Belgische Ardennen

Diskutiere Belgische Ardennen im Treffen - Region West Forum im Bereich Treffen; Moinsen, plane für nächste Woche Samstag, den 04.06.2016, nach Belgien zu fahren. Natürlich je nach Wetterprognose. Ich würde von Mülheim an der...
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Moinsen,

plane für nächste Woche Samstag, den 04.06.2016, nach Belgien zu fahren. Natürlich je nach Wetterprognose.

Ich würde von Mülheim an der Ruhr Richtung Aachen fahren und dort meine Tour starten. Ich plane eine schöne, lange Rundtour durch Belgien und EVTL. einen Museumsbesuch. Entweder in La Gleize oder in Bastogne. Wenn es sich nicht einrichten lässt -aufgrund von fehlenden schönen Straßen- könnte ich aber auch davon absehen.

Ziel wäre es, morgens in Aachen oder Umgebung zu starten, 300-350km durch Belgien zu eiern und Abends wieder nach Mülheim zu fahren.

Falls Ihr Lust habt, könnt ihr gerne mitkommen. Solltet Ihr ortskundig sein, noch besser. Dann überlasse ich euch die Streckenauswahl.

Kurz zu meiner Person:

- 29 Jahre alt
- zügige Fahrweise jedoch nicht lebensmüde
- R1200GSA LC


Würde mich über positive Resonanz freuen!!


Die linke zum Gruß

Kolja


P.S. Gerne nehme ich auch Tipps für Pausen entgegen ;)
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Würde gerne mitkommen, aber ich bin diese Woche in Mannheim zum Lehrgang und das Wochenende ist auch schon verplant.
Wünsche dir viel Spaß.

Gruß Peter
 
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Mensch Peter, schade. Dann drück mal dennoch die Daumen, dass ich nicht ganz gebadet werde :D
 
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Fällt aus :( Die Wetterwarnungen geben mir dann doch zu denken. Regen wär ja kein Problem, aber im Gewitter muss ich nicht fahren ;-)
 
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Einen wunderschönen....


Da es letztens leider nicht geklappt hat, plane ich die Tour nächsten Mittwoch, 10.08.16, zu fahren. Wer Lust hat, darf sich gerne anschließen.

Gruß aus MH

Kolja
 
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
So, bestes Wetter um aufzubrechen.... 12Grad, Regen, Wind, das Outfit sitzt... ;)

bin mal gespannt, was Belgien zu bieten hat.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich täte mir das an Deiner Stelle für heute überlegen.

Ab Mittag solls ja immerhin besser werden.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
bin mal gespannt, was Belgien zu bieten hat.
Nach Aussage unserer holländischen GS fahrenden Freunde leider Megaschlechte Straßen. Zur Not kannst du ja nach Luxemburg ausweichen die dafür Megagute Straßen haben.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Nach Aussage unserer holländischen GS fahrenden Freunde leider Megaschlechte Straßen. Zur Not kannst du ja nach Luxemburg ausweichen die dafür Megagute Straßen haben.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Ja, die Nebenstrecken in den Ardennen sind schon recht holperig, aber dafür ist die GS doch gebaut :). Ich freue mich dazu immer über das ESA.

Schade, ich fahre oft in Belgien und wäre auch heute gerne mitgefahren, aber die Arbeit.....

@NordischPipz: Viel Spaß und berichte mal über Deine Tour.

Im Moment schüttet es übrigens aus Eimern in AC. :(
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Ja Vatta,

aber dafür ist die GS doch gebaut :). Ich freue mich dazu immer über das ESA.
Grundsätzlich hast du sicher recht. Aber ESA hab ich nicht (wat nich da is geht auch nich kaputt ;-) ) und holprig ist mit Sozia nicht wirklich schön. Aber ich war selber noch nicht da. Mein holländischer Freund (hat noch 7 Motorradfahrende Geschwister) sagte das nur nach Rücksprache mit seinen Geschwistern.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ohne ESA ist blöd.

Mit Sozia ist aber im Grunde (höhere gefederte Masse) besser. :)

Ich war in letzter Zeit zweimal in den Belgischen Ardennen (beide male ohne Sozia) und da lässt sich die GS ordentlich über die schlechten Strassen treiben, das schluckfreudige dyn.ESA-FW funktioniert da ganz prächtig! :)

Wobei es mit einem nicht elektrisch verstellbaren, aber ebenso schluckfreudigen Reisenenduro-FW ebenso gut gehen sollte. Ich hatte wg. teilweisem Fahrzeug-Tausch auch eine neue 1000er V-Strom unterm Hintern und die hat den Job (vor allem hinten) richtig gut gemacht. Da hat die Q den Nachteil des schweren Kardans, der setzt dem Komfortempfinden und der Resaktionsfreudigkeit Grenzen.

Noch mehr ausbügeln wäre ggf. mit der Africa Twin drin (zumindest ,wenn ich meine lückenhaften Probefahrterinnerungen zusammenfasse), die ist für sowas wie gemacht. :) Nu ist die halt für mich keine Reiseenduro, sondern eher ein zierliches Stadtmöppchen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Aber ich war selber noch nicht da.
Also ich finde, die Ardennen machen richtig Spaß.

Meine bevorzugte Route geht hier über Spa - Durbuy - la Roche en Adrenne - Nassogne - Givet(F) - Monthermè(F) - Bouillon - Martelingen - Esch sur Sure (LUX) - Weiswampach (Lux) - Ourtal - und dann je nach Uhrzeit durch die Eifel nach Hause in AC.

Sehr abwechslungsreiche Strecken und Landschaft, günstig Tanken in Luxemburg, nette Cafès für evtl. Pause. Bei den Straßen hat man alles dabei: Rumpelstrecken durch den Wald, schnurgerade Alleen und Kurven mit 1A-Asphalt.
 
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
630km.... Lief gut. Nur in NRW Regen. Ab Belgien bis Ende der Eifel TOP Wetter!


 

Anhänge

NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Habe mit der Tour die eigentlichen Ardennen nur "angekratzt". Der erste und letzte Teil der Tour war öde und langweilig. Ab Grenzübergang Belgien über Luxemburg bis Ende der Eifel waren richtig schöne Strecken dabei. Leider musste ich auch öfters etwas umfahren, da sehr viele Straßen unterwegs gesperrt waren.

ich fand den Asphalt in Belgien ok. Nicht sonderlich gut, aber hier in D gibt es auch schlechtere Straßen. Luxemburg ist natürlich Sahne.

Hat wirklich Spaß gemacht ;)))
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
"Meine bevorzugte Route geht hier über Spa - Durbuy - la Roche en Adrenne - Nassogne - Givet(F) - Monthermè(F) - Bouillon - Martelingen - Esch sur Sure (LUX) - Weiswampach (Lux) - Ourtal - und dann je nach Uhrzeit durch die Eifel nach Hause in AC."

Ich erinnere mich seeehr gut! Das war ein fantastischer Tag!
Gruß Canyon
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Die Niederländer mögen die Belgier genauso gerne wie uns. Ich hatte auch mit der Buell nie Beschwerden von der Sozia. . .
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
"Meine bevorzugte Route geht hier über Spa - Durbuy - la Roche en Adrenne - Nassogne - Givet(F) - Monthermè(F) - Bouillon - Martelingen - Esch sur Sure (LUX) - Weiswampach (Lux) - Ourtal - und dann je nach Uhrzeit durch die Eifel nach Hause in AC."

Ich erinnere mich seeehr gut! Das war ein fantastischer Tag!
Gruß Canyon
Hi Canyon. Jau stimmt, das war super.

Ich war in den letzten Wochen immer mit Arbeit vollgepackt und die GS ist echt zu kurz gekommen.

Hm, wie sieht es denn Samstag aus? Wetter soll prima werden und ich würde gerne morgens früh starten. @Canyon und alle anderen: Hat jemand Zeit und Lust mitzufahren?

Grüße

Burkhard

P.S. Ich hoffe ich missbrauche jetzt hier nicht den Thread von NordischPipz.
 
Zuletzt bearbeitet:
NordischPipz

NordischPipz

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
139
Es sei dir gegönnt meinen Thread zu benutzen :I_agree:

Samstag -und so wie es aussieht den Rest des Jahres- kann ich ,aus beruflichen Gründen, wohl nimmer ,bzw. nur noch selten, fahren.
 
Thema:

Belgische Ardennen

Belgische Ardennen - Ähnliche Themen

  • Wer hat Empfehlungen für die Ardennen

    Wer hat Empfehlungen für die Ardennen: kleine Straßen Richtung Frankreich mit Aussicht Danke
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Spontan....Ardennen-Eifel

    Spontan....Ardennen-Eifel: Also dann: Termin: Samstag, 29.10.2022 Location: Cafe Chalet in Herhahn (Nähe Gemünd) N50 33.340 E6 27.465 Cafe Chalet Abfahrt: 8 Uhr Strecke...
  • Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee

    Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee: Für den Juni waren die belgischen Ardennen geplant. Während der Planung kam der Gedanke auf, doch einfach eine Rundtour durch Belgien zu machen...
  • Belgische Ardennen

    Belgische Ardennen: Wir hatten also ein Wochenende zur freien Verfügung, und laut Wetterbericht sollte es auch passen. So ging´s am Samstagmorgen los über kleine...
  • Belgische Ardennen - Ähnliche Themen

  • Wer hat Empfehlungen für die Ardennen

    Wer hat Empfehlungen für die Ardennen: kleine Straßen Richtung Frankreich mit Aussicht Danke
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Spontan....Ardennen-Eifel

    Spontan....Ardennen-Eifel: Also dann: Termin: Samstag, 29.10.2022 Location: Cafe Chalet in Herhahn (Nähe Gemünd) N50 33.340 E6 27.465 Cafe Chalet Abfahrt: 8 Uhr Strecke...
  • Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee

    Belgien 2022 oder einmal an die Nordsee: Für den Juni waren die belgischen Ardennen geplant. Während der Planung kam der Gedanke auf, doch einfach eine Rundtour durch Belgien zu machen...
  • Belgische Ardennen

    Belgische Ardennen: Wir hatten also ein Wochenende zur freien Verfügung, und laut Wetterbericht sollte es auch passen. So ging´s am Samstagmorgen los über kleine...
  • Oben