Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

Diskutiere Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke, den Thread kannte ich noch nicht. Der OP hat zwar offenbar noch immer keine Lösung, aber das Problem hat Parallelen. Zeigt jedenfalls...
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reach

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Danke, den Thread kannte ich noch nicht. Der OP hat zwar offenbar noch immer keine Lösung, aber das Problem hat Parallelen. Zeigt jedenfalls auch, dass die "kauf Dir halt eine neue Batterie" und "man muss seine Batterie bei jeder Pause >3Tage ausbauen und ans Ladegerät hängen" Unfug sind.

... aber ich weiß wenn sie in einer Stunde auf 8 V wäre dass sie keine 10 AH mehr bring, analog die Startkraft..
Danke, nach genau solchen Erfahrungswerten habe ich gesucht. Denn, wie beschrieben - ich kann zwar lustig messen, aber die Werte nicht wirklich interpretieren. Das hier hilft.
 
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Franz Gans

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Geh in eine Werkstatt mit Batterietester - der Test mit kleiner Last über langen Zeitraum ist für eine Starterbatterie nicht 100% aussagekräftig.
.. und die Batterietester bringen ebenfalls keine brauchbaren Ausagen zuwege bzw. eher liegen sie falsch. Die meisten Motorradwerkstätten werden vermutlich nur diese kleinen, interpretierenden "Taschentester" haben, auf deren Aussage man nicht viel geben kann und ein Bosch-Dienst etc. hat nur so einen "echten" Tester (dicke Heizwiderstände im Inneren) mit dem man LKW-Batterien in die Knie zwingt, aber dafür auch ein brauchbares Ergebnis erhält. Für eine Motorradbatterie gängiger Größen ist der aber ungeeignet.

Mit anderen Worten es bleibt trotz dafür bestimmter Tester schwierig und man sollte entsprechende Erfahrungen haben, dann braucht man den Tester nicht und kommt trotzdem zu verläßlicheren Ergebnissen.

So geht's auch: Elektrikproblem
 
teileklaus

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ich habe auch einen Tester der ca 150 A mit Kühlgebläse macht, der belastet wie du sagst genauso wie der Sprinteranlasser. Fehlt noch ein Speicheroszi HM 2022 mit Durchblickerlehrgang wie Oli den hat zur Aufzeichnung, Das deckt sich aber mit meinen Messwerten,
ist allerdings das Problem dass die ZFE Soft bei der niedrigen Batt Spannung aussteigt, so hilft nur ein Soft Update wo die Untere Startfreigabe Schwelle weiter abgesenkt wird auf 8 V wenn der bei 9 V wäre und mit einer ansonsten startfägigen Batterie aussteigen würde und nur Klacl Klack oder garnichts macht. So gesehen ist eine Lifepo Batterie die nur auf 10,5 V absinkt eben startfähiger.
 
SQ18

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.. und die Batterietester bringen ebenfalls keine brauchbaren Ausagen zuwege bzw. eher liegen sie falsch. Die meisten Motorradwerkstätten werden vermutlich nur diese kleinen, interpretierenden "Taschentester" haben, auf deren Aussage man nicht viel geben kann und ein Bosch-Dienst etc. hat nur so einen "echten" Tester (dicke Heizwiderstände im Inneren) mit dem man LKW-Batterien in die Knie zwingt, aber dafür auch ein brauchbares Ergebnis erhält. Für eine Motorradbatterie gängiger Größen ist der aber ungeeignet.
...mal davon abgesehen das die Taschenbatterietester* (dünne Anschlusskäbelchen) auch ein brauchbares Ergebnis bringen können, braucht es einen mit dicken Kabeln - deshalb geh in eine Werkstatt und nicht kauf' bei amazon.

* Der Taschenbatterietester kann natürlich keine echte Last generieren, aber die Dinger haben eine Funktion während des Startvorgangs die Spannung zu überwachen (das können die meisten einfachen Multimeter nicht) und somit kann man eine Aussage treffen.

IMHO allemal besser als mit einem kleinem Widerstand eine Starterbatterie über x Stunden auf 30% Kapa runterzunudeln.
 
gerd_

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Hi
............................
Hawker ist vom Kurzschlussstrom her toll - braucht aber auch bei längeren Standzeiten (4-5 Mo) halt auch ein wenig Pflege. ........................................
Was pflegst Du bei der HAWKER? Meine (Ersatz) steht locker 6 Monate problemlos.
gerd
 
teileklaus

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ja kommt halt auf den Ruhestrom an, die Batterie selbst hat wenig Selbstentladung.
Der Vorschlag die Kapazität zu messen ist nicht das Gleiche wie den verfügbaren Startstrom mit 150 A Belastung und dabei die Spannungsmessung machen. Das wäre die aussagefähige Praxisprüfung ohne Tester. Genauso könnte man das auch am FZ machen, wenn die Batt. eingebaut ist. sind da nur minimal 7.5 oder 8 V zu messen wie ich schon bei neuen 4,5 AH Lifepo hatte, dann ist das zu wenig für mich.
 
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KrisderBiker

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[...]
Was pflegst Du bei der HAWKER? Meine (Ersatz) steht locker 6 Monate problemlos.
[...]
Ist schon 20 Jahre her - ich dachte, die macht alles mit, und habe sie über den Winter eingebaut draußen gelassen - bei der 1150er war das ja mit dem Stahltank so unkommod - nach dem 2. Winter war sie dann nicht mehr so frisch :cry:
 
levoni

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So eine Batterie kostet ungefähr soviel wie 2x volltanken und halb soviel wie ein Reifen. Es ist ein leicht wechselbares Verschleißteil, dem insbesondere eine geringe Nutzung schadet.
Ich frage mich, warum da soviel Gedöns gemacht wird.
 
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Franz Gans

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Eben. Meine neue AGM Batterie hat im Baumarkt 50 Euro gekostet. Wenn die drei Jahre hält... ;-)
Nun, der echte Krösus im Besitz eines BMW Motorrades wirft heutigentags mit Gelenkwellen und Batterien nur so um sich. Hau wech den Scheiß, heißt doch die Devise, oder sollte ich da etwas durcheinandergebracht haben? Reimt sich auch irgendwie nicht auf Nachhaltigkeit!
 
Makes2068

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@Franz Gans: Du hast also aufgehört Motorrad zu fahren? Im Ernst, unser Hobby ist mit Nachhaltigkeit generell nicht vereinbar. Hinweise deinerseits sind gerne willkommen. Wertungen bitte ich Dich zu unterlassen. Dankeschön. :super:
 
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Franz Gans

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@Franz Gans: Du hast also aufgehört Motorrad zu fahren? Im Ernst, unser Hobby ist mit Nachhaltigkeit generell nicht vereinbar. Hinweise deinerseits sind gerne willkommen. Wertungen bitte ich Dich zu unterlassen. Dankeschön.
Interessante Argumentation, die Du da selbstüberschätzend in Stellung bringst. Ich fahre Motorrad seit "Urzeiten" und wesentlich länger als Auto! Ich werde es aufhören, wenn ich es gesundheitlich irgendwann nicht mehr kann und mir dann vielleicht doch noch ein Auto zulegen (müssen). Als reines Hobby würde ich das insofern in meinem Falle nicht bezeichnen.

Weil ich Motorrad fahre und daran auch wesentlich mehr Freude habe als am Autofahren, heißt das aber noch ganz lange nicht, daß ich dabei die Nachhaltigkeit nicht ausgesprochen fest im Blick habe und mit dem Material sprich Geld unreflektiert um mich werfe. Wie Du das hältst, ist natürlich Deine Sache und Dein Geld.

Was die angeblichen Wertungen angeht, steht es Dir (nicht nur deswegen) nicht einmal im Ansatz zu mich darin zu kritisieren, so lange Du selber nicht in der Lage bist das vorbildhaft zu unterlassen. Siehe die obige kursive Veränderung im Zitat.

Solch' "windelweiches" Gesülze kann ich ganz besonders gut ab. Bitte sehr!
 
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teileklaus

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ja schwarz weiß gibt es bei Nachhaltigkeit nicht.
wenn einer nur das Motorrad anstelle des Autos fährt, ist er nachhaltiger unterwegs.
Fährt einer egal mit was einfach so spazieren wie es viel Motorradfahrer auch ich tun , dann ist das " " "unnötig" Klar.
Genauso bei 3 Jahres Batterien, finde ich schade wenn sie egal für welches Geld nicht länger halten und dann weggeworfen werden. Der Vorwurf das ist nicht gut nicht nachhaltig, ist richtig und darf eben nicht an den nur 46 € festgemacht werden. wenn die 100 Kosten würde käme es nicht in Frage ..

Genauso find ich Lifepo4 mit 4 x mehr möglichen Zyklen gut, auch wenn sie 3 x teurer sein werden.
Trotzdem weiß ich nicht, ob die besser umweltschonender hergestellt und ggf entsorgt oder gar aufbereitet wiederverwendet werden können als die Blei Gel..
 
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reach

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ich würde einen Multimeter und einen Zangen A- Meter dranhängen dann Starten.
Die Spannung sollte nicht unter 9,5 Volt sinken und der Starstrom nicht über 150 A sein.
Sinkt die vorher vollgeladene Batterie drunter ein, ist sie Grenzwertig der eben kaputt. Kann auch mal sein.
Steigt der Strartstrom über 150 A, ist am Anlasser was faul.
In beiden Fällen Neuteile einbauen und wieder testen.
So, kurzes Update: habe das Ding nun aus der Garage geholt und ein paar mal mit frisch geladener Batterie gestartet. Der Maximalstrom war dabei immer um die 175A, einmal auch 222A. Allerdings mit einem sehr billigen Zangenamperemeter gemessen (aber immerhin mit min/max Speicherung).
Dir @teileklaus zufolge ist das also deutlich zu viel. Im Februar war das Pickerl fällig, also muss sie eh in die Werkstatt. Werde das dort vorbringen und Euch den Befund noch einmal nachreichen. Ich bin gespannt!
 
teileklaus

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Hallo und wo ist bei dem hohen Strom ( hoffentlich wird nicht nur ein mini Peak aufgezeichnet) die Batteriespannung gewesen?
 
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reach

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Hallo und wo ist bei dem hohen Strom ( hoffentlich wird nicht nur ein mini Peak aufgezeichnet) die Batteriespannung gewesen?
Naja, ein "Speicheroszizangenamperemeter" habe ich leider nicht :-) Kann also nicht sagen, wie kurz der Peak war.

Die Frage nach der Spannung hab ich befürchtet. Hab ich nicht gemessen, weil ich offen gestanden darauf vergessen habe. Hatte nur den Strom im Kopf und, dass ich danach wieder in diesem Thread stöbern werde, wie hoch der sein darf.
Als E-Techniker würde ich allerdings annehmen, dass die Spannung egal ist, denn die besagt ja nur, ob die Batterie potenziell gut, oder schlecht ist - was bei frisch-vom-Ladegerät ja auch nicht so eindeutig sein dürfte. Mir ging es darum, auf die Frage zurück zu kommen, ob das Anlassen ungewöhnlich viel Strom benötigt.
 
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teileklaus

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also wenn der Anlasser deutlich zu viel Strom nimmt, würde ich den ausbauen und nachsehen.
Wäre es auch denkbar , dass der Ventilausheber zeitweise nicht funktioniert, und deswegen der Motor schlecht über OT kommt?
Ich habe keine LC zum Vergleichsmessen, meine nimmt weniger.

Aber zu Anfang stand "nach 45 KM immer noch leere Batterie "
 
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