Berliner Polizisten bald auf Buzzi äh Guzzi...

Diskutiere Berliner Polizisten bald auf Buzzi äh Guzzi... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Genau so habe ich das vorhin auch gedacht. Die kennen weder Sozius-Betrieb noch ernshafte Berge. Und eine F800RT wäre genau das richtige. Könnte...
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
13.000 Euro fuer dieses 850 ccm Motorrad finde ich alles andere als guenstig, und absolut gesehen zu den 17.000 fuer die BMW RT sogar richtig teuer. Allerdings versteh ich, dass man als Begleitfahrzeug und fuer das Auf- und Abfahren in der Stadt keine 110 Ps braucht.

Die Auslieferung eines F 800 RT Modells haette ein ungewolltes Signal an die Oeffentlichkeit gesendet.
Genau so habe ich das vorhin auch gedacht. Die kennen weder Sozius-Betrieb noch ernshafte Berge. Und eine F800RT wäre genau das richtige.
Könnte auch mir gefallen: Mit dem Riemen aus der ST und max. 250kg inkl. Radio und Tempomat ;)

Gruß
Martin
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Falsch gedacht

13.000 Euro fuer dieses 850 ccm Motorrad finde ich alles andere als guenstig, und absolut gesehen zu den 17.000 fuer die BMW RT sogar richtig teuer.
In den 13 bzw. 17.000 ist der Umbau/die Ergänzung für das erforderliche Sonderzubehör ( Blaulicht, Funkgerät, verstärkte Elektrik usw. usw. )enthalten.

Ingo
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Berliner Polizei jetzt auf Moto Guzzi

Erst ein Wechsel auf Yamaha, ich weiss das Bundesland nicht mehr, jetzt macht auch Berlin die Hochpreispolitik von BMW nicht mehr mit und entscheidet sich gegen BMW. Und das obwohl das Werk vor der Haustür liegt. Wie ich finde ein Schlag ins Gesicht von BMW.

http://www.behoerden-spiegel.de/Int...-264f59a5fb42&page=1&pagesize=10&all=true.htm

Hier ein Bild von der italienischen Ausführung.
 

Anhänge

JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Ups, nicht gesehen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Und wer sich die Artikel in der Presse aufmerksam durchgelesen hat wird feststellen, daß von Seiten der Beschaffungsstelle ausdrücklich nach einer kleineren Motorisierung verlangt wurde. Dies wurde von BMW in nicht zu überbietender Überheblichkeit einfach ignoriert. Dann beschwere sich bitte keiner über die Entscheidung zu Guzzi. Ich find das schwer in Ordnung. Ein klares Zeichen dafür, daß auch der Staat nichtmehr bereit ist stark überhöhte Preise zu zahlen.
Wobei ich das nicht ganz verstehe.... es gibt die Behörden RT als 900er... wieso hier die 12er ins Rennen geschickt wurde ist mir unklar. Allerdings gibts im BMW Behördenkatalog auch nur die 12er als "POLIZEI".... die 900er wird dort nur mit "POLICE" und "POLITIA" ausgewiesen... Zufall oder bietet BMW die 900er wirklich in D nicht an?



Erst ein Wechsel auf Yamaha, ich weiss das Bundesland nicht mehr, jetzt macht auch Berlin die Hochpreispolitik von BMW nicht mehr mit und entscheidet sich gegen BMW. Und das obwohl das Werk vor der Haustür liegt. Wie ich finde ein Schlag ins Gesicht von BMW.
....
Die Yamahs hab ich selbst schon live bei den Bike-Days Rüdesheim gesehen.

Was mich hier aber stört und deshalb mein erster Kommentas (Post#2). Es handelt sich ja offensichtlich um die "Show"-Motorradtruppe die bei Staatabesuchen in so lustigen Formationen vorne wegfährt. Die fahren eher langsam und es kommt auf die genaue Formation an.... das die also keine 100PS Maschiene wollen kann ich verstehen... aber gerade wenn ein Staat sich mit der Motorradstaffel repräsentiert, versteh ich erst recht nicht, warum dann nicht auch einheimische Produkte als "Aushängeschild" benutz werden...

Natürlich muss BMW auch in der Lage sein, ein angemessenes Angebot zu machen, denn schließlich sind gerade die Behördenfahrzeuge auch ein Aushängeschild für die Bajuwaren und ein nicht zu unterschätzender "Werbeträger."
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Wusstet ihr schon, daß der Vertriebsmann von Moto Guzzi,
der den Deal gemacht hat, ein vor kurzem bei BMW gefeuerter
Mitarbeiter ist? Wenn da mal nicht einer die Kundendatei hat
mitgehen lassen ...

Ach ja: auch als Berliner habe ich was gegen das B-Wort. ;-)

Gruß Ron
 
O

Oldtimer

Gast
....fein daß unsere Sparpolotiker in wirtschaftlich schwerer Zeiten soviel Nationalgefühl zeigen.... aber nacher müssten se sich noch Ihre total überzogenen Spesen kürzen... ach egal... nur nicht Aufregen.
So, wie ich es mitbekommen habe, ist es eine offene Ausschreibung gewesen. Diese musste, da von öffentlicher Stelle, europaweit erfolgen. Dabei muss immer der günstigste Anbieter genommen werden. Punktum. Da haben Patriotismus und ähnliches wenig, d.h. eigentlich gar keinen Platz.
Ach ja: auch als Berliner habe ich was gegen das B-Wort. ;-)
Hast Du wenigstens gewusst, dass man bei uns in Bayern, früh morgens, höchstrichterlich abgesegnet, "Bulle" sagen darf?
Übrigens sind die Kollegen hier nicht so empfindsam. ;) Und ein lockerer Bulle ist mir tausend mal sympatischer als ein stocksteifer Beamter. Die Herren von der Rennleitung in Niedersachsen sind übrigens auch nicht so empfindsam. :cool:
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hast Du wenigstens gewusst, dass man bei uns in Bayern, früh morgens, höchstrichterlich abgesegnet, "Bulle" sagen darf?
Das stimmt nicht ganz. Das Urteil bezog sich auf einen "schlaftrunkenen"
Zustand (LG Regensburg; AZ: 3 Ns 134 Js 97458/04). Und in diesem wird
der Thread ja wohl nicht eröffnet worden sein. ;-)
Im Zweifelsfall gilt das Wort immernoch als Beleidigung.

Gruß Ron
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich finde auch Behoerden sollen trotz Repraesentationspflichten eine angemessen marktgerechten Preis bezahlen. Wenn also eine oeffentliche Ausschreibung stattgefunden hat und dabei Guzzi gewonnen hat, dann ist dass doch nur ein Zeichen das es funzt. Die Ausschreibung war euroweit und das ist doch wo Europa hinsteuert, 100% richtig.

Allerdings bin ich nicht sicher ob die wissen, was die sich da einhandeln.
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ach ja: auch als Berliner habe ich was gegen das B-Wort. ;-)

Gruß Ron
... ich auch. Für die meisten, die es sagen, soll es als Beleidigung verstanden werden.
Andererseits habe ich beim googeln das hier gefunden:
Im 18. Jahrhundert wurden die Vorgänger der modernen Polizisten Landpuller oder Bohler genannt. Diese Wörter entlehnen ihren Stamm aus dem niederländischen bol, das „Kopf“ oder „kluger Mensch“ bedeutet. Daraus entwickelte sich das Wort Bulle, gemeint ist also eigentlich ein Mensch mit Köpfchen. Wann dieser Ausdruck erstmals als Beleidigung verstanden wurde, ist jedoch ungeklärt
:D

Zum Thema:
Die Anschaffung ist (musste wohl auch) europaweit ausgeschrieben werden.
Im Interview sagte ein Verantwortlicher, dass es nicht nur um die Anschaffungs- sonder auch um die Folgekosten ging.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
Die Behörden zahlen, wie alle Anderen die grössere Mengen von Fahrzeugen beschaffen, bei Weitem nicht die Katalogpreise.
Wenn sie irgendwas "Sonder" haben wollen muss dieses eben kalkuliert und auf die Beschaffungsmenge umgelegt werden. Daher die scheinbar hohen Preise.
Wie ein Anbieter das kalkuliert und was ihm das Image wert ist wenn Polizisten "sein" Fabrikat fahren ist eine weitere Entscheidung.
Die Werbewirksamkeit "Guzzi in Berlin" diskutieren wir ja gerade lang und breit :D.

Der Beschaffungsmann hat entweder seine Ausschreibung nicht dementsprechend formuliert oder darf Erfahrungswerte nicht einfliessen lassen.
Schon mal aufgefallen? In Italien fahren die Carabinieri zunehmend BMW! (Kommentar eines Carabiniere: "Sind einfach zuverlässiger")
Der Deal kann ganz einfach sein: Guzzi könnte z.B. werbewirksam anbieten "Kauf zum Preis x, incl. Fullservice mit Teilen für y Jahre, dann Rücknahme zum Preis z". Derjenige bei Guzzi der diesen Deal ausgehandelte hat sich in y Jahren ohnehin "beruflich verändert" :rolleyes:. Opel bietet für Grossabnehmer Derartiges an.

Weshalb darf eine Polizeimaschine nicht 1200 ccm haben? Dafür gibt es absolut keinen Grund.
Spritersparnis bei gleichem Gewicht? Lächerlich.
Zu viel Leistung? Naja, da böte sich eine (zu?) einfache Lösung mit einem "Sonderchip" an.
Seltsames Steuerrecht? Ja, in Italien, aber auch da zahlt der Staat an den Staat!
Eine nur behördlich verwendbare Sonderlösung treibt die ET-Kosten sinnlos in die Höhe. Das sollten auch verbeamtete Beschaffer kapieren.
Falls es eine diesbezügliche "Durchführungsverordnung" geben sollte, die vielleicht einmal dazu gedacht den Einsatz einer Suzi GSX-R1000 als Streifenfahrzeug zu verhindern, dann wird es Zeit diese umzukrempeln.
Die Sonderfahrzeuge der Polizei: Gepanzerte Toyota, VW Bus mit knapp 300PS, Taxi mit "Sonderfunktionen", diverse Motorradtypen, die Sonderkisten der SEKs.
Über DE betrachtet kommt da sicher ein interessantes Sammelsurium zusammen. Und die haben nicht mal alle Blaulicht, wurden aber mit ganz anderem Hintergrund beschafft!
Bedarfsanpassung: Wenn der Bedarf bei einem Toyota Pickup in der "dritte Welt Version (ohne Maschinengewehraufbau)" liegt, dann würde ich auch keinen Benz der M-Klasse mit Alcantara, Walohrenleder bespanntem Lenkrad, ZDF, ARD, VHS, ESA und sonstigen Geraffel kaufen. Zumal dann nicht, wenn eine defekte Ringantenne das Starten im entscheidenden Moment verhindern könnte...
Ich habe mal die Frage gestellt weshalb nicht mehr, doch sicher praktischere Kombis gefahren würden. Antwort: Weil der Zugriff durch Dritte auf im Kofferraum mitgeführte Ausrüstung zu einfach ist. Kein ganz schlechtes Argument.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

Gast
Wusstet ihr schon, daß der Vertriebsmann von Moto Guzzi, der den Deal gemacht hat, ein vor kurzem bei BMW gefeuerter
Mitarbeiter ist? Wenn da mal nicht einer die Kundendatei hat
mitgehen lassen ...
Ja genau, das die Berliner Polizei Kunde bei BMW ist wäre sonst keinem aufgefallen :D:D

Ansonsten viel Rauch um nichts, es gibt eine Ausschreibung und Guzzi hat das bessere Angebot gemacht, basta. Ist doch ganz einfach. Viele Kommunen und Gemeinde sind sowas von pleite, da finde ich es in Ordnung das hier Geld gespart wird. Und mal im Ernst wer kauft sich denn eine BMW weil die Rennleitung welche hat ?

grüße,
jürgen
 
H

hbokel

Gast
Echt ? Dann stand wohl der Raureiter vorgestern an der Unfallstelle nicht zur Absicherung da, sondern nur zu "repräsentativen Zwecken" ?
Hallo Kramer,

war das in Hessen (erkennbar an den FJR1300), oder eventuell in einem anderen Bundesland? Eventuell sogar in dem Bundesland, dessen Ministerpräsident Motorräder schon mal verbieten wollte?

Gruß
Heinz
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
Intressant wäre es mal zu erfahren, wie die "Folgekosten" mit eingerechnet worden sind, denn wenn das der Hersteller macht, wissen wir alle was bei rauskommt. *Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast*

Bin der Meinung, dass Guzzi die Sache schön gerechnet hat und man diese Werte mit denen der BMW's verglichen hat und natürlich darauf gekommen ist, dass die Guzzi's viel billiger sind...

Insgesamt sehr bedenkenswert, aber kein Einzelfall:

Ausschreibung für Klorollenhalter, der billigste war für eine Klorolle schmaleren Standarts gebaut, Gekauft wurde trotzdem, nach ein paar Monaten kaufte man dann nocheinmal, da die normalen Klorollen ja wirklich nicht passten... :rolleyes:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Ron
ja ne, is klar der ehemalige Mann von BMW hat die Adresse von der Berliner Polizei mitgehen lassen, die ist ja auch so wahnsinnig geheim bei einer öffentlichen europaweiten Ausschreibung:D:D

@FI 156
ja klar, die Guzzi gehen dauernd kaputt (BMW nie) und Guzzi hat die "horrenden" Folgekosten schön gerechnet (würde BMW ja garniemals nicht tun)
und dann bist du aufgewacht gell? :D:D:D

Markus
 
Fi156

Fi156

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
203
Ort
Da wo Kurven selten sind...
Modell
1100 GS
@ AmperTiger

Hab ich gesagt, dass BMW nicht schönrechnet?
Hab ich gesagt das BMW's NIE kaputtgehen?

NEIN, aber tendenziell mein ich das genau so :D
 
S

Schaltjahr

Gast
Ich habe heute morgen in Straßbourg neben RT's auch eine FJR gesehen.

Auch die Franzosen sind flexibel.:(
 
C

capo-fahrer

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
20
Modell
Zündapp KS 175, Aprilia Caponord
In Hessen hat die Polizei übrigens FJR gekauft, weil Yamaha als einziger den Lastenheft-Punkt : "30 Minuten Standgas auf dem Seitenständer zugesichert hat" (wichtig für Stromversorgung, Blaulicht, Funkgerät im Stand).
BMW konnte oder wollte kein Fahrzeug mit dieser Zusage liefern.

Inzwischen spart aber auch Hessen, als Neufahrzeuge stehen wohl nur noch BMW F650 (Einzylinder) oder Honda Deauville auf der Beschaffungsliste.

Hier übrigens ein Link zu BMW-Behörden-Motorrädern.

http://www.bmw-motorrad-authorities.com/authorities/en/index.html

Und nicht immer über italienische Motorräder schimpfen, Piaggio baut auch BMW´s.


 
Thema:

Berliner Polizisten bald auf Buzzi äh Guzzi...

Berliner Polizisten bald auf Buzzi äh Guzzi... - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • Ahoi aus Berlin

    Ahoi aus Berlin: Ach nee, schon wieder einer... Also, guten Abend zusammen. Mir ist kürzlich eine 1150erGS zugelaufen. Lässt sich mit Fug und Recht als...
  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • Ein Berliner

    Ein Berliner: Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme ins GS-Forum. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen 1300 GS. Sie...
  • Ein Berliner - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • Ahoi aus Berlin

    Ahoi aus Berlin: Ach nee, schon wieder einer... Also, guten Abend zusammen. Mir ist kürzlich eine 1150erGS zugelaufen. Lässt sich mit Fug und Recht als...
  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • Ein Berliner

    Ein Berliner: Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme ins GS-Forum. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen 1300 GS. Sie...
  • Oben