Bluetooth Headset

Diskutiere Bluetooth Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; 2xBT Intercom Motorrad Helm Gegensprechanlage Sprechanlag Bluetooth Headset 800M | eBay Note: Max support three riders pairing, but only two...
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Habe das Freed Conn für schmales Geld jetzt ein paar Stunden getestet: Einbau easy, Anleitung verständlich, Kopplung an S6 ein Kinderspiel. Radio hören auf der BAB bei 140 km/h und Gehörschutz gut, bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Telefonieren erstaunlich gut auch bei 120 km/h. Negativ: nach längerer Fahrt drücken die Lautsprecher unangenehm an den Ohrmuscheln, kann natürlich auch am Helm (50.4) liegen. Fazit: für den Preis klasse.

PS: Netzteil ist nicht im Lieferumfang obwohl angegeben! War mir aber egal, weil USB Ladekabel beiliegt und ich mit bereits vorhandenen Netzteilen von Handies und Tablets einen Handel aufmachen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hi,

@nordmann1 und @pstranger:

Welches der beiden Headsets habt ihr gekauft?
Das für 79€ oder 69€?

Bekommt man das auch in einen Integralhelm eingebaut? (Wegen Schwanenhals Mikro)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Habe dieses gekauft, allerdings für den einmaligen Glückspreis von 42 € für 2 Stück und ohne Netzteile. Habe mehrere im Sortiment.

Habe es in einen Integralhem (Shoei) eingebaut und den Schwanenhals so verlegt, dass das Mikro etwas links und unterhalb des Mundes liegt. Der Schwanenhals ist so steif, dass er sich gut in der "Helmkante" verlegen lässt. Wollte ihn noch mit Klett fixieren, war aber nicht erforderlich. Kann's nicht zeigen, weil ich den Helm nicht hier habe.

Ach und nach wie vor begeistert. Mache zZt. Dinge, für die ich das Headset nicht gekauft habe. Radio hören, Telefonieren usw., um den Akku zu testen. Habe das Gefühl, dass die Oberfläche eine Solarzelle ist, weil der Akku einfach nicht leer werden will. *grins*

Und wie schon erwähnt, keiner merkt sofort, dass ich beim Telefonieren mit dem Motorrad unterwegs bin.

Ob sich 2 + 3 direkt unterhalten können, weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Sodele, heute ist das BT-Set gekommen und werde es heute abend einbauen.

comp_IMG_20160725_103855.jpg

Ich werde berichten...
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Gestern abend das BT-Set in die Helme eingebaut, ging recht problemlos.
Optisch hatte ich erst bedenken, mittlerweile finde ich, sieht es recht gut und vorallem schlicht aus.

comp_IMG_4674.jpg
comp_IMG_4677.jpg
comp_IMG_4678.jpg
comp_IMG_4681.jpg

Das Pairing der beiden Geräte ging ebenfalls einfach von statten.

Eine Sprachaktivierung (VOX) wie bei den hochpreisigen Geräten gibt es nicht.
Um das Intercom zu aktiviern, muss man einen fast unscheinbaren Knopf an dem vorderen Teil drücken.
Danach kommt ein Signalton und ein wenig Tütelditüü und dann steht die Sprechverbindung.
Zum Beenden muss man den Knopf wieder drücken. Dies wird ebenfalls mit einem Signalton (der nicht gerade leise ist) quittiert.

Der kleine Praxistest nach dem Einbau auf nem 125er Roller hat ergeben, dass die Sprachqualität bei 100km/h noch wirklich gut ist.
Runder Sound, keine verzerrte oder blechern klingende Stimme.
Auf dem Motorrad muss sich es noch beweisen aber bis jetzt bin ich wirklich angenehm überrascht.

Die Verbindung war auch noch Störungsfrei, als meine Frau raus in den hintersten Winkel des Gartens gegangen ist, klasse!
So gut war das Midland bei mir nicht (wobei ich damals wohl vermutlich echt ein Montagsset erwischt hatte).
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
So gut war das Midland bei mir nicht (wobei ich damals wohl vermutlich echt ein Montagsset erwischt hatte).
Freut mich, dass es dir gefällt und dann müssen wohl unsere beiden Midlands am Montag gefertigt worden sein und ein drittes von einem Bekannten auch. Das ließ sich erst gar nicht pairen.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Kurz OT zum Midland:
sehr interessant, dass du auch damit so Probleme hattest.
Bei mir lief erstmal an einem Empfänger die Batterie aus, dass wurde vom Alan Support repariert (nicht getauscht) an allen Kontakten waren Korrosionsspuren durch die Säure.
Stimme immer blechern/verzerrt, wenn meine Frau ihr Mopped mal hochgedreht hat, ging das Gerät an. Wenn Empfindlichkeit am Mikro etwas runtergeschraubt, dann musste man reinschreien, damit überhaupt was tut.
Alles mögliche probiert, Firmware updates, mit der Software konfiguiert und versucht so anzupassen, damit es uns genehm ist.
usw.
Pustekuchen.

Von dem her ist das Chinesien BT schon der Knaller: funktioniert einfach...
 
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Hallo Nordmann 1,
hört sich ja interessant an.
Kannst du mal etwas zu der Handhabung erzählen.
Z.b einen Anruf absetzen oder wie wird die Verbindung zu einem 2. Headset aufgebaut.
Wie funktioniert das Radio?
Wie wähle ich die Songs auf dem Smartphone aus?
Die Beschreibung bei e-bay ist sehr mager.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
McMiller

McMiller

Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Danke für die Anleitung,

Ich will ja nicht rumnöseln, aber ich glaube die Amtssprache in Deutschland ist Deutsch.
Trotzdem danke für die Hilfe
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Heute eine schöne Tagestour gemacht und somit das Headset testen können.

Ich bin sehr zufrieden damit:
- Sprache wunderbar zu verstehen
- auch wenn kein Sichtkontakt besteht
- Taste drücken zum Verbindungsaufbau nervt überhaupt nicht
- keine Windgeräusche vom Partner
- Quittierungston auf dem Motorrad nicht zu laut

Fazit:
Genau das was ich brauche, simpel und gut!
Ich werde keinen Cent mehr für ein Headset ausgeben.

Vielen Dank für den Tip @Nordmann1
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Heute eine schöne Tagestour gemacht und somit das Headset testen können.

Ich bin sehr zufrieden damit:
- Taste drücken zum Verbindungsaufbau nervt überhaupt nicht
Man könnte jetzt meinen, die Verbindung muss vor jedem Gespräch aufgebaut werden. Dem ist nicht so, einmal von beiden aufgebaut, kann sie jeder beenden oder wieder neu aufleben lassen.

Beispiel. Beide bauen zum Beginn der Fahrt die Verbindung auf. Jetzt möchte einer mal kurz die Nachrichten hören, Taste kurz angetippt, Radio hören, danach Taste wieder antippen, Verbindung steht wieder.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Jepp, das meinte ich, wenn wir gelabert haben, dann drück ich das Knöppsche und es ist wieder Ruhe :)

Noch ein Vorteil davon:
Das Midland hat meistens mitten im Gespräch gemeint, die Verbindung zu kappen - das war so nervig.

Jetzt bestimme ich selbst wann es zu Ende ist!

EDIT: @nordmann1: die Kurzanleitung in deutsch ist gut, nur die Beschreibung wie man Geräte koppelt fehlt noch ;) also, wie man in den Koppelmodus kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
794
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Update:

Das Headset ist auch "wasserdicht" - letzten Samstag voll in die Dusche gekommen und es hat knapp 100km im Regen überlebt... :up:

EDIT: bin immer noch sehr zufrieden damit ;)
 
W

WilliP

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
4
Hallo,
habe mir gerade 2 von den Headsets gekauft. Funktioniert alles bis auf folgendes: abgespeicherte Musik auf dem Mediaplayer von meinem Garmin Zumo660 funktioniert immer nur mit einem Headset, das andere Headset hört nichts. In den Bluetooth-Einstellungen sind beide Headsets aufgeführt, auswählen kann ich aber immer nur eine Verbindung, nie beide. Gibt es da einen Trick - oder geht das eventuell gar nicht?

Gruß
Willi
 
FixRE

FixRE

Dabei seit
05.06.2017
Beiträge
420
Ort
Oftersheim
Modell
Triple Black
Musst du eventuell die Musik vom einen HS zum 2. HS Senden ? Bei meinem HS ist dies so

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Thema:

Bluetooth Headset

Bluetooth Headset - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

    Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen

    BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen: Frage an die Fachmänner. Habe das BMW cradle welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Mein Headset verbindet sich auch mit dem Handy...
  • Bluetooth Headset Einbau

    Bluetooth Headset Einbau: Hallo, habe gerade ein Freed Conn Headset in meinen Schuberth E1 eingebaut. Ging soweit problemlos. Was mir nicht so recht gefällt, ist die...
  • Erledigt Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57

    Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57: Biete einen Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sonnenvisier und SENA SMH5 Größe 56/57 Der Helm wurde von meiner Frau immer mit...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset

    Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset: Hallo, bin gerade am Gardasee und das erste mal länger mit Bluetooth Verbindung (Nolan n-com B601-S) unterwegs. Die Sprachwiedergabe hat via...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset - Ähnliche Themen

  • Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset

    Sena SMH5 Navigations Anweisung vom Handy auf bluetooth headset: Hallo Forum, mein in die Jahre gekommenes Nolan B3 Headset hat sich verabschiedet, allso musste kurzfristig ein Ersatz her. Als Übergangslösung...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen

    BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen: Frage an die Fachmänner. Habe das BMW cradle welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Mein Headset verbindet sich auch mit dem Handy...
  • Bluetooth Headset Einbau

    Bluetooth Headset Einbau: Hallo, habe gerade ein Freed Conn Headset in meinen Schuberth E1 eingebaut. Ging soweit problemlos. Was mir nicht so recht gefällt, ist die...
  • Erledigt Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57

    Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sena SMH5 Bluetooth Headset Gr.56/57: Biete einen Nolan N104 EVO Systemklapphelm mit Sonnenvisier und SENA SMH5 Größe 56/57 Der Helm wurde von meiner Frau immer mit...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset

    Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset: Hallo, bin gerade am Gardasee und das erste mal länger mit Bluetooth Verbindung (Nolan n-com B601-S) unterwegs. Die Sprachwiedergabe hat via...
  • Oben