Bin froh ne alte Schüssel zu haben....

Diskutiere Bin froh ne alte Schüssel zu haben.... im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ohne den Leuten mit ihren Elektronikkisten nun ans Bein machen zu wollen, bin ich doch glücklich, mir die Kohle gespart und eine alte...
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

ohne den Leuten mit ihren Elektronikkisten nun ans Bein machen zu wollen, bin ich doch glücklich, mir die Kohle gespart und eine alte 2Ventiler gekauft zu haben. Ich gestehe, nach einer Probefahrt doch über 4V nachgedacht zu haben....:rolleyes:

Wie komme ich darauf? Nun, ich habe einfach ein wenig im Forum gelesen...das Ding mit Bremse ziehen, Zündung ein, blinkendes ABS...hach, ich bin völlig verwirrt....:eek:

Aber nochmal, jeder kauft das was ihn glücklich macht, nicht böse sein.


Willy
 
F

Freiburger

Gast
Nichtraucher schrieb:
Moin,

Wie komme ich darauf? Nun, ich habe einfach ein wenig im Forum gelesen...das Ding mit Bremse ziehen, Zündung ein, blinkendes ABS...hach, ich bin völlig verwirrt....:eek:


Willy
Ich fahr so ne neue 4V Schüssel und bin bei dem besagten Fred ebenso verwirrt...:rolleyes:
Aber man muß ja nicht alles verstehen ;) :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Freiburger schrieb:
Ich fahr so ne neue 4V Schüssel und bin bei dem besagten Fred ebenso verwirrt...
sach ich doch. ;)
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Freiburger schrieb:
Ich fahr so ne neue 4V Schüssel und bin bei dem besagten Fred ebenso verwirrt...:rolleyes:
Was die Sache nicht einfacher macht....;)

Nee, mal im ernst, muss eine Enduro so einen Krempel haben? Sicher wurde das hier schon erörtert, bin hier noch nicht lange dabei....und den 4V habe ich ganz zu Anfang mal "getestet", erst die RS, dann die GS.... und da beide dieses Konstandfahrruckeln hatten, habe ich nie wieder einen Gedanken an diese Motorräder verschwendet.

Willy
 
F

Freiburger

Gast
Nichtraucher schrieb:
Was die Sache nicht einfacher macht....;)

Nee, mal im ernst, muss eine Enduro so einen Krempel haben?

Willy
Sicher nicht. Aber was muß wirklich sein?

Ok, zwei Ventile müssen es mindestens sein, aber müssen es 2 Zylinder sein? 800ccm? ;)

Freiburger
 
F

Franky

Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
298
Modell
HPN 851
Hallo Leute,
natürlich müssen es zwei Zylinder sein, bei nur einem fällt man doch immer um. Außerdem ist der Geradeauslauf beeinträchtigt!!;)
Gruß
Frank
 
F

Freiburger

Gast
Franky schrieb:
Hallo Leute,
natürlich müssen es zwei Zylinder sein, bei nur einem fällt man doch immer um. Außerdem ist der Geradeauslauf beeinträchtigt!!;)
Gruß
Frank
Mist, daran hab ich gar nicht gedacht :o :D
 
G

Geronimo

Gast
Nichtraucher schrieb:
Nee, mal im ernst, muss eine Enduro so einen Krempel haben? Sicher wurde das hier schon erörtert, bin hier noch nicht lange dabei....und den 4V habe ich ganz zu Anfang mal "getestet", erst die RS, dann die GS.... und da beide dieses Konstandfahrruckeln hatten, habe ich nie wieder einen Gedanken an diese Motorräder verschwendet.
Das mit dem KFR ist schon lange Schnee von gestern. Ich fahre auch eine 100 GS aber wenn du mal eine 1200er richtig probierst, wirst du merken das die ollen in Sachen Fahrwerk und Motor schlicht und ergreifend von gestern sind. Eine aktuelle GS ist aus der Kiste schon da wo eine 100 GS selbst mit heftigsten Umbauten niemals hinkommen wird. Da beisst die Maus keinen Faden ab, wer anderes behauptet lügt sich selbst in die Tasche.

Aber jeder wie er mag..

grüße,
jürgen
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Jürgen,

Geronimo schrieb:
Ich fahre auch eine 100 GS aber wenn du mal eine 1200er richtig probierst, wirst du merken das die ollen in Sachen Fahrwerk und Motor schlicht und ergreifend von gestern sind. Eine aktuelle GS ist aus der Kiste schon da wo eine 100 GS selbst mit heftigsten Umbauten niemals hinkommen wird.
Hiermit hast du recht. Aber ich bin auch froh eine alte Schüssel zu fahren. Ich habe mich bewusst für eine 100GS entschieden. Für mich gehört zu dem Hobby nicht nur das Fahren, sondern auch die Schrauberei. Die Eingriffe, die ich an meiner Q vorgenommen habe und noch vernehmen werde, würde ich an einer 12erGS nicht mehr machen. Die Technik ist an der alten Schüssel (für mich) noch überschaubar. An der 12er könnte ich ja nur PLASTIKchirugisch vorgehen.:D

Gruß
Ingmar
 
G

GS2

Gast
Man kann bei der 12er auch den Schlüssel einfach einstecken, den Startknopf drücken und losfahren - kein Problem.
 
N

Nichtraucher

Themenstarter
Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Es gibt immer bessere Motorräder.....aber es gibt nur wenige Motorräder die ich verstehe, wenn sie schwächeln....zu denen ich Vertrauen habe weil ich durchblicke....Leistung und Superfahrwerk ist nicht alles.

Gruß
Willy
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Nichtraucher schrieb:
Es gibt immer bessere Motorräder.....aber es gibt nur wenige Motorräder die ich verstehe, wenn sie schwächeln....zu denen ich Vertrauen habe weil ich durchblicke....Leistung und Superfahrwerk ist nicht alles.

Gruß
Willy
Sehe ich auch so. Aussedem kann ich mich dem betagten Schätzchen auch im Winter intensiv widmen. Gibt ja immer was zum Verbessern. :D

Gruß
Ingmar
Der, der gerne in Ruhe in der Garage hockt und an seiner Q schraubt.
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Servus,

obwohl hier die 2V-Ecke ist und ich mit meiner 1043ccm Basic wahrscheinlich nicht das schlechteste Material am Start hab, ertapp ich mich grad heuer sehr selten damit gefahren zu sein, die Mehrzahl der bis jetzt ca. 17.000 Saison-km wurden mit der aktuellen Adventure abgespult, warum?
Die Mischung aus Windschutz, Leistung, Soziatauglichkeit, Gepäcktransportmöglichkeit, Fahrwerksqualität läßt mich stark zur Adv tendieren. Sobald man moderne Maßstäbe an die 2V anlegt geht das alte Konzept gnadenlos unter, aus Nostalgiegründen ja, unter dem Aspekt in den Alpen auf sehr kurvigem Geläuf (allein, ohne Sozia und Gepäck!) viel Spaß zu haben auch ja, aber spätestens bei der Anfahrt z. B von Nürnberg über bundesdeutsche Autobahnen nach Südtirol womöglich mit der Frau und Gepäck hintendrauf never, das kann eine Adv geradezu lässig...und selbst auf der Hausstrecke (in meinem Fall die "Fränkische") macht mir die Adv wesentlich mehr Spass.
Und in Sachen Zuverlässigkeit, Adv: Schlüssel rein, umdrehen, Starterknopf drücken, läuft; Basic: auch Schlüssel rein, auch umdrehen, auch Knopf drücken, springt nicht an beim ersten Mal, wieder drücken, springt immer noch nicht an, Choke ziehen, Choke wieder zurück, wieder drücken, nochmal probieren, huch, kommt ja endlich...(hab eine DZ von Q-tec, neue Kerzen, neues Zündgeschirr, 4V-Spulen, frisch gemachte Synchro, Ventile auch penibel eingestellt, abgeblitzt auch erst kürzlich, da dran liegst nicht, ist halt so, nach mehr als 2 Wochen Standzeit muss man die alte Lady etwas bitten ;-))
Nee, ich wiederhole mich da gern, unter modernen Gesichtspunkten bleibt von den 2V-Boxern nur nostalgischer Charme, in Sachen Bremse/Fahrwerk/Leistung/Zuverlässigkeit/Zuladung/etc. ist das einfach nur alt und war selbst zur aktuellen Produktionszeit (im Falle meiner Basic 1996) nicht mehr Stand der Technik. Oder will hier jemand behaupten in `96 konnte man mit (serienmäßigen) 50PS aus 800ccm oder 60PS aus 1000ccm, einer schwindsüchtigen 265mm Einscheibenbremse und Vergasertechnik irgendwas reißen, selbst zeitgenössische Testbereichte haben das bemängelt...

Was mich an der Basic anmacht, die zugegebenermaßen puristische Optik, die Möglichkeit selbst zu Schrauben (wobei das eher Landmaschinen- als Motorradtechnik ist), das niedrige Gewicht (ca. 205 kg vollgetankt!), die limitierte Stückzahl (exakt 3.003 St.) und im Fall meiner GS die diversen Umbauten...aber verklären wir hier ruhig die Vergangenheit :-))

In dem Sinne, allen viel Spass mit ihren 2V-Boxern :-))
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
silver.surfer schrieb:
Und in Sachen Zuverlässigkeit, Adv: Schlüssel rein, umdrehen, Starterknopf drücken, läuft; Basic: auch Schlüssel rein, auch umdrehen, auch Knopf drücken, springt nicht an beim ersten Mal, wieder drücken, springt immer noch nicht an, Choke ziehen, Choke wieder zurück, wieder drücken, nochmal probieren, huch, kommt ja endlich...(hab eine DZ von Q-tec, neue Kerzen, neues Zündgeschirr, 4V-Spulen, frisch gemachte Synchro, Ventile auch penibel eingestellt, abgeblitzt auch erst kürzlich, da dran liegst nicht, ist halt so, nach mehr als 2 Wochen Standzeit muss man die alte Lady etwas bitten ;-))
Hallo,

also meine nun fast 19 Jahre alte GS springt auch nach 3 Monaten Standzeit sofort an. Also an der alten Technik kann das nicht liegen. Sie hat immerhin schon 90TKm auf der Uhr.
Wenn wirklich alles penibel eingestellt ist, dann solltest du mal die Vergaser schallen lassen.

Gruß
Ingmar
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Nichtraucher schrieb:
Moin,

ohne den Leuten mit ihren Elektronikkisten nun ans Bein machen zu wollen, bin ich doch glücklich, mir die Kohle gespart und eine alte 2Ventiler gekauft zu haben. Ich gestehe, nach einer Probefahrt doch über 4V nachgedacht zu haben....:rolleyes:

Wie komme ich darauf? Nun, ich habe einfach ein wenig im Forum gelesen...das Ding mit Bremse ziehen, Zündung ein, blinkendes ABS...hach, ich bin völlig verwirrt....:eek:

Aber nochmal, jeder kauft das was ihn glücklich macht, nicht böse sein.


Willy
Hallo Willy,

recht so. Es muß ja auch die Leute geben, die die Historie am Leben erhalten.
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ich wollte meinen Oldi auch zuerst aus Platzgründen verkaufen.

Nun habe ich sie doch behalten.

Warum?

Weil auch die alte Schüssel viel Spass machen kann.
Und ich schon viel investiert habe in Umbauten.

Das zahlt einem sowieso niemand.

Im Winter wird sie zerlegt und wieder aufgefrischt.

Ich denke mal, das alte Teil läuft auch in 30 Jahren noch, da sind die neumodischen Kisten alle schon Geschichte.

Sicher sind die 4Ventiler in den meisten Sachen überlegen.

Aber den Bums aus dem Keller wie die 2 V habe die nicht.

Robert
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Sicher sind die 4Ventiler in den meisten Sachen überlegen.

Aber den Bums aus dem Keller wie die 2 V habe die nicht.

Robert[/quote]

Na ja!:D:D:D
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
GS Jupp schrieb:
Sicher sind die 4Ventiler in den meisten Sachen überlegen.

Aber den Bums aus dem Keller wie die 2 V habe die nicht.

Robert
Na ja!:D:D:D[/quote]


Mmh

Bist schon mal mit einem (modifizierten) 2V gefahren?

Ich glaube nicht.:D

Robert
 
G

Geronimo

Gast
Robert schrieb:
Bist schon mal mit einem (modifizierten) 2V gefahren?

Ich glaube nicht.:D
Selbst mit einem heftigst modifizierten 2V wird das nicht reichen. Eine 4V hat über 100NM Drehmoment, das will ich bei einem modifizierten 2V mal sehen.
Vom reinen Leistungsdefizit mal abgesehen.

Wie gesagt ich fahre meine 100er sehr gerne, ich kann auch verstehen wenn einer keinen 4V fahren will. Aber das eine 2V (auch modifiziert) auf die Dauer an einer 4V dranbleiben kann, halte ich für ein Märchen. Wobei die Voraussetzung natürlich Fahrer sind, die wissen wie man am Kabel zieht.

grüße,
jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.855
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ohne mich einmischen oder Partei ergreifen zu wollen ;), ich hätte lieber ein Motorrad was 20 Kg leichter ist als eins, was 20 PS mehr hat. :D

Mit den 2V konnte ich mich nicht anfreunden. Habe allerdings nur die RTs getestest. Schrecklich. Eine kleine 80/100erGS hätte wahrscheinlich eher was.(?)

Gruß
 
Thema:

Bin froh ne alte Schüssel zu haben....

Bin froh ne alte Schüssel zu haben.... - Ähnliche Themen

  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten!

    Wir wünschen Frohe Weihnachten!: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Frohe Pfingsten

    Frohe Pfingsten:
  • 15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so!

    15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so!: :blumen: Nach meinen Recherchen ist es heute genau 15 Jahre her, dass dieses Forum das Licht des www erblickte. Somit ergeben sich für mich...
  • 15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so! - Ähnliche Themen

  • Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅

    Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 🎄🎅: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • Wir wünschen Frohe Weihnachten!

    Wir wünschen Frohe Weihnachten!: wünschen die Vanmel's Jutta & Berthold
  • Frohe Pfingsten

    Frohe Pfingsten:
  • 15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so!

    15 Jahre alt und froh - GS-Forum mach weiter so!: :blumen: Nach meinen Recherchen ist es heute genau 15 Jahre her, dass dieses Forum das Licht des www erblickte. Somit ergeben sich für mich...
  • Oben