Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Diskutiere Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Quark die läuft seit 20 Jahren problemlos :D
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Ich habe für meinen Motorradtransport einen gebremsten Absenkanhänger mit max. 1,4 t Gesamtgewicht (Fa. UNSINN). Dazu wechselweise Plane mit Klappdach (Steh- bzw. 1,70 m Laderaum- Höhe) oder eine Bordwand. Damit kann ich bei jedem Wetter meine Motorräder geschützt transportieren. Oder auch mal einige Möbel oder das Brennholz für den Kamin. Das ist in meinen Augen ein vernünftiger und universeller Anhänger.
Durch den hohen Planaufbau erhöht sich jedoch der Verbrauch des Zugfahrzeugs auf 7,5 Liter bei 100 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bluewolf

Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
32
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich habe einen 1,5T mit absenkbarem Boden, Plane und Spriegel und Bordwand und bin zufrieden, weil sehr universell einsetzbar.
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo,

ich fand Pkw mit Hänger auf langen Anreisen immer viel angenehmer und komfortabler, als Transporter (habe beides ausprobiert). Ausnahme sind mit Sicherheit entsprechend ausgestattete VW-Busse oder V-Klassen von DB. 1000 plus km in einem Sprinter oder VW-Transporter machen keinen Spaß!!!
Vor Ort hat man oder der Partner, wenn man selber mit dem Motorrad unterwegs ist, dann mit dem Pkw auch einen vernünftig fahrbaren Untersatz (Thema Ausflüge, Innenstadt, Einkaufen, Parken, Abends Essen fahren usw.).
Das Beladen eines Transporter ist alleine auch schwieriger, Zusatzausrüstung wie Rampe und Einfahrständer müssen zusätzlich angeschafft werden.
Einen vermeintlichen Geschwindigkeitsvorteil mit deutlicher Zeitersparnis bei Transportern konnte ich nie feststellen, bei vergleichbaren Fahrten mit 100 km/h Hänger.
Ich würde immer wieder den Hänger wählen, wenn Partner, Zeit und eigene Vorlieben gegen eine Anreise mit dem Motorrad sprechen.

Ansonsten: Selber Hinfahren, Partner fliegt und vor Ort nach Bedarf einen Mietwagen....

Gruß Brus
 
atcjoe

atcjoe

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2016
Beiträge
166
Ort
Bremen
Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Vielen Dank nochmals für eure Rege Beteiligung und die vielen, zum Teil sehr ausführlichen Erfahrungsberichte. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Der Transporter / Bulli kommt für mich erst mal nicht mehr in Frage. Für mich ist der (Kosten)Aufwand zu groß, für etwas, dass ich noch nicht mal ausprobiert habe. Ich muss zwar bei meinem jetzigen Auto eine AHK nachrüsten lassen, das ist aber ein überschaubarer Kostenfaktor und bietet nicht nur für das Motorradtransportieren Vorteile.

Hier im Umkreis von Bremen gibt es ein paar Möglichkeiten, passende Anhänger, die ich auch mit meinem B Führerschein fahren kann, zu leihen. Ob die dann in der Hochsaison alle weg sind, weiß ich nicht. Ich mache aber auch selten Urlaub zur Hauptsaison. Da muss ich meist selber arbeiten ;-)

Was ungebremste Anhänger und das "schieben" angeht, bin ich recht entspannt. Da habe ich Erfahrung.

Wo ich immer noch recht unentschlossen bin, sind diese klappbaren Anhänger. Ich finde im Internet zwar viel Skepsis, tatsächliche Erfahrungsberichte zeigen aber das Gegenteil. Ich habe eigentlich wenig Zweifel daran, dass diese Anhänger die Last nicht auch über viele tausend Kilometer tragen können. Da vertraue ich durchaus dem europäischen Standard und unserem TÜV. Ich denke da eher an Gefahrensituation, sprich Gefahrenbremsungen. Da wirken ja ungeahnte Kräfte auf das Material und da traue ich diesen Teile irgendwie auch noch nicht, vor allen Dingen, wenn die Kräfte unterschiedlich Stark an den Achsen wirken.
Es hatte hier in einem anderen Thread mal einer etwas über Schlaglöcher und dabei entstehenden Zugkräfte geschrieben.

Naja, auf jeden Fall wird es dieses Jahr erst mal ein Leihanhänger werden, um das auszuprobieren.
 
G

Gast 30990

Gast
Warum unnötig kompliziert und extra teuer? Ich würde mir nen flachen Pritschenanhänger holen, nen Motorradständer drauf montieren und gut ist. Den kann man zur Not auch hochkant an ne Hauswand stellen. Und man kann eben auch was anderes, als nur ein Motorrad damit transportieren, Baumaterial z.B.
Hauptsache 100km/h Zulassung, da ist die Auffahrbremse schon fast Pflicht und Stoßdämpfer sollten auch verbaut sein. Son hopsenden Anhänger würde ich auch nicht habe wollen.

Ansonsten wie wäre es denn mit sowas? Den kannste wahrscheinlich auch noch unters Doppelbett schieben ;)

IMG_5465.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

Windfighter

Gast
Aus Erfahrung von Bekannten weis ich das man einen Hänger schon besser drei Monate vor Reisantritt mieten /buchen sollte.Wenn das langt ehr noch früher. Wenn es speziell fürs Motorrad sein soll.
Laut Hoteliers die auf Motorradreisende spezialisiert sind ist die Tendenz immer mehr zum Anhänger.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,
ein Transporter oder Bus schied für mich aus (kein Nutzen für so eine Riesenkiste im Alltag, hohe Unterhalts- und Spritkosten das ganze Jahr über, Schwierigkeiten im Parkhaus etc. )
Mit dem Anhänger ist man am Urlaubsort auch mit Auto versorgt (einkaufen, abends ausgehen, Ausflüge bei Mistwetter)
Der erste Anhänger war ein "normaler" Plattformhänger. Da ich immer dahin fahre wo es gebirgig ist, kam für mich nur ein gebremster Anhänger in Frage. Mit diesem kommt man auch leichter auf den Faktor für die 100km/h-Zulassung.
Da ich oft alleine bin beim Auf- und Abladen, war mir das auf Dauer zu umständlich und ich hab mir dann einen Absenkanhänger mit extra breiter Spur (für stabiles Fahrverhalten) zugelegt.

STEMA - Der Anhänger - SORTIMENT - STS XT O2 13-25-15.1 - - WOM - Hydraulischer Absenkanhänger

Das ist für mich die ideale und perfekte Lösung! Einfach absenken, drauffahren und verzurren- los geht's.
Die Radwippen habe ich bewusst frei positionierbar, da kann ich mich an verschiedene Beladung besser anpassen (für zwei Boxer nebeneinander muss man ein bisschen nach aussen rücken). Manchmal muss man auch in der Tiefe staffeln, damit sich die Lenker/Spiegel nicht ins Gehege kommen.
Ohne die Wippen habe ich somit auch eine glatte Ladefläche und kann andere Dinge transportieren. Bei Bedarf läst sich der Anhänger auch mit Ladebordwänden und Plane/Spriegel aufrüsten.
So ein Hänger hält Jahrzehnte und ist bei einem evtl. Verkauf sehr wertstabil!









Viele Grüsse

FlyingSalamander



DSC_0859-1024x576.JPGDSC_0857-1024x576.JPGDSC_0865-800x450.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Falsch! :)

Nur welche wie Dich gibts selten.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.766
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ein Transporter oder Bus schied für mich aus (kein Nutzen für so eine Riesenkiste im Alltag, hohe Unterhalts- und Spritkosten das ganze Jahr über, Schwierigkeiten im Parkhaus etc. )
kann ich - individuell - so alles nicht bestätigen.

Der von mir genutzte Viano ist absolut top ausgestattet und keinesfalls mit einem Transporter vergleichbar. Klein- und Mittelklasse-Pkw kommen an diese Ausstattung grundsätzlich nicht ran. Oberklasse mit entsprechender Ausstattung immer. Da ich mit eins der letzten "Vorgängermodelle" gebraucht gekauft habe, war der Preis für mich in Ordnung und zu diesem Zeitpunkt deutlich günstiger als z. B. vergleichbare VW-Busse (die Ausstattung im V ist noch einen Tick besser). Ob die Unterhalts- und Spritkosten "hoch" sind, ist Ansichtssache. Klar verbraucht der 6-Zylinder im V deutlich mehr Sprit als ein z. B. moderner Mittelklassewagen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt insgesamt bei runden 9,7 Liter. Auch wenn ein weiteres Fahrzeug für Kurzfahrten zur Verfügung steht, sind bei dem genannten Verbrauch auch Stadtfahrten und nicht gerade langsame Fahrten über die AB dabei. Vom Verbrauch her geht es günstiger, klar. Was die Kfz-Steuer für den 3-Liter-Diesel kostet, kann nachgesehen werden. Versicherungsbeitrag ist aufgrund persönlicher Verhältnisse relativ gering. Der Viano in Langversion (weiterhin: kurz + extralang) dient uns grundsätzlich als Erstfahrzeug. Durch die Übersicht und Linien die ein Transporter bietet, sind diese einfach zu fahren. Z. B. der Wendekreis von dem V ist enorm (klein). Selbst meine Frau, die wie viele Frauen lieber kleinere Autos nutzen, nimmt zwischenzeitlich den V sehr gerne und fährt damit in engste Gassen oder Parkräume rein. Einfacher einzuparken als manche kleine Gummikugel.

Der Viano ist nicht ganz so hoch wie z. B. ein VW-Bus. Sprinter etc. sind eine andere Hausnummer. Bisher konnte ich jedes Parkaus welches angefahren wurde nutzen. Häufig sind dort 200cm als Höhenbegrenzung, selbst bei 190cm quetsche ich den V noch durch.

Ganz wichtig bei einem geplanten Motorradtransport ist eine zweite Seitentür auf der linken Seite. Erleichtert das Ein- und Ausladen enorm und ist auch sonst sehr praktisch.


Ist aber alles etwas am Thema vorbei. :throwball:


Dem TE hatte ich bereits empfohlen zum Start sich anfangs einen Anhänger zu mieten/leihen. Im Raum Bremen gibt es ein funktionierende Motorradfahrergruppe (hier im Forum mal stöbern); ggf. ergibt sich dort die Möglichkeit einen Anhänger privat auszuleihen???

Für mich aus dem Norden gibt es - neben dem nicht mehr ganz so praktischen Autozug - keine angenehmere Anreise in südliche Motorradreviere als mit einem Zusatzfahrzeug. Mit Sozia unschlagbar. Für uns! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich hätte da noch ne Möglichkeit das Moped mitzunehmen:



 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

selbst beim Pössl / Ducato wird beim Heckträger durch die Hebelwirkung die hintere Achslast überschritten. Das macht den Einbau verstärkter Federn und Eintragung einer höheren Achslast erforderlich.

Genau die Achslast wird aus diesem Grunde gerne mal bei Kontrollen nachgewogen...

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
Thema:

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat?

Beste Transportmöglichkeit - Anhänger oder Transporter privat? - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler - Ähnliche Themen

  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Best of 2024

    Best of 2024: ... immerhin, die genannten Richa Hypercane GTX hab ich - Sonderklasse
  • Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?

    Insta360 ACE (Pro) - Die beste Alternative zu GoPro und Co.?: Hallo, Insta360 hat aus meiner Sicht eine wirklich sehr beeindruckende Action-Kamera veröffentlicht. Nach den Daten und ersten Bildern, sehen die...
  • Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?

    Beste einteilige Sitzbank für die 1200 LC ?: Hallo, was gibt es denn noch gutes außer Touratech ? Danke für eure Infos. LG Alex
  • Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler

    Zum Schluss kommt das Beste... GS - Erstklässler: Liebe GS Freunde, ich bin seit heute neu hier, habe mir gerade eine 7 Monate alte GS 1250 Trophy mit Sportfahrwerk zugelegt. Wohne nahe Berlin und...
  • Oben