Assistenzsysteme - nerven....

Diskutiere Assistenzsysteme - nerven.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jepp, habe ich, wenn ich mit dem Firmen-ID3 in geschlossener Ortschaft mit Tempomat unterwegs bin, und der Assistent plötzlich meint, eine...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.579
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ihr habt echte Probleme!?
Jepp, habe ich, wenn ich mit dem Firmen-ID3 in geschlossener Ortschaft mit Tempomat unterwegs bin, und der Assistent plötzlich meint, eine komplette Aufhebung aller Geschwindigkeiten zu erkennen und im Sportmodus mal gleich richtig Stoff gibt. Aber ist ja nicht so schlimm, die anderen Assistenten würden bestimmt rechtzeitig erkennen, wenn mir ein Kind bei 70 km/h (da war ich schnell hin, bevor ich es so richtig kapiert hatte) davor läuft. Das ist mir mit dem ID3 noch oft passiert. Aber danach war ich immer bereit und habe schneller reagiert oder bin ohne Tempomat gefahren. Nur was nützt mir dann der Mist.

Nur so nebenbei: Wenn ich bei 50 km/h eine Vollbremsung hinlege, habe ich an der Stelle, wo ich stehe, bei einer Vollbremsung aus 70 km/h immer noch ca. 50 km/h drauf.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.098
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ihr habt echte Probleme!?
...
Das geht doch sicher auch ohne Polemik.
Viele Alte kommen mit gesellschaftlichen Veränderungen nicht klar, ich z.B. bin offen für alles und jeden - aber nicht für digitale Raumkapseln mit mehr Computergedöns und Eingriffen wie in einer frühen Space-Shuttle. Interessanterweise haben viele Alte bei technischem Spielzeug weitaus weniger Innovationsphobien als im Leben unter Menschen.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.156
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
....mal wieder ein völlig sinnfrei aus dem Zusammenhang gerissener Beitrag,
ohne erkennbare Frage am Anfang...
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.098
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Was heißt denn alt?
ich bin 63 und noch lange für nichts zu alt
Ich bin 62 - und bekennender DAU im Umgang mit ausschweifenden digitalen Gadgets - ohne den Wunsch dies zu ändern.
Sorry für OT, bin auch wieder raus hier, kann zum eigentlichen Thema eh nichts weiter beitragen.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Es gibt sinnvolle Assis wie z.b der Stauassistent oder Abstandstempomat von mir aus auch Notbremsassistent aber was soll ich dem mit einem Lane Assist der die Spur nur hält wenn ich am Lenkrad drehe. Da kann ich doch auch gleich selber weiter lenken. Das Problem ist das die Hersteller durch die neuen EU Vorgaben zunehmen solche Billigversionen der Systeme einbauen die in der Praxis null Mehrwert bieten und einem im schlimmsten Fall einfach nur mit sinnlosen Meldungen nerven.

Es gab schonmal Auto die konnten das perfekt wie z.B. mein F30 aus 2014. Der I-Controller war ein Traum im Vergleich zu aktuellen Touch Screens
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.932
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
aber was soll ich dem mit einem Lane Assist der die Spur nur hält wenn ich am Lenkrad drehe. Da kann ich doch auch gleich selber weiter lenken
Bei den aktuellen Systemen muss die Hand/Finger nur das Lenkrad berühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Be den aktuellen Systemen muss die Hand/Finger nur das Lenkrad berühren.
Mag sein aber bei VW gibt es hier meines Wissens auch 2 verschiede Systeme. Lan Assist ist nicht gleich Lane Assist mal abgesehen davon wie dieses Systeme bei anderen Herstellern noch heißen und funktionieren.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.503
Modell
F750GS
…Das Problem ist das die Hersteller durch die neuen EU Vorgaben zunehmen solche Billigversionen der Systeme einbauen die in der Praxis null Mehrwert bieten und einem im schlimmsten Fall einfach nur mit sinnlosen Meldungen nerven.

Es gab schonmal Auto die konnten das perfekt wie z.B. mein F30 aus 2014. Der I-Controller war ein Traum im Vergleich zu aktuellen Touch Screens
Soweit mir bekannt ist, hat Tesla jetzt aus Kostengründen von radar- auf kamerabasierte Totwinkelwarner und Parkpiepser beim neuesten Modell umgestellt?

Tesla Model 3 und Model Y ohne Parkassistent: Sparkurs - Tesla streicht Parkpiepser

Haptik ist nach meinem Empfinden ein ganz wesentlicher Faktor für die sichere und zuverlässige Bedienung eines Autos. Ich komme mit Datschscreens auf Smartphone- und pad gut zurecht, möchte das jedoch nicht im Auto haben. Unser Mazda 3 hat noch echte Tasten zum Drücken und einen runden Controller a la Audi und BMW aus den 2010er Jahren. Funktioniert absolut intuitiv und ich muss den Blick nur minimalst von der Straße nehmen, um eine Auswahl zu treffen bzw. eine Änderung durchzuführen.

1706015075291.jpeg


BTW funktionieren die Assistenzsysteme des Mazda wirklich gut. Nur selten greifen sie mal daneben. Und das Auto stammt aus 2018 …
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
60
Es gibt sinnvolle Assis wie z.b der Stauassistent oder Abstandstempomat von mir aus auch Notbremsassistent aber was soll ich dem mit einem Lane Assist der die Spur nur hält wenn ich am Lenkrad drehe. Da kann ich doch auch gleich selber weiter lenken.
Es verringert; hoffentlich, die Anzahl der Vollpfosten, die meinen, sie müssten in Linkskurven auf der falschen Spur fahren. Klar, machen sie natürlich nur, wenn nichts entgegenkommt - ausser wenn ich da fahre.

Gruß

Wolle
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.837
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich bringe mal die Hitliste der nervigsten "Assistenten" unseres T-Roc. Bj 2022

-Spurhalte Assistent lässt sich nicht dauerhaft aktivieren, dieser Lane Assist ist das nervigste was es gibt
längt selber wenn man es nicht will und hält ohne festhalten des Lenkrads nicht die Spur bzw. fängt nach 3 Sec. an zu bimmeln, braucht kein Mensch
-Wenn Motor läuft (Automatik steht auf P) und man öffnet die Fahrertür bimmelt es. Ja ich weiß das der Motor läuft....hab ihn ja selber angemacht
-elektr. Heckklappe mit Funkfernbedienung oder vom Innenraum aus öffnen und schon bimmelt es wieder...
-Eco Freilauf in allen Fahrmodi bis auf Sportmodus, daher keine Motorbremse mehr und verzögerte Gasannahme
-Software Updates "over die Air" im Moment fast täglich und die damit verbundene Meldung, schein wohl ein Problem von VW zu sein. Update lässt sich aber nicht während der Fahrt starten...
-regelmäßig Keine Verbindung über Android Auto und somit lassen sich die Apps wie Spotify nicht über das Display nutzen bzw. nur eingeschränkt über Blauzahn....
-Sicherheitspause bei zu langem scrollen der Playlist wenn dann Verbindung per Android mal klappt
-Lichtautomatik nervt mit Info bitte Licht anschalten obwohl es noch hell genug ist, wenn es aber Tagsüber zu Nebel kommt wird das Licht abgeschaltet.

Aber es soll ja noch viel besser kommen. Bei Chinesen wie den BYD wird man noch viel mehr durch Gebimmel genervt aber die Asiaten stehen wohl auf sowas.

Sinnvoll sind für mich Abstandstempomat mit Stau Assistent und große digitale Displays.
Hi Tower75.
  • Bei unserem 2019er T-Roc ist der Spurhalte-Assistent auch nach Zündung-Aus/Ein immer wieder aktiv. Er fängt auch nicht bereits nach 3 Sekunden ohne Hand am Lenkrad an zu bimmeln; das sind eher 10 Sekunden. Letztlich darf der Rocki noch nicht autonom fahren und da ist die Überwachung, ob da noch einer lenkt (nicht längt) halt vorgeschrieben.
  • Motor an, Automatik auf "P" und keine Feststellbremse gezogen; ja dann bimmelt es. Feststellbremse aktiv und es bimmelt nicht.
  • Am Eco-Freilauf hat VW zumindest bei meinem 8er GTD eine Menge geändert (Updates), als er vor 2 Wochen wegen Lenkradtausch in der Werkstatt war. Jetzt erkennt der Wagen situativ, ob der Freilauf sinnvoll ist, oder ob nicht. Da wird der Freilauf eigenständig beendet, wenn man z.B auf ein langsamer fahrendes Fahrzeug aufschließt oder zu schnell in eine Ortschaft rollt.
  • Lichtautomatik funktioniert bei unserem einwandfrei

Zu Android-Auto kann ich nichts sagen; wir nutzen Car-Play
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
316
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Also ich bin auch von manchen Assistenten nicht so begeistert.
Ich hatte mehrere BMW und einen Audi in den letzten Jahren. Und bei keinem hat die Schildererkennung richtig funktioniert. Auf jeder Fahrt wurden immer wieder falsche Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt.
Das beste ist, dass mein aktueller BMW auf Landstraßen Beschränkungen anzeigt, weil dort vor einiger Zeit eine Baustelle war. Da werden alte fehlerhafte Daten aus dem Navi verwendet, wohlgemerkt in der neusten Karte, statt die Schildererkennung zu nutzen. Was für ein Schwachsinn!
Und wenn man reklamiert, wird man auf das nächste Kartenupdate vertröstet.
Was bitte haben temporäre Baustellen im Kartenmaterial verloren?
Das Konzept ist einfach schwachsinnig.
Und jetzt noch die aktuelle EU-Gestzgebung, die so einen Mist in jedem Neufahrzeug vorschreibt.
Na Danke!

Gruß vom Odenwälder
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.801
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Einerseits finde ich Assi Systeme toll. Vor allem in Gespann betrieb. Adaptiver Tempomat, Spurwechselassi... einfach zurücklehnen und die Kiste fahren lassen.

Andererseits ist der Notbremsassistent Brand gefährlich (Schrieb ich schonmal). Echt verwunderlich, dass damit nicht schon mehr Auffahrunfälle passiert sind.

Wenn es alzu arg nervt, bleibt immer noch der Weg zum Kodierer. Oder selbst ran.... 🤷‍♂️
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.729
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Beim (Touch)Display aber bitte zusätzlich einen Drück-Dreh-Knopf in der Mittelkonsole.
Apropos Touchdisplay, bei meinem Multivan T6 ist nach nicht mal 4 Jahren und 75000km das Touchdisplay defekt. Alle Buchstaben auf der rechten Seite sind ohne Funktion.
Das Navi wurde vielleicht maximal 50 Mal benutzt. Kulanzanfrage bei VW negativ. Ersatz kostet min. 2000,-€. Mittlerweile gibt es schon Werkstätten, die sich auf die Reparatur eben dieses Displays spezialisiert haben. Ich bin am Überlegen was ich tun werde. Zubehörteil von Sony, Panasonic, Alpine etc. Oder Reparatur in Bottrop.
Übrigens, VW hört von dem Problem zum ersten Mal. Google sagt was anderes😂😂😂
Gruß HG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.801
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein hoch auf's Leasing :wink:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.181
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mein aktuelles Auto ist ein 2016er Toyota Yaris Hybrid, und er ist vom Angebot der Assistenten her das meistausgestattete Auto, das ich bisher hatte. Leider sind die Assistenten nicht alle gleich gut. Den Regensensor und die Lichtautomatik (inklusive Fernlichtautomatik) nehme ich als Erleichterung in der Praxis wahr, auch wenn sie nicht ganz perfekt funktionieren, dann muss ich sie halt manuell übersteuern. Der Spurhalteassistent registriert nur, wenn ich ohne zu blinken eine Fahrspurbegrenzung touchiere, dann piepst er. Den habe ich manchmal bei sehr eintönigen Autobahnfahrten an, meistens ist er aus - und bleibt auch aus. Zu den wenigen echten Fehlkonstruktionen in meinem Auto gehört Toyota Safety Sense, das ist ein kamerabasiertes Kollisionswarn- und Verhinderungssystem. Angeblich soll es Kollisionen bis Geschwindigkeiten von 40 km/h komplett allein vermeiden können. Darauf ankommen lassen habe ich es noch nicht. Safety Sense erkennt über eine Kamera hinter der Windschutzscheibe oberhalb vom Rückspiegel eine drohende Kollision und stößt dann einem schrillen Warnton aus. Wenn man darauf nicht reagiert, legt das Auto eine Vollbremsung hin. Bislang hat mich Safety Sense noch nicht vor einer Kollision bewahrt, es fängt aber gern mal das Piepen an, wenn man zu dicht an einem geparkten Auto vorbeifährt. Richtig ätzend ist aber das: Wenn es draußen kalt und feucht ist, beschlägt die Windschutzschebe, und zwar an der Stelle, wo die Kamera sitzt. Die sieht dann nichts mehr, woraufhin Safety Sense sich abschaltet - und dies durch ein grelles gelbes Warnlicht im Tacho mitteilt. Also Scheibe putzen? Geht an dieser Stelle nicht, denn die Kamera ist durch ein P,astikgehäuse abgeschirmt. Das einzige, was man dann machen kann, ist den Kram abschalten, dann blinkt das Licht nicht mehr - es leuchtet dann dauernd. Und beim nächsten Mal Zündung an ist Safety Sense wieder scharf...

Auch meine Affentwin ist eine ziemliche Nanny. Besonders befremdlich ist ein fetter Warnhinweis, dass man dieses System (gemeint ist das TFT-Display mit dem Cockpit drauf) nur nutzen dürfe, wenn es die Verkehrsbedingungen zulassen. Dieser Nag Screen erscheint nach jedem Motorstart, und man muss ihn aktiv wegklicken, bevor man Tacho und Tankuhr sehen darf. Man kann bei der Maschine auch die Traktionskontrolle und das Hinterrad-ABS abschalten - aber nur bis zum nächsten Motorstart, dann ist alles wieder scharf.

Irgendwelche netten Menschen haben jetzt ein Dongle entwickelt, mit dem man all dies löst. Der Nanny-Hinweis löscht sich von selbst, ABS und TC lassen sich auf eine Taste legen und damit an- und abschalten - und die Maschine merkt sich die Einstellung auch beim Neustart. Kostet 140 US-Dollar und ist schwer illegal, aber mal sehen...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.602
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Diskussionen um Assistenzsysteme sind kaum objektiv zu führen. Es gibt leider zu viele Unterschiede und leider auch Fehlfunktionen. Assistenzsysteme können durchaus Defizite bei den Fahrzeugführern ausgleichen. Ein Spurhalteassistent dürfte einem (leider) übermüdeten Fahrer auf der Autobahn durchaus helfen, falls er die Spur nicht mehr so richtig halten kann. Ich schalte diesen bei langen Autobahnfahrten daher gezielt ein, denn da kann die Aufmerksamkeit schnell nachlassen.

Und hätten alle LKWs funktionierende und nicht abschaltbare Notbremsassistenten, würden wohl kaum noch welche in das Stauende ungebremst reinbrettern.

Leider musste ich erfahren, dass unser Notbremsassistent im SEAT schon zweimal Vollbremsungen gemacht hat, ohne dass es dazu einen Anlass gegeben hat. Ich hatte jeweils aufmerksame Zeugen im Auto und kein Auto hinter mir. So lange solche Effekte nicht sauber vermieden werden, wird jeder, der das erlebt hat, Vorbehalte haben und eher darauf verzichten. Ob das dann jeweils sicherer ist, glaube ich nun auch nicht. Denn bei Unaufmerksamkeit (z. B. weil die Aufmerksamkeit mehr im Telefongespräch über die Telefonanlage gebunden ist als auf der Straße) hat man einen zweiten Aufpasser.

Je mehr Ablenkungsmöglichkeiten für den Fahrzeugführer vorhanden sind, um so mehr Assistenzsysteme werden eingeführt. Also Autos noch kleiner, leichter, mit weniger Leistung, ohne Navi, ohne Smartphone, ohne TFT bei geringerem Verkehr unterwegs waren (also vor 40-50 Jahren), konnte die Aufmerksamkeit ungeteilt der Straße und dem Verkehr gewidmet werden. Wenn ich sehe, wer heute im Auto mit was rumspielt, da wünsche ich mir durchaus oftmals nicht abschaltbare Assistenzfunktionen, auch wenn diese manchmal fehlerhaft arbeiten.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Assistenzsysteme - nerven....

Assistenzsysteme - nerven.... - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

    Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme: Hallo, in Folge 92 des „Gasgeflüster“-Podcasts ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke darin gibt, wie elektronische Systeme...
  • ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !

    ….,Radikal …….. Umbau GS nichts für schwache Nerven !: Hallo zusammen ich habe mich im Winter mal an die GS gesetzt und mir ûberlegt was ich umbauen kann Das erste Bild zeigt das Vorher … Hier mal...
  • Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51

    Fahrmodi mit Codierstecker bei R1200GS Adventure K51: Hallo Zusammen, Besteht der einzige Unterschied beim Fahren mit Codierstecker beim oben genannten Modell darin, dass noch ein Fahrmodus "Enduro...
  • Erledigt Nerve West Coast Lady Tourenjacke

    Nerve West Coast Lady Tourenjacke: Biete hier eine Nerve Tourenjacke in Größe 48 an. Sie wurde nur zwei mal getragen. Mit unbenütztem Innenfutter. Schulter und Ellenbogen...
  • Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern

    Zukünftige Assistenzsysteme an Motorrädern: Hier einige Infos woran noch gearbeitet wird und was kommt: 1. Radarsensoren fürs Motorrad 2. So hält man ein rutschendes Motorrad auf...
  • Oben