad und kann deshalb Ihren Anruf nicht entgegennehmen. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht, Sie werden innerhalb der nächsten 20 Minuten zurückgerufen." Ich habe noch nie ernsthaft mit einem Headset im Helm telefoniert, das wäre mir auch zu laut. Ich fände es aber durchaus praktisch, über eingehende Anrufe informiert zu werden und sie dann mit Helm auf zu beantworten - aber dann wenn ich es will, und am besten im Stand.
Die Navigationsansagen lenken mich dagegen nicht vom Fahren ab, im Gegenteil, sie unterstützen mich beim sicheren Fahren. Wenn ich auf einer Landstraße hinter einem Wohnmobil hänge und das Navi sagt mir "in einem Kilometer rechts abbiegen", dann weiß ich, dass ich jetzt nicht mehr auf eine Überholmöglichkeit lauern muss, weil sich das Problem in einer Minute von selbst löst.
Ich hatte mal an einem TomTom-Navi ein Extra, das ich nicht schlecht fand: Das Display wurde dunkel, wenn einfach die nächste Zeit kein Abzweig zu beachten war, und es schaltete sich automatisch wieder an, rund 3 km vor dem nächsten Abzweig. Das aufflackernde Display bekam man im Augenwinkel mit und wusste: "Ah, jetzt kommt bald ein Abzweig". Und in der Stadt sind drei Kilometer viel Strecke, da war das Display quasi immer an.