Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010

Diskutiere Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin beim Original-Schalldämpfer bei meiner 2012 etwas gespalten. Auf der Feierabendrunde mal so richtig am Kabel ziehen, da macht das Teil...
B

BT-Pepe

Gast
Ich bin beim Original-Schalldämpfer bei meiner 2012 etwas gespalten.

Auf der Feierabendrunde mal so richtig am Kabel ziehen, da macht das Teil schon Spaß.

Anders schaut es auf längeren Touren aus. Sobald Koffer montiert sind kommen die hier schon beschriebenen nervigen Dröhngeräusche auf und es wird auf Dauer unangenehm. Besonders stört mich, dass die Geräuschentwicklung nicht proportional zur Drehzahl verläuft und sich deshalb auch nicht durch niedertourige Fahrweise vermeiden lässt. Ich habe mir deshalb für längere Touren einen 2006er Originalauspuff bei Hattech umbauen lassen.


1. Originaltüte aus 2006 bei ebay ersteigert, liegen momentan unter 100 €. Das Teil war unbenutzt, neuwertig (Danke nach Eckernförde, falls der Vorbesitzer hier weilt)

2. Geld an Hattech überwiesen und gleichzeitig den Auspuff per Post kommentarlos an Hattech gesandt

3. Vier Tage später kommt das umgebaute Teil per DHL. Schweißnähte wie aus dem Bilderbuch, passt millimetergenau

Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen und mit den zwei Schrauben ist das Teil schnell umgebaut :)


2014-11-Auspuff-neu.jpg


2014-11-AuspuffNeu.jpg


2014-11-Auspuff.jpg


Winteraktion : BMW R1200 GS 2010-- AUSPUFF zu LAUT??? Modifikation des Original Endschalldämpfers der Modelle bis 2009 auf Modelle 2010--mit Klappe
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@BT-Pepe: Sehr interessanter Bericht! Danke.
Leider vermisse ich noch einen Hinweis auf die Anwendung....ist der umgebaute Hattech-Topf nun leiser als die 2012er Tüte?

Gruß
Soran
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Soran,

gar nicht so einfach zu beschreiben, der Auspuff klingt halt wie die normale Serien-GS von 2006 - 2010.

Nicht unbedingt sehr viel leiser, etwas gedämpfter und dennoch angenehm präsent, verschwunden ist auf jeden Fall das bereits von @Voyager beschriebene hochfrequente Dröhnen an beliebigen Stellen im Drehzahlbereich. Deutlicher lauter zu hören sind nun die mechanischen Geräusche der TÜ.

(alles völlig subjektiv ohne Gewähr)
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Ja das hört sich doch gut an....:)
Mich stört einzig das laute Dröhnen, wenn man mit Koffer und Sozia unterwegs ist.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.172
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Gerd,
stimme Boogieman voll zu.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. so lassen wie es ist (laut) und sich damit abfinden.
2. einen alten original Endschalldämpfer einer MÜ (2007-2009) zu besorgen, diesen zu Hattech zu schicken und dort umbauen zu lassen. Dann passt er an den Anschluss deiner jetzigen TÜ mit Auspuffklappe. Ergebnis: leiser als dein jetziger. Der Umbau kostet rund 200,- EUR.
3. einen Zubehör-Endschalldämpfer mit db-Killer zu kaufen (Sebering, Zach, Akrapovic, etc...) von dem bekannt ist, dass er leiser ist als dein jetziger von BMW.
Um das raus zu bekommen, musst du vielleicht mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen...weiß jetzt nicht, ob es einen Leiseren gibt.

Gruß
Soran
4. Die beliebten Topfkratzer (Edelstahlwolle) applizieren ;-)
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Soran,

gar nicht so einfach zu beschreiben, der Auspuff klingt halt wie die normale Serien-GS von 2006 - 2010.

Nicht unbedingt sehr viel leiser, etwas gedämpfter und dennoch angenehm präsent, verschwunden ist auf jeden Fall das bereits von @Voyager beschriebene hochfrequente Dröhnen an beliebigen Stellen im Drehzahlbereich. Deutlicher lauter zu hören sind nun die mechanischen Geräusche der TÜ.
Also ich habe auch den umbebauten Hattech montiert. Die GS ist mit dem "alten" Topf vieeel leiser als die originale TÜ. Klingt halt wie das Vor-Klappen-Modell. Mir gefällt es. Besonders mit Koffern ist der Klang so wie er sein soll: Nicht laut, aber zu hören. Ohne Koffer manchmal etwas zu zahm; aber: es sind ja nur 2 Schrauben...Umbau dauert 10 Minuten.
Auf Tour mit Koffern kommt der Hattech-MÜ-Dämpfer dran, sonst der originale TÜ. Alles super.
Leistung bleibt gleich.

Gruss Daniel
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
hab nun schon den zweiten hattech. auf der zweiten tü. hab mir den ganz alten (glaube bis 2007) topf umbauen lassen, der hat vorne so einen deckel drauf. der ist nochmals leiser (der endtopf, nicht der deckel). aber hat auch einen -subjektiv gehörten- leistungsverlust. man hört mechanische geräusche, w.o. beschrieben und, wenn der wind auch eliminiert ist, hört man das ansauggeräusch…..immerhin. ich will nicht lesen: hättest dir eine RT gekauft. nö, die hatt ich schon, aber jetzt das unvergleichliche adventure handling mit der angenehmen art bequem weit zu fahren, wie mit der rt.
und die sitzepisoden…haben hier nix verloren :rolleyes:
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Habe mir vor 2 Wochen bei ebay einen guten Endtopf Bj. 2008 ersteigert (75,- EUR) und bei Hattech das Winterangebot für 169,- statt 199,- genutzt. Bereits nach 2 Tagen war er wieder zurück. Erstklassige Arbeit von Hattech :D
Bin schon auf die erste Ausfahrt gespannt...:cool:
 
flyingQ

flyingQ

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
120
Ort
Wernau
Modell
1200 GS Rallye / F 650 GS Dakar ´05 / XT 250
Kann BT-Pepe und Daynie nur zustimmen, Auspuff letzte Woche bei ebay geschossen, Umbau bei Hattech, montiert und schon zweimal bei Ausfahrt ein zufriedenes Grinsen ghabt. Ganze Aktion vom Kauf bis Montage und Probefahrt hat keine Woche gedauert. Bin voll zufrieden.

Gruß
flyingQ
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
leute, die beste aller werkstattsachwalterinnen hat mir angedroht, meine auspuffsammlung zu verschenken:
ich biete an http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/gpr-esd-macht-die-tu-leiser-108971/
weiters einen bastel hattech umbau von 06 auf tü (nur hinter koffern zu tragen, da etwas unschön - aber effizient :-)

… und wehe es wartet jemand, bis sie tatsächlich verschekt werden….
 
T

Thomas08

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo,
ich habe diese Frage schon mal gestellt, aber in einem anderen Beitrag, der vom Titel nicht mehr passt, nach Suche im Forum habe ich den Beitrag gefunden, aber trotz Suche leider keine Antwort auf mein Problem:
Gibt es bei der Tü Unterschiede bzgl. Auspuff/Sound ? Ich bin auf der Suche nach einer Tü und nach Probefahrt 2 mal einer 2012 und 1 mal einer 2011 finde ich die 2011 lauter/dumpfer obwohl alle den Originalauspuff dran hatten.
Die 2011 hat auch beim Gaswegnehmen gepatcht im Auspuff, liegt das dann vielleicht eher daran, dass die 2011 nicht richtg eingestellt ist und da was nicht passt ?
Für Tipps/Hinweise wäre ich dankbar, da ich momentan zum Kauf der 2011 tendiere und ich mir unsicher bin, ob da bei der irgendwas nicht passt.
Gruss
Thomas
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.373
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Ist bei der TÜ normal,meine hört sich je nach Sprit,Umgebungstemperatur und Luftdruck sowie Tagesform unterschiedlich an.
 
T

Thomas08

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Ich fand beide 2012 hier insgesamt leiser, bzw. diese hatten das Patchen nicht, deshalb die Frage, ob es hier vieleicht von BWM irgendwelche Aenderungen gab oder eben die von mir gefahrene 2011 ein Problem hat.

Gruss
Thomas
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Meine 2012er patscht beim Bergabfahren und Gas wegnehmen auch....das war auch schon bei meiner 2007er und 2010er so...
Kann am Sprit, Temperatur oder sonstwas liegen...besorgt war ich deshalb noch nie.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
hatte die 2010 und die 2012, jeweils um die 70.000km.
beide "patschen" und beide sind laut. wie oben beschrieben unterschiedlich je nach tagesverfassung! und Luftdruck!, bzw. von wo du grad kommst. wenn du auf den berg hinauffährst udn das brauchen nur 300 hm sein wird sie lauter fährst du weider runter - wird sie wieder leiser. hängt mit dem ausgleichsdruck der lauscher zusammen. klingt komisch. ist aber so.
aber das gerät selber ist einfach super.
meint Andreas
 
T

Thomas08

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Das beruhigt mich, dann ist das wohl normal, morgen schaue ich mir die 2011 nochmal an, mal schauen, ob da an dem Auspuff
was gemacht wurde, weil die sich insgesamt kräftiger angehört hat, aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Bzw. wenn Ihr sagt, dass dies bei allen Tü gleich ist, dann war es halt bei der Probefahrt mit der 2012 einfach nicht zu hören und ist kein Grund sich gegen die 2012 zu entscheiden, da mir das Patschen gut gefällt.
Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Meine hats auch. Meine 1150er hatte es ebenfalls.
 
T

Thomas08

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Dann wundert es mich schon, dass beide von mir gefahrene 2012 er anders waren.
 
Thema:

Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010

Auspuff leiser? DOHC (TÜ) ab 2010 - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

  • Suche leisen Auspuff für F 800 GS

    Suche leisen Auspuff für F 800 GS: Ich suche für meine Hornisse (schwarz/gelbe F800 GS, BJ 2009) einen leiseren Endschalldämpfer oder einen originalen Auspuff mit wenig Nutzung...
  • Auspuff zu leise?

    Auspuff zu leise?: Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Umfrage zu dem Thema: Ist der Sound mit dem Original ESD der R1200GS/GSA zu laut? Bitte angeben, ob der Sound...
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben