Beschleuniger aus Nachbarforum

Diskutiere Beschleuniger aus Nachbarforum im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin typ... die gs fühlt sich insgesamt etwas kräftiger an... die anfahrschwäche mit der leichten kurbelwelle ist besser geworden... in den...
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
moin typ...

die gs fühlt sich insgesamt etwas kräftiger an...
die anfahrschwäche mit der leichten kurbelwelle ist besser geworden...
in den tiefen drehzahlen läuft der motor stabiler...

beim beschleunigen fühlt sich der beschleunigungsruck heftiger an...
und die endgeschwindigkeit ist rund 5 km/h höher...

...ja...und der verbrauch ist auch 0,2 -0,3l höher...


das sind jetzt alles keine riesenunterschiede, aber man merkt es ganz klar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
389
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... welche Anfahrschwäche?

Hat meine 2014er auch ohne Booster nicht!
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
389
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... vielleicht auch nur gelernt mit Kupplung und Gas umzugehen?

Allerdings glaube ich auch, dass viele mit "leichter" Kurbelwelle keine Anfahrschwäche haben. Ist ja auch kein alter Turbo-Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
das hat nix mit "..gelernt mit kupplung umzugehen..."...
aus dem grund ist die schwere kurbelwelle verbaut worden...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wegen der Anfahrschwäche? Passt nicht in mein Technik Verständnis...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Anfahrschwäche ist für mich eine Schwäche beim Beschleunigen aus dem Stand.
Oder?
Ich hätte erwartet, dass durch eine schwerere Kurbelwelle dabei die Trägheit steigt und nicht sinkt.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
zumindest würgt man weniger schnell ab...
vermutlich sorgen die rotierenden massen der kurbelwelle für mehr drehmoment beim anfahren...
merkt man bei der 2015' recht gut...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ah, dann habe ich nur den Begriff anders definiert... So verstehe auch ich es :) ;)
 
D

dofi

Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
62
Modell
Honda CRF 1000 L Africa Twin '16
@Dibox: 142,95€ - bekommst du da Provision? :D

Auch nach Lesen der Produktbeschreibung unterscheidet sich das Ding für mich 0 von allen anderen "Beschleunigern".
Der im Ausgangspost genannte kostet nur einen Bruchteil, ebenso der belgische..

Ich hab noch 2 davon gebraucht hier liegen, einmal HoPe, einmal von sol2.be - bei Interesse PN..
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
ich fahre meistens im 2. an....auch mit sozia....

soviel zum "gelernten umgang mit kupplung und gas.."
 
Dibox

Dibox

Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
34
Ort
Deckenpfronn
Modell
LC `22
@Dibox: 142,95€ - bekommst du da Provision? :D

Auch nach Lesen der Produktbeschreibung unterscheidet sich das Ding für mich 0 von allen anderen "Beschleunigern".
Der im Ausgangspost genannte kostet nur einen Bruchteil, ebenso der belgische..

Ich hab noch 2 davon gebraucht hier liegen, einmal HoPe, einmal von sol2.be - bei Interesse PN..


Hi dofi,

nöö, bekomme leider keine Provision.:wink: Mein Beitrag sollte auch sicher keine Werbung für ein bestimmtes Produkt sein. Es ging (oder geht) eigentlich nur um die Funktionsbeschreibung und Wirkungsweise von fälschlicher Weise "Beschleuniger" genannten zusätzlichen Bauteilen, die die Sensorik der Motorsteuerung beeinflussen. Da ist eben der BP der einzige mir bekannte Apparillo, der durch seine Kennlinienneutralität gut funktioniert. Nicht im Sinne eines Mega Tuning Ersatzes, sondern dadurch, dass er über die Gemischanreicherung die in der Summe der Toleranzen auf der mageren Seite liegenden Motoren wieder in den funktionierenden Bereich bringt. Wer sich hier x PS und NM über der Werksangabe für kleines Geld erhofft, oder besser gesagt erwartet, sitzt auf dem falschen Dampfer, das funktioniert so nicht. Gemessen am Einstiegspreis in die Welt der Mopeds die wir hier bewegen finde ich die 142,95 Euronen auch nicht gerade als günstig, aber für ein (in meinem und auch auch anderen Fällen) funktionierendes Teil nicht überteuert. Da habe ich vom Hersteller dieser Fahrzeuge in Sachen Ersatzteile und Zubehör schon ganz andere Ansagen gehört und Rechnungen gesehen. Hinzu kommt dass dieses Bauteil eine schöne Antwort auf das Achselzucken des Herstellers ist wenn um Abhilfe gegen KFR und ruppige Gasannahme gebeten wird. Hier würde ich mir seitens BMW ganz klar mehr Support wünschen. Die Wahl zwischen unterschiedlichen Mappings bei der Steuergeräteprogrammierung ist technisch eigentlich kein Problem, auch der Aufwand von 2 oder 3 Varianten stellt programmiertechnisch keine unlösbare Aufgabe dar. Aber das gibt es aktuell nicht, wer weiss, vielleicht reagiert BMW mal irgendwann angemessen darauf. Ich glaube es aber eher nicht. Daher bin ich froh, dass meine Shirley damit endlich zufriedenstellend läuft.
:smilie_tanz:

schöne Grüsse aus dem Ländle,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Schön, dass du so viele Gründe für dich gefunden hast, die diese 142,95€ rechtfertigen. :facepalm:

Dieser Teil hier gefällt mir am besten: "...dass er über die Gemischanreicherung die in der Summe der Toleranzen auf der mageren Seite liegenden Motoren wieder in den funktionierenden Bereich bringt."
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Der HoPe_Le-Beschleuniger hat genauso einen NTC-Widerstand und kostet nicht einmal ein Drittel ;)
 
G

Gast11040

Gast
Hi dofi,

Hinzu kommt dass dieses Bauteil eine schöne Antwort auf das Achselzucken des Herstellers ist wenn um Abhilfe gegen KFR und ruppige Gasannahme gebeten wird. Hier würde ich mir seitens BMW ganz klar mehr Support wünschen. Die Wahl zwischen unterschiedlichen Mappings bei der Steuergeräteprogrammierung ist technisch eigentlich kein Problem, auch der Aufwand von 2 oder 3 Varianten stellt programmiertechnisch keine unlösbare Aufgabe dar.
Dirk
Ich habe das Teil auch drin und möchte es nicht mehr missen.
Aber zu Deinem Post: sicherlich wäre es für einen Hersteller wie BMW sehr einfach, ein solches sauberes Ansprechverhalten zu bringen, aber immer schärfere Gesetze zu Abgasemissionen zwingen sie zu dieser mageren Auslegung. Es liegt also nicht am nicht wollen, sondern am nicht dürfen.....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also.... Erlaubt ist das aber eigentlich nicht, oder...?
 
G

Gast11040

Gast
Also.... Erlaubt ist das aber eigentlich nicht, oder...?
Nö, natürlich nicht, da damit die Abgaszusammensetzung geändert wird (deshalb sind auch Powercommander und Konsorten verboten).
Das schöne ist, den Boosterplug sieht man nicht. Und er kann bei BMW Inspektionen und zur ASU beim TÜV drinbleiben (weil bei Konstantgas oder Leerlauf das Gemisch nicht geändert wird).
 
J

jodie

Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
1
Hallo Berliner ,
ist schon etwas länger her mit deinem Angelbot ,aber hast du evtl den Beschleuniger noch zu verkaufen ?
Gruß aus HF
Jodie
 
Thema:

Beschleuniger aus Nachbarforum

Beschleuniger aus Nachbarforum - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

    Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App: Ich hätte da mal eine Frage: die BMW zeichnet ja die einzelnen Fahrten mit jeder Menge Daten über eine App am Handy auf. In der Zusammenfassung...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min

    Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min: Hallo Community, ich habe ganz aktuell ein Problem mit meiner GS1150 (Bj. 2002, 97 TKM) gleich bei der ersten Fahrt, nachdem ich sie aus dem...
  • Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App

    Anzeige Beschleunigung und Verzögerung in der App: Ich hätte da mal eine Frage: die BMW zeichnet ja die einzelnen Fahrten mit jeder Menge Daten über eine App am Handy auf. In der Zusammenfassung...
  • Seltsames Verhalten beim Beschleunigen

    Seltsames Verhalten beim Beschleunigen: Hallo allerseits Ich habe heute ein mir neues, seltsames Verhalten an meiner R1250 GS bemerkt. Wenn ich beschleunige geht die Tourenzahl ab ca...
  • Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min

    Vibrationen und Verlust Beschleunigung ab ca. 3500U/min: Hallo Community, ich habe ganz aktuell ein Problem mit meiner GS1150 (Bj. 2002, 97 TKM) gleich bei der ersten Fahrt, nachdem ich sie aus dem...
  • Oben