.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

Diskutiere .. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; .... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt... Montage des Avon TR war...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... nachdem der TKC70 bei mir nicht wirklich stressfrei gelaufen ist und letztendlich der Vorderreifen Risse zeigt...

Montage des Avon TR war für meinen Spezi wirklich einfach, es gibt keine Markierungen auf dem Gummi, in Bezug auf das Wuchten, bzw. schwerste Stelle.
Aufgezogen, befüllt und wie zu erwarten, gegenüber vom RDC mit 55 / 15 Gramm gewuchtet, VR & HR sind somit beide mit 70 Gramm
gewuchtet, und.... was beim TKC 70 nicht gelang.... im Lot.



Profiltiefe VR - ca. 5.3 mm - HR - 8.4 mm.

Sobald ich Zeit finde - geht es Richtung Freiburg auf die AB...:cool:

Ich werde dann an dieser Stelle über Gripp bei Nässe und etwaigen Besonderheiten berichten....

Der Avon ist ja eher ein Underdog, hier im GS Forum....

Vom viel gepriesenem TKC 70 lasse ich in Zukunft die Finger....
Der sollte demnächst vom Reifenhändler abgeholt werden, mal sehen was Conti dazu sagt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Tom,

bin sehr gespannt was du demnächst zu berichten weißt. Ich habe zwar vor kurzem nochmal einen neuen Hinterreifen draufziehen lassen, aber danach sind dann beide zeitgleich runter.

Bin noch unentschlossen wie die Weiblichkeit vor'm Kleiderschrank.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Solang du auch so fährst und auch aussiehst wird Avon taugen.....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Tom, Bin noch unentschlossen wie die Weiblichkeit vor'm Kleiderschrank.
momentan schifft es ja fast ohne Unterlass bei uns....:p

also steht die Vmax Fahrt noch aus.

Ansonsten fährt sich der Avon, gerade bei Nässe, ausgesprochen sicher und berechenbar....

Sind jetzt knapp 300 Km drauf, Abrollkomfort und Eigendämpfung passen gut zur GSA - gerade auch, wenn ich vollgetankt habe....

Wenn er jetzt die AB Fahrt noch ohne pendeln oä. besteht - passt es, dann bleibt als einziges (?) nur noch die Laufleistung....

ich spekuliere auf > 10.000 km - analog zum alten Tourance :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
.... 62.000 km - Zeit für einen kleinen Zwischenbericht....
Profiltiefe zu Beginn - VR - ca. 5.3 mm - HR - 8.4 mm.

nach 3455 km......

VR - ca. 4.6 mm




HR - 5.7 mm



VR = 0.7 mm Abrieb
HR = 2.7 mm Abrieb


.... zu meinen Runden in unmittelbarer Umgebung CH Pässe etc., kamen noch etwa 2000 km Dolomiten dazu....


zu meiner Fahrweise - beherzter Einsatz des Gasgriffs.....:D

Gerd beschrieb es mal als -> hektisch....

Und die Firma Conti -> zu viele Kurven....

.... ich fahre meine GSA überwiegend vollgetankt, bedeutet zu Anfang also etwas mehr Gewicht auf dem VR, viele Kurven :cool:
und in voller Montur, sprich Koffer.....

Der HR hat sich dementsprechend stärker abgenutzt, wobei ich bisher immer die Erfahrung machen musste, dass der VR zuerst
am Ende ist... beim Next, Tourance, Karoo etc.

Der Avon TrailRider ist von Beginn an gutmütig und im Nassfahrverhalten vollkomen problemlos, was ich zu Beginn durch die nasse
Wetterphase ausgiebig testen konnte.

Auf der BAB Basel - Freiburg konnte ich bis Vmax fahren, ohne das die GSA in irgendeiner Weise unruhig wurde....
Evtl. schaffe ich noch dieses Jahr eine Tour nach Berlin, da ist die Vollgasstrecke noch etwas länger ;)

- bis dato - vollste Zufriedenheit mit dem Pneu....



 
H

Harry.Th

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
52
Servus,

hört sich doch super an, ich fahre den Reifen auf der R1100RS(wegen M+S :-) ) und bin auch voll zufrieden.
War eigentlich eher eine Notlösung da ich Winterreifen für meine RS gesucht habe, ist aber durchaus auch sommertauglich.

Bin auf deinen nächsten Bericht gespannt.

Gruß Harry
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... der folgt dann wohl erst, wenn er runtergefahren ist.:cool:
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Gibts schon neues zu berichten zu dem Reifen....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
läuft.... :cool:

noch immer ohne Tadel... Luftdruck hält er konstant, seit Erstbefüllung.... hatte ich auch noch nicht.:D
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Mit welchen anderen Reifen ist er zu vergleichen?
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Hab mir soeben einen Satz Avon Trailrider bestellt.
Ich bin gespannt wie sich die Teile fahren.........auf jeden Fall besser wie meine abgenudelten Heidis.
 
M

mafu62

Dabei seit
23.03.2017
Beiträge
34
Ort
Würzburg
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich habe diesen Reifen mehrfach auf der RT und auch schon einmal auf der GSA gefahren. Die 180er Größe für die RT war extrem geil, weil Supermoto-Mischung. Leider auch nach 4.000 km Schluss, vorn wie hinten.

Die 170er für die GSA haben eine Tourenmischung und haben bei mir hinten an die 7.000 gehalten, vorne wären es etwas mehr geworden, aber ich habe auf was gröberes umgestellt.

Ich schätze an dem Reifen die Neutralität, den sehr gleichmäßigen Abrieb, d.h. auch Formhaltigkeit bis zum Schluss. Nässe- und Trockenhaftung ohne Tadel. Vergleichen würde ich ihn mit Anakee 3, Tourance und TKC 70, ihn allen dreien aber vorziehen:

Er hat gegenüber allen dreien das gröbere Profil und ist, wenn auch nicht mit Stollenreifen vergleichbar, im Zweifel offroad der bessere Partner beim Bremsen und Vortrieb. Aus einem Matschloch auf der Assietta ohne Schlupf problemlos angefahren. Vom Vorderreifen darf man auf schmierigen Untergründen natürlich nicht viel Seitenführung oder Bremswirkung erwarten.

TCK 70 hat ja auf der Mitte hinten garkein Profil, das ist ganz schlecht, wenn es schmierig wird. Anakee 3 läßt einen im Matsch oder auf der Wiese insgesamt schneller im Stich und ist auf der Straße deutlich lauter, bzw. der Trailrider erstaunlich leise. Den AVON finde ich auf der Straße auch etwas präziser als den Anakee 3.

Den Tourance hab ich noch nicht gefahren, aber der AVON hat auf jeden Fall mehr Profil.

Ich habe beim AVON gute Erfahrungen mit etwas weniger Luft vorn (2 bis 3 10tel bezogen auf bordeigene Anzeige), das macht ihn in Kurven und bei hohen Geschwindigkeiten unerschütterlich. Bei hoher Zuladung hinten Werksangaben dann doch einhalten, sonst kann er in warmem Zustand bei Kurvenwechseln etwas nachschwingen. Das hat der Anakee 3 aber noch ausgeprägter.

Insgesamt ein hervorragender Straßenreifen mit etwas mehr Reserven im Gelände als die anderen Enduro-Straßenreifen, dabei vergleichsweise leise.
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Die Avon Trailrider sind montiert und eine kleine 50km Test bzw. Einfahr Runde war auch noch schnell drin.

P1040969.JPG

Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich hab mich sofort sicher gefühlt.
Die Reifen fühlen sich sehr handlich und spurstabil an. Es gelingt auf Anhieb die angepeilte Linie zu halten. Haftung ist auch super. Wie ihr seht ist nicht mehr viel Angststreifen übrig .......... ich stelle fest das meine Füße zu breit sind. ;)
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
So, die ersten 1000km sind abgespult.
Ich war schnell drei Tage im Urlaub (At) und hab dort den einen und anderen Pass erklommen. Ein Tag mit Schauern und unter 10° war auch dabei und 10km Schotterstraße hab ich heut auch noch gefunden.........
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. meine kleine Dicke braucht neuen Gummi; Bestätigt sich die positive Tendenz des Trialrider?

Andreas
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Von meiner Seite aus ja. Bin aber die letzten Wochen nicht viel mit der Q gefahren (Wetter, Zeit, Endurotour mit der TT).
Samstag hab ich mir den letzten Rest vom Angststreifen vorgenommen und die Rasten bzw. Stiefel angeschliffen.
Der Reifen ist auch ganz unten sehr vertrauenserweckend.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
auch interessant - mal sehen, wann mein TrailRider runter ist....
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. heute die 100GS neu mit Avon besohlt; spekatakulär unspektakulär die ersten 30 km; So richtig testen konnte ich nicht, da mein Sohnemann mitgefahren ist

Aber nix negatives bisher

Andreas
 
Thema:

.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht

.. Avon TrailRider aufgezogen.... Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

    Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

    AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

    Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.

    Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.: Avon hat den neuen TrailRider in etliche interessante Dimensionen vorgestellt. TrailRider | Avon Tyres
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen. - Ähnliche Themen

  • Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?

    Avon Trailrider oder doch lieber Dunlop Mutant?: Hallo GS-Freunde, an meiner großen XT steht der nächste Reifenwechsel an. Doch ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden zwischen Avon...
  • Erledigt Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand

    Ein Satz AVON Trailrider - guter Zustand: Hallo, da ich mich wieder für die Heidenauer Reifen entschieden habe biete ich hier einen Satz AVON Trailrider (bestehend aus AV53 Front und AV54...
  • AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension

    AVON Trek Rider für die K25 - 110/150er Dimension: Hallo in die Runde, habe gestern meine erste Runde mit dem Trek Rider von AVON gedreht. Auf den ersten Kilometern rubbelte der Reifen schon ganz...
  • Avon Spirit ST

    Avon Spirit ST: Hallo zusammen, Reifen made in UK...... Avon hat ein neues Modell auf den Markt gebracht. Bei der Vorstellung in Portimao wurden Tests mit Naked...
  • Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.

    Avon TrailRider, Tatsachen und Meinungen.: Avon hat den neuen TrailRider in etliche interessante Dimensionen vorgestellt. TrailRider | Avon Tyres
  • Oben