Ausfall des ABS, Bremskraftverstärker, Blinker/Warnblinkanlage, Bremslicht

Diskutiere Ausfall des ABS, Bremskraftverstärker, Blinker/Warnblinkanlage, Bremslicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine R1200GS Bj2005 und folgendes Problem. Wenn ich die Zündung einschalte überprüft der Bordcomputer alle Komponenten und man...
Rolrei

Rolrei

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
10
Ort
Balzheim
Modell
R1200GS Bj.2010
Hallo,
ich habe eine R1200GS Bj2005 und folgendes Problem.
Wenn ich die Zündung einschalte überprüft der Bordcomputer alle Komponenten und man hört das kurze Ansprechen des Bremskraftverstärkers. Danach gehen alle Lampen aus bis auf das blinkende ABS Lämpchen. Sobald man fährt geht das ja dann aus. Bei jedem Betätigen der Bremse hört man normalerweise den Bremskraftverstärker.
So der korrekte Zustand.

Bei mir ist es nun so, das beim Einschalten der Zündung die Prüfung durchläuft, man aber den Bremskraftverstärker nicht hört. Am Ende der Prüfung bleibt nur noch die blinkende ABS Kontrolle, wie es ja auch richtig ist.
Wenn man die Bremse betätigt spricht der Bremskraftverstärker nicht an. Ausserdem funktioniert kein Blinker, kein Bremslicht. Wenn man fährt geht auch die ABS Kontrolle nicht aus.

Nun ist es ja so das es keine Sicherungen mehr gibt und die Steuereinheit fehlerhafte Stromkreise abschaltet.
Mir scheint es aber das hier mehr als ein Stromkreis abgeschaltet wurde.
Den Fehlerspeicher habe ich mit einem passenden Adapter und Gerät ausgelesen.
Kein Fehler drin.

Hat von euch jemand eine Idee wie ich hier vorgehen könnte.
Die Werkstatt meines Vertrauens hat nämlich gerade Betriebsurlaub (noch 3Wochen)

Danke für eure Hilfe
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Zur nächsten Werkstatt hin vielleicht?
Ist deine Batterie noch fit?
Ein defekter Bremslichtschalter bewirkt auch, dass die ABS-Bremsanlage aussteigt und auch das Bremslicht nicht mehr geht, warum aber dann der Blinker nicht mehr mag?

Gruß Thomas
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

Ferndiagnosen sind da immer schwierig. Wie Thomas bereits erwähnte, "könnte" ein defekter Bremslichtschalter Ursache für das nicht aufleuchtende Bremslicht sein.

Zum Blinker: bekommst Du im Display dazu einen Hinweis über defekte Lampen? Lässt sich der Blinker während des Bootvorganges (nach dem Einschalten der Zündung) betätigen? Funktioniert nur eine Blinkerseite oder beide nicht?

Gruss
Klaus
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Komische Fehlerkombination.

Relativ einfach, ohne Werkstatthilfe, läßt sich die hintere Lampeneinheit prüfen.

Da eine defekte Bremslichtbirne Einfluss auf den BKV hat, würde ich mal den Kennzeichenträger samt Leuchten abschrauben.
Also ausser der Birne selbst auch die Steckverbindungen des Brems-/Rücklichtes sowie der hinteren Blinker prüfen.

Evtl. nistet im "Fach" hinter der Rückleuchte, wo vorgenannte Kabelverbindungen herumlungern, ein Kabelwurm der auch Massekontakt frisst. Bei dem Alter könnte auch mal etwas korrodiert sein, weil es dort gern feucht und dreckig ist.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
da ist halt wahrscheinlich (leider) der BKV verreckt, die Rep-Adressen sind hier ja schon oft genug verteilt worden.

Den Hinweis vom Brauni solltest Du auch noch befolgen, aber die Blinker???keine Ahnung, warum die nicht gehen
 
Rolrei

Rolrei

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
10
Ort
Balzheim
Modell
R1200GS Bj.2010
Danke für eure Antworten.
Ich habe heute mit einem freundlichen telefoniert der leider erst wieder im Oktober einen Termin für mich hat. Aus der Ferne meinte er das es bei diesem Modell ganz wichtig ist das die Batterie wirklich gut ist und nicht schon am abnibbeln ist.
Er meinte entweder die Batterie oder der Modulator, der neu 1500€ und im Tausch 500€ kostet.
Da ich manchmal schon das Gefühl hatte das die Batterie nicht mehr taufrisch ist habe ich mir heut eine neue gekauft.
Geladen eingebaut und der gleiche Fehler.
Nun dreht der Motor nach dem Starten auf maximale Drezahl hoch.

Ich glaube mittlerweile auch das es an einem Steuergerät liegt... Ob nun Modulator oder ein anderes???
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Bremslichtlampe defekt

das ist mir neu......
gibt's da weitere Infos dazu?
Wurde hier mal angesprochen. Woanders auch, ich find's grad nicht.

Bei meiner 2005er läuft der BKV ständig, wenn das Bremslicht defekt ist. Ich habe das aber nur beim Umbau auf LED-Rücklicht mal ausprobiert. Im Betrieb ist die Lampe nie kaputt gegangen.

Ist zwar genau anders herum als das aktuelle Problem, aber offenbar gibt es eine Rückmeldung zum Bremslichtzustand.
Und wer weiß :confused: Bin der Sache nie auf den Grund gegangen.

Aber zumindest kann man das ohne grossen Aufwand prüfen :rolleyes:

Hier scheint aber doch was anderes defekt zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nach 12 Jahren Nutzungsdauer könnte auch das ABS-Steuergerät defekt sein. Bei meinem vorletzten VW hatte sich das ABS-Steuergerät schon nach 3 Jahren verabschiedet (hatte aber glücklicherweise beim Kauf eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen).

CU
Jonni
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke für eure Antworten.
Ich habe heute mit einem freundlichen telefoniert der leider erst wieder im Oktober einen Termin für mich hat....
Ganz schön voll, aber wenigstens mal Diagnosegerät anstöpseln und schauen was kaputt ist, wird doch drin sein.


....
Nun dreht der Motor nach dem Starten auf maximale Drezahl hoch.
.....
Das wird ja immer dubioser, die Betätigung der Drosselklappen ist doch mechanisch oder? Frage an die Wissenden: Kann denn über den Bypass mittels Leerlaufstepper soviel Luft gefördert werden, dass es bis max. Drehzahl reicht?

Gruß Thomas
 
Rolrei

Rolrei

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
10
Ort
Balzheim
Modell
R1200GS Bj.2010
Danke an alle die hier an der Pröblemlösung teilnehmen.

Das mit der sehr hohen Leerlaufdrehzahl hab ich gesteren abend hin bekommen. Nachdem ich die Zündung
eingeschaltet habe ich der Prüfvorgang abgeschlossen war habe ich den Gasgriff 3x komplett auf und zu gedreht und erst
dann den Motor gestartet. Und siehe da. Alles gut. Leerlaufdrehzahl wie vorher.

Nachdem ich bei mir im Umkreis schon 4 Werkstätten angerufen habe und alle Betriebsurlaub haben mache ich mich heute abend mal
ans durchmessen der Kabel. Zwischen Steuergerät und Endgeräten.
Die Heckpartie mit Bremslicht, Blinker und Standlicht ist schonmal OK. Das konnte ich gestern abend schon prüfen.
Jedoch noch nicht das Kabel vom Steuergerät zur Heckpartie. Ich hoffe das ich morgen mehr weiss.

Gruß Roland
 
L

Loetzik

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
5
Servus Roland. Bin heute mal auf die gleiche Probleme gestoßen, wie bei dir. Was hast du rausbekommen? Woran lag es? Und womit muss ich jetzt rechnen? Freue mich über Info.
Grüß Alex
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Naja,
der Fred ist 3 Jahre alt, da würde ich mal ne PN schicken.

Grundsätzlich würde ich bei dem Fehler erst mal die beiden Bremslichtschalter kontrollieren. Sind beide defekt / ausgesteckt funktioniert auch der Tacho nicht mehr. Blinker sollten trotzdem funktionieren.

Wenn die Schalter in Ordnung sind liegt es vermutlich am BKV, auch wenn das ein eher untypisches Schadensbild ist...
 
L

Loetzik

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
5
Hi. Ja, hab ich gesehen dass die Thema schon alt ist. Hab aber trotzdem versucht. Danke für die Rückmeldung. Es funktioniert vieles nicht. Bremslicht, Blinker, ABS, Hupe, Warnblinker und und und...) obwohl Motorrad sich gut fahren lässt, aber die Bremsen halt ohne BKV. Was es alles auf einmal ist😡😡😡?
 
L

Loetzik

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
5
Naja,
der Fred ist 3 Jahre alt, da würde ich mal ne PN schicken.

Grundsätzlich würde ich bei dem Fehler erst mal die beiden Bremslichtschalter kontrollieren. Sind beide defekt / ausgesteckt funktioniert auch der Tacho nicht mehr. Blinker sollten trotzdem funktionieren.

Wenn die Schalter in Ordnung sind liegt es vermutlich am BKV, auch wenn das ein eher untypisches Schadensbild ist...
Mit PN versucht hab ich auch, aber er war zum letzten Mal vor einem Jahr da
 
Rolrei

Rolrei

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
10
Ort
Balzheim
Modell
R1200GS Bj.2010
Hallo Alex,
ich habe Dir gerade eine PN geschickt. Zur Sicherheit kopiere ich hier für alle anderen auch den kompletten Text ein.


Hallo Alex,
ich vermute mal das bei Dir der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert und die ABS Leuchte an ist oder blinkt, bzw. nicht mehr ausgeht.
Bei mir war es eine defekte ZFE (Zentrale Fahrgestellelektronik)
Zuerst habe ich mich auf die Suche nach einem Massefehler usw. gemacht. Ohne Ergebnis.
Es ist bekannt das die 1200er GS, bis Baujahr 2008 glaube ich, sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert.
Da die Batterie nicht mehr die Beste war habe ich mir eine neue gekauft. Das schaffte jedoch keine Abhilfe.
Ein Fehlerauslesegerät, das ich mir gekauft habe, hat auch keine Fehler angezeigt.

Also musste ich zum Händler. Der hat sein Fehlerspeicherlesegerät angeschlossen und es hat dutzende Fehlermeldungen angezeigt. Die Fehler lauteten alle "Spannungsabfall hier, Spannungsabfall da.
Der Händler hatte eine gebrauchte Maschine gleichen Baujahrs bei sich, dann mal "kurz" das andere Steuergerät eingebaut und siehe da. Alles in Ordnung.

Somit war der Fehler wenigstens klar definiert. Also neue ZFE bestellt, eingebaut, programmiert und alles war wieder in Ordnung. Die ZFE hat bei mit 360€ zzgl. MwSt. gekostet.
Selbst austauschen könnte man die ohne Probleme. Nur mit dem Programmieren wird das vermutlich schwierig. Hier wird immerhin die Fahrgestellnummer usw. eingespeichert.
Gesamtkosten waren 560€ zzgl. MwSt.

Der Händler meinte auch, wenn es wieder erwarten nicht die ZFE ist, kann es auch der Druckmodulator des ABS sein. Und der ist mal richtig teuer. Wenn ich mich recht erinnere läge hier ein Austausch bei 2500€
Er meinte dass der Fehler über kurz oder lang bei dieser Modelreihe schon vorkommen kann.

Darum habe ich, nachdem alles wieder in Ordnung war, diese GS verkauft und eine 2010er gekauft. Die hat den Mist mit dem Bremskraftverstärker auch nicht mehr. Und die Wartungskosten fürs ABS sind deutlich günstiger als bei der Modellreihe davor.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigsten n bisschen helfen.
Ist vielleicht auch etwas viel Text geworden.

Wenn Du noch was dazu wissen willst.....sehr gerne

Viel Erfolg
Gruß Roland
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
das ist mir neu......

gibt's da weitere Infos dazu?
Meines Wissens wird eine kaputte Bremsleuchte im ersten Schritt durch die "normale" Rückleuchte ersetzt - KI praktisch. Aber natürlich bekommt man eine Fehlermeldung im Display. Das aber der BKV in seiner Funktion beeinträchtigt sein soll wäre mir neu. Würde ja auch nicht sinnvoll sein.
Fakt ist, dass die GS mit BKV etwas mehr Liebe braucht. Regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit und ab und zu auf einem unbefestigten Untergrund das ABS ansprechen lassen, damit die Ventile nicht festgehen. Dann sollte es keine Probleme geben.
 
L

LangerKlaus

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
1
Hallo, das gleiche Problem hatte ich auch. Es war einfach nur eine Kontaktfrage zwischen Bremslichtschalter und dem Stecker der Zuleiteitung.
 
L

Loetzik

Dabei seit
06.09.2020
Beiträge
5
Es jetzt auch fest, dass ZFE einen Fehler hat(Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht) das Problem kommt aber sofort wieder. Es liegt höchstwahrscheinlich am Relais, was im ZFE ist. Wenn ich Glück hab, dann kostet mir die Reparatur ca 5 Euro!) Wenn nicht muss ich neue ZFE zulegen und neue programmieren lassen. Es wird bissl teuerer)) Danke aber an alle für die Hilfe!
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Schon mal an der Fußbremse den Schalter angeschaut? Ich hatte auch mal das Problem und da hatte sich zwischen den Schalterlamellen ein kleiner Stein verklemmt.
 
Thema:

Ausfall des ABS, Bremskraftverstärker, Blinker/Warnblinkanlage, Bremslicht

Ausfall des ABS, Bremskraftverstärker, Blinker/Warnblinkanlage, Bremslicht - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben