Atlantis und Kühlweste

Diskutiere Atlantis und Kühlweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe meine neue Atlantis bei 25°C angezogen und habe gleichzeitig meine Kühlweste ausprobiert. Wahrscheinlich war es noch nicht warm genug und...
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Ich habe meine neue Atlantis bei 25°C angezogen und habe gleichzeitig meine Kühlweste ausprobiert. Wahrscheinlich war es noch nicht warm genug und es wäre auch ohne Weste gegangen, aber ich war einfach neugierig.

Ich hatte die Weste kurz vorher schon beim Rasenmähen in praller Sonne verwendet und war ganz angetan. Auf dem Motorrad hatte ich dann das Gefühl, ich würde Zuhause im Kühlschrank sitzen. Ich werde sie jetzt nochmal ausprobieren, wenn die Temperatur über 30°C steigt.

Die Weste ist übrigens nicht von BMW, sondern von der Fa. Macna.
https://www.macna.com/products/dry-cooling-vest/

Man machte die Weste nicht äußerlich naß und wringt sie aus, sondern man füllt einen halben Liter Leitungswasser über eine Öffnung ein. Durch die Verdunstung wird dem Körper Wärme entzogen, ebenso wie bei der BMW-Weste, nur das man bei dieser Methode trocken bleibt.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Ist natürlich immer abhängig von der Umgebungsfeuchte, aber ich brauchte an einem Tag noch nie nachfüllen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
hört sich gut an, ich würde auch keine Nässe Jacke anziehen wollen
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Georgios,
wo hast Du das gute Stück für wieviel € gekauft?
GSrüsse
Frank
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
hört sich gut an, ich würde auch keine Nässe Jacke anziehen wollen
Ich hab ansich gute Erfahrungen mit dem bmw teil gemacht, bei 30+ Graden hilft sie sehr. Allerdings nur im Kombination mit Funktionswäsche. Unter einer Lederjacke würde ich es jedoch nicht anziehen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich hab ansich gute Erfahrungen mit dem bmw teil gemacht, bei 30+ Graden hilft sie sehr. Allerdings nur im Kombination mit Funktionswäsche. Unter einer Lederjacke würde ich es jedoch nicht anziehen.

...weil...?

-zu eng?
-keine Belüftungsöffnungen?
-funktioniert nicht?
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Was mir noch auffiel, als ich die Atlantisjacke auszog, war, daß der Rückenprotektor kalt war.
ich überlege direkt, noch eine Kühlweste für meine Frau zu kaufen. Obwohl sie das immer nervt, an so viele Dinge vor Fahrtantritt zu denken.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Noch eine Rückmeldung zur Kombination Atlantis mit Macna-Kühlweste. Das war der ultimative Test war gestern bei 36°C. Mein Freund trug Textilhose mit Belüftungsschlitzen und eine textile Sommerjacke mit Mesh-Einsätzen. Ich hatte die Atlantis, Ärmel-und Frontreißverschluß geöffnet und darunter die besagte Kühlweste. Darunter noch ein Baumwollhemd.

Nach einiger Zeit wechselte mein Freund seine Textilhose und zog eine Jeans an. Das war schon besser, aber die Jacke war mörderisch.
Als wir anhielten um eine kurze Pause zu machen, setzte er sich auf den Boden und war ziemlich erledigt.

Mir war natürlich auch etwas warm, aber ich hatte nicht annähernd die selben Probleme. Die Hose fing an, etwas störend zu werden. Aber ich habe schon Schlimmeres mit Textil erlebt. Oben herum jedoch kein Problem. Als ich Jacke und Weste auszog, war mein Rücken kalt. Die Jacke am Protektor auch.

Die Füllung der Weste hielt den ganzen Tag und hätte auch noch eine Weile in den nächsten Tag gereicht. Ich füllte aber sicherheitshaber im Hotel nach.

Fazit:

Hohe Temperaturen mit Atlantis und Kühlweste kein Problem.:) Jetzt bräuchte ich nur noch eine Kühlhose.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nach Temperaturen in Kroatien von 32...35 Grad letzte Woche kann ich nur zustimmen. Mir war mit der Kombi Atlantis plus BMW Kühlweste warm aber nie zu heiß. Allerdings habe ich bei Temperaturen unter 28 Grad die Kühlweste ausgezogen, weil es mir zu kalt wurde...
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe meine neue Atlantis bei 25°C angezogen und habe gleichzeitig meine Kühlweste ausprobiert. Wahrscheinlich war es noch nicht warm genug und es wäre auch ohne Weste gegangen, aber ich war einfach neugierig.

Ich hatte die Weste kurz vorher schon beim Rasenmähen in praller Sonne verwendet und war ganz angetan. Auf dem Motorrad hatte ich dann das Gefühl, ich würde Zuhause im Kühlschrank sitzen. Ich werde sie jetzt nochmal ausprobieren, wenn die Temperatur über 30°C steigt.

Die Weste ist übrigens nicht von BMW, sondern von der Fa. Macna.
https://www.macna.com/products/dry-cooling-vest/

Man machte die Weste nicht äußerlich naß und wringt sie aus, sondern man füllt einen halben Liter Leitungswasser über eine Öffnung ein. Durch die Verdunstung wird dem Körper Wärme entzogen, ebenso wie bei der BMW-Weste, nur das man bei dieser Methode trocken bleibt.
Ich verwende zwar die Weste von BMW unter dem Atlantis, aber ich kann den Effekt absolut bestätigen. Mir war bei 36 Grad sogar kalt!
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hat von euch einer so eine Kühlweste schon mal unter einer Jacke mit Membran getragen? Funktioniert das hier noch oder läuft einem da die Brühe unten raus. Die Belüftung einer Membranjacke ist ja nicht so optimal.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ist kein Problem solange die Jacke Lüftungsöffnungen hat. Aber das hat nichts mit der Weste zu tun, weil die die Flüssigkeit sehr gut im Gewebe hält.
 
D

DeSchnogg

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
1
Ich habe mir ebenfalls die Macna Weste neu zugelegt und diese in verschiedenen Kombinationen getragen, mit/ohne Funktionsshirt, beim Einkaufen, beim Autofahren, beim Motorradfahren alles bei ca. 35 Grad. Bisher hat mich die Kühlleostung nicht wirklich begeistert. Was mich allerdings total stört, ist das mein Rücken trotzdem feucht/nass wird. Ist das normal? Mache ich etwas falsch? Oder brauche ich mehr Luftzug am Rücken? Danke euch für ein Statement.

Grüsse Chris
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Das hat mit dem Schwitzen zu tun, weil die Weste gerade am Rücken meist sehr fest anliegt.
 
Thema:

Atlantis und Kühlweste

Atlantis und Kühlweste - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , i ich biete hier eine Atlantis 1 Jacke Gr. 54 , eher Gr. 52 , fällt kleiner aus , komplett mit Rücken - + Ellbogenprotektoren +...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , ich biete hier eine BMW Atlantishose ( Atlantis 3 ) mit Goretex - Inlay und Knieprotektoren in einem sehr guten Zustand , nicht...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , i ich biete hier eine Atlantis 1 Jacke Gr. 54 , eher Gr. 52 , fällt kleiner aus , komplett mit Rücken - + Ellbogenprotektoren +...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , ich biete hier eine BMW Atlantishose ( Atlantis 3 ) mit Goretex - Inlay und Knieprotektoren in einem sehr guten Zustand , nicht...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Oben