Automatik-Moppeds testen bei KTM

Diskutiere Automatik-Moppeds testen bei KTM im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na ja, bei den von Dir erwähnten Kosten sind ja kaum nur die Kupplungsbeläge enthalten....beim DCT ist da schon ein wenig mehr nötig. Vermutlich...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Auch wenns keiner hören will, ein Endantrieb der GS ist auch nicht billiger wenns der Freundliche macht, von der Kupplung ganz zu schweigen, sehe da keinen Unterschied.
Endantrieb ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Aber was ist mit der GS Kupplung ? Welche GS meinst Du? Keine Ahnung wie Kupplung beim Wasserboxer konstruiert ist. Aber kurze Recherche zur 1200er (luftgekühlt wie ich vermute) zeigt folgende Aussage von Gerd (Powerboxer) :
Hi
Der Aufwand wird mit ca 6 Stunden Schraubarbeit und 100 (nur der Belag) bis 400EUR (komplette Kupplung berechnet.
Ein geübter Schrauber macht es in 4 Stunden (was berechnet wird ist eine andere Frage) Zitat Ende

Andere sprechen von rund 1000,-€ in der Werkstatt. Kein Unterschied ? Das ist weniger als die Hälfte bis ein Drittel !!!
Und bei Motoren mit seitlichem Kupplungsdeckel "koste fast garnix ". Wechselt man selbst in 10 Minuten.

Auch den Punkt mit der "verhungernden Reiseenduro" verstehe ich überhaupt nicht. Was soll denn das heißen ? verhungernd ? braucht die zu wenig Sprit oder was ? Oder ist die zu leicht ? Ich dachte immer das wär ein Vorteil wenn Motorräder leichter wären. Wobei die At ja gar nicht besonderst leicht ist.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Kardanfan: Wenn du Automatikgetriebe im Motorrad ablehnst, was machst du dann in diesem Thread?

Und deine merkwürdigen Bemerkungen zu Anfang deines Beitrages scheibe ich mal auf deine nicht vorhandene Fähigkeit, über den eigenen geistigen Tellerrand zu blicken. Was wäre das für ein armes Leben, wenn ich bei allem immer schon wissen würde, ob ich es gut oder schlecht finden darf, ohne es mal auszuprobieren?

Nun ja, manche führen halt gern ein armes Leben und fühlen sich auch noch toll dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
@Kardanfan: Wenn du Automatikgetriebe im Motorrad ablehnst, was machst du dann in diesem Thread?

Und deine merkwürdigen Bemerkungen zu Anfang deines Beitrages scheibe ich mal auf deine nicht vorhandene Fähigkeit, über den eigenen geistigen Tellerrand zu blicken. Was wäre das für ein armes Leben, wenn ich bei allem immer schon wissen würde, ob ich es gut oder schlecht finden darf, ohne es mal auszuprobieren?

Nun ja, manche führen halt gern ein armes Leben und fühlen sich auch noch toll dabei...
Sagt einer dessen bester Freund die Ignorierliste ist...
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die AT ist eine 1.000er mit 95 PS und 98 Nm. Sie wiegt mit DCT ungefähr so viel wie eine R1200GS LC, die einfach mal 25 Prozent mehr Leistung und Drehmoment hat. Ich hatte auf der Probefahrt ja auch die Möglichkeit, die KTM 1290 Adventure zu fahren, die hat dann schon 60 Prozent mehr Leistung. Natürlich merkt man das, ganz deutlich merkt man das. Wenn man die Honda im richtigen Gang anreißt, denkt man "Oh ja, nicht unflott." Reißt man die KTM an, denkt man "Bistudeppat".

Ich bin eine R1100GS mit 80 PS gewohnt, insofern fand ich die Honda jetzt nicht lahm. Wer was dickeres gewohnt ist, wird da anders denken. Außerdem wirkt die Honda, obwohl sie nicht leichter ist als eine GS, doch etwas schlanker. Was im subjektiven Empfinden noch eine Rolle spielt: Gemessen an der KTM hatte die Honda in allem einen dezenteren, kultivierteren Auftritt, zahmerer Sound, weniger Vibrationen, geschmeidigeres Getriebe. Das lässt sie natürlich nicht gerade brutaler oder stärker wirken als sie ist.

Noch was zum "Verhungern": Wenn man das DCT im Schaltprogramm D fährt, dann nimmt es doch beachtlich Power aus der Fuhre. Das Mopped fühlt sich dann permanent an, als würde man es untertourig bewegen - das war beim X-Adv-Roller auch so.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Endantrieb ist ja wieder ein ganz anderes Thema. Aber was ist mit der GS Kupplung ? Welche GS meinst Du? Keine Ahnung wie Kupplung beim Wasserboxer konstruiert ist. Aber kurze Recherche zur 1200er (luftgekühlt wie ich vermute) zeigt folgende Aussage von Gerd (Powerboxer) :
Hi
Der Aufwand wird mit ca 6 Stunden Schraubarbeit und 100 (nur der Belag) bis 400EUR (komplette Kupplung berechnet.
Ein geübter Schrauber macht es in 4 Stunden (was berechnet wird ist eine andere Frage) Zitat Ende

Andere sprechen von rund 1000,-€ in der Werkstatt. Kein Unterschied ? Das ist weniger als die Hälfte bis ein Drittel !!!
Und bei Motoren mit seitlichem Kupplungsdeckel "koste fast garnix ". Wechselt man selbst in 10 Minuten.

Auch den Punkt mit der "verhungernden Reiseenduro" verstehe ich überhaupt nicht. Was soll denn das heißen ? verhungernd ? braucht die zu wenig Sprit oder was ? Oder ist die zu leicht ? Ich dachte immer das wär ein Vorteil wenn Motorräder leichter wären. Wobei die At ja gar nicht besonderst leicht ist.
Nö is nix anderes, der Endantrieb ist früher oder später bei einer GS fällig genau wie die Kupplung und da bei der Honda Preise vom Händler genannt werden nenne ich auch bei der BMW Preise vom Freundlichen, der Endantrieb kostet glaub ich 1200 Euro ohne Montage, aus eigener Erfahrung kostet bei einer 12er GSA nur der Getriebe aus und Einbau um die 800 Euro, die Kupplung nochmal 400.

Viellecht hält aber auch die Kupplung der Honda viel länger, genau so wie die Kupplung der GS...

Verhungernde Reiseenduro deshalb weil die AT mit einem etwas kräftigerem Fahrer schon am Limit ist was das Fahrwerk an geht und das ohne Gepäck, von der Leistung her finde ich ist es Ansichtssache, die AT ist kein Reisedampfer wie die GSA, eine GSA fährt m.M. viel souveräner, gelassener, alleine schon durch den Telelever, kommt natürlich auch auf das eigene Gewicht an, wenn ich 80 Kg wiege ist das was anderes als wenn ich 150 Kg wiege.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Na ja, bei den von Dir erwähnten Kosten sind ja kaum nur die Kupplungsbeläge enthalten....beim DCT ist da schon ein wenig mehr nötig.
Vermutlich sind die Kosten eher der Arbeit, als dem Material geschuldet?
Häh ???
Nix für ungut, aber ich hab echt den Eindruck das die wenigsten hier lesen können.

Ich hab geschrieben das 2 Stck. Kupplungssätze 1800,-€ kosten ! zuzüglich Kleinkram und Lohn!
die Ölpumpe kostet 1100,-! ohne Lohn!
Ein Kupplungssatz besteht normalerweise aus Kupplungsscheiben, Stahlscheiben und Federkonstruktionen. Feddich !
Beim DCT gibts für die Steuerung möglicherweise noch E-Motoren, oder Sachen die was mit Öl zu tun haben ( daher die Ölpumpe), genau weiß ich das nicht wie das DCT funktioniert. Aber was das mit dem Getriebe zu tun haben soll ???
Eine Kupplung ist eine Kupplung ! Ein Getriebe ist ein Getriebe ! Ein Endantrieb ist ein Endantrieb !
Und wenn wir über die Kosten einer Kupplungserneuerung sprechen, können wir, wie ich meine, die Kosten für den Frisör unberücksichtigt lassen.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Häh ???
Nix für ungut, aber ich hab echt den Eindruck das die wenigsten hier lesen können.

Ich hab geschrieben das 2 Stck. Kupplungssätze 1800,-€ kosten ! zuzüglich Kleinkram und Lohn!
die Ölpumpe kostet 1100,-! ohne Lohn!
Ein Kupplungssatz besteht normalerweise aus Kupplungsscheiben, Stahlscheiben und Federkonstruktionen. Feddich !
Beim DCT gibts für die Steuerung möglicherweise noch E-Motoren, oder Sachen die was mit Öl zu tun haben ( daher die Ölpumpe), genau weiß ich das nicht wie das DCT funktioniert. Aber was das mit dem Getriebe zu tun haben soll ???
Eine Kupplung ist eine Kupplung ! Ein Getriebe ist ein Getriebe ! Ein Endantrieb ist ein Endantrieb !
Und wenn wir über die Kosten einer Kupplungserneuerung sprechen, können wir, wie ich meine, die Kosten für den Frisör unberücksichtigt lassen.
Du hast doch noch nicht mal Ahnung von der Kupplung in deiner GS aber willst hier was erzählen, woher hast Du denn die Preise, von Honda oder von einem bakannten dessen Schwager seiner Freundin....
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Nö is nix anderes, der Endantrieb ist früher oder später bei einer GS fällig genau wie die Kupplung und da bei der Honda Preise vom Händler genannt werden nenne ich auch bei der BMW Preise vom Freundlichen, der Endantrieb kostet glaub ich 1200 Euro ohne Montage, aus eigener Erfahrung kostet bei einer 12er GSA nur der Getriebe aus und Einbau um die 800 Euro, die Kupplung nochmal 400.
Das Thema sowie der Titel dieses Threads nennt sich, achtung, aufgepasst, Jetzt ! kommts:
Automatik-Moppeds testen bei KTM !!!

Ich habe die Kosten für eine evtl. Erneuerung des DCT von Honda als "Wermutstropfen" erwähnt. Das DCT ist Gegenstand des Themas. Das Getriebe selbst, und auch der Endantrieb, selbst der Reifenverschleiß hat mit der Funktion des DCT erstmal nix zu tun.
Es spricht aber nix dagegen, vielleicht an anderer Stelle, mal zu erörtern, was wohl teurer ist, die Überholung eines BMW oder eines Honda Kardanantriebs, und vielleicht dies auch noch in Relation zu den Kosten eines Honda Kettenantriebs zu setzen.
So, ich denke es dürfte jetzt unstrittig sein das es in erster Linie um die Steuerung des Getriebens und im wesentlichen um die Kupplung geht. Wenn ich Dich richtig verstehe behauptest Du das es auch bei den Kosten nur für einen Kupplungswechsel, keinen Unterschiede gäbe.
Und ich sage, das mit ein wenig Recherche, nur ganz grob überschlagen, die Kosten für eine Luftgekühlte GS, bzw. Boxer-Trockenkupplung roundabout 800-1200,- Kosten und bei Honda 2200,-€ bis 3500,-€ Kosten entstehen.
Konkrete sachliche Einwände ? Du siehst da keinen Unterschied ?
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Du hast doch noch nicht mal Ahnung von der Kupplung in deiner GS aber willst hier was erzählen, woher hast Du denn die Preise, von Honda oder von einem bakannten dessen Schwager seiner Freundin....
Stimmt, ich glaub ich hab das alles nich richtig gecheckt und muß mich entschuldigen. Du hast sicher mächtig Plan von Technik, von Sprache, um was es hier so geht und so......
Das bisschen das ich weiß, das hab ich irgendwo von bakannten gehört.
Ich muß auch zugeben, ich bin noch neu hier im GS-Forum, und das gehobene Gesprächsniveau hier scheint mich ein wenig zu überfordern, ich binns halt nicht gewöhnt.
Also, ... sorry, Du, tut mir leid!
 
Zuletzt bearbeitet:
heinz3

heinz3

Dabei seit
13.05.2014
Beiträge
96
Schaut einfach mal in das CT Forum, wo ein User ausführlich und mit den o.g. Zahlen über die Reparatur seiner CT geschrieben hat.
Das Problem, bzw. Das teure an dieser Geschichte war, dass beim DCT Kupplungen Tausch, diese nur Komplett ausgetauscht werden sollen.
Wer sich mit DCT mal in der Praxis auseinander gesetzt hat, wird sich schnell damit anfreunden und dessen Vorzüge genießen.
Gerade wenn es mal etwas schärfer/ dynamischer ums Eck geht, speziell aus Spitzkehren heraus, habe ich mit meiner Schalter, gegen das DCT, immer Meter verloren, vor allem wenn es bis in den ersten Gang runter ging.
Mit freundlichen Grüßen





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Da fällt mir eigentlich nur eins ein, Spaß kostet und wenns kaputt ist wirds repariert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Schaut einfach mal in das CT Forum, wo ein User ausführlich und mit den o.g. Zahlen über die Reparatur seiner CT geschrieben hat.
naja, ist ungefähr so, als würde ein CT-fahrer hier reinschauen und versuchen rauszufinden, was die Reparaturen an einer WC-GS so kosten. Wenn es von 2000 CT-fahrer nur einen trifft hat der Pech gehabt, wenn es von 10.000 GS-fahrer nur 5 trifft haben die Pech gehabt. Man ist halt immer froh, wenn es einen nicht trifft.
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.793
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Wenn du mich fragst: Jeder. Wenn sie gut gemacht ist. Fahr doch mal mit einer GS ADV, einer RT oder einer K1600GT voll beladen und mit Sozia durch eine fremde Stadt. Da brauchst du nämlich andauernd die Kupplung und alle möglichen Gänge, während du im Stau stehst, darauf achten musst, dass du nicht auf Straßenbahnschienen gerätst und dich fragst, wo jetzt dieses Sch.eiß-Hotel ist. Nachdem du bereits 500 km gefahren bist.

Klar, machen wir bis dato alles manuell, geht auch. Aber wenn jemand bei einem Mopped einen elektrisch ausfahrenden Hauptständer, ein elektrisch verstellbares Windschild, einen Rückwärtsgang und eine Zentralverriegelung für die Koffer praktisch findet, dann wird er eine Automatik lieben.

Was ich mich frage, ist das: Die Automatik der Affentwin ist hart an der Perfektion. Die auf Sport 2 gestellt und dann alle manuellen Hebel abgeklemmt, und es wird dir so gut wie nie an irgendwas mangeln. Wird das dann nicht langweiliger? Oder wird sich das so ausgehen, dass man einfach lockerer längere Tagesetappen schafft, ohne gestresst zu sein?
Spätestens in Momenten, wo Du vollbeladen auf ner Kuppe, ggf. gerade noch auf ner Zehenspitze am Boden,
rechts im schlimmsten Fall n abgesenkten Gullideckel/Loch hast.....

Und JETZT den 1. Gang einlegen sollst :cool:

Im Enduro-Gelände eine eher häufig vorkommende Situation.

DA wünscht Du Dir so ne Möglichkeit :p, und wenn s nur ne Rekluse ist
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
naja, ist ungefähr so, als würde ein CT-fahrer hier reinschauen und versuchen rauszufinden, was die Reparaturen an einer WC-GS so kosten. Wenn es von 2000 CT-fahrer nur einen trifft hat der Pech gehabt, wenn es von 10.000 GS-fahrer nur 5 trifft haben die Pech gehabt. Man ist halt immer froh, wenn es einen nicht trifft.
Eine Kupplung ist ein Verschleißteil. Das hat weder mit 5/10000 noch mit Pech was zu tun. Aber Thema is ja auch komplett egal, mag sich noch wer äußern ?
Sorry, das ich den Thread hier scheinbar ruiniert habe. Ich fand das Thema interessant und wollte nur einen, wie ich finde relevanten, Aspekt zum DCT nennen.
Gruß, El Micha de la Mancha :(
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Als Unfallgeschädigter mit zum Teil versteiften linken Sprunggelenk würde ich mich rießig über ein vernünftiges Automatikgetriebe freuen.
Ala DSG Getriebe wäre das ein echter Fortschritt. Nur das Gewicht müsste im Rahmen bleiben. 10kg mehr wie bei Honda ist schon eine Ansage. Das wäre für mich der einzige Grund nochmal eine neue GS zu kaufen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Spätestens in Momenten, wo Du vollbeladen auf ner Kuppe, ggf. gerade noch auf ner Zehenspitze am Boden,
rechts im schlimmsten Fall n abgesenkten Gullideckel/Loch hast.....

Und JETZT den 1. Gang einlegen sollst :cool:

Im Enduro-Gelände eine eher häufig vorkommende Situation.

DA wünscht Du Dir so ne Möglichkeit :p, und wenn s nur ne Rekluse ist
Wer auf einer Kuppe auf den Zehenspitzen steht, hat sichh ein für ihn grenzwertiges Moped gekauft. Das sind dann diejenigen, die auch auf gerden Schotterparkplätzen schon umfallen (und man sie unter ihren Mopeds her bergen muss), weil sie keinen festen Stand hatten.

Schrumpfgermane + Vollformatreisenenduro veträgt sich oftmals nicht...da hilft auch die Automatik oder Recluse-clutch nur sehr bedingt. Eine Niveauautomatik mit 200 mm Arbeitsweg könnte helfen, vor dem Anhalten wird angesenkt....:)
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Eine Kupplung ist ein Verschleißteil. Das hat weder mit 5/10000 noch mit Pech was zu tun. Aber Thema is ja auch komplett egal, mag sich noch wer äußern ?
Sorry, das ich den Thread hier scheinbar ruiniert habe. Ich fand das Thema interessant und wollte nur einen, wie ich finde relevanten, Aspekt zum DCT nennen.
Gruß, El Micha de la Mancha :(
Dann lass doch einfach deine Kommentare
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Dann lass doch einfach deine Kommentare
Das Sorry gilt natürlich nur dem Threadersteller und jenen die das Thema interessiert und welche möglicherweise gar was sinnvolles beizutragen hätten. Aber Du bekommst auch eins. Sorry, Du gehörst nicht zu jenen die ich meinte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wie weit ist eigentlich Varahannes mit seiner AT und dem DCT? der hat mittlerweile 113.000km drauf und weiter keine Besonderheiten. bis heute braucht sie keinen Tropfen Öl (bei km-Stand 8000 wurde mal 0,25Ltr. nachgefüllt)

afrika twin-b
 
Thema:

Automatik-Moppeds testen bei KTM

Automatik-Moppeds testen bei KTM - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • automatische Blinkerrückstellung - Ähnliche Themen

  • Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?

    Routenaufzeichnung automatisch bei bestimmter Verbindung?: Da ich vom Cradle auf Carpuride umstelle eine wichtige Frage: Welche Android App zeichnet dann meine Fahrten automatisch, bei Verbindung mit dem...
  • Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht

    Bordcomputer 2 automatisch zurücksetzen bei 125_011_030 klappt nicht: Es gibt ja mehrere Threads zu diesem Thema, aber für die 1300 mit o.g. Software habe ich nichts gefunden. Obwohl ich natürlich das Häkchen des...
  • Honda stellt automatische Kupplung vor

    Honda stellt automatische Kupplung vor: Honda hat ein System namens E-Clutch vorgestellt: Eine automatische Kupplung, die von einem elektrischen Aktuator geöffnet und geschlossen wird...
  • SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet

    SC1A verbindet sich automatisch mit gekoppeltem Sena wenn Nav V ausschaltet: Hallo zusammen, ich habe ein SC1A in meinem C4. Dieses habe ich nur mit dem Sena SF2 meiner Frau gekoppelt, sowie dem Navigator V. Keine andere...
  • automatische Blinkerrückstellung

    automatische Blinkerrückstellung: Hallo in die Runde, hat sich mit diesem Thema schon jemand beschäftigt, ggfs. Erfahrung mit dem ST2 (Smart Turn System 2)? Die G 310 ... steht...
  • Oben