GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

Diskutiere GS startet nach kurzem Stop nicht mehr im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den...
gerry-h

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1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den Motor für 1 min ab und die Kiste startet nicht mehr ! Klingt wie ne tote Batterie. Springt mit Starthilfe auch sofort wieder an. Heute musste ich die GS nach einer Minute an der Tanke wieder abstellen und sie sprang nach dem Tankstopp sofort wieder an. Kennt jemand das Phänomen ?
 
gerry-h

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Ja, an denen wurde nix gemacht. Wenn die lose wären, würde sie ja nie anspringen
 
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RogerWilco

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Die Batterie wird defekt sein, aber nur einige Messungen werden Klarheit schaffen.
 
gerry-h

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Batterie wurde vor 1 Jahr schon mal ersetzt
 
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RogerWilco

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Batterie wurde vor 1 Jahr schon mal ersetzt
Tja, aber meine eigenen Erlebnisse mit Batterien sagen, alles möglich.
Hab schon viele ausprobiert, an unterschiedlichen Fahrzeugen.

Meine Lieblinge sind :
an BMW 2v, die Ku-Long
an der Multi-V4 und den Autos: YUASA


Die Qualität der zu kaufenden Blei-Akkus hat nachgelassen, ist nicht einmal eine Preisfrage. Für Autos bin ich schon fast so weit und kaufe, was in Traktoren eingesetzt wird. Vibrationen und Schläge sind nicht gut für Blei-Batterien.

Die Laderegler und die Generatoren sowie der doch erhebliche Strombedarf der Motorräder mit "alles immer an", in Zusammenhang mit drehzahlabhängiger Generatorleistung sowie Dauermagneten als Rotoren, hat nicht jeder Hersteller im Griff. Zu teuer, überdimensionierte Generatoren brauchen Platz und der Kunde schätzt das nicht. Geregelte LiMas der früheren BMWs wollte BMW an der LC nicht mehr haben, also das Modell der z.B. Japaner aber auch Ducatis. Zu viel Energie wird durch Kurzschluß in der Statorwicklung verbraten und durch Motoröl die entstehende Wärme abgeführt. Eine geregelte Rotor-Spannung ist ja vom Auto bekannt, aber viel zu aufwendig und bei Motorrädern zu teuer?

Ich beobachte an meinem Fahrzeugen die Bordspannung, die auch nur hilft, wenn diese an der Batterie gemessen wird. Passend zum Typ der Batterie muss die Ladeschlußspannung gewählt sein. Clevere Fahrzeuge haben ein Management für die Stromversorgung. An der Multi V4 wird unter einer bestimmten Drehzahl die Leistung von Heizgriffen / Sitzheizung reduziert um eben nicht mit warmen Händen und leerer Batterie dazustehen.

Dauernd laden mittels Ladegerät ist auch nicht gut für die Haltbarkeit von Akkus einschliesslich AGM. Noch schlimmer ist aber das saugen von Verbrauchern, wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Die x mA über Tage mögen die Batterien nicht gerne, es sind Starterbatterien mit Pufferfunktion fürs Bordnetz.

Am Ende ist das mit den Blei-Akkus eine Mischung von "wie gut hat der Hersteller das elektrische System konstruiert" , "wie gut ist die Batterie im Zyklenbetrieb".
"Wie viele Startzyklen mit einem dicken Boxer und entsprechendem Anlasser verdaut die Batterie". Welche Qualität und Effizienz hat der Anlasser?

Ein Blei-Akku basiert auf chemischen Prozessen, ein Li-Ion auf physikalischen, unterschiedlich ist die Alterung und Leistung.
 
Dreyka

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Ja, an denen wurde nix gemacht. Wenn die lose wären, würde sie ja nie anspringen
Obacht, auch wenn an denen nix gemacht wurde, heist das noch lange nicht, dass Sie fest sind. Lieber mal nachschauen. Ein Wackelkontakt ist auch ein Kontakt, wenn auch nicht immer und kann bei Bedarf auch tolle Schäden an der Elektronik verursachen...
 
Bonsai

Bonsai

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Hey Gerry,

ich tippe auch auf eine "unkonstante" Batterie. Hatte das auch bei meiner Erstausstattungsbatterie: Immer problemlos gestartet, doch bei einem Start ist sie komplett kollabiert (sogar TFT dunkel). Nach ca 15 Minuten ist sie dann wieder ganz normal gestartet und auch die Starts danach. Auch eine Fehlerspeicherauslesung 2 Tage später zeigte niGS an. Die Batterie wurde dann trotzdem auf Garantie getauscht.
Mit der 2. Batterie hatte ich dieses Phänomen auch noch einmal; das war vor ca 30.000 Km. Die Batterie startet den Motor manchmal etwas schwächlich, ...aber ich habe die Batterie noch nicht getauscht.

VG vom GS-Flüsterer
 
gerry-h

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Hab eben die Kontakte geprüft, bombenfest. Werde am Montag morgen beim Freundlichen vorsprechen…. Wenn ich die restlichen 1200 km noch schaffe. Garantie ist am 1.7. abgelaufen. 🙈
 
HaraldB

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Das Problem hatte ich auch letzte Woche! Morgens aus der Garage normal gestartet, dann 25 Km gefahren an die Tankstelle und ich habe genau dieses Problem? Die Werkstatt an der Tanke hat mir
dann Starthilfe gegeben. Bis jetzt startet sie wieder normal:anbet: Habe mir jetzt ein Starthilfebooster in
die Koffer gelegt:huh:
 
Lutz_1960

Lutz_1960

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1250GSA. Ist mir in den letzten 10 Tagen ( hier in UK) zweimal passiert. Ich fahre irgendwo hin, teilweise stundenlang vorher gefahren, stell den Motor für 1 min ab und die Kiste startet nicht mehr ! Klingt wie ne tote Batterie. Springt mit Starthilfe auch sofort wieder an. Heute musste ich die GS nach einer Minute an der Tanke wieder abstellen und sie sprang nach dem Tankstopp sofort wieder an. Kennt jemand das Phänomen ?
Wenn der Starter nach dem Auftreten des Fehlers sehr heiß ist, wird der Strom im Starter anderweitig verbruzelt. Ich hatte mal an einer 1150 GS im Anlasser die Stahlscheibe, die vor die Getrieberäder gehört, auf der Wicklung sitzen! Allerdings bringt Starthilfe dann auch nichts. Bei uns ging es dann ein paar Minuten später wieder, als ob nichts gewesen wäre.
 
Brauny

Brauny

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Hab eben die Kontakte geprüft, bombenfest. Werde am Montag morgen beim Freundlichen vorsprechen…. Wenn ich die restlichen 1200 km noch schaffe. Garantie ist am 1.7. abgelaufen. 🙈
Waren bei meinem ;) dieses Frühjahr mehrere Maschinen von betroffen. Laut BMW soll in diesem Fall eine AGM Batterie plus Software Update eingebaut werden. Frag da mal nach.
Was hast du für Batterie eine verbaut?
Übrigens, die Maschine bei diesem Problem eine viertel Stunde stehen lassen, führte bei mir zum wieder anspringen. Scheint also ein thermisches Problem zu sein. Bleibt bei der Fehlersuche noch das Relais und der Anlasser selbst.
Gruß Brauny
 
MERLIN 66

MERLIN 66

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Hatte ich auch schon mal.
Batterie auf Garantie wechseln lassen, seit dem war alles gut
 
Olleg

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Kenne ich leider auch. Batterie ein Jahr alt, Winter durchgefahren, keine Probleme - bis zu dem Kurz-Stopp nach 15 km. Erster Start-Versuch klang nach zu wenig Saft, dann ging praktisch nichts mehr. Moped zum glücklicherweise nahen Moped-Schrauber geschoben, Starthilfe bekommen, ohne Probleme angesprungen. Der Freundliche hat dann genauso ohne Probleme eine neue Batterie mitgegeben. Seitdem ist das nicht wieder vorgekommen. Aber Booster im Koffer und komische Blicke von Kollegen, weil ich nach kurzen Strecken vor Schranken etc den Motor doch lieber laufen lasse, ist seitdem fast immer inklusive…
 
Brauny

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An der geschlossenen Schranke nach vorne gemogelt und dann springt das Teil nicht an. Da wirds schnell rot unterm Helm, bei der huperei von hinten.
Gruß Brauny
 
Olleg

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Wenn dann noch das Grinsen der KTM-Kumpels dazu kommt: Will man nicht haben…
 
HP9000

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Kenne ich leider auch. Batterie ein Jahr alt, Winter durchgefahren, keine Probleme - bis zu dem Kurz-Stopp nach 15 km. Erster Start-Versuch klang nach zu wenig Saft, dann ging praktisch nichts mehr. Moped zum glücklicherweise nahen Moped-Schrauber geschoben, Starthilfe bekommen, ohne Probleme angesprungen. Der Freundliche hat dann genauso ohne Probleme eine neue Batterie mitgegeben. Seitdem ist das nicht wieder vorgekommen. Aber Booster im Koffer und komische Blicke von Kollegen, weil ich nach kurzen Strecken vor Schranken etc den Motor doch lieber laufen lasse, ist seitdem fast immer inklusive…
War bei meiner GS genau dasselbe, schieben musste ich zum Glück nicht, zwei Kumpels waren dabei, beide mit V-Strom, einer fuhr kurz nach Hause und holte ein Starthilfekabel, der zweite gab mir Starthilfe.
Grinsen bei der Suzuki Front. Hab mir daraufhin einen Booster geholt und den im Topcase mitgeführt.
3 Monate später derselbe Mist, Batterie -angeblich- alle, sämtliche Fehlermeldungen im TFT. Fünf Minuten gewartet, Kiste startet wieder. Auf direktem Weg zum Händler, es gab widerspruchslos und zügig eine neue Batterie. Seither ist Ruhe. Softwareupdates gab es danach sowieso noch wg. anderem Zeugs.
 
JossBeaumont

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Ab zum Händler, Softwareupdate aufspielen lassen und um eine neue Batterie auf Kulanz bitten. Das gleiche Problem hatte meine „19/1250GS im Februar auch. Seitdem is Ruhe…
Gruß H-P
 
ChickenStrips

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Ich hänge mich hier mal dran.
Ich hab meine 1250er erst wenige Tage. Das gute Stück ist EZ02/22, also noch ein Küken.
Schon beim Kauf ist mir beim Auftanken aufgefallen, dass Sie nur sehr schwach ansprang. Gut, womöglich lange gestanden und wegen Probefahrt usw in wenigen Minuten häufig gestartet…dachte ich mir. Dann bin ich 400km heim gefahren, daheim nochmal aus und an, keine Auffälligkeiten.
Heute drei Tage später aus der Garage gerollt, wieder nur mäßig gut angesprungen. Nach 2km an der Tanke ein kurzer Stop. Das war ein Fehler. Beim Startversuch drei vier schwache Motordreher…nicht angesprungen.
Ich schmerzfrei zum nächsten Hang geschoben, Zündung an, zweiten Gang rein, bergab gerollt, Kupplung losgelassen…Zack, sofort an. Ne Fehlermeldung mit „ABS ausgefallen“ gabs noch dazu. Bin dann noch eine kleine Runde gefahren.
Daheim Ladegerät dran -> dieses sagt 99%, Batterie voll. Komisch.
Was denkt ihr? Eigentlich klingt es doch nach Batterie tot, oder? :fragezeichen:
 
Thema:

GS startet nach kurzem Stop nicht mehr

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