Bequemere Sitzbank

Diskutiere Bequemere Sitzbank im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe mittlerweile die 3. Sitzbank von KAHEDO. Sowohl auf meiner K1200S als auch auf der vorherigen Adventure. Für mich gibt es nichts...
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Irrenarzt,

ich hatte auch das Problem mit einer nicht Langstreckentauglichen Sitzbank auf meiner F650GS. Ich habe das Problem mit einer Beadrider Sitzauflage aus den USA http://motorradwanderer.jimdo.com/motorrad-ausrüstung/beadrider-sitzauflage/
und einer stark gepolsterten Fahrradhose gelöst. Die Kombination funktioniert bei mir einwandfrei. Mein letzter Iron Butt Ride umfasste über 1600 Kilometer in 24 Stunden - konnte ich schmerzfrei hinter mich bringen.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Stimmt fast pro Teil 7,50 € mehr als du geschrieben hast. macht dann mal 2 vorne und hinten XXXX und das ist schon inkl. Versand.
Also doch nicht 'halber Preis'...

Die Bagster kostete für beide Teile deutlich unter 400€. Auch inkl. Versand.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
:)
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Auf meiner Originalsiztbank (hohe Einstellung) rutsche ich immer nach vorne und empfinde das nicht so angenehm. In der Einstellung hinten runter und vorne hoch sitze ich eigentlich zu tief (wg. Kniewinkel bei 1,89 m Körpergröße und langen Beinen). Ich liebäugele auch schon mit einer neuen Sitzbank und habe Bagster und BMW exclusiv (heißt die so?) im Visier.

Ist die Bagster Sitzbank als hohe Variante lieferbar? Und ist die Bagster so geformt, dass ich nicht permanent nach vorne rutsche?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Exclusiv Sitzbank von BMW?
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Auf meiner Originalsiztbank (hohe Einstellung) rutsche ich immer nach vorne und empfinde das nicht so angenehm. In der Einstellung hinten runter und vorne hoch sitze ich eigentlich zu tief (wg. Kniewinkel bei 1,89 m Körpergröße und langen Beinen). Ich liebäugele auch schon mit einer neuen Sitzbank und habe Bagster und BMW exclusiv (heißt die so?) im Visier.

Ist die Bagster Sitzbank als hohe Variante lieferbar? Und ist die Bagster so geformt, dass ich nicht permanent nach vorne rutsche?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Exclusiv Sitzbank von BMW?
Ich hatte dasselbe Problem, bin 1,92m mit langen Beinen. Gelöst habe ich mein Problem mit der Originalsitzbank (Standardhöhe) vorn hoch, hinten tief in Verbindung mit tiefer gelegten Fussrasten (SW-Motech). So kann ich lange Zeit schmerzfrei fahren (letztes WE knapp 400km am Tag).
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Das mit den tiefen Fussrasten wäre auch eine Möglichkeit, schränkt aber die Schräglagenfreiheit ein. Wäre für mich die zweitbeste Alternative.
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Ach so. Vielleicht kann jemand aus dem Forum mal Bilder von der Bagster Sitzbank einstellen. Danke.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das mit den tiefen Fussrasten wäre auch eine Möglichkeit, schränkt aber die Schräglagenfreiheit ein. Wäre für mich die zweitbeste Alternative.
Die SW Motech machen nur 15mm tiefer. Ohne Gummis gefahren bringen die schon eine grosse Besserung, ohne die Schräglagenfreiheit spürbar zu verschlechtern.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Das Problem ist die Muldenbildung siehe Bild der Kahedo oben, war schon bei der alten GS mit der Tiefen Sitzbank so.

Durch die Verstellung der Rastungen vorne Hoch hinten Tief haben viel das Kompensiert. Wenn es geklappt hat war das ja ok.
Nur durch die fehlende Rückenstütze konnte es sein das dass Becken auch dadurch nach hinten weggeklappt hat. Was auf Dauer nicht gerade von Vorteil war. Um das Problem in den Griff zu kriegen, haben wir die Sitzbank in eine wesentlich Flachere Form gebracht und den Bezug sehr griffig ausgelegt. In Kombi mit der Rückenstütze und der Steißbeinentlastung, konnte man sehr schnell feststellen das der Komfort und die Fahrdynamik sich Sprunghaft verbessert haben.

LC Bild 4.jpg

denke auf dem Bild kann man die Flachere Form gut erkennen.
Ebenso das keine Nähte auf der Sitzfläche auch nicht am Rand sind weil auch die wird man irgendwann als Schmerzhaften Abdruck an sich wiederfinden.

Wenn man nicht so Tief in der Materie Sitzbank drin ist, kann man sich gar nicht Vorstellen was alles und wenn es auch nur Kleinigkeiten sind alles einen Massiven Ausschlag geben kann zwischen gut und schlecht... Ist eine Welt für sich, die man nur Erfahren und mit Erfahrung in den Griff bekommt.

Grüße Gütsch
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Viele Probleme beim sitzen entstehen durch eine nicht vorhandene Körperspannung und dadurch bedingter falscher Körperhaltung. Manche Rückenschmerzen würden durch eine halbwegs trainierte Rückenmuskulatur erst gar nicht entstehen. Durch vernünftiges Training könnte man sehr viel Geld sparen. Erst danach, wenn immer nochSchmerzen auftreten, kann man sich ja um eine neue Sitzbank bemühen.
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Viele Probleme beim sitzen entstehen durch eine nicht vorhandene Körperspannung und dadurch bedingter falscher Körperhaltung. Manche Rückenschmerzen würden durch eine halbwegs trainierte Rückenmuskulatur erst gar nicht entstehen. Durch vernünftiges Training könnte man sehr viel Geld sparen. Erst danach, wenn immer nochSchmerzen auftreten, kann man sich ja um eine neue Sitzbank bemühen.
Wahre Worte !!

es geht ja hier um Information ...denke ich mal und um Erfahrungen...
Fahre ja derzeit ein ÖSSI Moped...nicht gleich hauen bitte...:cool:

Selber L4-L5 mit Op geschädigt und trotz Training und Bewegung ist das Rechte Bein sehr oft Taub...Leider wiederkehrender Vorfall :mad:
So im Winter Teilweise nur noch 5 Minuten stehen...gehen 1 km dann war Schluss. Irgendwie wie Steif, Hometrainer etc.. nix was gebracht.
Jetzt schon 4 tkm gefahren ...alles wie weg geblasen... Bein seit zwei Wochen nicht mehr Taub... laufen 5 km auch kein Thema.
Laut DOC. der war ja auch Teilweise bei der Entwicklung der Sitzbank mit dabei !! Lockert sich wohl das Gewebe und die Wirbelkörper durch das Fahren. Mein Leiden war ja auch der Grund warum ich die Sitzbänke gebaut habe. nur mal so zur Erklärung.
Die Rücken Stütze und die Form der Bank helfen auch der Muskulatur.
Also gilt vielleicht nur für mich aber ich habe auch schon ähnliche Rückmeldungen erhalten ( alte Lufti Sitzbank )
Ist das Fahren die beste Medizin.... nun schon das 3 Frühjahr wo ich das so bemerke... nächstes Jahr geht es im Winter nach Malle zum Fahren mal sehen ob die selbst verschriebene KUR dann auch den gewünschten Erfolg mit sich bringt..
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
@Oerst: Danke für den Hinweis. Ich hatte das mit den Qualitätsproblemen schon gelesen. Aber ich denke, dass die Probleme von Bagster gelöst werden und in einigen Tagen oder Wochen eine andere Grundplatte angeboten wird. Da die Umrüstung noch nicht kurzfristig ansteht, habe ich auch Zeit.

Vor einigen Tagen habe ich beim :-) mal eine solche Bagster Sitzbank gesehen und die hat mir gut gefallen. Ich werde aber sicher auch noch auf die neue BMW Sitzbank warten.

Wie schon gesagt - ein Foto von der Sitzbank wäre toll.

@Gütsch: Was ist das für ein Material auf der Sitzbank?

Was mich noch interessiert, ist das Thema Geleinlagen in der Sitzbank. Ich habe sowas bisher zwar noch nie ¨besessen¨, aber denen werden ja Wunder nachgesagt. Was gibt es da für Erfahrungen?
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Das Material ist ein besonders Rutschfestes Heist bei uns Asphalt.

Thema Gel...FINGER WEG DAVON !!


Warum ganz einfach
Gel wird bei Kälte härter und bei Hitze weicher und schwammig... Gelkissen sind Dampf dicht und fördern das Schwitzen !!
Ebenso heizten sie sich bei Sonnenstrahlen auf und es dauert bis die wieder kalt sind.
Dazu kommt noch das egal wie und mit welchen Wundermitteln man auch es probiert. Das Gelkissen wird in den Schaumstoff eingebettet... diese Naht wird man irgendwann merken Druckstellen !!!


 
G

GSSucher

Dabei seit
09.07.2013
Beiträge
100
Ort
bei Erfurt
Modell
GS 1200 LC 2013
Meine alte Gelbank (Sprint ST1050 original Zubehör) war nur genial....egal der eventuellen Nachteile!
Sicher gibt es gute (auch bessere) Bänke aus dem Zubehör ohne Gel, man kann ja aber doch nicht alle probieren. :(:D

Seriensitzbankgrüsende Grüße
 
S

seebaer

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
21
Hi,
Wollte mal eine Info loswerden:
Habe heute das erste mal meine BAGSTER Presto Komfortsitzbank auf die R1200GS K50 montiert und 'ne Runde damit gedreht. Bin bisher sehr zurfrieden damit. Die Sitzfläche ist nicht wie bei der originalen K50 Sitzbank ein ebene Fläche, sondern etwas rundlicher (Sitzkuhle), so dass man eine größere Sitzfläche hat und nicht so punktuell sitzt. Härter als die originale Sitzbank ist sie auch und man sinkt auch nach längerer Fahrt nicht ein.
Ein weiterer Vorteil: für ca. 350€ (je nach Shop) bekommt man eine komplette (2 teilige) Fahrer + Beifahrersitzbank und muss nicht die Serienbank zum umpolstern geben. Sieht übrigens auch richtig gut aus das Teil :p
Kein riesiger Werbeaufdruck wie bei der TT Bank und (da Fahrer + Beifahrer als 1 Paket kommt) auch deutlich günstiger als die TT Bank.
Für diejenigen, die auch eine Komplett-Komfortsitzbank suchen (also nicht umpolstern) eine sehr attraktive und gut aussehenede alternative zu dem TT Zeugs.

MfG, Stefan
Moin Stefan,
kannst Du mir bitte mal einen Link angeben, wo die Bagster Sitzbank (2-teilig) für die K50 zu haben ist? Ich wäre daran schon interssiert.
Dank und Gruß
seebaer
 
Thema:

Bequemere Sitzbank

Bequemere Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

    bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank: Hallo zusammen, ich möchte meine Sitzposition in der Ergometrie ein bisschen verbessern und hatte gedacht der erste Weg sind verstellbare...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Bequeme Sitzbank Spezial

    Bequeme Sitzbank Spezial: So, da mir keiner eine anständige bequeme Sitzbank für meinen POPO verkaufen kann, die auch noch so aussieht wie ich es gerne haben will, baue ich...
  • Bequeme Sitzbank Spezial - Ähnliche Themen

  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

    bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank: Hallo zusammen, ich möchte meine Sitzposition in der Ergometrie ein bisschen verbessern und hatte gedacht der erste Weg sind verstellbare...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Bequeme Sitzbank Spezial

    Bequeme Sitzbank Spezial: So, da mir keiner eine anständige bequeme Sitzbank für meinen POPO verkaufen kann, die auch noch so aussieht wie ich es gerne haben will, baue ich...
  • Oben