Ausgleichgewichte am Vorderrad

Diskutiere Ausgleichgewichte am Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Restunwucht bei 80 gr. vrewendeten Gewichten? Mein Reifenhöker hat gewuchtet so gut es geht. Da bleiben dann keine 45 gr Unwucht stehen. Dafür...
RunNRG

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Restunwucht bei 80 gr. vrewendeten Gewichten?

Mein Reifenhöker hat gewuchtet so gut es geht. Da bleiben dann keine 45 gr Unwucht stehen. Dafür brauchte er halt schon mal mit bissel mehr als 80 gr. Blei.
 
F

Franz Gans

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Hi
Kann sich nicht mal einer erbarmen und ein reifenloses Rad "wuchten" um zu sehen wieviel allein der RDC Sch.... ausmacht?
gerd
Ich wuerde es ja gerne zu machen versuchen, habe aber "leider" kein RDC (dem Himmel sei's gedankt). Aber, siehe auch: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...eichgewichte-am-vorderrad-154670/#post2187996

Immerhin etwa 50g zusaetzlich, die es zu kompensieren gilt. Da bueck' ich mich gerne selber mal vor jeder Tour mit dem Luftdruckmesser bevor mir so etwas ans Moped kommt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Pinky

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Ich wollte auf RDC nicht mehr verzichten, habe die Anzeige auch ständig im Display eingeblendet.
Zur Zeit habe ich - vorne 40g - hinten 0g
 
yamraptor

yamraptor

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Ich ziehe selber um und wuchte Statisch mit Wuchtbock. Habe auch zweite Sätze Felgen, bei beiden liegt es bei ca. 70 Gramm immer.
Allerdings sind die Anzahl der Gewichte mir ein Dorn im Auge. Ich werde mir von BMW die 30 Gramm Gewichte kaufen und diese dann immer wieder verwenden. So kann man einfach genauer wuchten.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es dürfte auch daran liegen, dass hierzu niemand mehr Blei verwendet. Da ist schlicht und ergreifend verboten. Das neue Zeug ist leichter und daher muss man (optisch) Massen davon verkleben.
Eine Alternative wäre Gold (ich würde es aber silbern anpinseln!).
Theoretisch könnte man gegenüber dem Ventil auch ein "Ventilgegengewicht" im Felgenbett befestigen um den RDC-Geber auszugleichen, so dass man nur "den Reifen" wuchten muss.
Dazu bin ich für eine Petition "Weg mit dem RDC " weil die Wuchtbedarfe enorm sind und das zusätzliche Gewicht a) die Fahrsicherheit beeinträchtigt, b) den Spritverbrauch erhöht c) von Fahren ablenkt weil man dauernd den Quatsch beobachten muss und d) weil die Anzeige in einer Weise beeinflusst wird, dass sie nicht mit den geeichten Tankstellengeräten kompatibel ist.
Alternativ dazu eine Höhenanzeige mit Warnfunktion: Sinkt die Höhe zu schnell, so ist zu befürchten, dass sich das Mopped im Sturz befindet.
gerd
 
yamraptor

yamraptor

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Gerd, dass ist eine super Idee mit dem Gegengewicht im Felgenbett. Gibt es irgendeinen Grund, dass man das nicht tun sollte? Vorausgesetzt es bleibt da wo es ist!
 
R

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Gerd, dass ist eine super Idee mit dem Gegengewicht im Felgenbett. Gibt es irgendeinen Grund, dass man das nicht tun sollte? Vorausgesetzt es bleibt da wo es ist!
Es besteht im Prinzip das Risiko, dass sich die Gewichte durch die Fliehkräfte in Verbindung mit Wärme lösen.
 
R

R1200GSRider

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@Gerd
Die Diskussionen um RDC sind immer die selben.
Wer versteht wie RDC mit Temperaturkompensation funktioniert, der wird es schätzen und auch richtig benutzen.
Und die ewig gestrigen, die es nicht verstehen wollen, sollen es ignorieren und bei der nächsten Reifenmontage einfach ausbauen lassen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Der RDC Sensor wiegt ungefähr 40g, was aber nicht heißt das ein Ventil ohne Sensor nichts wiegt.
Mein Kollege ist gelernter vulkaniseuer, (gibt es das heute noch) der sagte jeder Reifen der mehr als 50g braucht ist entweder Schrott oder B-Ware, nicht für Deutschland gedacht.

Die Punkte auf dem Reifen haben bei jedem Hersteller verschiedene Bedeutung, mal leichteste Stelle, mal schwerste, mal nur für die automatische montage, wenn da ungelernte leute am Werk sind kann das schonmal schief gehen.

Deshalb Matchen lassen, bekommt man aber nicht für 2,50€, Gewichte kleben ist billiger und schneller.
 
gerd_

gerd_

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Hi
@Gerd
Die Diskussionen um RDC sind immer die selben.
Wer versteht wie RDC mit Temperaturkompensation funktioniert, der wird es schätzen und auch richtig benutzen.
Und die ewig gestrigen, die es nicht verstehen wollen, sollen es ignorieren und bei der nächsten Reifenmontage einfach ausbauen lassen.
Wenn ich die Fragen zu den unterschiedlichen Anzeigen von RDC und "Tankengerät" lese interpretiere ich, dass sehr viele nicht verstanden haben wie RDC mit Temperaturkompensation funktioniert.
Vielleicht kannst Du die Dinger ausbauen wenn Du sie als Sonderzubehör geordert hast ( doch wozu hast Du es dann geordert?). Bei neueren Maschinen stösst Du beim nächsten "TÜV" auf Probleme weil es Pflicht ist RDC zu haben.
Als "Ewiggestriger" lächle ich eben über einige Diskussionen/Fragen, die Lobby die "Unbedingtes" zum Gesetz machen lässt, die Kunden die immer alles fordern (wenn man den Verkäufern glaubt; ich denke vieles wird uns aufgequatscht) und die anderen Kunden die sich über hohe Wartungskosten beklagen.

Das Problem bei innen angebrachten Gegengewichten ist, dass die Fliehkraft sie aus dem Bett zu reissen versucht während die äusseren Gewichte an die Felge gepresst werden. Geschickt ist es deshalb sie anzuschrauben. Da allerdings hat man das Problem, dass das Schraubloch undicht ist wenn man nicht sauber arbeitet.
Als inneres Gegengewicht bietet sich Wolfram an.
Weiter kann man mal beim entsprechenden Reifenhersteller anfragen ob seine Reifen an den schwersten Punkten gekennzeichnet sind (oder "gegenüber") und -mit diesem Wissen- den Reifentandler informieren wie man ihn montiert haben möchte.
gerd
 
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Franz Gans

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Meine "Einwuerfe" in fettem Rot!

Vielleicht kannst Du die Dinger ausbauen wenn Du sie als Sonderzubehör geordert hast ( doch wozu hast Du es dann geordert?). Bei neueren Maschinen stösst Du beim nächsten "TÜV" auf Probleme weil es Pflicht ist RDC zu haben.

Gilt diese Verpflichtung auch fuer Motorraeder? Ich glaube nicht, man liest ueberall nur von PKW und Wohnmobilen.

Als "Ewiggestriger" lächle ich eben über einige Diskussionen/Fragen, die Lobby die "Unbedingtes" zum Gesetz machen lässt, die Kunden die immer alles fordern (wenn man den Verkäufern glaubt; ich denke vieles wird uns aufgequatscht) und die anderen Kunden die sich über hohe Wartungskosten beklagen.

Das RDKS wurde (seit Ende 2014 nun auch bei uns in Europa) zwangseingefuehrt, weil es vor etlichen Jahren (Anfang der 2000er) in USA mit PKWs zu einigen toedlichen Unfaellen infolge zu niedriger / vernachlaessigter Reifendruecke kam.

Ich unterstelle den dortigen Fahrzeuglenkern in der Menge einen hoeheren Komfortanspruch, aber ein(e) geringere(s) Pflegedisziplin bzw. -wissen. Das Fahrzeug hat - bis aufs regelmaessige laestige Betanken - einfach nur zu funktionieren.

Die Industrie(lobby) hat sich - auch zur Produktionsvereinheitlichung - gerne darauf eingestellt, und jetzt haben wir das System quasi "weltweit", mit allen Vor- und den besonders im Motorradbereich auffaelligen Nachteilen bekommen.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Gerlinde

Gerlinde

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Die Punkte auf dem Reifen haben bei jedem Hersteller verschiedene Bedeutung, mal leichteste Stelle, mal schwerste, mal nur für die automatische montage, wenn da ungelernte leute am Werk sind kann das schonmal schief gehen.

Nenne mir mal einen Hersteller bei dem die schwerste Stelle markiert ist. (Ich werde auch gerne korrigiert)
Der Markierungspunkt/Pfeil ist m.M. immer an der leichtesten Stelle, da wo er auch hingehört, da er so problemlos dem Ventil zugeordnet werden kann.
Eine Markierung für die schwerste Stelle müßte dann ja gegenüber des Ventils plaziert werden und das setzt eine Markierung auf der Felge dort voraus (oder man muß sie erst machen), das macht M.M keinen Sinn, da es andersrum einfacher ist.
 
Gerlinde

Gerlinde

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Habe bisher noch keinen Autoreifen auf eine Mopedfelge draufgezogen.
Aber auch beim Autoreifen plaziert man bei Standardfelgen erstmal den Punkt aufs Ventil.
 
B

böcki

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Hi
Es dürfte auch daran liegen, dass hierzu niemand mehr Blei verwendet. Da ist schlicht und ergreifend verboten.
Nein, wie ich schon geschrieben habe sind Bleigewichte nach wie vor bei Motorrädern zugelassen, ebenso bei Fahrzeugen über 3,5t zulässigem Gesamtgewicht.
 
Thema:

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