Benutzermodus im Navigator 6

Diskutiere Benutzermodus im Navigator 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, im Benutzermodus im Navigator 6 kann man zwischen Auto und Motorrad wählen. Was hat das für Auswirkungen? Kann ich für die beiden Profile...
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Hallo,

im Benutzermodus im Navigator 6 kann man zwischen Auto und Motorrad wählen. Was hat das für Auswirkungen? Kann ich für die beiden Profile jeweils die Vermeidungen im Navigator 6 unterschiedlich festlegen? Wenn ich in Basecamp das Autosymbol auswähle und eine Autobahnfahrt plane, wird mir dies im Navigator 6 als Benutzermodus Auto angzeigt. Eine weitere Auswirkung konnte ich nicht feststellen. Ich muss weiterhin vor Fahrtantritt die Vermeidung von Autobahnen im Navigator VI deaktivieren, übersehe ich hier etwas?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Di kannst je nach Profil (Auto, Motorrad...) verschiedene Präferenzen ins Profil festlegen. ZB Auto ohne Autobahn vermeiden und schnellste Strecke. Motorrad mit Autobahn und kürzeste Strecke.

Wenn du in Basecamp eine Route planst, ist es gut, die für das entsprechende Profil zu planen, denn sonst wird ggf die Route neu berechnet. Allgemein wird eine Route neu berechnet wenn man das Profil wechselt.

By the way:
Wenn man in BC im Motorradprofil plant: Man kann für jeden Streckenabschnitt auch bestimmte Routingpptionen für einzelne Zwischenziele festlegen. So kann man zB für die erste Etappe Autobahn planen und danach kurvenreich usw
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Noch eine Nachfrage, ich finde diese Einstellung nicht im Navigator...

Ach so, der Tipp von Valle, jede Route vor Beginn einmal neu berechnen zu lassen würde dann das Ergebnis zu nichte machen???
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Noch eine Nachfrage, ich finde diese Einstellung nicht im Navigator...

Ach so, der Tipp von Valle, jede Route vor Beginn einmal neu berechnen zu lassen würde dann das Ergebnis zu nichte machen???
Ich glaube, ich verstehe die Nachfrage nicht.

„diese Einstellung“ ?

Der Tip von Valle ist mir nicht bekannt. Macht aus meiner Sicht nur unter bestimmten Voraussetzungen Sinn. Ich würde nicht jede Route neu rechnen lassen, wenn ich eine spezifische Planung aus Basecamp abfahre.

Das Navi kann Routingoptionen immer nur für die Gesamtroute anwenden, so werden bei Neuberechnung die Routen geändert. Wenn man das vermeiden will, müsste man viele Zwischenziele setzen, um die Streckenführung über die gewollte Route zu zwingen.
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
Ich meine, in welchem Menü ich im Navigator die Vermeidungen für Auto und Motorrad separat einstellen kann.

Hast Du schon mal die km Anzahl der Basecamp Route mit der Route im Navi verglichen? Diese unterscheiden sich teilweise erheblich. Wenn Du nun im Navigator die Route auf Luftlinie und danach wieder auf den ursprünglichen Typ, z. B. kürzeste Zeit zurückstellst, wird die Route im Navi berechnet. Anschließend gleichen sich die KM Angaben von Basecamp und Navigator
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich meine, in welchem Menü ich im Navigator die Vermeidungen für Auto und Motorrad separat einstellen kann.
Einstellungen -> Navigation
hier werden die Routenpräferenzen für das gewählte Fahrzeugprofil eingestellt (dahinter sieht man auch das Symbol für das Profil)

danach das Profil wechseln und nach Bedarf ändern.
Die Einstellungen werden für jedes Profil unterschiedlich gespeichert und beim Profilwechsel (Symbol oben antippen) angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Du änderst das Benutzerprofil (Auto, Motorrad..), indem du in der Grundstellung / Startbildschirm des Navi links oben auf das Fahrzeugsymbol klickst und änderst. So wird die Route unter Berücksichtigung der für das Profil geltenden Präferenzen und Vermeidungen neu berechnet. So kommen unterschiedliche Routen mit unterschiedlichen Längen heraus.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Ach, noch ein Hinweis: Das Nav6 weiss, ob es in der Motorradhalterung ist oder nicht. Das bedeutet, dass das Gerät das Profil umschaltet, wenn man es in die Halterung tut.

Wenn man das Gerät in der Motorradhalterung auf Auto Profil stellt, dann herausnimmt und auf Motorradprofil stellt, jetzt wieder zurück in die Motorradhalterung: Nun will das Gerät wieder in das zuletzt aktive Profil wechseln, das es in der Halterung hatte, in diesem Fall das Autoprofil.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...kannst aber auch in der Motorradhalterung trotzdem auf Profil PKW wechseln. Das mache ich z.Bsp wenn ich schnell von “Kurvenreich“ ohne Autobahn (Motorrad Profil) auf „schnelle Route“ mit Autobahn (PKW) wechseln möchte.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
...kannst aber auch in der Motorradhalterung trotzdem auf Profil PKW wechseln. Das mache ich z.Bsp wenn ich schnell von “Kurvenreich“ ohne Autobahn (Motorrad Profil) auf „schnelle Route“ mit Autobahn (PKW) wechseln möchte.
Ja, sag ich ja. Was ich nur meinte ist, dass mit Einstecken in die Halterung ggf das Profil geändert wird und es so dann zu einer Neuberechnung der Route kommen kann.
 
B

Bonnbiker

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
332
Modell
BMW R 1250 GS
vielen Dank für die kompetente Unterstützung👍



Das einzige was mich noch wundert ist die unterschiedliche Angabe der km Anzahl zwischen Basecamp und Navigator. Valle hat das in seinem Seminar eingängig vorgeführt, und beim Ausprobieren ist es mir auch aufgefallen. Abhilfe schafft das einmalige Neuberechnen vor Fahrtantritt. Ist das Euch noch nicht aufgefallen?
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Nein, denn ich möchte eine Neuberechnung auf dem Gerät vermeiden.

Darum schalte ich die Neuberechnung aus, wenn ich eine Route aus BC abfahren will.

Bei gleichem Berechnungsmodus und Vermeidungen und gleichem Kartenmaterial sollte die Route in BC und Nav6 gleich sein. Das gilt aber nur für einfache Planungen, wo für die gesamte Route der gleiche Routingmodus verwendet wurde. Ich nutze aber die Möglichkeit in BC, verschiedenen Teilabschnitten innerhalb einer Route unterschiedliche Routingmerkmale zu geben. Wenn ich diese dann im Nav6 neu berechne, dann vereinheitlicht das Gerät das Routing der gesamten Route beim Neuberechnen, und das will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benutzermodus im Navigator 6

Benutzermodus im Navigator 6 - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Navigator VI Benutzermodus verwenden

    Navigator VI Benutzermodus verwenden: Hallo zusammen, so langsam komme ich mit dem Navigator 6 so einigermaßen zurecht, auch schon schöne Touren mit BC geplant und das klappte soweit...
  • Navigator VI Benutzermodus verwenden - Ähnliche Themen

  • Suche Connected Ride Navigator

    Connected Ride Navigator: Suche Connected Ride Navigator........Bitte alles anbieten
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 350,-€...
  • Navigator VI Benutzermodus verwenden

    Navigator VI Benutzermodus verwenden: Hallo zusammen, so langsam komme ich mit dem Navigator 6 so einigermaßen zurecht, auch schon schöne Touren mit BC geplant und das klappte soweit...
  • Oben