Berliner Polizisten bald auf Buzzi äh Guzzi...

Diskutiere Berliner Polizisten bald auf Buzzi äh Guzzi... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wen´s interessiert, so geht die Story weiter! http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Motorraeder;art270,2642064 Ich kapier nicht, warum BMW...
GStatten

GStatten

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Wen´s interessiert,

so geht die Story weiter!
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Motorraeder;art270,2642064
Ich kapier nicht, warum BMW nicht die 900er RT angeboten hat....
Mal unabhängig davon, dass die Guzzi´s wahrscheinlich trotzdem preiswerter gewesen wären.
Jetzt pöbeln sogar die Grünen hier rum, glaub´s ja nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Erst ein Wechsel auf Yamaha, ich weiss das Bundesland nicht mehr, jetzt macht auch Berlin die Hochpreispolitik von BMW nicht mehr mit und entscheidet sich gegen BMW. Und das obwohl das Werk vor der Haustür liegt. Wie ich finde ein Schlag ins Gesicht von BMW.
Ich finde es nun auch schade, das sich die deutsche Polizei nicht mehr mit deutschen Motorräder fährt. Wer ist das nun eigentlich genau? Sind das nur die "Weißen Mäuse", welche für Staatsempfänge fahren, oder generell die Berliner Motorradstaffel?

Ich fand es damals auch für Mercedes-Benz schade, das in Ba-Wü (der Heimat von Daimler und Benz) die Polizeifahrzeuge keinen Stern mehr tragen, sondern nun aus Wolfsburg kommen. Naja, wenigstens ein deutsches Fabrikat...

Aus dem Bericht vonGStatten: http://www.tagesspiegel.de/berlin/Polizei-Motorraeder;art270,2642064
Zitat: "Die Grünen beschwerten sich über die Motorrad-Entscheidung. Der Senat müsse ein grundsätzliches Interesse an der Unterstützung der heimischen Wirtschaft haben, sagte die Abgeordnete Lisa Paus."

Das ist auch meine Meinung. Ich kauf gern im Internet, aber was ich auch in meiner Heimatstadt oder Umgebung kaufen kann (Bücher, DVD´s, Elektroartikel) kauf ich hier im Fachgeschäft, und unterstütze somit die örtliche Wirtschaft.


Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Europaweite Ausschreibung....das günstigste Angebot muß genommen werden.
Wieso hat JAWA dann nicht gewonnen? :cool::D:D

Ist schon geil. Laut MO sind bis Juni diesen Jahres in Deutschland 762 neue Guzzis verkauft worden. Zum Vergleich, selbst Harley verkaufte im gleichen Zeitraum 5256 Kräder. BMW 12596 Motorräder...

Da leuchtet es doch ein, dass eine Behörde so einen gut gehenden Ladenhüter einkauft. Das Zeug muß ja schließlich auch an den Mann/Frau gebracht werden. :confused:

Ich finde die Sache unglaublich! Und ich habe wirklich keine BMW Brille auf.

Aber es ist mittlerweile wohl überall so üblich. Wir haben bislang auch immer vernünftig große Kofferaufbauten im Rettungsdienst gefahren. Da konnte man mit zwei Rettungsassistenten und einem Notarzt vernünftig zum Wohle aller Patienten drin arbeiten. Gerade bei Schwerstverletzten oder Reanimation enorm wichtig. Heute werden wieder normale Kastenwagen angeschaft, weil kostengünstig. Es gibt halt keine Statistik, dass die größeren Autos dazu beitragen, das mehr Unfallopfer überleben. Der normale Menschenverstand reicht dazu leider nicht aus. Die Kastenwagen bekommen einfach einen anderen Nutzungsnamen. Es sind keine Rettungswagen mehr, sondern Mehrzweckfahrzeuge! Somit funktioniert die ganze billig Nummer. Trage ist einseitig im Wagen verbaut, man kommt also nur noch von einer Seite an den Patienten heran. Mit drei arbeitenden Leuten im Wagen geht es gar nicht. Aber eine schlechtere Versorgung interessiert keinen. Der normale Bürger auf der Straße bekommt davon nichts mit...

Gruß, ziro
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Europaweite Ausschreibung....das günstigste Angebot muß genommen werden.
1. Europaweite Ausschreibung Richtig,
2. das günstigste Angebot muss genommen werden Falsch!

Der Zuschlag bekommt nicht "nur" der günstigste, sondern es wird auch nach anderen Kriterien bewertet wie z.B. Service, Kundendienst ect.
Sonst hätten wir in der Feuerwehr kein Fahrzeug aus Ulm (Magirus) bekommen, sondern irgend eines aus Polen oder was weiß ich woher.

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
...
Sonst hätten wir in der Feuerwehr kein Fahrzeug aus Ulm (Magirus) bekommen, sondern irgend eines aus Polen oder was weiß ich woher...
Magirus gehört zu Iveco (ITALIEN). Die Produktion findet zwar in Ulm statt, aber das ändert auch nix daran, dass die Gewinne nach Italien gehen.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Magirus gehört zu Iveco (ITALIEN). Die Produktion findet zwar in Ulm statt, aber das ändert auch nix daran, dass die Gewinne nach Italien gehen.
Richtig, Magirus ist eine Tochterfirma von Iveco, aber es ging ja net darum wo de Gewinn hin geht, sondern das nicht allein das günstigste Angebot die Ausschreibung gewinnt :rolleyes:

Grüßle
Marius
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.324
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
man kann eine ausschreibung auch so gestalten, daß nur ein anbieter diese erfüllt................
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
man kann eine ausschreibung auch so gestalten, daß nur ein anbieter diese erfüllt................
Korrekt, so geschehen bei unserer neune Drehleiter mit Gelenk

Metz konnte nicht anbieten, da ihre erste Gelenkleiter noch nicht fertig war, und selbst wenn hätten wir uns gegen diese entscheiden können, da wir eine Varioabstützung (siehe Bild) wollten und keine Waagrecht-Senkrecht...
Und andere Anbieter für eine Gelenkleiter gibt es noch nicht.

Gruß aus dem Schwazrwald
Marius
 
D

dave2006

Gast
ja ne, is klar der ehemalige Mann von BMW hat die Adresse von der Berliner Polizei mitgehen lassen, die ist ja auch so wahnsinnig geheim bei einer öffentlichen europaweiten Ausschreibung:D:D

Die Adresse steht wohl im Telefonbuch, aber der persönliche Draht ist wohl auch nicht zu unterschätzen.........


Wir hatten in Hamburg aber auch mal Harleys, wollte ein damaliger Innensenator unbedingt haben:eek: Die Harleys sind mittlerweile weg, der Innensenator in Brasilien (?) verschollen und die Hamburger weißen Mäuse fahren wieder BMW.

Die Schleswig Holsteiner fahren aber teilweise auch die kleine F650 GS

Selbst die Bundeswehr fährt BMW für die Feldjäger im Protokoll-Dienst:p
Naja und KTM für die Kradmelder,:o
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Na die werden schon ihre Erfahrung machen, z.B. bzgl. der Ersatzteilsituation. Aber ich habe gar nichts gegen Guzzi, und die Maschinen sollen ja wohl unvergleichlich besser sein wie das, was noch vor einigen Jahren von dort kam.

Ueberhaupt sollte man da vielleicht eher auf europaeischer Ebene denken. Die GS wird eigentlich auch in verschiedenen Laendern Europas herstellt.
 
BF598

BF598

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
410
Ort
Berlin
Modell
R 1150 GS + G 650 GS Sertao (wenn sie denn mal will...)
Soo...

die ersten Guzzis sind in B eingetroffen. Mal schaun wie die sich bewähren.:rolleyes:

Bild anbei, aber nicht von mir.

Gruß Fabian

P.S. Die Blaulichter hätte ich auch gerne an unseren DRK Moppeds.;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab gestern auch die erste gesehen und war ganz verblüfft über den ungewohnten Anblick. Sonst sieht man ja immer nur alte grün-weiße Ziegelsteine.
Mal schauen, wann die ersten Klagen laut werden :( Der Beamte mit seiner alten K, der mich im Juli von der Busspur gewunken hatte, schien ja von der Aussicht, bei einer neuen Maschine nur Guzzi fahren zu dürfen, nicht sehr begeistert.

Grüße
Steffen
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.600
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
stimmt TOM, bei einem Polizeimoped ist es wichtig, dass es aus ganz großer Entfernung als solches wahrgenommen werden kann :D:D;);)
Tiger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.600
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Beamte mit seiner alten K.....schien ja von der Aussicht, bei einer neuen Maschine nur Guzzi fahren zu dürfen, nicht sehr begeistert.
was der Bauer ned kennt, frißt er ned....
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
....fein daß unsere Sparpolotiker in wirtschaftlich schwerer Zeiten soviel Nationalgefühl zeigen.... aber nacher müssten se sich noch Ihre total überzogenen Spesen kürzen... ach egal... nur nicht Aufregen.

ICH finds ein Armutszeugniss, wenn der Staat dem Bürger schon vormacht, daß Produkte aus dem Ausland billiger zu haben sind... wann fahren die Dosenbullen dann Toyota?

Hoffentlich verrecken die Guzzies alle 10km... dann sehen wir endlich mal Uniformierte ein Motorrad schieben :(

Leider liegt das am System der EU Gesetze. Solche Projekte müssen EU weit ausgeschrieben werden und müssen dann an den billigsten vergeben werden! Ohne Wenn und Aber.

Umgekehrt profitieren wir davon dann in anderen EU Ländern auch, die sonst eben auch nicht Europaweit ausgeschrieben hätten.

Gruß Karl
 
Thema:

Berliner Polizisten bald auf Buzzi äh Guzzi...

Berliner Polizisten bald auf Buzzi äh Guzzi... - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • Ahoi aus Berlin

    Ahoi aus Berlin: Ach nee, schon wieder einer... Also, guten Abend zusammen. Mir ist kürzlich eine 1150erGS zugelaufen. Lässt sich mit Fug und Recht als...
  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • Ein Berliner

    Ein Berliner: Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme ins GS-Forum. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen 1300 GS. Sie...
  • Ein Berliner - Ähnliche Themen

  • Jemand hier aus Berlin Spandau ?

    Jemand hier aus Berlin Spandau ?: Hallo Boxerfreunde , ich wollte mal nachfragen ob hier jemand aus Berlin Spandau mitliest welcher evtl. bereit wäre einen Atlantiskombi dort...
  • Ahoi aus Berlin

    Ahoi aus Berlin: Ach nee, schon wieder einer... Also, guten Abend zusammen. Mir ist kürzlich eine 1150erGS zugelaufen. Lässt sich mit Fug und Recht als...
  • Von Berlin nach Schweden

    Von Berlin nach Schweden: Ich werde Ende Juli von Berlin nach Schweden fahren. Wahrscheinlich fahre ich am 26. oder 27. Juli von Berlin nach Rostock und danach mit der...
  • Pearl Jam Berlin Waldbühne

    Pearl Jam Berlin Waldbühne: Heute startete der Vorverkauf von Pearl Jam.Da Ich ein Grunge Fan der ersten Stunde bin wollte ich mir ein Ticket holen.Der Veranstalter ruft 180€...
  • Ein Berliner

    Ein Berliner: Hallo in die Runde, vielen Dank für die Aufnahme ins GS-Forum. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Eigentümer einer neuen 1300 GS. Sie...
  • Oben