Servus,
obwohl hier die 2V-Ecke ist und ich mit meiner 1043ccm Basic wahrscheinlich nicht das schlechteste Material am Start hab, ertapp ich mich grad heuer sehr selten damit gefahren zu sein, die Mehrzahl der bis jetzt ca. 17.000 Saison-km wurden mit der aktuellen Adventure abgespult, warum?
Die Mischung aus Windschutz, Leistung, Soziatauglichkeit, Gepäcktransportmöglichkeit, Fahrwerksqualität läßt mich stark zur Adv tendieren. Sobald man moderne Maßstäbe an die 2V anlegt geht das alte Konzept gnadenlos unter, aus Nostalgiegründen ja, unter dem Aspekt in den Alpen auf sehr kurvigem Geläuf (allein, ohne Sozia und Gepäck!) viel Spaß zu haben auch ja, aber spätestens bei der Anfahrt z. B von Nürnberg über bundesdeutsche Autobahnen nach Südtirol womöglich mit der Frau und Gepäck hintendrauf never, das kann eine Adv geradezu lässig...und selbst auf der Hausstrecke (in meinem Fall die "Fränkische") macht mir die Adv wesentlich mehr Spass.
Und in Sachen Zuverlässigkeit, Adv: Schlüssel rein, umdrehen, Starterknopf drücken, läuft; Basic: auch Schlüssel rein, auch umdrehen, auch Knopf drücken, springt nicht an beim ersten Mal, wieder drücken, springt immer noch nicht an, Choke ziehen, Choke wieder zurück, wieder drücken, nochmal probieren, huch, kommt ja endlich...(hab eine DZ von Q-tec, neue Kerzen, neues Zündgeschirr, 4V-Spulen, frisch gemachte Synchro, Ventile auch penibel eingestellt, abgeblitzt auch erst kürzlich, da dran liegst nicht, ist halt so, nach mehr als 2 Wochen Standzeit muss man die alte Lady etwas bitten ;-))
Nee, ich wiederhole mich da gern, unter modernen Gesichtspunkten bleibt von den 2V-Boxern nur nostalgischer Charme, in Sachen Bremse/Fahrwerk/Leistung/Zuverlässigkeit/Zuladung/etc. ist das einfach nur alt und war selbst zur aktuellen Produktionszeit (im Falle meiner Basic 1996) nicht mehr Stand der Technik. Oder will hier jemand behaupten in `96 konnte man mit (serienmäßigen) 50PS aus 800ccm oder 60PS aus 1000ccm, einer schwindsüchtigen 265mm Einscheibenbremse und Vergasertechnik irgendwas reißen, selbst zeitgenössische Testbereichte haben das bemängelt...
Was mich an der Basic anmacht, die zugegebenermaßen puristische Optik, die Möglichkeit selbst zu Schrauben (wobei das eher Landmaschinen- als Motorradtechnik ist), das niedrige Gewicht (ca. 205 kg vollgetankt!), die limitierte Stückzahl (exakt 3.003 St.) und im Fall meiner GS die diversen Umbauten...aber verklären wir hier ruhig die Vergangenheit :-))
In dem Sinne, allen viel Spass mit ihren 2V-Boxern :-))