Blinker getauscht - Frequenz passt nicht

Diskutiere Blinker getauscht - Frequenz passt nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da an meiner 1100 GS nach nicht mal 253.000 km hinten einer der Miniblinker abgefallen ist (damals bei TT gekauft wegen der...
O

oh

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
76
Hallo zusammen,

da an meiner 1100 GS nach nicht mal 253.000 km hinten einer der Miniblinker abgefallen ist (damals bei TT gekauft wegen der Zega-Boxen) und das Ding nur noch ein der Leitung hing habe ich bei Polo die von der Geometrie fast identischen Miniblinker gekauft --> Blinker Duc-Style 12V/10W M10

So, mir war bewusst, dass die neuen Leuchtmittel 12V/10W und meine bisherigen die 12V/21W hatten. Vorne sind die originalen verbaut mit 12V/21W

Effekt: Wenn ich die Zündung anmache ohne den Motor zu starten dann blinken die vorne und hinten in üblicher Frequenz. Starte ich den Motor dann ist die Frequenz zu hoch.

Frage an Euch: Was kann ich tun, damit das Ganze wieder "normal" funktioniert. Bin nicht so der Elektrofuchs.

Danke Euch vorab
Oli
 
F

Fuerst

Dabei seit
14.04.2022
Beiträge
46
Ort
Berlin
Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Dein Blinkerrelais erwartet eine Last/Lampe mit 21W. Du hast die Wahl, entweder das Blinkerrelais zu tauschen und ein elektronische Blinkerrelais ein zu bauen (dann funktionieren auch LED Blinker) oder 2 Widerstände vor die Miniblinker zu setzen. Bei Polo sollten sie wissen, welche Widerstände du brauchst.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Nicht VOR sondern parallel zum rechten und parallel zum linken Kreis. Dazu eignet sich eine einfache Glühlampe von 10 Watt, das kann eine Schlusslichtlampe sein. Die leuchtet sogar beim Blinken!
Die Alternative -neues Blinkrelais- klappt bei der R1100 nicht. Da passt nur das Originalteil. Ansonsten bleibt nur das Umlöten des Blinkrelais.
Das haste nun von der Bastelei. Jetzt kannste mal richtig basteln!
janus
 
Zuletzt bearbeitet:
Marlaender

Marlaender

Dabei seit
20.01.2021
Beiträge
102
Ort
Sauerland
Modell
R1100GS & Transalp PD06
Man kann die Originalrelais recht einfach ändern, das die mit led Blinkern funktionieren. Habe ich mit Powerboxeranleitung auch als Grobmotoriker hinbekommen. Warum es nur bei laufendem Motor auftritt weiss ich nicht, vl ist das so geschaltet, es ist ja kein Meachanisches Relais und die geänderte Blinkfrequenz dient ja nur als Warnung das ein Leuchtmittel Defekt ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Das mit dem elektronischen Blinkrelais wäre ja OK, aber warum ist die Frequenz nur bei laufendem Motor zu hoch? Das ergibt doch keinen Sinn.
Dabei kann ich auch nicht folgen, allerdings würde ich bezüglich der Chinaqualität der neuen Blinker auch keine Wette zur tatsächlichen Leistungsaufnahme der Glühlampen eingehen wollen. Dazu konnte man hier im Forum schon tolle Sachen lesen!
Natürlich gibt es für die R1100X Typ 259 elektronische Blinkrelais, allerdings viel teurer als Widerstände es wären: Elektronisches Blinkrelais für BMW R1100S | Motorradzubehör Hornig (motorradzubehoer-hornig.de)
Das Relais von Hornig würde ich empfehlen, denn (Heiz-) Widerstände sind das hinterletzte, was ich in dem Zusammenhang zusätzlich an mein Moped schrauben würde. Ist eine saubere plug-and-play-Lösung. Die Umbauvariante des Relais wie in Powerboxer an zwei Modellen (es gibt aber mittlerweile vier) beschrieben, ist eher für denjenigen geeignet, der im Umgang mit SMD-Schaltungen und Lötkolben schon Erfahrung hat, und das scheint ja beim TO nicht gegeben zu sein.

Das Hornig Relais kostet um die 60 Euro. Das unmodifizierte Originalteil liegt bei BMW mittlerweile bei weit über 200 Euro (ein absoluter Freudenhauspreis)! Es ist also auch finanziell keine echte Frage, wie am besten vorzugehen ist.
 
O

oh

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
76
Danke Euch für die Infos. Werde mal schauen, dass ich das Relais bekomme.
Viele Grüße
Oli
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Schau mal in den kleinen Anzeigen von der Bucht.
Da bietet jemand für kleines Geld den Umbau zum lastunabhängigen Blinkrelais an.
Nein, ich kriege keine Provision und bin nicht am Geschäft beteiligt.

GSrüsse
Frank
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das mit dem elektronischen Blinkrelais wäre ja OK, aber warum ist die Frequenz nur bei laufendem Motor zu hoch?
Auf jeden Fall ändern sich die elektrischen Verhältnisse beim Starten des Motors, indem die Bordspannung von rund 12 Volt auf rund 14 Volt ansteigt. Eine Überwachungsschaltung im Blinkrelais, die den Ausfall von Glühbirnen anzeigt ist vorgeschrieben, aber ich weiß nicht, wie genau die aufgebaut ist. In aktuellen Blinkrelais ist das jedenfalls Teil von deren Elektronik. In Urzeiten der elektromechanischen Blinkgeber war das ein Seiteneffekt von deren Konstruktion.

Der Einbau lastunabhängiger Blinkrelais würde zwar das Problem lösen, aber auch die Überwachung aushebeln, was eigentlich nur bei LED-Blinkern vertretbar ist, wegen deren höherer Ausfallsicherheit. Der TÜV müsste so einen Umbau eigentlich anmeckern, bemerkt sowas aber wahrscheinlich nicht.

Bei der Lösung mit den Parallelwiderständen müsste man schauen, ob der Blinkgeber noch auf Ausfälle reagiert. Zur Berechnung des erforderlichen Widerstandswerts benötigt man eigentlich nur Grundschulmathematik für das ohmsche Gesetz und die Formel für die Leistung. Ein Widerstand, der die fehlenden 11 Watt eines Blinkers aufnimmt: R = U²/P = 144/11 = 13 Ohm ... der nächsthöhere Normwert wäre 15 Ohm. Sind die Blinker vorn und hinten ersetzt, halbiert sich der Widerstandswert für einen für vorn und hinten gemeinsamen Widerstand. Das kann man aber nur bei Motorrädern machen, wo vorderer und hinterer Blinker parallel geschaltet sind.

Nicht VOR sondern parallel zum rechten und parallel zum linken Kreis.
Wenn von vor die Rede ist, dann weil Widerstände für solche Zwecke oft mit einem jeweils zweipoligen Ein- und Ausgang oft so konfektioniert sind, dass man sie in die Blinkerzuleitungen einschleift als seien es Vorwiderstände. Elektrisch ist das natürlich trotzdem eine Parallelschaltung.

Dazu eignet sich eine einfache Glühlampe von 10 Watt, das kann eine Schlusslichtlampe sein. Die leuchtet sogar beim Blinken!
Das mit der Glühlampe ist natürlich eine einfache Lösung. Aber sie müsste dann schon entweder als zusätzlicher Blinker angeschlossen sein oder unsichtbar installiert, denn spätestens der TÜV dürfte blinkende Rücklichter nicht tolerieren und andere Verkehrsteilnehmer irritieren. Solche Birnen können aber auch ausfallen und bei "spezieller" Anbringung bei einer Störung schwer zu finden, deshalb wäre sowas nicht meine Wahl.

Sauber wäre eigentlich nur die Rückkehr zu dem Original entsprechenden 21-Watt-Typ.
 
T

T4FF

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
9
Für die Blinker gibt es auch 21 Watt Birnen zu kaufen, hat auch Polo. Dann sparts du dir die ganze Bastelei
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Für die Blinker gibt es auch 21 Watt Birnen zu kaufen, hat auch Polo. Dann sparts du dir die ganze Bastelei
Anfangs vielleicht, und später kümmerst Du Dich um geschmolzene Gläser, Gehäuse etc der Blinker, die für 10 Watt ausgelegt sind und mit 21 Watt Leuchtmitteln betrieben werden. Kann man machen.

Der folgende Vergleich hinkt zwar, aber derartiges Vorgehen hat sich ja bekanntlich auch schon bei den Hauptscheinwerfern bestens "bewährt", von den Vorschriften noch gar nicht zu reden.
 
T

T4FF

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
9
Mein Versuch mit den 21W Birnen läuft bis jetzt seit 20 Jahren ohne Ausfall
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ohne es ausprobiert zu haben,

sehe ich es wie T4FF. Der Blinker ist in aller regel ja nur kurz an und gbit, wie der name schon sagt :wink:, seine Leistung alternierend ab. Ichgalube auch nciiht, dass in so kurzen Zeiten von vielleicht max 1-2 Minuten ddie Fassung und das Gehäuse verschmort.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
sehe ich es wie T4FF. Der Blinker ist in aller regel ja nur kurz an und gbit, wie der name schon sagt :wink:, seine Leistung alternierend ab. Ichgalube auch nciiht, dass in so kurzen Zeiten von vielleicht max 1-2 Minuten ddie Fassung und das Gehäuse verschmort.
Schon klar, aber gesetzt den nicht ganz unrealistischen Fall, daß man z. B. längere Zeit den Warnblinker eingeschaltet haben muß, sieht die Sache vielleicht wieder anders aus? Solche Anforderungen fallen bei den privaten Tests ja gerne unter den Tisch, und wenn man sich so umschaut, wer heute überhaupt noch blinkt, kommt man auf beliebig lange problemlose Zeiten der "Funktion" ;-).

Aber mir ist's auch wirklich vollkommen egal, denn ich würde / bzw. werde für den Umbau auf LED Blinker meinen obigen Vorschlag umsetzen und dazu ein bereits hier liegendes gebraucht gekauftes Originalrelais modifizeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ohne es ausprobiert zu haben,

sehe ich es wie T4FF. Der Blinker ist in aller regel ja nur kurz an und gbit, wie der name schon sagt :wink:, seine Leistung alternierend ab. Ichgalube auch nciiht, dass in so kurzen Zeiten von vielleicht max 1-2 Minuten ddie Fassung und das Gehäuse verschmort.

Glauben heißt "nicht wissen".
Mir sind die Fassungen/Gehäuse beider Miniblinker hinten geschmolzen.
Waren ebenfalls vom Zubehöranbieter und ich hatte sie mit kleinen Leuchtmitteln betrieben.
Ein paar Minuten "Warnblinkanlage an" erzeugte schon eine ordentliche Hitze.
Leider passen die Originalblinker nicht mit den Zegaboxen...
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Glauben heißt "nicht wissen".
Ja nee, is klar. Wenn ich es sicher wüsste, hätte ich es schon geschrieben. Der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist mir schon bekannt, aber danke für die Belehrung :bounce:

Mir sind die Fassungen/Gehäuse beider Miniblinker hinten geschmolzen.
Waren ebenfalls vom Zubehöranbieter und ich hatte sie mit kleinen Leuchtmitteln betrieben.
Ein paar Minuten "Warnblinkanlage an" erzeugte schon eine ordentliche Hitze.
Leider passen die Originalblinker nicht mit den Zegaboxen...
Wenn die auch mit kleinen Leuchtmittlen bei Warnblinkanlage nicht halten, ist dieser Blinker für eine BMW wohl nicht geeigent, müsste man denen, die sie für Fahrzeuge mit Warnbinker verkaufen, mal mitteilen.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ja nee, is klar. Wenn ich es sicher wüsste, hätte ich es schon geschrieben. Der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist mir schon bekannt, aber danke für die Belehrung :bounce:
Wollte nicht belehren :rolleyes:

Wenn die auch mit kleinen Leuchtmittlen bei Warnblinkanlage nicht halten, ist dieser Blinker für eine BMW wohl nicht geeigent, müsste man denen, die sie für Fahrzeuge mit Warnbinker verkaufen, mal mitteilen.

Es gab die kleinen Blinker auch mal mit Metallgehäuse. Gekauft und (leider) an ein anderes Mobbed angebaut.
Die hatten keine thermischen Probleme.
 
Thema:

Blinker getauscht - Frequenz passt nicht

Blinker getauscht - Frequenz passt nicht - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Gelbe gegen weisse Blinker getauscht

    Gelbe gegen weisse Blinker getauscht: Hallo zusammen, habe mir am Samstag 4 weisse "Lichtscheiben" für die Blinker meiner 1150GS gekauft und verbaut. Ich fand den Hinweis vom Händler...
  • Gelbe gegen weisse Blinker getauscht - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Suche R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht

    R1150GS Blinker mit Begrenzungslicht: Servus, ich bin auf der Suche nach möglichst originalgrößengetreuen Blinkern mit Begrenzungslicht. Oder alternativ auch ein programmierbares...
  • Gelbe gegen weisse Blinker getauscht

    Gelbe gegen weisse Blinker getauscht: Hallo zusammen, habe mir am Samstag 4 weisse "Lichtscheiben" für die Blinker meiner 1150GS gekauft und verbaut. Ich fand den Hinweis vom Händler...
  • Oben