Batterie überwintern

Diskutiere Batterie überwintern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe mehrere Fragen zur Batterie: Kann ich mit meinem Ladegerät Ctek MXS 5.0 die Batterie über die Steckdose laden und erhalten...
F

Fiffikus

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Hallo,

ich habe mehrere Fragen zur Batterie:


Kann ich mit meinem Ladegerät Ctek MXS 5.0 die Batterie über die Steckdose laden und erhalten?

Wenn nicht, kann ich das Ladegerät direkt an der Batterie anklemmen?
Muss ich dann den Minuspol abklemmen oder kann alles so bleiben wie es ist?

Kann ich die Batterie auch ausbauen und laden ohne das Daten verloren gehen?

Gruß


Fiffikus
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nein , ja, komplett abklemmen, ja.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Bin bis dato immer direkt alle zwei bis drei Wochen direkt auf die Batterie gegangen für jeweils einen Tag mit einem Frischhaltegerät gegangen. Denk mal, wenn man die Zündung nicht anmacht, daß es keine Probleme geben kann. Jahrelang gut damit gefahren.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

MfG

Boxerdriver
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.222
Ort
mal hier, mal dort
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendeiner beim Auto zum Aufladen die Batterie abklemmen würde, aber auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Es soll aber keiner meckern, wenn die Elektronik dann spinnt....
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.222
Ort
mal hier, mal dort
Wenn man sich hier so durchliest, scheint das eh normal zu sein....

oder ist das aufpreispflichtiges Sonderzubehör?

;)
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Alle 6 Wochen ,10 Minuten laufen lassen,alles ist gut!!
Gruß an Alle Regor
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Leute,..........fahren, fahren,........bei uns geht es noch: Im Dezember schon 300 km an den Wochenenden :)
lg
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendeiner beim Auto zum Aufladen die Batterie abklemmen würde, aber auch ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
ich hab sie beim Käfer sogar immer rausgeholt, wegen der Rostgefahr. Heute: hat so ein Auto auch eine Batterie? Bis jetzt hab ich es immer gewechselt, nach zwei mal Reifen wechseln - also das Auto. Da war dann oft auch der Wagenheber kaputt.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Hallo,

ich habe mehrere Fragen zur Batterie:


Kann ich mit meinem Ladegerät Ctek MXS 5.0 die Batterie über die Steckdose laden und erhalten?

Wenn nicht, kann ich das Ladegerät direkt an der Batterie anklemmen?
Muss ich dann den Minuspol abklemmen oder kann alles so bleiben wie es ist?

Kann ich die Batterie auch ausbauen und laden ohne das Daten verloren gehen?

Gruß


Fiffikus
Es muß nicht unbedingt eine Steckdose sein die am Netz eines dieser großen Versorger angeschlossen ist. Es ist auch möglich diese externen Aggregate zu nehmen - von Honda z.B.

Geburtstage/Terminpläne usw. würde ich mir nicht unbedingt ins Bordnetz speichern.
 
F

Fiffikus

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Guten Morgen,

noch einmal eine Verständnisfrage:

Wenn ich die Batterie nicht ausbaue und das Ladekabel meines Ctek direkt an den Polen anschließe, muss ich dann vorher beide Klemmen (Plus- und Minuspol) abschrauben?

Gruß

Fiffikus
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Nein, was soll passieren. Ob die Lima. lädt oder das Cetek lädt, Strom bleibt Strom.
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Nein, was soll passieren. Ob die Lima. lädt oder das Cetek lädt, Strom bleibt Strom.
Hört sich komisch an,ist aber so
Batterie kann beim laden angeschlossen bleiben,sollte aber ein Ladegerät für klein Accus sein,(Moppetbatterie),da sonst der Laderstrom zu hoch sein kann.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Nein, was soll passieren. Ob die Lima. lädt oder das Cetek lädt, Strom bleibt Strom.
..leider ist das dem Steuergerät nicht egal welches die Bordsteckdose freischaltet wenn man über die Bordsteckdose lädt..bei direkter Ladung der batterie sollte man nach BHB auch die Batterie vom Bordnetz abklemmen um Schaden an der Bordelektronik zu vermeiden.
Bei hohen Ladeströmen > 2,0 A(Autoladegerät) soll die Batterie generell abgeklemmt werden.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"..leider ist das dem Steuergerät nicht egal welches die Bordsteckdose freischaltet wenn man über die Bordsteckdose lädt"
Das war nicht die Frage.

"der batterie sollte man nach BHB auch die Batterie vom Bordnetz abklemmen um Schaden an der Bordelektronik zu vermeiden.
Bei hohen Ladeströmen > 2,0 A(Autoladegerät) soll die Batterie generell abgeklemmt werden."
Es geht um ein Cetek, der Ladestrom wird entsprechend der Kapazität der Batterie geregelt. Selbst beim Laden einer 20ah Li-Io Batterie (KfZ) gibt es bei kein Problem.
 
Thema:

Batterie überwintern

Batterie überwintern - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern - Batterie

    Überwintern - Batterie: Hallo, letztes Jahr habe ich mir die Mühe gemacht, die Batterie an meiner G650GS auszubauen und habe sie den ganzen Winter an einem Ladegerät...
  • Batterie überwintern

    Batterie überwintern: Da jetzt ja demnächst leider die Saison abläuft, werde ich die Batterie ausbauen. Ich bin seit d. J. Frühjahr stolzer Besitzer einer GS wobei ich...
  • Batterie überwintern - Ähnliche Themen

  • Welche Maße hat Batterie der GS1100?

    Welche Maße hat Batterie der GS1100?: Moin! Ich bin auf der Suche nach einer neuen Batterie für meine GS 1100 Bj.1999. Im Forum bin ich auf die WP 22 -12 der Firma Reichelt gestoßen...
  • Batterie-Spannung

    Batterie-Spannung: Wie viel zeigt bei euch die Spannung der Batterie bei der GS1200 an, nachdem ihr die Zündung eingeschaltet habt? Meine neuwertige Batterie zeigt...
  • Akku überwintern

    Akku überwintern: Hallo zusammen, es mag ähnliche Themen zu Hauf in Nachbarforen geben, ich möchte das Thema dennoch speziell für die F750/850GS andiskutieren...
  • Überwintern - Batterie

    Überwintern - Batterie: Hallo, letztes Jahr habe ich mir die Mühe gemacht, die Batterie an meiner G650GS auszubauen und habe sie den ganzen Winter an einem Ladegerät...
  • Batterie überwintern

    Batterie überwintern: Da jetzt ja demnächst leider die Saison abläuft, werde ich die Batterie ausbauen. Ich bin seit d. J. Frühjahr stolzer Besitzer einer GS wobei ich...
  • Oben