Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?

Diskutiere Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin. Wollte am Samstag eine def.Birne im Drehzahlmesser wechseln. Musste aber leider feststellen das ich, trotz relativ gut bestücktem...
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Moin Moin.
Wollte am Samstag eine def.Birne im Drehzahlmesser wechseln. Musste aber leider
feststellen das ich, trotz relativ gut bestücktem Lager, kein derartige Birne vorrätig hatte.
So weit,so schlecht. Aber bestimmt kein grösseres Problem (dachte ich mir).Arbeite schliesslich beim
evtl. grössten Kfz-Ersatzteilehändler in Bayern (und andere).
Pustekuchen...... 12V, 1,7W. Nö. 2Watt,1,2 Watt.3Watt, passen nicht. Alle haben andere Sockel :mad:.
Hab auch schon die Forensuche bemüht.Mit keinem verwertbaren Ergebnis.Auch der Orig.BMW Ersatzteilkatalog bringt mich nicht weiter.
Es kann doch nicht sein,das BMW solche exotischen Birnen verwendet (oder doch).
Hilfe!

Schönen heissen Tag noch.
Gruss
Jochen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Es gibt zumindest welche mit 2W im Teilehandel
Das war mal EtNr 62 14 2 306 127, ist jetzt wohl 62 14 2 306 126
Im ETK bei 62_0368 Kontrollleuchteneinheit
gerd
 
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Dank Dir Gerd!
Bei der Kontrollleuchteneinheit hab ich nicht gesucht.
Hab mir mal je 1 Birne (vergoldet) bei BMW bestellt und schau dann mal
ob`s die bei Osram,Bosch,Hella oder Phillips nicht doch gibt. Dann hätten wir sie.
--Dann zu nem normalen Preis.

Grüsse aus Erlangen
Jochen
 
doni58

doni58

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Unter der EtNr. hab ich nichts gefunden. Welcher Sockel ist das?
Bei mir ist auch die Tachobeleuchtung aus, stört aber bisher nicht :rolleyes:
Im Ersatzeilkatalog werden 2 verschiedene angezeigt. Einmal mit 1,7 W und mit 3W

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

das sind Bajonettbirnen mit BA9S - Sockel.
9 mm Durchmesser und S für Single.

Die kombinierte Rück- / Bremslichtbirne wäre dann BA15D.

Gruß
Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Gibt das nicht ein Gematsche, wenn man da Birnen reinpresst.
 
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hi Christian

Leider nicht.Das wär zu einfach gewesen.Sind sogenannte Glassockellampen. Wir haben alleine 4 verschiedene
Sockel auf Lager in versch.Wattzahlen.Gibt aber scheinbar mehr. BA9S ist Metallsockel.
Zur Sicherheit, wir reden von den Birnen der Tacho/Drehzahlmesserbeleuchtung.
Trotzdem,danke Christian.

mfg
Jochen
 
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
113
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Hi Axel.
Ich melde mich wenn ich`s gefunden hab. Warte auf die Lieferung
der teuren BMW Birnen. Dann mal sehen. Hab hier schon n`paar Möglichkeiten.

mfg
Jochen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Gibt das nicht ein Gematsche, wenn man da Birnen reinpresst.
Doch. Natürlich.
Wenn man allerdings Kochbirnen nimmt, gibt's weniger Sauerei, da diese Sorte härter und weniger Saftig ist und bleibt..... :rolleyes:

Grüße Volker
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Gibt's mittlerweile noch keine passenden LED Lämpchen,die ausreichend beleuchten?
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wenn dieses LEDs doch ausreichend leuchten/beleuchten abstrahlen, dann sehe ich keinen Vorteil in herkömmlichen Glühlämpchen.
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Ich habe letztes Jahr auf LED umgerüstet.

Hab weiße und blaue ausprobiert.

Die weißen sind mindestens so hell wie die Glühbirnen.
Kann allerdings nichts zum Gesamteindruck sagen, da ich nicht die normalen schwarzen Zifferblätter sondern weiße drin habe. Da sind die weißen LEDs schon fast zu hell....

Hab jetzt die blauen drin.



Hand zum Q-ruß
Manni
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
@ManniAC, wo hast Du die Lampen gekauft? Eventuell Link?
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Tja, Truckie 'zieht' am schnellsten ;-)

Hand zum Q-ruß
Manni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn ich nicht irre ist das ein T5 Sockel
gerd
 
G

Gast46334

Gast
Wundert euch nicht, wenn es finster ist. LED's strahlen das meiste Licht nach vorne ab, während die klassischen Birnen rundum strahlen. Die Powerboxer-Lösung mit dem Edding ist auch irgendwie nicht so richtig das Wahre. Eine Streuscheibe schafft Abhilfe. Wäre dafür genug Platz?
 
Thema:

Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?

Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne

    PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne: Habe von meiner verkauften GS noch eine verschlossene und originalverpackte PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne abzugeben. Denke 14,- Euro inkl...
  • GS 1150 LED - Birnen

    GS 1150 LED - Birnen: Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Gibt es was neues für die H7 Birne?

    Gibt es was neues für die H7 Birne?: Hallo miteinander, da mir gerade die Birne am Hauptscheinwerfer durchgebrannt ist und die Beiträge hier teilweise älter sind, wollte ich mal...
  • Gibt es was neues für die H7 Birne? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne

    PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne: Habe von meiner verkauften GS noch eine verschlossene und originalverpackte PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne abzugeben. Denke 14,- Euro inkl...
  • GS 1150 LED - Birnen

    GS 1150 LED - Birnen: Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Gibt es was neues für die H7 Birne?

    Gibt es was neues für die H7 Birne?: Hallo miteinander, da mir gerade die Birne am Hauptscheinwerfer durchgebrannt ist und die Beiträge hier teilweise älter sind, wollte ich mal...
  • Oben