Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

Diskutiere Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien?
Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne "blitzer.de".
Aber ob der da oben auch funzt...?

Der Reisebeginn für 4 Wochen Skandinavien steht kurz bevor. 😀

Vielen Dank für Euere Infos!
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.033
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus GS-Schwede,
ich nutze den Blitzerwarner im Navigator 6.
Hat im letzten Jahr in Schweden-Finnland-Norwegen sehr gut funktioniert.
Einen Großteil der "Spargel" hab ich schon vorher gesehen, aber bei einigen hat mich das Navi dann doch zuverlässig gewarnt:smile:
Fahre aber eigentlich in Skandinavien immer "Regelkonform" - ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Aber gerade in Finnland war es oft nicht ersichtlich ob nun die paar Häuser eine Ortschaft ist oder nicht und da hat der Navigator super Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Die haben auch mobile Blitzer. Und es ist richtig teuer dort.
Gut, mit den Blitzer POI's lässt sich die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden verringern.

Was denkst Du, wenn dich ein "Holländer" oder ein "Schweizer" auf der mit 120 km/h geregelten BAB mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt ?

Die Skandinavier fahren sehr diszipliniert. Das ist nach kurzer Gewöhnung sehr entspannend.
Mach einfach mit und spar dir den Stress mit der Blitzer-App.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Habe mal gehört, dass in Skandinavien die durchschnittlich gefahrene Geschwindigkeit auf Streckenabschnitten ermittelt wird. Ist das korrekt?
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Servus miteinander,

hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien?
Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne "blitzer.de".
Aber ob der da oben auch funzt...?

Der Reisebeginn für 4 Wochen Skandinavien steht kurz bevor. 😀

Vielen Dank für Euere Infos!
Hi!

Auf der Pro-Version der App von Blitzer.de sind zumindest in Norwegen stationäre Blitzer zu sehen…
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien?
Ich habe in Norwegen viele mobile Teams gesehen, zum Glück immer auf der Gegenseite (knock on wood). Einige laserten aus ein paar hundert Metern Entfernung, da hast du keine Chance.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich habe mich bisher immer schnell in den Flow in Skandinavien eingereiht und hatte bisher Glück. Immer klappt das mit dem Einreihen ja auch nicht. :wink:
Die Festinstallierten hatte mein Garmin immer auf der Karte. Oft genug stehen auch Warnhinweise am Straßenrand.
 
Maaz

Maaz

Dabei seit
18.03.2018
Beiträge
422
Ort
München
Modell
R1250GS 40-Jahre-Edition, R100R (1992)
Ist ja eigentlich alles schon gesagt: Skandinavien = Entschleunigung, also nicht hetzen (lassen). Bin mehrfach von anderen überholt worden (im Norden sogar von LKW), die kurz danach am Straßenrand standen. Feste Blitzer über Poi im Garmin und die meisten sind vorher mit Schild angekündigt. Auf Landstraßen wird vor allem in Norge gerne mobil über weite Distanzen gelasert. Auf kleinen und kleinsten Straßen (in Schweden/Finnland gerne unbefestigt) macht es mehr Spaß und ist im Alltag quasi blitzerfrei. Ach und: ja, um Tromsø herum gibt es definitiv Sectioncontrols - ich meine mich zu erinnern, dass ich auch wo anders welche gesehen habe.
Aber zur Beruhigung: man kann auch 20.000 km ohne geblitzt zu werden durch Skandinavien.
 
W

wikinger

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
23
Ort
Encarnación-Paraguay
Modell
R1250GS Rally '22
In der Tat gibt es in Norwegen eine ganze Reihe von Sectioncontrols:

Strekningsmåling

Diese finden sich vorwiegend, aber nicht ausschliesslich, auf den grossen Nord-Süd-Achsen. Vor Jahren wurde mal diskutiert, die Bussen für Überschreitungen in section-control-Abschnitten höher anzusetzen. Ob dies dann umgesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

bin ja nun schon einige Tage in Norwegen unterwegs.
Ich empfinde die Blitzerdichte bei weitem geringer als bei uns in Deutschland.
Auf der E6 nach dem Polarkreis sahen wir heute das erste mal einen Beamten mit nem Laser.
Das Gelbe Auto hat sich aber praktisch selber angemeldet.
Ansonsten sind die festen Blitzer immer gut angeschrieben.
Die chillige Fahrerei hier oben ist halt aber leider nichts zum Kilometer machen...
Wir haben noch 630 Km bis zum Nordkapp, das sind fast zwei Tagesetappen.
 
Thema:

Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien - Ähnliche Themen

  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten

    Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten: Das steht hier geschrieben, im Artikel kann "M/W/D" es genau nachlesen. Das Ergebnis ist wie immer bei unserer Gesetzgebung recht schwammig. Hier...
  • Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten - Ähnliche Themen

  • Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

    Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?: Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten

    Was Nutzer von Blitzer-Apps jetzt wissen sollten: Das steht hier geschrieben, im Artikel kann "M/W/D" es genau nachlesen. Das Ergebnis ist wie immer bei unserer Gesetzgebung recht schwammig. Hier...
  • Oben