Atlantis und Kühlweste

Diskutiere Atlantis und Kühlweste im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag, Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer Kühlweste gemacht? Funktioniert diese auch wenn man den Atlantis Anzug an hat? Vielen...
H

Heikom

Themenstarter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Tag,
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer Kühlweste gemacht?
Funktioniert diese auch wenn man den Atlantis Anzug an hat?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nein, funktioniert nur beim Rallye Anzug. Beim Atlantis funktionieren nur Heizwesten und natürlich auch nur auf einer Tripple Black.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Nein, funktioniert nur beim Rallye Anzug. Beim Atlantis funktionieren nur Heizwesten und natürlich auch nur auf einer Tripple Black.
Bei manchen Antworten hier weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob es jetzt ernst gemeint oder eine Verarschung ist.

Der erste Teil des Satzes schein ja korrekt zu sein (ich habe keine Kühlweste, aber je nach verwendetem Prinzip vermute ich, dass diese auf dem relativ luftundurchlässigen Atlantis tatsächlich nicht funktionieren - am Ralley Anzug schon eher) - was es allerdings mit der Farbe des Motorrads zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.

@Heikom: An welche Art von Kühlweste denkst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das ist die Kunst, die Leute vera.rschen ohne dass sie es merken!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Kühlweste? Sachen gibt's, die gibt's gar nicht. :schulterzucken:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Klar... schau mal beim Hersteller Rev'it. Die haben da auch ein paar "Kühllösungen" als Zusatzausstattung für ihre Textilklamotten.

Ich denke mal, die Kühlweste wird beim Atlantas nicht funktionieren, da die Funktionsweise höchstwahrscheinlich auf der "Verdunstungskälte" beruht.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Das ist die Kunst, die Leute vera.rschen ohne dass sie es merken!:cool:

Gruß,
maxquer
Ich gebe zu - ich bin wirklich zu blöd und verstehe es nicht. Kannst Du es mir nicht erklären?

Was an einer völlig unqualifizierten Antwort ("Tripple Black") die "die Kunst, die Leute vera.rschen" ist entzieht sich mir.
Für mich ist es eher eigene Unwissenheit (oder Dumm..) zur Schau stellen.

Nach meinem Wissen gibt es verschiedene Funktionsprinzipien bei Kühlwesten, und die auf "Verdunstung" basierende dürften nach meiner Vermutung (nicht "Wissen") bei einem Atlantis Anzug tatsächlich nicht gut funktionieren (z.B. Aktuell | IDENIXX).

Es gibt aber wohl auch Kühlwesten die anders arbeiten (Funktionsweise - arcticheat ? - sie schreiben zumindest "Braucht keinen Luftkontakt, daher jederzeit unter normaler Oberbekleidung tragbar" ) - und da sollte es ja egal sein ob der "Oberanzug" luftdurchlässig ist oder nicht.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Guten Tag,
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit einer Kühlweste gemacht?
Funktioniert diese auch wenn man den Atlantis Anzug an hat?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ja. Ich verwende genau diese Kombination, BMW Cooldown und Atlantis.
Diesen Sommer war es ja teilweise extrem heiss, ich bin im August von Südfrankreich via Genua nach Basel über die Autobahn bei teilweise 45 Grad! Ohne Kühlweste (ich lud diese alle 2 Stunden an der Tankstelle mit Wasser auf (Weste hinlegen, z.B. auf die Sitzbank, und dann mit Wasser gut nässen) hätte ich die Reise nicht machen können! Die Weste kühlte so sehr, dass ich im ersten Moment sogar kalt hatte (!).
Unter der Weste bleibt man schön trocken :o
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Besitze auch die die Kühlweste von BMW.
Funktioniert 100%ig.
Man sollte ja meinen, wenn man das Teil mit Wasser "aufläd" und dann anzieht, dass man sofort klatschnass ist.
Dem ist nicht so.
Die Wirkung ist stärker, umso mehr die Jacke den Fahrtwind durchlässt und somit die Verdunstung verbessert.
Cooldown-Westen gibt es im Outdoorbereich schon lange. Und es gibt bestimmt auch günstigere Lösungen als die von BMW.
Zu denen kann ich nichts sagen, ist mir aber auch latte, wenn meine funktioniert.

Kann das Ding gerade für Fahrer in heißen Gefilden nur empfehlen.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hat schon mal jemand probiert, das Teil über der Atlantis Jacke zu tragen?

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Funktioniert. Einige meiner belgischen Kunden (Bike Guide) fahren im Sommer mit diesen Westen zu mir in den Harz, sowohl mit Lederkombi wie auch mit Anzügen mit Membran.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Wozu eigentlich im Winter eine Kühlweste? Ich nehme da eine Heizweste.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Warum? Die Frage war absolut ernst gemeint. Vom Gefühl her müsste es bei Leder schon Sinn machen, Die ganze Jacke zu kühlen. Ansonsten hat man die Verdunstungsfeuchtigkeit IN der Jacke.
Beim Atlantis eben nicht, da geht reichlich Dampf durch die Poren :cool:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Warum? Die Frage war absolut ernst gemeint. Vom Gefühl her müsste es bei Leder schon Sinn machen, Die ganze Jacke zu kühlen. Ansonsten hat man die Verdunstungsfeuchtigkeit IN der Jacke.
Ich schätze, Du hast eine Kühlweste noch nicht in der Hand gehabt.
So ein Teil ist weich, wie ein Sweatshirt oder so.
Wenn Du die über der Jacke trägst und mal 230 fährst, reißt das Teil in Fetzen.
Der Kühleffekt ist stärker, je luftdurchlässiger die Überjacke ist, weil das Wasser dann eben verdunsten kann.
 
Thema:

Atlantis und Kühlweste

Atlantis und Kühlweste - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , i ich biete hier eine Atlantis 1 Jacke Gr. 54 , eher Gr. 52 , fällt kleiner aus , komplett mit Rücken - + Ellbogenprotektoren +...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , ich biete hier eine BMW Atlantishose ( Atlantis 3 ) mit Goretex - Inlay und Knieprotektoren in einem sehr guten Zustand , nicht...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54

    BMW Atlantis 4 Hose in Gr. 54: Hallo zusammen, vielleicht hat noch jemand eine Atlantis 4 Hose in 54 die er verkaufen möchte.
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis 1 , Jacke Gr. 52 / 54 , mit Gore Tex Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , i ich biete hier eine Atlantis 1 Jacke Gr. 54 , eher Gr. 52 , fällt kleiner aus , komplett mit Rücken - + Ellbogenprotektoren +...
  • Biete Bekleidung BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren

    BMW Atlantis - Hose , Gr. 50 , Atlantis 3 , mit Inlay + Protektoren: Hallo zusammen , ich biete hier eine BMW Atlantishose ( Atlantis 3 ) mit Goretex - Inlay und Knieprotektoren in einem sehr guten Zustand , nicht...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Oben