Android Auto und Apple CarPlay an der GS.....

Diskutiere Android Auto und Apple CarPlay an der GS..... im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley. Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich...
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iHans

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Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley.

Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich nachzurüsten.

Das BMW Connected Ride Cradle / Navigator ist für mich kein Ersatz,
Android Auto und Apple CarPlay sollte im TFT integriert sein.

Hatte gehofft daß BMW mit der 1300GS da nachzieht, aber so reicht mir auch erst mal meine 1250GS
da bekomme ich wenn nötig wenigstens den Kardan-Wechsel bei 60000km > Kostenlos.

Wenn jemand Infos hat daß Android Auto und Apple CarPlay an der GS kommt sollte es hier mitteilen.
 
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Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Android Auto und Apple CarPlay an der GS, daß es geht zeigt Honda wie Harley.

Bei Harley sogar die Software auf Modellen ab 2014 nachträglich nachzurüsten.

Das BMW Connected Ride Cradle / Navigator ist für mich kein Ersatz,
Android Auto und Apple CarPlay sollte im TFT integriert sein.

Hatte gehofft daß BMW mit der 1300GS da nachzieht, aber so reicht mir auch erst mal meine 1250GS
da bekomme ich wenn nötig wenigstens den Kardan-Wechsel bei 60000km > Kostenlos.

Wenn jemand Infos hat daß Android Auto und Apple CarPlay an der GS kommt sollte es hier mitteilen.
Überleg mal, die Integration würde nur Sinn machen, wenn man ein TFT Touch Display hätte, das wiederum müsste man auch mit Handschuhen bedienen können. Wie man an den Garmin Navigatoren für die GS sieht, wäre die Bildschirmablesbarkeit unter aller Sau. Das wird erst mal Nix.
 
Larsi

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Nur zur Info:
Ich hab seit Mai die NT1100 mit Android Auto und werde nach den Erfahrungen dieses Saison für 2024 wieder komplett auf ein separates Smartphone im Cockpit setzen. Im Cockpit der Honda fehlt mir bei Nutzung AA zu viel der anderen Infos.
 
Larsi

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Die Honda hat Touch, aber nur im Stand :hammer:
 
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iHans

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Ich dachte da schon das TFT Display mit dem BMW Multi-Controller oder Sprachsteuerung zu bedienen.
Der BMW Connected Ride Cradle / Navigator wird doch auch mit den Controller bedient.
 
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sampleman

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Ich habe ja eine AT1100, die das gleiche Display hat wie die NT1100 von @Larsi. Was ACP angeht, krankt das im Urkonzept (so wie es bei Honda umgesetzt ist) daran, dass es eigentlich nicht das Cockpit ersetzen soll, sondern das Autoradio.

ACP in Autos findet üblicherweise im Zentraldisplay in der Mittelkonsole statt, während der Fahrer noch ein Cockpit vor der Nase hat, mit Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr etc. An meiner Honda kann mein ACP alles, was das iPhone weiß, aber nichts, was meine Honda weiß. Deshalb hat die Honda unterhalb ihres Multifunktionsdisplay (MFD) ein Zusatzdisplay, das alles anzeigt, was gesetzlich notwendig ist: Geschwindigkeit, Kilometerstand, Warnlampen, sonst nix. Ohne MFD ist meine AT mitteilsam wie eine Honda XL500 von 1979.

Nein, es ist noch schlimmer: Die XL500 hatte glaube ich einen Tageskilometerzähler. Meine AT hat auch einen, sie hat sogar zwei - ich kann sie aber nicht sehen, wenn im Display gerade Apple Car Play läuft und mir formatfüllend meine Navigation zeigt. Ich sehe auch mein Kühlwasserthermometer und meine Tankuhr nicht, sehe nicht welchen Gang ich drin habe etc. Es fehlt die Datenschnittstelle zwischen der Honda-Welt und der ACP-Welt.

Verschärft wird die Situation dadurch, dass das Honda-MFD zwar einen Knopf zum Umschalten zwischen ACP und dem Honda-Dashboard hat, aber bei meiner AT funktioniert das manchmal nicht. Dann muss ich tricksen;-)

(Ich bin dennoch ganz zufrieden mit dem MFD und baue mir erstmal kein zusätzliches Navi ans Krad)

Im Auto-Bereich gibt es erste Ansätze, Fahrzeugdaten in ACP zu integrieren. Porsche und BMW haben so was glaube ich. Es gibt mittlerweile ACP-Displays für 200 Euro. Bei einer GS könnte man auf den Gedanken kommen, sich so was statt eines BMW Navigators über das Cockpit zu spaxen. Dann hätte man nur keine Bedienung über den Multicontroller, aber vielleicht bringen dieselben Chinesen, die schon diese Multicontroller-kompatible Smartphone-Halterung rausgebracht haben, ja auch was mit ACP raus;-)
 
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iHans

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... wenn im Display gerade Apple Car Play läuft und mir formatfüllend meine Navigation zeigt. Ich sehe auch mein Kühlwasserthermometer und meine Tankuhr nicht, sehe nicht welchen Gang ich drin habe etc. Es fehlt die Datenschnittstelle zwischen der Honda-Welt und der ACP-Welt...
..sieht noch nach Baustelle aus wo aber von Honda lösbar wäre.
 
GSme

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Die Lösungen sind nicht für die Bedienung mit dem Motorrad konzipiert. BMW bietet hier das Connect Cradle an.
Im BMW lässt sich Carplay über den Controller zwar bedienen, Spaß macht das nicht.
 
Larsi

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ACP oder AA sind konzipiert um die Bedienung des Handys ins Fahrzeug zu integrieren.
Wenn dazu (wie bei der Honda NT/AT) das Cockpit bis auf die rudimentärsten Anzeigen ausgeblendet wird, um die Anzeige zu realisieren, ist das keine tolle Lösung. Nach den Erfahrungen mit der NT würde ich dazu einen separaten oder einen größeren geteilten Bildschirm bevorzugen.
 
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iHans

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..das Cockpit bis auf die rudimentärsten Anzeigen ausgeblendet wird, um die Anzeige zu realisieren...
Das Notwendigste Anzeigen zur Anzeige von APPs sollte mit Widgets machbar sein wenn man den will.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Für CarPlay fehlt der GS noch die WLAN Schnittstelle wie sie die 1250RT oder der CE04 Roller mitbringen. Nur über WLAN (oder über Kabel) lassen sich die Datenmengen, die für z.B. Kartennavigation im Display benötigt werden, auch übertragen.

Zumindest beim CE04 geht BMW einen eigenartigen Weg. Es gibt ein Fach, in dem man das Mobiltelefon per USB-C Anschluß aufladen kann. Für die BMW Connected Dienste (wie eben die Darstellung der Karte im großen 10,25" Display) verbindet sich das Telefon dann allerdings über WLAN mit dem Fahrzeug. Hat den Vorteil, dass das Telefon in der Jacken-/Hosentasche verbleiben kann, allerdings darf dieses in dieser nicht gesperrt werden (tolle Programmierung von BMW). Also legt man in der Regel das Telefon in das Fach, und schließt es gleich per Kabel zum laden an. Denn die Connected Dienste saugen schon ordentlich Strom. Warum dann keine Datenübertragung über das Ladekabel wie im PKW?

Ich würde mir Apple CarPlay und Android Auto auch am Zweirad wünschen. Am 10,25" Display bleibt auch genug Platz, um ausreichend Fahrzeuginformationen rund herum anzuzeigen. Das Display der R1300GS ist dafür wahrscheinlich schon zu klein. Touch braucht es nicht wenn man die Bedienung über den Multicontroller ermöglichen kann.
 
svabo70

svabo70

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Im Auto reicht bei mir aber ein USB-Kabel für Apple CarPlay und die Kartennavigation mit Google Maps oder Apple Karten. Da braucht es keine WLAN-Verbindung. Warum sollte man es dann beim Motorrad benötigen?
 
GSme

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iPhone unterstützt CP per WLAN & Lightning. Es scheitert am Display und der Controller Steuerung. Einzig der neue BMW Connect Navigator hätte die Integration per Touch hergegeben. Aber ganz ehrlich, mit dem Cradle habe ich den Bedarf nicht mehr. Ich habe vollen Zugriff auf u.a. Google Maps und Touch Bedienung, wenn ich's möchte. Ich benutze jedoch zu 90% die Connect App. Wenn man der Connect App Navigation eins vorwerfen kann, dann die Schriftgröße.
 
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svabo70

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Beim Benz habe ich so ein Drück-Drehrad für die Bedienung. Das kann weniger als das Rad an der GS. Ich vermute eher, dass erst die nächste Generation von CarPlay alles inkl. der Geschwindigkeit usw. auf einem Display gemeinsam darstellen kann. Daher wohl auch der Umweg über das kleine Zusatzdisplay bei Honda…
 
sampleman

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..sieht noch nach Baustelle aus wo aber von Honda lösbar wäre.
Möglich wäre das schon, aber durchaus aufwendig. Ein Beispiel: Apple Car Play bietet eine Split-Screen-Anzeige an, in der die Infos mehrerer Apps gleichzeitig laufen.

1700492552553.png


Ziemlich genau so wie abgebildet, sieht das an meiner Honda auch aus, man hat also gleichzeitig eine Schrumpf-Anzeige des Navis und eine Schrumpf-Anzeige des Musikplayers. Das Feld oben rechts ist in aller Regel der App zugeordnet, die links läuft. Wenn ich da zum Beispiel Scenic laufen habe, habe ich rechts oben zwei Scenic-Schnellkommandos. Frei belegen lässt sich dieser Split Screen nicht (oder ich bin zu doof und habe es noch nicht rausgefunden, für diesen Fall bitte ich höflich um Nachricht). Auf meinem iPhone läuft beispielsweise eine Kontroll-App für meine Luftdruck-Sensoren, die ist auch ACP-tauglich. Ich kann sie aber nicht in einer kleinen Darstellung auf diesem Split Screen laufen lassen.

Um da jetzt fahrzeugspezifische Daten reinzukriegen, bräuchte man erst mal eine Datenschnittstelle, denkbar wäre eventuell ein Bluetooth-Dongle an die OBD2-Diagnoseschnittstelle meiner Honda. Dann bräuchte es eine App, um diese Daten anzuzeigen. Und dann müsste man diese App irgendwie sinnvoll in diesen Split Screen integrieren. Meine Befürchtung ist, dass Honda das alleine nicht kann, sondern die Unterstützung von Apple dazu braucht. Und für Apple ist der Aufwand zu groß.
 
sampleman

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Im Auto reicht bei mir aber ein USB-Kabel für Apple CarPlay und die Kartennavigation mit Google Maps oder Apple Karten. Da braucht es keine WLAN-Verbindung. Warum sollte man es dann beim Motorrad benötigen?
Die WLAN-Verbindung brauchst du nur für Wireless Car Play, dafür wäre Bluetooth zu langsam. Bei meiner Honda habe ich einen Wireless-Carplay-Adapter nachgerüstet. So kann mein Smartphone während der Fahrt in der Jacke bleiben. Honda seht eigentlich einen Anschluss via USB-Kabel vor, dazu benötigt man dann aber noch eine Handy-Halterung. Mir war die Wireless-Variante lieber. Nachteil: Das Handy wird dabei nicht geladen.
 
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iHans

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warum ? Du kannst doch einfach nen handy vorn drauf setzen
Ja so sieht es aktuell bei mir aus aber mit Android Auto… mit dem
Motorrad sollte es auch so integriert sein daß man es mit dem Multi-Controller bedienen kann.
 
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iHans

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Ein Beispiel: Apple Car Play bietet eine Split-Screen-Anzeige an, in der die Infos mehrerer Apps gleichzeitig laufen.
..es sollten aber bei einer APP Anzeige so wie @svabo70 #15 schreibt alles vom
Motorrad Geschwindigkeit usw. angezeigt bzw. mit diesem bedient werden.
 
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