Bequemere Sitzbank

Diskutiere Bequemere Sitzbank im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin mit meiner LC sehr zufrieden, aber nach längerer Fahrt tut mir der Hintern weh, was an meiner Größe und dem Gewicht liegen kann...
Irrenarzt

Irrenarzt

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
79
Ort
Zwischen Bonn und Köln
Modell
GS 1200 LC TB (2016) vorher LC 2013
Hallo,

ich bin mit meiner LC sehr zufrieden, aber nach längerer Fahrt tut mir der Hintern weh, was an meiner Größe und dem Gewicht liegen kann (1,85m und 125 kg).
Bitte jetzt keine Hinweise wie abnehmen und so...:o

Hat schon jemand Erfahrung mit anderen oder geänderten Sitzbänken?

Schon vorab mal Dankeschön für Tipps.

LG HB
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Ich fahre die hohe Sitzbank von Touratech.
Die ist vom Schaum her deutlich härter und deutlich langstreckentauglicher.

thm
 
A-K-S

A-K-S

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS LC K50
Sehe ich auch so, die Sitzbank von Touratech ist härter aber auf langen Touren trotzdem komfortabler.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.029
Ort
Wien
Modell
1250er
Bitte jetzt keine Hinweise wie abnehmen und so...:o

H
es liegt sicher nicht am gewicht, es ist dein empfindlicher hintern :-)
nö, scherz ohne: die sitzbank der adventure könnte auch helfen - war bei meiner alten gs so (ich bin aber UHU = unter hundert).

oder vom sattler des vertrauens war reinbasteln lassen.
 
Michadre

Michadre

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
29
Ort
Bad Breisig
Modell
R1250GS Exclusive in Kalamata Met.
Also bei mir sind´s auch 120kg bei 190cm, habe die hohe Sitzbank von Touratech seit dem ersten Kilometer drauf..

Bin absolut zufrieden, auch noch nach vielen Stunden. Leider hab ich keinen Vergleich zur Originalbank, die habe ich nur im Karton
mitgenommen.

Gruß Micha
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Ich bin im September auf einer Schwarzwaldtour mal direkt bei Touratech vorbei gefahren und konnte auch eine Probefahrt auf meiner eigenen K50 mit der Touratech Sitzbank machen und ich war enttäuscht. Bei mir hat es keine nennenswerte Verbesserung gebracht, weshalb ich mich gegen die TT Bank entschieden habe. Vermutlich werde ich beim Sattler von nebenan was machen lassen.

Auf meiner F800R hatte ich den Komfort-Sitzbank-Umbau von Motorrad-Hornig drauf und war sehr zufrieden (jedoch deutlich teurer als der Sattler von nebenan).

Ärsche sind verschieden und deshalb wird's keine allgemeingültige Empfehlung geben können :p

MfG, Stefan
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hi,

Ärsche sind verschieden und deshalb wird's keine allgemeingültige Empfehlung geben können :p

MfG, Stefan
So iss dat.

Wenn Du wirklich was fuer DICH langstreckentaugliches willst, wirst Du an perseonlicher Anfertigung / Sattler / Ausprobieren nicht vorbeikommen.
Um moeglichst geringe Schwankungen der Eigenschaften bei grossen Temperaturdifferenzen zu haben, habe ich mich auf die Suche bei der hier ansaessigen Schuhindustrie gemacht (was gut iss fuer die Fuess, iss auch gut fuern A....).
Bei einem Zulieferer fuer orthopaedische Schuhe fand ich ein Material, welches im Internet als Poron oder Aehnliches angeboten wird.

Die Sitzbank faellt bei mir deutlich straffer aus als das Original und ist nach mehreren "Anproben" auf mich zugeschnitten/-gehobelt.
Auch den Navigatorsitz haben wir geaendert und erhoeht.

Bisher laengster Ritt zu zweit auf dem Moebel mit ueber 800km in 11h problemlos ueberstanden.

 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo,
ich könnte den "Sitzbankbezieher" in Solingen empfehlen.
Gute und Fachmännische Beratung/Arbeit, saubere Werkstatt und netter Kontakt.
Hat aber lt. Website erst Termine ab 06/2014 frei.
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und über einen Stützpunkthändler hatte mir die Firma baehr eine Probesitzbank für die letzte Urlaubstour zur Verfügung gestellt.

baehr tec GmbH - Touren in Perfektion

Damit war ich bereits nach den ersten zwei Tagestouren sehr zufrieden und habe mir den Komfortsitz mit Gelkissen für das Fahrersitzkissen bestellt. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich, 180cm groß, fahre die Bank in Normalsitzhöhe R14.1 in oberer Position.
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und über einen Stützpunkthändler hatte mir die Firma baehr eine Probesitzbank für die letzte Urlaubstour zur Verfügung gestellt.

baehr tec GmbH - Touren in Perfektion

Damit war ich bereits nach den ersten zwei Tagestouren sehr zufrieden und habe mir den Komfortsitz mit Gelkissen für das Fahrersitzkissen bestellt. Damit bin ich sehr zufrieden. Ich, 180cm groß, fahre die Bank in Normalsitzhöhe R14.1 in oberer Position.
Hallo Karl-Heinz,

ich hatte auch die Probesitzbank von Baehr, allerdings ohne Gel-Kissen. Das wird meines Wissens erst ab einem Gewicht von 85 kg empfohlen. Bringt das einen Komfort oder ist das Gefühl mit Gel eher "schwammig".

VG
Gerd
 
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Hallo Karl-Heinz,

ich hatte auch die Probesitzbank von Baehr, allerdings ohne Gel-Kissen. Das wird meines Wissens erst ab einem Gewicht von 85 kg empfohlen. Bringt das einen Komfort oder ist das Gefühl mit Gel eher "schwammig".

VG
Gerd
Hallo Gerd,

die Probebank war Individualsitzbank mit Bezug Asphalt ohne Gel. Ich habe mich aber für die Gelversion hart entschieden. Ich fand die Gelvariante noch ein ganz klein wenig komfortabler, wie die Probebank. Es ist auch mit dem Gelkissen schön straff und überhaupt nicht schwammig. Ich hatte aber bereits in meinen beiden 800er GS'en eine umgepolsterte Bank mit Gelkissen und war damit sehr zufrieden. Deshalb wollte ich auch für die LC wieder ein Bank mit Gelkissen.
 
H

Heiner1951

Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
22
Ich kann die Baehr Sitzbank nur wärmstens empfehlen, sie bietet einen deutlich besseren Langstreckenkomfort.
Habe auch die Gel Einlage, ist einfach super bequem.
Gruß Heiner
 
Gebedena

Gebedena

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
342
Ort
Von der Alb ra
Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hallo Heiner,

ich wollte noch die Wunderlich testen, wenn sie denn mal endlich fertig ist und die Touratech. Aber die Baehr war schon ziemlich klasse. Bagster habe ich zwar schon Bilder gesehen, aber noch keine Möglichkeit der Konfiguration gefunden, zumindest nicht für die LC. Der Winter ist ja noch lange. Ich habe die Hoffnung, dass das Gel auch die Vibrationen mindert. Die sind bei mir bei ca. 4.500 Umdrehungen etwas lästig, da ich mich oft in dem Drehzahlbereich bewege.

VG
Gerd
 
W

willyoldtimer

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
30
Ort
26810 Westoverledingen
Modell
BMW R1200 GS K50
Hallo Biker,
Ich möchte meine Sitzbank neu beziehen und aufpolstern lassen.
Habt Ihr vielleicht Fotos von umgebauten Sitzbänken ( z.B. von Baehr, Touratech, Bagster, Hornig usw.), sodass mann sich mal ein Bild machen kann, was möglich ist?
Mfg. Wilfried
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.753
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Wilfried,
so wie ich dich verstanden habe suchst du Bilder mit Sitzbänken, die ein anderes Design haben.
Dies paßt nicht ganz zur Überschrift " Bequemere Sitzbank".
Vielleicht solltest du mal den Fred Zeigt mir eure R1200 GS/Adventure LC
durchschauen - ich meine dort eine rote und eine schwarz/weiße gesehen zu haben
 
B

boxertreiber

Gast
Moin zusammen,
also baehr Sitzbank Umbau und alles war perfekt, ich kann den Umbau nur empfehlen, saubere Verarbeitung und optisch ansprechend.

Gruß vom Strand

Thomas
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
habe eine ergänzende Frage: gibt's denn außer Touratech keinen anderen Hersteller von "Komfortsitzbänken", die das als Komplette Sitzbank anbieten? Habe bisher nur bei TT eine Komplettsitzbank gesehen (wie schon erwähnt, war ich nach der Probefahrt der TT Bank ziemlich enttäuscht von dem Ding). Alle anderen überarbeiten "nur" die Originalsitzbank und dass meist zu einem unverschämt hohen Preis. Ich würde nämlich gerne die Seriensitzbank nicht anfassen, sondern als Originalteil (für späteren Wiederverkauf) in den Keller legen und für den Komfort-Umbau eine 2. Sitzbank nehmen. 2. Sitzbank + Umbau ist dann allerdings preislich wieder unattraktiv, deshalb die Suche nach einer Komplett-Komfort-Sitzbank ;)
MfG, Stefan
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Wollte mal eine Info loswerden:
Habe heute das erste mal meine BAGSTER Presto Komfortsitzbank auf die R1200GS K50 montiert und 'ne Runde damit gedreht. Bin bisher sehr zurfrieden damit. Die Sitzfläche ist nicht wie bei der originalen K50 Sitzbank ein ebene Fläche, sondern etwas rundlicher (Sitzkuhle), so dass man eine größere Sitzfläche hat und nicht so punktuell sitzt. Härter als die originale Sitzbank ist sie auch und man sinkt auch nach längerer Fahrt nicht ein.
Ein weiterer Vorteil: für ca. 350€ (je nach Shop) bekommt man eine komplette (2 teilige) Fahrer + Beifahrersitzbank und muss nicht die Serienbank zum umpolstern geben. Sieht übrigens auch richtig gut aus das Teil :p
Kein riesiger Werbeaufdruck wie bei der TT Bank und (da Fahrer + Beifahrer als 1 Paket kommt) auch deutlich günstiger als die TT Bank.
Für diejenigen, die auch eine Komplett-Komfortsitzbank suchen (also nicht umpolstern) eine sehr attraktive und gut aussehenede alternative zu dem TT Zeugs.

MfG, Stefan
 
Thema:

Bequemere Sitzbank

Bequemere Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

    bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank: Hallo zusammen, ich möchte meine Sitzposition in der Ergometrie ein bisschen verbessern und hatte gedacht der erste Weg sind verstellbare...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Bequeme Sitzbank Spezial

    Bequeme Sitzbank Spezial: So, da mir keiner eine anständige bequeme Sitzbank für meinen POPO verkaufen kann, die auch noch so aussieht wie ich es gerne haben will, baue ich...
  • Bequeme Sitzbank Spezial - Ähnliche Themen

  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

    bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank: Hallo zusammen, ich möchte meine Sitzposition in der Ergometrie ein bisschen verbessern und hatte gedacht der erste Weg sind verstellbare...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Bequeme Sitzbank Spezial

    Bequeme Sitzbank Spezial: So, da mir keiner eine anständige bequeme Sitzbank für meinen POPO verkaufen kann, die auch noch so aussieht wie ich es gerne haben will, baue ich...
  • Oben