Beinahe abgebrannt !

Diskutiere Beinahe abgebrannt ! im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dramatik hin oder her - ich hätte mir vom Händler / BMW eine Tankfüllung und die Kosten für die Reinigung der Klamotten erwünscht + evt. ein...
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.343
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
@Grazyman: Es heißt Dramturgie.....und Herzlichen Glückwunsch ! Du hast es auf meine Hitliste geschafft.
Der eine stört sich an Rechtschreibfehlern ,
der andere An zuviel Drama.

Mir hätte auch eine Kurzform incl. Hinweis darauf was tun ist gereicht.

Der Rest fällt unter Mimimi.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
602
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Hallo ,
- betroffendes Fahrzeug R 1250 GS triple black ; Erstzulassung 07 / 2023 ; Km Stand am Schadentag : 1189 km , aktuell : 3000 km

Im Frankreichurlaub ereilte uns vor 3 Wochen in den Seealpen 20 km nach der Tankstelle ein Schockmoment !

Nach dem Volltanken in der Nähe von Briancon sind wir ca. ´ne 1/4 Stunde gefahren , als auf einmal " Kraftstoffreserve erreicht " mit 9 km Restreichweite auf dem TFT erschien .
Ich blickte ungläubig nach unten und sah , dass unter der rechten Zündkerzensteckerabdeckung massiv Benzin hervorspudelte .
Habe dann sofort die Zündung ausgeschaltet und konnte zum Glück bergab noch weiterrollen .
Dabei stiegen uns einhüllende Benzindampfwolken von der Abgasanlage her kommend auf .
Durch den warmen Motor und die heiße Abgasanlage verdampfte / verdunstete der darauftropfende Kraftstoff .
Nach dem Absteigen fiel uns erschrocken auf , dass unsere rechten Hosenbeine und die rechten Stiefel komplett mit Kraftstoff durchnässt waren !
Es hatten sich in dieser kurzen Fahrzeit über 16l Sprit auf uns verteilt !
Nach Demontage der Zündkerzensteckerabdeckung stellte sich heraus , dass die Halteklammer , welche die Einspritzdüse und den Kraftstoffleitungsflansch verbinden soll bei der Montage wohl zu hoch in die Nut des Flansches geschoben wurde und nicht auch noch in die darunterliegende dafür vorgesehene Nut im Gehäuse der Einspritzdüse .
Da der Schacht bzw. die Bohrung für die Düse im Kopf etwas tiefer als benötigt ist , hatte die nur in den Flansch eingesteckte und nicht gesicherte Düse auch genug Platz nach unten zu wandern .
Ich kann mir den Defekt nur so erklären , dass der Kraftstoffpumpendruck + Motorwärme ausreichten , dass sich der nun nur noch aufsitzende Leitungsflansch im Laufe der Zeit vollends von der in ihrem Schacht reinrutschenden ungesicherten Einspritzdüse abhob und dadurch den Weg für den Kraftstoff freimachte .

Während der besagten kurzen Fahrt waren erstaunlicherweise keine auffälligen Motorvibrationen / Leistungsverlust / Geräusche spür - und hörbar . Hmm ?

Ob dies nun bei der Montage im Werk oder bei der dem Urlaub unmittelbar vorausgegangenen 1000 km Einfahrkontrolle versaubeutelt wurde ist nicht nachvollziehbar .

Ich habe die durch die Falschmontage aufgeweitete Halteklammer jedenfalls vor Ort richten können und alles wieder zusammengebaut . Die letzten 2000 km war dann alles wieder wie es soll und dicht .Nach der Heimkehr habe ich das Motorrad meinem Händler vorgestellt und ihm den Sachverhalt wie oben geschildert .
Er sicherte mir zu , dies nach München zu melden .

Am Freitag ( nach 2 Wochen ) erhielt der Händler die lapidare Antwort von der BMW Fachabteilung :

Sinngemäß : " Das hatten wir noch nicht und wenn nun alles wieder dicht ist , dann ist es ja gut " . Fertig !

Die heutige Aussage an der Kundenhotline war gleichlautend : " So schnell brennt Benzin nicht , das ist ein Einzelfall . Motorrad beim Händler vorstellen und gut isses ."

Also was nicht sein darf , darf auch nicht sein .

Wenn ich die Sache im nachhinein noch mal Revue passieren lasse :
Der kleinste Funke hätte eine Explosion ausgelöst , die wir beide
wegen der mit Kraftstoff durchnässten Hosen und Stiefel nicht überlebt hätten .
Unser Sohn der vorausfuhr und als er uns hinter sich vermisste umkehrte , hätte tatenlos mit ansehen müssen wie seine Eltern verbrennen !


Daher der Hinweis an Euch : Nehmt kurz die Einspritzabdeckungen ab und schaut Euch vorsorglich den korrekten Sitz der beiden Halteklammern an !

Gruß Michael
HandwerkerFinger also kein Zahnarzt 👍
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Schön das nichts passiert ist 🙏

Allerdings werden hier immer mehr Überschriften im reinen Bild Charakter geschrieben.

Die Geschichte war nett zu lesen, und ich kann mir auch vorstellen das es heftig war.

Aber leider gehen. dann die die irgendwo festsitzen und echte Probleme haben und auf Schwarmwissen angewiesen sind unter.

Ist in meinen Augen ..keine schöne Entwicklung…
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
489
die arrogante Antwort von BMW widert mich an!
Aber Du hattest viel Glück im Unglück, aber jetzt nach dieser Reaktion wäre es sinnvoll BMW in Regress zu nehmen zumindest Schadenersatz zu fordern!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.657
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die heutige Aussage an der Kundenhotline war gleichlautend : " So schnell brennt Benzin nicht , das ist ein Einzelfall . Motorrad beim Händler vorstellen und gut isses ."
Nach 3000km "losgerüttelt" ist sicherlich möglich.
Nicht schön, aber so lange keine Ursache nachprüfbar erkennbar ist - wäre ich zurückhaltend mit der "Anklage" .

Benzin brennt tatsächlich nicht so leicht - es sind die Dämpfe - Benzin verpufft.
Kann man selber testen - kleinen Teller mit Benzin füllen - Kippe drauf - die geht aus.

Klamotten und Schuhe sind ärgerlich, kann man aber reinigen.

Die 16 Liter sind sicher schnell auf dem Boden verdampft - Öl/ Diesel ist da übler.

Ansonsten - Glück gehabt, dass ihr nicht verunfallt seit. 👍
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
287
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Der OP hat großer Glück gehabt, die Zündtemperatur von Benzin liegt bei 250-500 C, d.h. es entzündet sich ohne äußere Zündquelle spontan. Des Auspuffkrümmer erreicht diese Temperatur ein paar Sekunden nach nach dem Start des warmen Motors. Eine meiner K1600s hatte ein respektables (sehr viel kleiner als das des OP) Leck am Anschluss des Tanks zur Einspritzung, habe es erst bemerkt, als ich vor eine Ampel stand, da der Fahrtwind hat den Benzindampf schlicht verteilt.
Ob das mögliche Feuer nun tödlich oder nicht ausgegangen wäre, hängt von eine Menge Bedingungen ab und hier war halt eine gro0e Menge Glück im Spiel.


Ich hoffe, dass BMW neben der absolut indiskutablen Kommunikation eine QS Prozess angestoßen hat......
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
352
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

zunächst einmal danke ich dem Themenersteller für die Schilderung des Vorfalls.
Das Verhalten und die Reaktion von BMW kann ich nicht nachvollziehen.

Ich bin selbst mit einer 2023er TB unterwegs und ich freue mich nicht, von einem solchen Vorfall zu lesen.

Dass es nicht zu einem Brand kam ist schön, aber auch, wie einige hier schon schrieben, erklärbar.
Das Gemisch war einfach zu fett.
Bei dem richtigen Kraftstoff/Luftgemisch mit ausreichender Zündquelle - na herzlichen Glückwunsch 🫣

Die Hinweise einiger User bezüglich der gesundheitlichen Risiken für den Umgang mit Kraftstoffen (auch die Benetzung der eigenen Haut) sind richtig und wichtig.
Hierzu empfehle ich einen Blick an die Zapfsäule des örtlichen Kraftstoffanbieters oder auf die im Netz verfügbaren Sicherheitsdatenblätter zum gleichen Thema.

Bis denne
Doppelkopf
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.906
Nach 3000km "losgerüttelt" ist sicherlich möglich.
Nicht schön, aber so lange keine Ursache nachprüfbar erkennbar ist - wäre ich zurückhaltend mit der "Anklage" .
Das sehe ich anders! Diese Klammern sind seit Jahrzehnten an Millionen von Fahrzeugen mit Einspritzventilen montiert. Wenn man sich die Stelle am eigenen Moped (oder Auto) ansieht, ist das schon eine recht sichere und stabile Konstruktion (sonst käme es auch viel öfter zu solchen unschönen bis brandgefährlichen Ereignissen). Die Klammer fällt nicht einfach so von selber heraus, sondern geht schon relativ stramm abzuziehen (mehrfach selber probiert!).

Die besagte Klammer wurde nach meinem Dafürhalten bei der Montage im Werk schlampig aufgesteckt, denn zum 1Mm-Kundendienst muß da höchstwahrscheinlich keiner daran herumfummeln.

BMW Motorrad hätte sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen in dem Fall kundenfreundlicher zu reagieren, oder doch?
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
598
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
@ FF-GS .
Vielen Dank für die Gratulation .

Uns ist auch erst nach dem Absteigen und dem Blick nach unten auf die benzindurchtränkten rechten Hosenbeine + Stiefel bewusst geworden was da für ein Kelch an uns vorübergegangen ist .
...aber das riecht man doch ,und nicht erst nach 16 liter !!!
Tom, der auch mal, nachdem ich den Tank runter hatte den Spritschlauch undicht montiert habe ,aber direkt nach ein paar Metern gemerkt habe
 
HengelDengel

HengelDengel

Dabei seit
07.02.2022
Beiträge
21
Modell
R 1250 GS Exclusive
Danke für das Erstellen des Themas und gut dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Die Reaktion von BMW scheint mir Luft nach oben zu haben, genau wie einige Kommentare.

Liebe Grüße
 
papamike

papamike

Dabei seit
21.06.2020
Beiträge
187
Ort
Stuttgart
Modell
1200 LC Rallye
Vielen Dank für‘s Teilen Deiner Geschichte. Wenn die Klammer 1x falsch montiert wurde, dann vielleicht auch auch ein 2. und 3. Mal. Die kurze Kontrolle ist schnell erledigt und kann üble Folgen verhindern.
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
eine amikale Reaktion von BMW wäre schon wünschenswert gewesen und ich verstehe den Schock des Betroffenen, aber man geht nicht gleich in Flammen auf.
Hatte erst letzte Woche beim Tanken der HD einen ähnlichen Zwischenfall, da war es aber eine defekte Tankpistole die sich nicht automatisch abgeschaltet hatte. Auspuff war nach >100km natürlich heiß und der Sprit (ca. 2L) lief direkt über Motor und Krümmer. Konnte die Pistole manuell abstellen und sicherheitshalber Wasser (Gießkanne für Scheibenwasser stand in der Nähe) darüber gießen. Das Benzin am Boden wurde stark verdünnt und Dämpfe entsprechend entschärft.
Dem Tankwart habe ich es gesagt und er hat sich um Bindemittel etc. gekümmert.
Aber ja, muss man nicht unbedingt haben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.954
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich gehe auch von einem Montagefehler aus. Die Dinger sitzen normalerweise ordentlich fest. Eigentlich schon immer und die häufigsten Nachlässigkeiten entstehen eher bei der Selbstbastelei. Ich weiß, wovon ich rede, aber umgehend behoben.

Etwas wundert mich auch, dass der Benzingeruch nicht bemerkt wurde. Vermutlich haben schon einige den Tankdeckel nicht richtig verschlossen. Das fällt meistens kurzfristig auf. Auch wenn ein Tankrucksack drüber sitzt und runde 16 Liter sind eine Menge.

Gut, dass insgesamt nichts gravierendes passiert ist!
Die Klamotten lassen sich reinigen. In allererster Linie würde ich von meinem Händler eine kundenfreundlichere Aktion erwarten.
 
Thema:

Beinahe abgebrannt !

Beinahe abgebrannt ! - Ähnliche Themen

  • Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt

    Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt: Guten Tach an alle! Voller Freude kann ich verkünden dem Tode heute mal wieder von der Schippe gesprungen zu sein. Um das schöne Wetter zu...
  • CTA Druckverlust beinahe Sturz

    CTA Druckverlust beinahe Sturz: Hallo Motorradfreunde Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich heute sehr viel Glück. Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der...
  • Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

    Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung: Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
  • Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee

    Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee: Hallo, heute (Sonntag) war ich am Ammersee unterwegs. Zwischen Inning und Hechendorf kam mir eine GS (ich glaube Adventure) entgegen. Die GS hat...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp

    Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp: ich fahre heute morgen voellig entspannt nach Neustadt und stehe an einer Ampel .. nach dem die auf gruen schaltet ziehe ich davon und ordne mich...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp - Ähnliche Themen

  • Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt

    Beinahe Unfall -> Endantrieb defekt: Guten Tach an alle! Voller Freude kann ich verkünden dem Tode heute mal wieder von der Schippe gesprungen zu sein. Um das schöne Wetter zu...
  • CTA Druckverlust beinahe Sturz

    CTA Druckverlust beinahe Sturz: Hallo Motorradfreunde Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich heute sehr viel Glück. Der schnelle Druckverlust im Vorderrad brachte mich auf der...
  • Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung

    Frage zu gestriger Beinahe-Krise ausg. Kupplung: Hallo, gestern hatte ich ein unerfreuliches Aha-Erlebnis, dass mir ein wenig emotionale Grundberührung verschaffte :-). Sicherlich wisst Ihr...
  • Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee

    Beinahe-Crash bei Inning am Ammersee: Hallo, heute (Sonntag) war ich am Ammersee unterwegs. Zwischen Inning und Hechendorf kam mir eine GS (ich glaube Adventure) entgegen. Die GS hat...
  • Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp

    Beinahe abgeschossen auf der B6 .. Alter das war knapp: ich fahre heute morgen voellig entspannt nach Neustadt und stehe an einer Ampel .. nach dem die auf gruen schaltet ziehe ich davon und ordne mich...
  • Oben