Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Diskutiere Automatisierter Shift Assistent (ASA) im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und anschließend.....Problem mit ASA, will nicht schalten. :yeahh:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.347
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Doppelkupplung geht immer auf zwei Wellen.
Ansonsten wärs ein normales Getriebe mit automatisierter Kupplung.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.183
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Theoretisch ja, praktisch schaltet die Honda jeden Gang einzeln durch.
Ich will ja nicht pingelig sein, aber mir ist kein Doppelkupplungsgetriebe bekannt, das Gänge überspringen kann. Ich habe vor gefühlt fünf Jahren gelesen, dass die neue Generation von Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler und acht bis zehn Gängen Gänge überspringen kann.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich will ja nicht pingelig sein, aber mir ist kein Doppelkupplungsgetriebe bekannt, das Gänge überspringen kann. Ich habe vor gefühlt fünf Jahren gelesen, dass die neue Generation von Automatikgetrieben mit Drehmomentwandler und acht bis zehn Gängen Gänge überspringen kann.
Ein Doppelkupplungsgetriebe im PKW kann von jedem ungeraden Gang in jeden geraden Gang schalten (und umgekehrt), weil die jeweils geraden und ungeraden Gänge von jeweils einer Kupplung/Eingangswelle mit der Abtriebswelle verbunden werden.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.347
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ein Doppelkupplungsgetriebe funktioniert so, da sind die ungeraden Gänge und die geraden Gänge auf unterschiedlichen Wellen mit 2 Kupplungen.
Das Getriebe kann direkt von 7 auf 2 oder von 4 auf 7 Schalten nur über die beiden Kupplungen.
Die Logik macht die Bewegung am Gasgriff und der Fahrzustand. Funktioniert natürlich auch auf der gleichen Welle. Kuppeln schalten und wieder einkuppeln.
So macht es scheinbar BMW mit der abgespeckten Variante.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.183
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein Doppelkupplungsgetriebe funktioniert so, da sind die ungeraden Gänge und die geraden Gänge auf unterschiedlichen Wellen mit 2 Kupplungen.
Das Getriebe kann direkt von 7 auf 2 oder von 4 auf 7 Schalten nur über die beiden Kupplungen.
Welches Doppelkipplungsgetriebe soll das können? Das von Honda kann es jedenfalls nicht. Und die zwei, drei Autos mit DKG, die ich mal gefahren habe, konnten es auch nicht.
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
216
Ort
Bayern
Modell
R1250GS 03/23
Technisch können sie das, wird aber nicht von allen Herstellern gemacht.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.488
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
N’acht,

Also bei der Honda CRF 1100 Adventure Sports werden mit steigender Tendenz, schon jetzt mehr als 2/3 mit DSG verkauft. Der geneigte Technikbegeisterte GS Käufer wird im Modelljahr 2025 meiner Meinung nach zu mindestens 80% die Version mit ASA kaufen. Wenn nicht sogar mehr.

Eine „Schalter GS“ wird dann ähnlich selten verkauft werden wie jetzt eine mit manuellem Fahrwerk. Von daher kann ich mir gut vorstellen dass ein guter Teil der jetzigen „frühen“ R1300 GS tatsächlich den Markt fluten werden.

Ich muss aber für mich selbst auch sagen dass ich diese Entwicklung für eine echte Innovation bei BMW Motorrad halte. Würde ich mich mit dem Gedanken tragen eine 1300 GS zu erwerben, würde ich spätestens jetzt erstmal die Reißleine ziehen und das was ich habe noch so lange fahren bis die ASA Version erhältlich ist.

Ist aber nur meine subjektive Meinung und wäre eben meine Vorgehensweise. Ich „warte“ aber eh auf die Vorstellung der Adventure. Und die wird wohl bei der Vorstellung bereits mit optionalem ASA vorgestellt werden.

Gruß Guido
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.450
Modell
GS (poly)
Hier gehört das Video hin :wink:.
Daseinzig gehaltvolle ist die kurze Unterhaltung mit dem Entwickler und sein Eingeständnis, dass er zum ersten Mal in Hechlingen war und das auch gratis auf Kosten von BMW als Presseeinladung :D
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.446
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
N’acht,

Also bei der Honda CRF 1100 Adventure Sports werden mit steigender Tendenz, schon jetzt mehr als 2/3 mit DSG verkauft. Der geneigte Technikbegeisterte GS Käufer wird im Modelljahr 2025 meiner Meinung nach zu mindestens 80% die Version mit ASA kaufen. Wenn nicht sogar mehr.

Eine „Schalter GS“ wird dann ähnlich selten verkauft werden wie jetzt eine mit manuellem Fahrwerk. Von daher kann ich mir gut vorstellen dass ein guter Teil der jetzigen „frühen“ R1300 GS tatsächlich den Markt fluten werden.

Ich muss aber für mich selbst auch sagen dass ich diese Entwicklung für eine echte Innovation bei BMW Motorrad halte. Würde ich mich mit dem Gedanken tragen eine 1300 GS zu erwerben, würde ich spätestens jetzt erstmal die Reißleine ziehen und das was ich habe noch so lange fahren bis die ASA Version erhältlich ist.

Ist aber nur meine subjektive Meinung und wäre eben meine Vorgehensweise. Ich „warte“ aber eh auf die Vorstellung der Adventure. Und die wird wohl bei der Vorstellung bereits mit optionalem ASA vorgestellt werden.

Gruß Guido
Du sprichst mit aus dem Herzen!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
447
Nun, erst mal abwarten. In der Theorie stellt ein robotisiertes Schaltgetriebe die einfachste und billigste Vatiante eines Automatikgetriebes das. Man kennt das aus dem Kleinwagenbereich wo dieses Prinzip sehr oft mit Komforteinbussen einher geht, stichwort Kopfnicken.

Andere Prinzipien wie Drehmomentwandler mit Planetensätzen, Doppelkupplungsgetrieben oder Variomat basierten Lösungen sind komplexer, teurer aber auch hochwertiger.

Auf dem Papier hat die BMW gegenüber einer Honda mit DKG erst mal einen schweren Stand. Sollte das System von Anfang an gut und ausgereift sein ist davon auszugehen dass es für den kleinen Aufpreis schnell viele Käufer findet. 80% glaub ich jetzt nicht grad, aber sicher viele.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welches Doppelkipplungsgetriebe soll das können? Das von Honda kann es jedenfalls nicht. Und die zwei, drei Autos mit DKG, die ich mal gefahren habe, konnten es auch nicht.
Wenn du mit einem Auto mit DSG im hohen Gang mit Tacho 60 durch den Ort rollst und im Ortsausgang voll aufs Gas steigt, schaltet (fast) jedes DSG direkt in den 2ten Gang und nicht 6-5-4-3-2
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.517
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An alle, die das ASA mit einem automatisierten Schaltgetriebe (zB SMG) im Auto vergleichen:
Die Getriebe sind bei Auto und Motorrad unterschiedlich aufgebaut. Im Motorrad ist ein klauengeschaltetes Getriebe verbaut, im Auto ein synchronisiertes Schaltmuffengetriebe. Das ist ein wesentlicher Unterschied, da das Schaltmuffengetriebe immer mit Kupplungseingriff geschaltet wird, die Klauenschaltung hingegen die Kupplung nur zur Komfortverbesserung benötigt (vergleiche Schaltassistent).
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
447
An alle, die das ASA mit einem automatisierten Schaltgetriebe (zB SMG) im Auto vergleichen:
Die Getriebe sind bei Auto und Motorrad unterschiedlich aufgebaut. Im Motorrad ist ein klauengeschaltetes Getriebe verbaut, im Auto ein synchronisiertes Schaltmuffengetriebe. Das ist ein wesentlicher Unterschied, da das Schaltmuffengetriebe immer mit Kupplungseingriff geschaltet wird, die Klauenschaltung hingegen die Kupplung nur zur Komfortverbesserung benötigt (vergleiche Schaltassistent).
Das ist im Prinzip richtig, ändert aber nichts am Grundsatz das ASA das bestehende Duo aus Kupplung und Getriebe weiterverwendet aber deren Betätigung 2 neu hinzugefügten Aktuatoren überlässt. Das ist eigentlich alles was ASA gem bisherigem Infostand ausmacht. Plus natürlich deren Steuerung.

Die bisherige Umsetzung des QS lässt erahnen wo es hingehen könnte. Er funktioniert in einem gewissen Fenster sehr gut, ausserhalb davon fast gar nicht. Ein ASA muss alle Zustände von sehr gemütlich bis volle Kanne abdecken können. Hier würde ich sowas tatsächlich erst bestellen wenn es sich in einer Ganztägigen Fahrt als gut erwiesen hat.

Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Automatisierter Shift Assistent (ASA)

Automatisierter Shift Assistent (ASA) - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  • Shift Assist Problems

    Shift Assist Problems: 2016 R1200 GS I've been with my GS for a few years now. Generally a pretty perfect bike . The shift assist, when it works, is pretty perfect...
  • Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?

    Umfrage: Wer würde Automatisierten Shift Assistent (ASA) kaufen?: Hallo zusammen! Da der bald erhältliche automatisierte Schaltassistent von BMW ja nun etwas ganz Neues bei dieser Marke ist, hier mal eine...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever

    Reduzierter Preis - Central stand,Akrapovic exhaust,Smartphone cradle,Hand guards,shift lever: Selling various F850GS parts, exhaust also fits F750GS, smartphone cradle for various BMW - OEM central stand with all fixings - 150 EUR +...
  • TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten

    TIPP - Bildschirmrotation beim Android Smartphone automatisiert abschalten: Hallo, die Navigation am Bike mit dem Smartphone wird immer beliebter. Je nach Einbauort kann es aber vorkommen, dass sich die Anzeige beim...
  • Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe

    Autos mit automatisiertem Schaltgetriebe: Was gibt es da noch für Modelle? Weil ich bin auf der Suche und nachdem Peugeot und auch Citröen offenbar diese Technik nicht weiter einsetzen und...
  • Oben