Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

Diskutiere Blitzer - Foto Abgleich zum Perso? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen! Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es...
Sherlock

Sherlock

Themenstarter
Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Hallo Zusammen!

Folgende Situation im Freundeskreis. Die Frau meines Kumpels verleiht ihr Auto an eine Freundin. Die wird leider geblitzt. Hat es scheinbar nicht bemerkt, war auch nicht weiter dramatisch, alles völlig klar, sie übernimmt natürlich das Ticket.

Also Anhörungsbogen ausgefüllt mit den Angabe zur Fahrerin.
Überraschung, es kommt Post, die Angaben im Anhörungsbogen werden nicht akzeptiert, da anhand eines Abgleich des Fotos zum Perso die Besitzerin des Fahrzeuges als Fahrerin identifiziert wurde.

Man muss wissen, beide Frauen sind vom Typ her sehr ähnlich. Lange dunkle Locken, Brille. Das Foto des Blitzers ist nicht frontal, sondern eher im Profil. Der Ausweis der Besitzerin ist fast 10 Jahre alt, auf dem Passfoto hat sie kurze Haare und keine Brille.
Der Perso der Freundin ist 7 Jahre alt, sie hat dort ebenfalls kurze Haare, keine Brille.

Überprüfen die tatsächlich biometrische Daten? Also ich hätte die Frau auf dem Blitzerfoto nicht erkannt, aber die haben sich ein besseres.
Es geht mir auch nicht darum, ob die Frau meines Kumpel etwas an der Wahrheit gedreht hat, aber was soll ein Anhörungsbogen, wenn die die Identität (angeblich) eindeutig zuordnen können.

Die wollen auf einen Einspruch verzichten und zahlen, es geht also darum, meine Wissenslücke zu schließen.

Gibt hier doch bestimmt einen Fachmann für die Frage.
Enttäuscht mich nicht :wink:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.227
Modell
GS (poly)
Digitale biometrische Passbilder werden bei den zuständigen Behörden gespeichert.
Aber ob eine Geschwindigkeitsübertretung eine Abfrage rechtfertigt, vor allem bei so lauen Treffern?
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
war so ähnlich bei meiner Frau und Ihrer Schwester. Gerichtsverhandlung: Frage des Richters wer ist wer? Unklar. In dubio pro reo. Verfahren kostenfrei eingestellt.
Gruß Sturmi
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.227
Modell
GS (poly)
war so ähnlich bei meiner Frau und Ihrer Schwester. Gerichtsverhandlung: Frage des Richters wer ist wer? Unklar. In dubio pro reo. Verfahren kostenfrei eingestellt.
Gruß Sturmi
Bei einem Freund kam mal ein Forensiker. Der konnte gut zwischen den Brüdern unterscheiden. Es ging um einen Punkt. Die RS-Versicherung hat dann nachher das Gutachten bezahlt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.013
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei einem Freund kam mal ein Forensiker. Der konnte gut zwischen den Brüdern unterscheiden. Es ging um einen Punkt. Die RS-Versicherung hat dann nachher das Gutachten bezahlt.
Ich hab vor 30 Jahren gleich meinen Bruder als Fahrer angegeben. Hat geklappt, er damals Student ohne Einkommen, Strafe ist entsprechend ausgefallen 😎💦
 
G

Gast 31894

Gast
Hab hier nur 2 Geschichten:

1. Freundin eines Geschäftspartner wird geblitzt.
Keine gemeinsame Wohnung, aber Firmenfahrzeug.
Ordnungsamt ermittelt im Umfeld, Bingo.
Die haben von Tuttlingen bis Singen Htwl. nachgeforscht und getroffen. Wegen damals 40,00 DM!

2. Mein Nachbar war im Aussendienst tätig.
Dummerweise das Fahzeug mit Diesel betankt ( ging damals noch).
Auto in Werkstatt und mit Zug nach Hause.
Wochen später standen die damals "Grünen" auf dem Plan. Ein Fahrer der KFZ Werkstatt wurde bei der Probefahrt geblitzt, und es wurde ein Abgleich der Personalien gemacht, inkl. Befragung der Nachbarn!
Meine Frau wurde damals auch befragt, mit Foto vom "Täter" zwecks Idendifikation.

LG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.616
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jaja, Speeding ist ein Schwerverbrechen :facepalm:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also Anhörungsbogen ausgefüllt mit den Angabe zur Fahrerin.
Überraschung, es kommt Post, die Angaben im Anhörungsbogen werden nicht akzeptiert, da anhand eines Abgleich des Fotos zum Perso die Besitzerin des Fahrzeuges als Fahrerin identifiziert wurde.
Ich würde es drauf ankommen lassen.
Den Sachverhalt nochmals schildern,
beide Damen unterschreiben und den Vorwurf der Polizei ablehnen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mei alter Chef hat mal gesagt, er stellt nur noch Leute ein, die so aussehen wie er.....
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Mein Motorradkumpel war bei den mobilen Blitzern. Er erzählte, dass eine Ermittlung des Fahrers bei Unstimmigkeiten über hinterlegte biometrische Daten erfolgt. Die kriegen sogar uns Motorradfahrer wenn nur von vorne geblitz wurde👿😭
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mein Motorradkumpel war bei den mobilen Blitzern. Er erzählte, dass eine Ermittlung des Fahrers bei Unstimmigkeiten über hinterlegte biometrische Daten erfolgt. Die kriegen sogar uns Motorradfahrer wenn nur von vorne geblitz wurde👿😭
Dann mache ich mir Schulterpolster rein und vorne am Bauch noch ein Kissen, um die Beamten zu verwirren ;)
 
Jogibaer2705

Jogibaer2705

Dabei seit
20.04.2022
Beiträge
225
Ort
In der Nähe von Stuttgart
Modell
R1250GS Bj2022
Dann mache ich mir Schulterpolster rein und vorne am Bauch noch ein Kissen, um die Beamten zu verwirren ;)
Würde das Kissen aufgrund aktueller Bauchform nicht drunter bekommen :frown: Aber es gab mal einen interessanten Beitrag im Fernsehen, indem das Thema Blitzen von Mopedfahrern aufgezeigt wurde.
Hier war es neben der Größe auch besondere Merkmale, irgendwelche Sticker an der Jacke oder Lackierung am Helm. Das Gesicht konnte meistens nicht erkannt werden, aber das Ausmessen der Größe und Armlängen und viele anderen Details helfen dann. Aber Schweineteuer und sehr Zeitintensiv. Wird nur bei wilden Verstößen gemacht, oder wenn der Beamte zuviel Zeit hat
 
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
Den fahrt halt anständig :nerd:

Duckundwech
 
Thema:

Blitzer - Foto Abgleich zum Perso?

Blitzer - Foto Abgleich zum Perso? - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • Lärm-Blitzer in Frankreich

    Lärm-Blitzer in Frankreich: Ab Herbst droht Bußgeld Lärm-Blitzer sollen Frankreichs Straßen ruhiger machen Wie können Verkehrssünder...
  • Lärm-Blitzer in Frankreich - Ähnliche Themen

  • Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien

    Blitzer-Apps für Norwegen/Skandinavien: Servus miteinander, hat hier jemand Erfahrungen mit Blitzer-Apps in Skandinavien? Auf längeren Touren hier in Deutschland nutze ich ich gerne...
  • 2022: Blitzer in der Türkei

    2022: Blitzer in der Türkei: 2022: "Knöllchen" bezahlen in der Türkei Es kann ja gelegentlich mal vorkommen, dass man versehentlich etwas zu kräftig am Gasgriff gedreht hat...
  • Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer"

    Bürger als Hilfs-Sheriffs?! Neue App in UK macht jeden zum "Blitzer": Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau...
  • Mobiler Blitzer ab 2022 🚨

    Mobiler Blitzer ab 2022 🚨: Pünktlich zum Saisonstart kam heute die Kurz Nachricht über die neuen mobilen Blitzer... Neuer Blitzer erfasst Motorrad-Nummernschilder an B500 SWR3
  • Lärm-Blitzer in Frankreich

    Lärm-Blitzer in Frankreich: Ab Herbst droht Bußgeld Lärm-Blitzer sollen Frankreichs Straßen ruhiger machen Wie können Verkehrssünder...
  • Oben