Aus der Schweiz in den Schwarzwald

Diskutiere Aus der Schweiz in den Schwarzwald im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, möchte für einen oder zwei Tage aus der Schweiz in den Schwarzwald düsen.Hat jemand eine Idee? Tages- oder Wochenendtrip. Gruss
F

Falk

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
19
Ort
switzerland
Modell
yellowR12GS
Hallo,
möchte für einen oder zwei Tage aus der Schweiz in den Schwarzwald düsen.Hat jemand eine Idee? Tages- oder Wochenendtrip. Gruss
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Falk.

Ich habe vor 3 Jahren eine Tagestour von Titisee-Neustadt nach Liechtenstein und zurück unternommen.
Auf dem Rückweg bin ich nördlich von Bad Säckingen über wunderschöne, enge, kurvige Straßen in Richtung Freiburg gefahren. Das war das Highlight der gesamten Tour.
Ich muß zu Hause mal schauen, ob ich die Tour noch auf'm Navi habe, dann stelle ich sie gerne hier ein.
Leider hast du nicht geschrieben, von wo in der Schweiz du in den Schwarzwald möchtest. Das würde es anderen hier bei Vorschlägen wesentlich einfacher machen.... ;)
Ansonsten ist im Südschwarzwald die gesamte Gegend rund um den Feldberg ein Mekka für Motorradfahrer.
 
F

Falk

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
19
Ort
switzerland
Modell
yellowR12GS
Den Grenzübertritt stelle ich mir zwischen Hohentengen und Bad Säckingen vor.
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo Falk,

wann willst Du denn in den Schwarzwald fahren? In den höheren Lagen liegt dort derzeit immer noch Schnee

Grundsätzlich kannst Du aber jeden Grenzübergang zwischen Hohentengen und Bad Säckingen als Einstieg in eine Tour nutzen. So als Highlight drängen sich da die 4 Täler in Nord-Süd-Richtung auf (Wehratal, Albtal, Schlüchttal und Steinatal).
Ansonsten auf der Landkarte einfach die roten Bundesstraßen meiden und auf die kleinen Nebensträssle ausweichen, dann passt das schon ;)

Unterkunft? kann ich naturgemäß grad im Südschwarzwald nicht allzuviel aus eigener Erfahrung empfehlen. In den letzten Jahren hatten wir bei kleineren mehrtägigen Treffen im Belchenstüble in Neuenweg das Basislager aufgeschlagen.
 
F

Falk

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
19
Ort
switzerland
Modell
yellowR12GS
Besten Dank für die Info`s. Fahren möchte ich im laufe des Frühlings.
Vom Winter habe ich langsam die "Schnauze" voll. Wir haben seit Okt/Nov Schnee!!!!
Gruss Falk
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
googel mal nach "Präger böden" - eine, wie ich finde, geniale Unterkunft einfacher Machart im Bereich Todtmoos/ Todtnau.
Ansonsten: Der Schwarzwald bietet etwas für Lebensmüde, Lebenskünstler und Geniesser. Solange wir raten müssen, wozu du dich zählst, macht es kaum Sinn, Streckenempfehlungen zu geben.
Die B 50 ist ein Klassiker - also meide ich sie nach Kräften, weil dort Kreti und pleti ihr Unwesen treiben. Ein Hit: Das Wehratal und die Nebenstrassen, die links und rechts davon abzweigen. Düster: Das Schlüchttal. Prost: Die Rothausbrauerei.
Kreuzungspunkt: St. Blasien. Wenn ich spannende Wege dort im Wald fahre, komme ich meist mehrfach durch diesen an sich langweiligen Ort. Aber eben: Sag, was du willst und du bekommst (vielleicht) Antwort ;)
 
F

Falk

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
19
Ort
switzerland
Modell
yellowR12GS
Ansonsten: Der Schwarzwald bietet etwas für Lebensmüde, Lebenskünstler und Geniesser. Solange wir raten müssen, wozu du dich zählst, macht es kaum Sinn, Streckenempfehlungen zu geben.

Hallo, ich zähle mich zu den lebensmüden Geniessern!?!
Gruss
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Falk.

Ich habe die Tour, die ich damals gefahren bin, wiedergefunden.
Der Start war bei Titisee-Neustadt nach Vaduz und wieder zurück.
Ich habe die Routendaten mal angehangen. Sind im Format MN6. Notfalls konvertieren.
 

Anhänge

nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Frag mal Spitzbueb per PN an. Ihm gehört der Schwarzwald so zu sagen.... :D
Davon wüsste ich aber.... ;)

Was Touren angeht: Ich habe einige da (wohne ja praktisch an der Quelle :D) und kann auch je nach Wunsch kurz etwas erstellen. Ich sollte aber, wie schon mein Vorposter geschrieben hat, etwas über die Vorlieben wissen.
 
Thema:

Aus der Schweiz in den Schwarzwald

Aus der Schweiz in den Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai - Ähnliche Themen

  • Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil

    Sächsische Schweiz, Erzgebirge und Lausitz 1. Teil: Letzten Sonntag habe ich mich samt einem Kumpel mit GS (um den Bezug zum Forum herzustellen) nach Klipphausen zwischen Meißen und Dresden begeben...
  • Neu aus der Schweiz

    Neu aus der Schweiz: Hallo GS-Liebhaber Ich wohne in der schönen Zentralschweiz in mitten herrlicher Motorrad Routen. Leider warte ich noch ungeduldig auf meine neue...
  • Hallo aus der fränkischen Schweiz

    Hallo aus der fränkischen Schweiz: Hi ich bin neu habe mir noch schnell die r1250gs Adventure Tripple Black geholt bevor es die nicht mehr gibt. Bin zur Zeit noch am einfahren und...
  • Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?

    Mautgebühren Schweiz Auto mit Motorradanhänger?: Ganz kurze Frage: Muss ich für das Fahrzeug und den Hänger jeweils eine Vignette kaufen? Hab gegoogelt, bin da aber nicht so ganz schlau geworden...
  • Durch die Schweiz Mitte Mai

    Durch die Schweiz Mitte Mai: Hallo an alle. Ich möchte am 18. Mai 2024 von Lindau über die Schweiz (Splügen, San Bernardino, Lago di Como) auf der A13 nach Livorno fahren. Ist...
  • Oben