BMW Motorrad connected App online

Diskutiere BMW Motorrad connected App online im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf meiner 1250 GSA benutze. Bei dem Tablet handelt es sich dabei um ein ‚Carpe Iter‘ mit Android 9.

Die Navigation über die App läuft einwandfrei, bis auf einen Punkt: es ist mir weder möglich, mich anzumelden noch eine BMW ID zu erstellen. Wenn ich beide Punkte anwähle sehe ich, dass die App versucht, online eine Verbindung aufzubauen. Sie bleibt jedoch hängen, es ist nur der Ladebildschirm mit einem drehenden Kreis zu sehen.

Die App hat alle Berechtigungen bis auf den Telefonzugriff, da das Tablet keine SIM-Karte hat. Den Anmeldeversuch habe ich natürlich im heimischen WLAN gemacht. Downloads anderer Apps etc. funktionieren damit ohne Probleme.

Warum kann die ‚BMW Motorrad connected App‘ keine Verbindung online aufnehmen, um eine BMW ID zu erstellen bzw. mich anzumelden, was könnte die Ursache sein?
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
OK, gute Idee. Muss mir aber erst mal einen Adapter besorgen..
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Hab das mit der SIM-Karte jetzt getestet, leider kein Erfolg. Sehe immer nur den Ladebildschirm mit dem sich endlos drehenden Kreis :conffuused:
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Berechtigungen hast Du alle freigegeben? Hatte das Problem in ähnlicher Form auch schon. Da war mir nicht aufgefallen, dass ich den Zugriff auf den Standort nur temporär freigegeben hatte. Alles in allem fordert die App sehr viele Rechte ein... Ggf. auch nochmal prüfen, ob der Standort auch tatsächlich eingeschaltet ist. Hast Du einen Sicherheitssoftware installiert, die da eingreift?
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Moin. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Galaxy Active Tab 2. Bei meinem Kumpel, gleiches Tablet, gleicher Softwarestand, hat es funktioniert. Nach dem Update auf 4.3.3, dem EInsatz einer SIM-Karte und der Verbindung mit dem Motorrad konnte ich mich in der App anmelden. Was auch immer ausschlaggebend dafür war, jetzt funktioniert es.
Eine Frage an den TE: Hast DU Carpe Iter mit dem Connected Ride Cradle verbunden oder nutzt Du es Stand Alone? Wenn Ja, wie bekommst Du die App in den Navi-Modus? Sprich, Querformat und Start der Navigation? Das bekomme ich nur im Verbund mit dem Cradle hin.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Die Connected App ist laut BMW nur für den Betrieb auf Smartphones (Android und iOS) ausgelegt, siehe

Connected App auf IPad

Vielleicht liegt es ja daran. Ggf. sollte der TE den Support von BMW kontaktieren.
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Berechtigungen hast Du alle freigegeben? Hatte das Problem in ähnlicher Form auch schon. Da war mir nicht aufgefallen, dass ich den Zugriff auf den Standort nur temporär freigegeben hatte. Alles in allem fordert die App sehr viele Rechte ein... Ggf. auch nochmal prüfen, ob der Standort auch tatsächlich eingeschaltet ist. Hast Du einen Sicherheitssoftware installiert, die da eingreift?
Ja, alle geforderten Rechte hat die App, einschl. Standort. Sicherheitssoftware ist keine installiert
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Moin. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Galaxy Active Tab 2. Bei meinem Kumpel, gleiches Tablet, gleicher Softwarestand, hat es funktioniert. Nach dem Update auf 4.3.3, dem EInsatz einer SIM-Karte und der Verbindung mit dem Motorrad konnte ich mich in der App anmelden. Was auch immer ausschlaggebend dafür war, jetzt funktioniert es.
Eine Frage an den TE: Hast DU Carpe Iter mit dem Connected Ride Cradle verbunden oder nutzt Du es Stand Alone? Wenn Ja, wie bekommst Du die App in den Navi-Modus? Sprich, Querformat und Start der Navigation? Das bekomme ich nur im Verbund mit dem Cradle hin.
Hm, finde in der App keinen Punkt, um sie von 4.3.2 auf 4.3.3 upzudaten. Werde sie mal neu installieren, die SIM-Karte einsetzen, mit dem Moped verbinden und dann nochmal versuchen, mich zu connecten.
Das Carpe Iter betreibe ich Stand Alone. Hatte als Navi-Software zunächst Locus Maps, war mir aber zu umständlich. Hab noch Calimoto (offline-Karten) und das am einfachsten zu bedienende BMW connect, dass ich ja über den Multi Controller bedienen kann
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Moin,

ich hatte damals auch Probleme mit der BMW-ID-Erstellung auf den mobile devices.
Daher - wie sooft - kam der pragmatische Ansatz zur Anwendung:

Erstellen der ID mittels Browser aufm PC:
My BMW Motorrad

Danach mußte ich mich auf den mobile devices "nur" noch mit email(=ID) und Paßwort anmelden.

Zack, fertig.
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Moin,

ich hatte damals auch Probleme mit der BMW-ID-Erstellung auf den mobile devices.
Daher - wie sooft - kam der pragmatische Ansatz zur Anwendung:

Erstellen der ID mittels Browser aufm PC:
My BMW Motorrad

Danach mußte ich mich auf den mobile devices "nur" noch mit email(=ID) und Paßwort anmelden.

Zack, fertig.
Na ja, genau das funktioniert halt eben nicht. Den Account habe ich ja schon seit Jahren, aber das Tablet kann sich halt nicht connecten
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Zur Info: Es gibt anscheinend 2 unterschiedliche Portale:
  • BMW (Auto) und
  • BMW Motorrad.

Als ich eben wegen dieses Themas mal rumgegoogelt hab, bin ich zuerst auch auf dem Auto-Portal gelandet und meine Moped VIN wurde als nicht gültig abgeschmettert.... ?!?!!?!?

Dann nach "BMW Motorrad ID" gegoogelt und über oberen Link war ich in meinem Account.
Mußte dann noch mein Paßwort ändern wegen Datenschutz.
War dann in meiner Connected App (Android) danach abgemeldet und mußte mich mit dem neuene PW wieder neu anmelden.
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Zur Info: Es gibt anscheinend 2 unterschiedliche Portale:
  • BMW (Auto) und
  • BMW Motorrad.

Als ich eben wegen dieses Themas mal rumgegoogelt hab, bin ich zuerst auch auf dem Auto-Portal gelandet und meine Moped VIN wurde als nicht gültig abgeschmettert.... ?!?!!?!?

Dann nach "BMW Motorrad ID" gegoogelt und über oberen Link war ich in meinem Account.
Mußte dann noch mein Paßwort ändern wegen Datenschutz.
War dann in meiner Connected App (Android) danach abgemeldet und mußte mich mit dem neuene PW wieder neu anmelden.
Ja, ging mir ganz genau so. Aber dann kann sich die 'BMW Motorrad Connected App' auf dem Tablet , wie oben schon beschrieben, halt nicht connecten, wenn ich versuche, mich anzumelden. Sie bleibt mit im Ladebildschirm hängen
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Pfff, da kann ich jetzt wohl leider nicht mehr weiterhelfen.
Mein Neuanmelden vor ca. 15min ging in der App problemlos.

Dann wird´s wohl iwie am Tablet liegen...
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Hab gerade Antwort vom BMW-Support bekommen:
Die Connected App ist ausschließlich für Smartphones ausgelegt. Es kann sein das auch einiges auf dem Tablet funktioniert, allerdings können wir auf Tablets keinen vollen Funktionsumfang garantieren.
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Hm, finde in der App keinen Punkt, um sie von 4.3.2 auf 4.3.3 upzudaten. Werde sie mal neu installieren, die SIM-Karte einsetzen, mit dem Moped verbinden und dann nochmal versuchen, mich zu connecten.
Das Carpe Iter betreibe ich Stand Alone. Hatte als Navi-Software zunächst Locus Maps, war mir aber zu umständlich. Hab noch Calimoto (offline-Karten) und das am einfachsten zu bedienende BMW connect, dass ich ja über den Multi Controller bedienen kann
Nur der Vollständigkeit halber: habe die Version 4.3.3 der App installiert, eine SIM-Karte ins Tablet eingesetzt und die App mit dem Moped verbunden. Die Online-Verbindung aus der App heraus funktioniert nicht (Ladebildschirm, drehender Kreis), alle anderen Online-Verbindungen diverser anderer Apps funktionieren. Warum BMW in der App ausgerechnet auf einem Tablet keine Online-Verbindung hinbekommt, erschließt sich mir nicht. Android ist Android und Online-Verbindungen zu initiieren sollte nicht so schwierig sein, egal ob Smartphone oder Tablet. Na ja, dann eben ohne. Hab keinen Bock, mich mit denen auseinander zu setzen..
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Deine Frust verstehe ich. Habe gerade ein ähnlich gelagertes Problem mit Android Auto. Du hast geschrieben, dass das Tablet mit Android 9 läuft. Ist ja auch schon ein paar Monde alt... Könnte das ein Teil des Problems sein?
 
rullef

rullef

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2012
Beiträge
19
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
BMW 1250 GS Adventure
Ja, das kann ich nicht ausschließen. Obwohl so einfache Geschichten wie "ruf mal ne Internetseite auf und zeig die an" eigentlich kein großes Ding ist. Vielleicht irgendeine Sicherheitsgeschichte/-protokoll oder so, aber das sind nur Mutmaßungen. Beim Tablet wären die Entwickler an einem Update auf Android 11 dran, sagte mir der Händler, als ich es gekauft habe, aber da ist bisher noch nichts in Sicht. Das Tablet an sich ist top: großer, sehr heller Bildschirm, staub-/wasserdicht, halt für Outdoor und raue Umgebung gemacht. Ich werde den Händler mal ansprechen
 
Thema:

BMW Motorrad connected App online

BMW Motorrad connected App online - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE - Ähnliche Themen

  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe wegen Systemumstellung das BMW MOTORRAD CONNECTED Ride Cradle. Preis 135,00€ Versand 5,00€, innerhalb von Deutschland PayPal oder...
  • Erledigt BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung)

    BMW Motorrad ConnectedRide Cradle (Navigation Smartphone Halterung): Verkaufe mein gebrauchtes BMW ConnectedRide Cradle für alle BMW Motorräder mit Navigationsvorbereitung. 150€ VB + Versand (6,99€ DHL) Das...
  • Erledigt BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE

    BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE: Verkaufe BMW MOTORRAD CONNECTED RIDE CRADLE gebr. in Topzustand. Voll funktionsfähig. Der Haltebügel wurde im Sommer erneuert. Mit...
  • Oben