Hi
So, hier mal ein Schnappschuss von der Kombizange aus dem Werkzeugsatz meiner damaligen GSX R 750.....ohne Worte! Auch bei BMW wird eben seit geraumer Zeit mit dem Rotstift gearbeitet; mitunter leider an den falschen Stellen im Qualitätsmanagement?!
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Das ist in meinen Augen ein Werkzeug das ich an einem Mopped nie brauchen werde. Was soll ich mit dem Ding angfangen? Muttern lösen und danach wegschmeissen? Einen verbeulten Kunststoffkotflügel richten?
Qualität hat für mich 2 Aspekte
Zum Einen sollte das was mitgeliefert wird kein Schrott sein. Also irgendwelche gestanzten Schlüssel oder Teile die sich bereits beim Ansehen verbiegen. Kurz: Das was die Japaner ganz am Anfang mitlieferten. Da neige ich dann gedanklich dazu das Zeug einer adäquaten Verwendung zuzuführen und damit die Fenster des Herstellers einzuwerfen.
Zum Anderen sollte es auf den Bedarf abgestimmt sein. Was brauche ich bei einem normal gewarteten Mopped unterwegs? "Unterwegs" bedeutet bei mir keine Weltumrundung sondern 3 Wochen Urlaub in einem "gängigem" Land. Für die 1200 eine Möglichkeit die geniale Vorderachse festzuhalten, einen Kerzenschlüssel für die fuzzelig engen Schächte (das Blechpressteil ist gar nicht schlecht) und eine Möglichkeit irgendwelche Verschlüsse aufzubekommen.
Zwei 14er Schlüssel um einen Spiegel festzutüteln bekomme ich im hintersten Sizilien in der örtlichen Rollerwerkstatt. Falls sich der Spiegel dauernd löst würde ich der Ursache nachgehen oder tatsächlich 2 eigene Schlüssel einpacken.
Bevor ich diese, ebenso wie jegliches andere "Nicht-BMW-Spezialwerkzeug", bei BMW kaufe lasse ich mir ein drittes Bein wachsen.
Gehöre ich eher zur "ich-möchte-autark-sein" Fraktion (ich gestehe :-)), dann stelle ich mir eben mein Paket zusammen.
Wer den "Ergänzungssatz" bei BMW kauft ist selber schuld wobei ich alleine das Angebot schon fast als Frechheit betrachte.
gerd