Batterrie Laden, nur mit original Ladegerät?

Diskutiere Batterrie Laden, nur mit original Ladegerät? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, habe eine 99er GS 1100 mit einer Gel Batterie und mir für den Winter dieses Ladegerät und den passenden Adapter für die...
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Hallo allerseits,

habe eine 99er GS 1100 mit einer Gel Batterie und mir für den Winter dieses Ladegerät und den passenden Adapter für die Bordsteckdose gekauft. Der Verkäufer hat mir versichert, dass das alles, auch im Bezug auf mein Mopped, funktionieren müsste.
Leider zeigt dieses Ladegerät immer nur "Batterie defekt" an, was aber nicht sein kann. Ich bin wieder zurück zu Tante Luise, wo mir ein anderer Verkäufer gesagt hat, dass nicht jedes Ladegerät mit meinem Mopped kompatibel sei, da das Steuergerät den "Zugriff" sperren würde. Ich bräuchte also ein BMW Ladegerät, oder z.B dieses. Sehe es aber nicht ein 50€, oder noch mehr für ein Ladegerät auszubauen und auch keine Lust jedes mal meine Batterie zum Laden auszubauen.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Wäre das hier eine Option?

Viele Grüße,
Chris
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.... wo mir ein anderer Verkäufer gesagt hat, dass nicht jedes Ladegerät mit meinem Mopped kompatibel sei, da das Steuergerät den "Zugriff" sperren würde. ....
moin,

diese aussage passt nur zu den modellen R1200, wo die bordsteckdose über ein steuergerät angeschlossen ist.
alle älteren fahrzeuge haben so etwas nicht.
und auch die neuen mopped lassen sich mit dem gerät laden, aber nicht über die steckdose sondern direkt über die batteriepole.

ich vermute ein defektes ladegerät.
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
also hat, wie so oft, ein Verkäufer wieder Mist erzählt...
die Batterie meines Nachbarn liegt gerade in der Garage rum, werd das Ladegerät mal anklemmen und schauen ob es sich da auch weigert.
Danke euch schonmal!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Ich durfte mal ein Ladegerät bei L... für den Nachbarn besorgen. Leider lieferte es eine Ladespannung von 11,9 Volt. Nach dem Umtausch war das zweite auch nicht anders.
Der Verkäufer wollte mir eine Story erzählen, dass bei der Erhaltungsladung ..... Nach der Bitte den Unsinn für sich zu behalten gab's die Kohle wieder. Mein Nachbar hat heute noch keins :)
gerd
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi Chris,

Das Ladegerät aus E-bay funktioniert. Ich denke das auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Habe es auch an meiner Q in Betrieb!!

Viele Grüße Guido
 
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Hab auch nen BMW Gel Akku drin und mein :) sagte damals ,man sollte wenn möglich nur mit diesem Gerät laden :rolleyes: !War sonst sehr angetan von Ihm ,auch was das fachliche angeht !Bis zu dieser Aussage ,------man kann jedes L-Gerät nutzen !Hatte bei mir auch schon nen anderes dran ,,,,,funzt genau so :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Was empfiehlt der Freundliche wohl wenn man seine Batterie in eine DUC einbaut? "Das darf man nicht tun!"?
Der Batterie ist es egal in welchem Fahrzeug sie betrieben wird und mit 100% Sicherheit wird sie weder bei BMW noch exklusiv für BMW hergestellt.
Die LiMas scheren sich nicht um die "optimale Ladung" sondern knallen, gerade in bereits angeschlagene Batterien, mit allem was sie haben und die Batterie in ihrem Leichtsinn "anfordert" (kurz auch mal mit 40A!). Zudem laden sie, damit's schnell geht, eigentlich immer mit Überspannung (14,x V anstatt optimalen 13,7....13,9V).
Andererseits:
Soll der Freundliche sagen "Nö, wissen Sie, unsere Ladegeräte sind eigentlich viel zu teuer, gehen Sie mal zu Fritek in den Werkverkauf! Oder einfach zu PEIN & LOUISE, die haben sehr gute Sachen."?
Chemisch gesehen ist es eine stinknormale Bleibatterie mit Säureelektrolyt. Der ist vielleicht mit Kieselgur zu Gel eingedickt oder wird durch reingestopfte Glasmatten aufgesaut (AGM).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mecke

Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
210
Ort
50 Km östlich vom Harz
Modell
1150 GS Bj.01
Hi
Was empfiehlt der Freundliche wohl wenn man seine Batterie in eine DUC einbaut? "Das darf man nicht tun!"?
Der Batterie ist es egal in welchem Fahrzeug sie betrieben wird und mit 100% Sicherheit wird sie weder bei BMW noch exklusiv für BMW hergestellt.
Andererseits:
Soll der Freundliche sagen "Nö, wissen Sie, unsere Ladegeräte sind eigentlich viel zu teuer, gehen Sie mal zu Fritek in den Werkverkauf! Oder einfach zu PEIN & LOUISE, die haben sehr gute Sachen."?
Chemisch gesehen ist es eine stinknormale Bleibatterie mit Säureelektrolyt. Der ist vielleicht mit Kieselgur zu Gel eingedickt oder wird durch reingestopfte Glasmatten aufgesaut (AGM).
gerd
gerd

...ja Gerd ,ist schon klar ,,,,,jeder will ja sein Zeugs los werden ---man ist aber erstmal vorsichtig wenn der freundliche sagt :nur das und nur dies !Ich hatte ja viele Jahre davor ne 100 GS ,da ging alles mit allem ,und als ich mit der 4-Ventiler anfing hatte ich ja noch kein Durchblich was die Elektronik anging ,Daher stutzte Ich erst mal :confused::rolleyes::D
 
M

maximini

Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
43
Ort
56283 Kratzenburg bei Koblenz
Modell
R 1100 GS
Die 11er hat das CanBus System nicht (erst die R1200, ab 2005 glaub ich), also wird nichts (ab)geregelt. Aufpassen musst Du, ob das Ladegerät auch eine Gel-/Bleibattierie laden kann oder "nur" eine herkömmliche "Kammerbatterie". Die besseren Geräte laden auch die Gel-/Bleibatterien, die billigeren meistens nicht. Ist wie immer: was nichts kostet, kann auch nicht viel. Ich habe mir für meine Bleibatterie (Hawker) und vor allem wegen dem ABS ein "besseres" Ladegerät von M&S (gibts beim Onkel Polo und der Tante Luise - neulich sogar im Sonderangebot, Preis zwischen 50 und 60 €) geleistet. Als Zubehör gibts ein Ladekabel, mit dem Du direkt über die Ladesteckdose der BMW die Batterie laden kannst (wie gesagt: kein Canbus, dass dies verhindern würde bei der R 1100 / R 1150). Das Ladegerät hat dann zwar nur eingeschränkte Funktionen (keine Schnell-Ladung zum Beispiel), sondern nur Erhaltungsladung, aber ich bin damit sehr zufrieden. Ansonsten musst Du die Batterie ausbauen und über die Pole laden, dann ist das Ladegerät sehr konfortabel. So weit, was mein beschränktes Wissen angeht.
 
Joker7

Joker7

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
48
Modell
R 1100 GS
Ist vollig korrekt so.
Auch ich lade die Hawker meiner 11er sowie die Batterien aller anderen Moppeds ausschließlich mit einem ganz simplen Erhaltungs- Ladegerät (Louis) und dieses klemmt dann auch mal ne Woche lang dran; funktioniert bestens.
Obwohl das Gerät 'nichts' gekostet hat (4,99) kann es in diesem Fall was...:D

Gruß Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi Maximini
<<<<<
Aufpassen musst Du, ob das Ladegerät auch eine Gel-/Bleibattierie laden kann oder "nur" eine herkömmliche "Kammerbatterie". Die besseren Geräte laden auch die Gel-/Bleibatterien, die billigeren meistens nicht.
<<<<<
Kannst Du bitte mal erklären weshalb ein "Kammerbatterieladegerät" eine Gel-Batterie nicht lädt?
gerd
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Also ich habe jetzt das Ladegerät umgetauscht - ein neues mitgenommen. Bei dem genau das selbe Spiel! Zeigt wieder "Batterie Defekt" an bei der Batterie meines Nachbarn auch, beim Auto meines Freundes nicht! Hab's wieder zurückgebracht, der Verkäufer vom L. hat es an eine Batterie von dort angeschlossen und es hat funktioniert.
Er meinte die "Probleme" mit Ladegeräten gibt's bei BMW schon etwa seit Baujahr '96.
Weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich glauben soll. Und auch nicht was ich kaufen soll.
Ich hätte vielleicht mal das Ladegerät direkt an die Batterie anschließen sollen...wollte aber schon ein Ladegerät, bei dem ich die Batterie nicht immer ausbauen muss!
Kann es sein, dass mit meiner Steckdose was nicht stimmt? Strom ist aber auf jeden Fall drauf.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Schließe doch einmalig mal zwei Kabel an deinen Akku und dann brauchst du sie nur einmal ausbauen.
 
gsschieba

gsschieba

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
17
Ort
Kreis Mayen-Koblenz
Modell
R60/6, R80GS(1000er),R1100GS, K750 SV
Hi.

Ich habe an meinen Kühen den ProCharger von Louis dran.Den hast du auch?? Ist auch für Gel usw.Funktioniert einwandfrei. Klemme doch einfach mal an die Batteriepole an. Könnte sein das der Fehler tatsächlich an der Steckdose liegt.
 
A

Alex2104

Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
862
Ort
Kreis SÜW
Modell
früher R1100GS, dann Harleys, R1100R, R1200RT und R1200GSA - aktuell wieder R 1200 RT
Ladegerät

moin,

diese aussage passt nur zu den modellen R1200, wo die bordsteckdose über ein steuergerät angeschlossen ist.
alle älteren fahrzeuge haben so etwas nicht.
und auch die neuen mopped lassen sich mit dem gerät laden, aber nicht über die steckdose sondern direkt über die batteriepole.

ich vermute ein defektes ladegerät.
Stimmt. Fast alles. Denke, das Ladegerät ist nicht für Gel-Batterien geeignet. Dann muss es auch "Batterie Defekt" anzeigen.
 
Werwolf

Werwolf

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
Steht aber überall im Handbuch und auf der Verpackung, dass es für Gel-Batterien geeignet ist!
Ich hab's schon wieder zurückgegeben, kann daher keine weiteren "Experimente" mehr machen.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr was ich glauben soll, ob es was mit meinem Motorrad zu tun hat, weil es irgendwas "sperrt" (was ja hier ausgeschlossen wurde), ob mit meiner Steckdose was nicht stimmt, oder ob das Ladegerät nix taucht... werde mir als nächstes mal ein Messgerät besorgen und prüfen ob die Steckdose das liefert, was ich von ihr erwarte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Obwohl es bereits gesagt wurde:
Bei der 1100 (und auch bei der1150) hängt die Steckdose direkt an der Batterie. Lediglich eine Sicherung mit 4A ist dazwischen. Viel direkter kann man ein Ladegerät nicht anschliessen. Also sollte der Verkäufer erst mal seine Gehirnzellen sammeln, nachdenken, und dann den Mund halten. Vielleicht ist er nett, hilfsbereit, etc. aber leider hat er wohl keine Ahnung von BMW sondern stellt sein Wissen nur aus diversem Gehörten zusammen. Er muss auch keine Ahnung haben, weil er ja Kunden aller Fraktionen bedient (sollte dann aber auch nicht Stuss reden).

DU WEISST JETZT, dass die Steckdose direkt, mit 4A abgesichert, an der Batterie hängt.
Also ist entweder die Sicherung hops (messen an der Steckdose!), oder die Steckdose vergammelt, oder der Stecker hat keinen Kontakt in der Steckdose.
Wenn das Ladeteil am Auto funktioniert kann es ja soooo defekt nicht sein.
Also mach das Deckelchen mit der Steckdose ab (1 Schraube), steck' das Ladegerät an und miss auf der Rückseite an den Anschlüssen der Steckdose. "Kommt nix", ist sie nicht rostig etc, dann knipse den Ladeteilstecker ab und mach einen "gescheiten" ran.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterrie Laden, nur mit original Ladegerät?

Batterrie Laden, nur mit original Ladegerät? - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Biete Sonstiges SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount

    SP Connect Lader Vibrationsdämpfer Mirror Mount: Hallo, Verkaufe meinen SP Connect induktiv Lader Ladegerät inkl. Vibrationsdämpfer und Mirror Mount. Geht von 10-16mm Durchmesser für Spiegel...
  • Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal

    Batterieautos laden im Urlaub - hier: Portugal: Moin Zusammen bin derzeit in Portugal im Leihwagen unterwegs. Meinem Verleiher hat es gefallen mir ein "Upgrade" zukommen zu lassen (Polestar2...
  • Laden an der BMW Steckdose

    Laden an der BMW Steckdose: Hallo, habe mir das BMW Ladegerät (das schwarze) besorgt, um meine Batterie im Winter zu laden (Erhaltungsladen). Nun zu meinem Problem: Die...
  • Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto

    Autohalterung für Navigator VI & Frage zum Laden im Auto: Moin, hätte Bedarf meinen Navigator VI temporär mal mit ins Auto zu nehmen. Finde den Radarwarner gut. Gibt's ne universelle, gute und günstige...
  • Oben