Batterieauswahl / BOSCH FA106

Diskutiere Batterieauswahl / BOSCH FA106 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Denke ich auch. Allerdings schneide ich den Elefant in Scheiben und investiere lieber in 2 normale LiFePo4 statt in einen teuren. Ich bin mir...
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
195
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Denke ich auch. Allerdings schneide ich den Elefant in Scheiben und investiere lieber in 2 normale LiFePo4 statt in einen teuren. Ich bin mir grundsätzlich immer noch nicht ganz sicher mit den LiFePo4 da ich nur auf Blei meine Erfahrungen habe.

Die Blei-Säure-Batterien sind definitiv über die Jahre deutlich schlechter geworden (Lebensdauer!)
Volle Zustimmung. Die sterben mittlerweile überraschend schnell. Ist das ein Ergebnis der "Produktoptimierung"?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
es ist dann noch mal ein Unterschied ob man billige Beutelzellen wie in Shido usw oder in A123 Zellen investiert, wo eine 2,5 AH eben 10.- kostet x 16 sind 160 plus verpunkten, Zellenverbinder 3 fach Balancer Strippen Balancersteckerkabel und Vermarktung 10 % Verdienst.
Der halbe Elefant nützt mir halt nichts, wenn das Zebra in den Dolos den Karren nicht anreißt, der 10 AH Elefant aber schon. Aber das rede ich mir vl. schön...?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Nur durch Lifepo4 hat man mehr Schmackes
Jetzt gerade sind es -5Grad in meiner Garage. Ist das garantiert? Wie ist da der CCA bei -18Grad damit man mal vergleichen kann?

Olaf
 
Guilherme

Guilherme

Dabei seit
03.06.2020
Beiträge
154
Batterien für grosse USV-Systeme in Rechenzentren erfordern eine stabilisierte Umgebungstemperatur: 20 oder 25 °C, diese ist auf dem Gehäuse jeder Batterie eingraviert.

Dies liegt daran, dass niedrigere oder höhere Temperaturen die Lebensdauer von Batterien drastisch verkürzen.
Dies wird aufgrund der Kosten für den Austausch der Batteriebank, die etwa 40% der Gesamtkosten jedes Systems ausmachen, sehr sorgfältig überwacht. Bei guter Pflege halten Batterien selten länger als 5 Jahre.

Denk mal an unsere Motorräder, bei denen die Umgebungstemperatur enorm schwankt und wir nichts dagegen tun können....
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nachdem ich das Glück hatte, einen Tag vor! einer Reise eine defekte Batterie zu haben, wechsele ich mittlerweile alle 5 Jahre die Batterie. Egal was sie macht. Das letzte Mal habe ich eine Exide Bike AGM YTX14-BS (meine GS braucht AGM) für 40€ bei Batterium gekauft - für Kasperltheater ist mir die Zeit zu schade.
Na, hoffentlich geht Deine Rechnung immer schön für Dich auf. Von meiner K25 kann ich wahrheitsgemäß berichten, daß noch keine einzige Blei-Schwefelsäure-Batterie diese Lebensdauer erreicht hat! Die einzige Ausnahme: Seit knapp sechs Jahren ist jetzt eine LiFePO4 verbaut.

P. S: Daß Deine K25 (unbedingt) eine AGM braucht halte ich für ein nicht beweisbares Gerücht!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Naja, was mich aergert das ich in 5Jahren GS mehr Batterien kaufen musste als vorher in
20Jahren andere Motorraeder. Und das toernt bei der Kiste doch echt etwas ab und
wird der Grund sein warum auf meinem naechsten Motorrad, egal was das sein wird,
auf keinen Fall mehr BMW steht.

Olaf
Och Olaf. Ja, es nervt. Aber irgendwie bist Du entweder bei diesem Thema nicht vom Glück verfolgt, oder hast Pech:wink: Meine erste Batterie hat 5 Jahre gehalten. Danach kamen dann noch 3 Batterien hinzu. 1 hat nur 4 Wochen gehalten (war wohl schon bei Lieferung nicht in Ordnung). Dachte mal billig kaufen, kann ja kein so großer Unterschied sein. Die nächsten 2 haben zwischen 3-4 Jahren gehalten. Bis auf das Billigteil waren die restlichen 1 x Original BMW und 2 x Yuasa. Unsere GS`n sind nicht nett zu Batterien. Dies eben auch, weil die 2 dicken Pötte beim Startvorgang auch ordentlich Saft brauchen. Ich liebe die 2 dicken Pötte und ärgere mich nicht mehr über den Batterieverschleiß. Im Ergebnis müsste direkt ab Entwicklung eine deutlich dickere Batterie rein. Wird wohl aus Platzmangel und Gewicht nicht gemacht. LifePO wären noch ein Thema. Zumindest bei meiner nächsten Batterie. Meine Yuasa fängt auch wieder an etwas zu schwächeln.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
469
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Genau das ist der Punkt.
Die Batterie ist eigentlich zu klein bzw. zu schwach für den großen Boxer
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Bis auf das Billigteil waren die restlichen 1 x Original BMW und 2 x Yuasa.
Ich hab jetzt eine Original BMW (hat der Haendler gleich vor der Auslieferung eingebaut),
eine Yuasa, eine Intact und nun die Bosch.

Im Ergebnis müsste direkt ab Entwicklung eine deutlich dickere Batterie rein.
Absolut richtig. Ich denke das ist unstrittig. Verschaerft wird das auch noch durch
die Sicherheitsabschaltung des Steuergeraetes. Weshalb ich fuer Notfaelle immer ein
extra Kabel am Anlasser habe. (hab ich ja schonmal hier berichtet)

Ausserdem wird das ganze noch verschaerft das man heute keinen Kickstarter
mehr hat.

Und dreist wird wenn man bedenkt das es eine GS ist die mit dem Nimbus des
abenteuerlichen Weltumrundung verkauft wird und nicht als Schoenwetterchopper.

Und BMW weiss das alles weshalb sie es beim Nachfolgemodell verbessert haben.

Und deshalb keine BMW mehr! Ausserdem haben andere Muetter auch schoene Toechter.:inlove:

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja und andere Töchter zicken auch mal rum oder sind müde.. oder bekommen keine Ersatzteile..
BMW Ist grundsätzlich gut , die Fehlstellen muss man kennen und vermeiden. wie bei allen anderen Motorrädern auch.
Also warum das Kind mit dem Bad ausschütten? eine 10 AH Lifepo4 rein und gut ist das. Ein Startkabel für den Notfall dazu. Abschleppen kostet mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Also warum das Kind mit dem Bad ausschütten? eine 10 AH Lifepo4 rein
Aber damit haette ich heute morgen kaum fahren koennen oder? War -3Grad.

Olaf
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
@Darkover - was genau meinst Du damit?
Ueblicherweise, also nehmen wir mal z.B meine alte R75/7, ist es so das eine Batterie
leer wird, oder besser ihr Innenwiderstand wird zu hoch und dann dreht ein Anlasser
immer mueder, die Spannung bricht langsamer zusammen, der Motor dreht immer langsamer
bis er irgendwann stehenbleibt und man nur noch das Einrueckrelais am Anlasser
klacken hoert und gleichzeitig das Licht dunkel wird.

Soweit so bekannt?

Bei der TUe ist es aber so das die Batteriespannung vom Steuergeraet ueberwacht wird.
Wenn die Spannung unter einer bestimmten Grenze faellt, ich weiss den Wert jetzt
gerade nicht, hab den aber hier schonmal gepostet, ich meine so in der Gegend
von 7V so schaltet das Steuergeraet das kleine gelbe Relais unter dem Tank ab,
als Ergebnis faellt dann das Hauptrelais im Anlasser ab.
Das fuehrt dann dazu das die Spannung wieder stark ansteigt, das Steuergeraet
schaltet das gelbe Relais wieder ein, die Spannung bricht zusammen usw.
Im Ergebnis steht man dann neben dem Motorrad und es macht TAK-TAK-TAK-...

Die Batterie ist also sicher nicht mehr in einem guten Zustand, aber die Bewertung
geschieht nicht mehr im Hirn des Besitzers der hoffentlich klug genug ist irgendwann
den Finger vom Starterknopf zu nehmen weil solche Spielchen fuer eine Batterie
nicht gesund sind, sondern wird vom Steuergeraet vorgenommen!

Jetzt ist es so das der Alterungsprozess der Batterie zusammen mit einer geringen
Temperatur dazu fuehrt das ihr Innenwiderstand langsam absinkt.
Die Batterie ist also schon nicht mehr gut, waere aber noch gut genug um das
Motorrad zu starten, allerdings wird das vom Steuergeraet nicht erlaubt.

Deshalb habe ich ein zusaetzliches Kabel am Erregerkontakt des Hauptrelais
des Starters angebracht. Wenn ich also irgendwo am Arsch der Welt stehe
und der Anlasser Tak-Tak-Tak- macht, so halte ich gleichzeitig mit dem Druecken
des STartknops das Kabel an den Pluspol der Batterie. So verhindere ich
das der Anlasser abschaltet und er dreht weiter. Natuerlich ein wenig kraftlos,
weil er nun vielleicht nur 6.5V bekommt,
aber so hab ich in so einer Situtation das Motorrad noch immer gestartet
bekommen, zumal ja die erste Umdrehung am meisten Energie braucht,
danach geht es etwas leichter und die Spannung steigt an. (Losbrechmoment)
Das zeigt aber auch das dies nicht funktioniert mit einer Batterie die
zu stark entladen wurde! ES geht nur mit einer an sich noch guten
Batterie die aber einen unpassenden Innenwiderstand hat, sich also
dem Punkt von Leistungsanpassung naehert!
Und selbstverstaendlich ist das keine Dauerloesung! Man kommt
dann nach hause, sollte sich aber auf die Suche nach einer neue Batterie
machen.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aber damit haette ich heute morgen kaum fahren koennen oder? War -3Grad.

Olaf
Ich denke schon. dass du hättest starten können. <Ich hatte mal einen Versuch gemacht einen 16 AH Block und bin auf dem Pordeu bei Schnee kurz in die Sonne geschoben, und as Eis von den Armarturen tauen lassen, dann nach einer halben Stunde war der Schnee geschoben und wir konnten Fahren,
Da hatte ich auch Bedenken, aber es ging.
Wenn du ernsthaft bei 0 Grad fahren willst, teste ich auch bei -5 Grad mal, aber kein vernünftiger Mensch fährt hier Motorrad wenn die Seitenstraßen noch eisig sind.. Der trick ist gut zumal die Lifepo sich nach den ersten 2 Umdrehungen deutlich erstarkt meldet und statt langsamer nun immer schneller dreht!

Hast du mal ein Bild oder Bestellnummer des Gelben Start Relais? so was?

Starterrelais für BMW Motorrad R 1200 GS Adventure ab 2012 # BMW Motorrad - Online Original Ersatzteilkatalog
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Hast du mal ein Bild oder Bestellnummer des Gelben Start Relais?
Naja, ich hab das alte noch irgendwo in meiner Garage liegen weil ich es im Rahmen
der Ursachenforschung auch mal erneuert habe. ICh meine das hier:

startrelais.jpg


Das Kabel von dem ich Sprach ist dann an Klemme 50 und wird von mir kurz
an die Batterie gehalten. Aber bitte nur nachmachen wenn man weiss was man
da tut!
Das Relais steckt unter der ZFE.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ah ja OK dann kann man die Klemme 50 an Anlasser nehmen und dort andocken, Plus ist doch auch dort. Also braucht es nicht mehr als einen Taster, 2 Kabel. Danke.
 
D

Darkover

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Klar, koennte man natuerlich auch professionalisieren. Aber ist ist eigentlich so meine Notloesung, also wenn man in Norwegen morgens auf dem Zeltplatz aufwacht und Schnee auf dem Mopped liegt, man aber nicht da bleiben will. :giggle:

Olaf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ah ja OK dann kann man die Klemme 50 an Anlasser nehmen und dort andocken, Plus ist doch auch dort. Also braucht es nicht mehr als einen Taster, 2 Kabel. Danke.
Aber ein Mikroschalter aus der Computermaus (Taster) reicht dafür dann an der Stelle schon nicht mehr aus. Der darf dann schon ein paar Ampère abkönnen, damit er sich jemals auch wieder löst und nicht gleich bei der ersten Betätigung kleben bleibt ;-).
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann reicht vl auch ein 10 cm loses Kabel vom Anlasser Kl50 dort direkt an Plus.
vl so was als Schalter könnte man.. nur halt nicht so sehr im Sichtbereich montieren, weil dann macht die Fuhre einen Satz wenn mit eingelegten Gang auf der Seitenstütze geparkt ist und einer probiert den Schalter am Lenker aus..
Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
716
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Das Kabel von dem ich Sprach ist dann an Klemme 50 und wird von mir kurz
an die Batterie gehalten. Aber bitte nur nachmachen wenn man weiss was man
da tut!
Das Relais steckt unter der ZFE.

Olaf
@Darkover
Du hast also ein zusätzliches Kabel an Klemme 30 des Relais (führt ja zur Klemme 50) angeklemmt, welches Du im Bedarfsfall zum Starten direkt an die Batterie hälst? Du überbrückst einfach das Relais? Korrekt? Scheint eine brauchbare Lösung zu sein und erinnert man an die Zeit, als wir im Notfall in der Werkstatt die Autos direkt am Anlasser mit einem Schraubenzieher zwischen Klemme 50 und 30 gestartet haben.
 
Thema:

Batterieauswahl / BOSCH FA106

Batterieauswahl / BOSCH FA106 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler

    Bosch Microline mit allem was dazugehört. Für Bastler: Bosch Microline für Leute die Spass am basteln haben. Es ist alles dabei was das Herz begehrt. Preislich habe ich mir inkl. Versand in...
  • Erledigt Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX

    Bosch SmartphoneGrip BSP3200 eBike KIOX: Heute mal was für die anderen Bikes. Verkaufe hier einen unbenutzten Bosch SmartphoneGrip für alle Bosch eBike smart Systeme. Ich hatte es für...
  • Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch

    Anlasser überholen lassen BMW HP2 Enduro Bosch: Hallo Zusammen, gestern habe ich mir einen neuen Anlasser in der BMW Werkstatt einbauen lassen. (ganz schön teuer) Angeblich machte der alte...
  • Erledigt 2 Bosch Einspritzventile

    2 Bosch Einspritzventile: Hallo, biete hier 2 Bosch Einspritzventile incl. Adapter für die 1150er an. Rechnung von Oktober 2022 lege ich bei. Waren nur 100 KM...
  • Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?

    Die Firma Bosch will meinen Bosch Bohrhammer nicht mehr warten - wer kennt einen guten Service ?: Hallo zusammen, ich habe heute bei der Firma Bosch angerufen, da bei meinem Bosch Bohrhammer UHB2 / 14 SE Mein Lieblings Werkzeug vorne Öl...
  • Oben