Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich schon! Denn vorher war ich auch einige mal zum entlüften!!! Aber war immer so nach 1000 km wieder fürn Arsch - pedalweg bis ins...
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Eigentlich schon!
Denn vorher war ich auch einige mal zum entlüften!!!
Aber war immer so nach 1000 km wieder fürn Arsch - pedalweg bis ins bodenlose!

MFG.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Macht Hoffnung! Ich werde versuchsweise mal die Werkstatt meines Herzens wechseln. Die sind permanent unterbesetzt, offensichtlich wirft der Laden nicht genug ab, um einen Konkurs zu vermeiden. Hab die Schnautze so voll! Danke für die Antwort.
 
Q

QQ64

Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
6
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS LC
Die neue GS hat wohl generell ein Problem mit dem Regelsystem der Bremse... Leider!
Mal folgender Versuch für diejenigen, welche ihren Fußbremshebel bis ins bodenlos treten können oder immer beim "entlüften" waren:
Nur falls ihr normaler Weise die Fußbremse NICHT benutzt, versucht einfach mal das Bremsverhalten der Hinterradbremse zu verbessern / zu normalisieren indem ihr wiederholt (50x direkt nacheinander) provoziert in den ABS-Regelbereich (Vollbremsung) mit dem Fuß zu bremsen...
Die Bremswirkung sollte sich dadurch deutlich verbessern...
Bitte um Feedback!
Gruß QQ64
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Generell ein Problem.... Aha...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nochmal: Es geht mir um die Luft in der HR-Bremse! Die Belaggeschichte ist ein alter Hut.
Luft in der Kette? Kardan! Irgendwie verstehe ich dich nicht!:confused:
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
In dem Thread hier geht es ja eigentlich um die Bremsbeläge...

Bisher hatte ich das nur ein mal an der Hinterradbremse und das war nach einem Bremsflüssigkeitswechsel weg. Wenn bisher nur entlüftet wurde, würde ich darauf bestehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry ich glaube es ging um vorzeitigen Verschleiß der hinteren Bremsbeläge, und da hat sowohl das Bremsverhalten ( weil sich wohl das system den Regelbereich des ABS merkt? und damit die Bremskraftverteilung einstellt? ) als auch der Sattel mitsamt dem Fußbremszylinder ( Luft im System ?) damit zu tun.
Nur Beläge abgekoppelt ( Alte Belagqualität im Lager?) kann man nicht betrachten.
Dem der mit Luft im Bremssystem zu kämpfen hat, hilft auch ein andere Belag nicht. Da muss entlüftet weden, und wenn es trotzdem wieder kommt mit Luft, dann sofort wieder hinbringen und auf Abhilfe drängen; HBZ würde ich auch wechseln wenn ich den bezahlen müsste und es keine Kulanz gibt. Irgendwo muss ja die Luft reinkommen.
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Es hat offenbar eine erste Version organische Bremsbeläge gegeben, die schneller verschlissen sind. Die Beläge die offenbar jetzt verbaut werden sind Sinterbeläge. Und als ich die neuen Beläge beim :) gesehen habe, waren die vielleicht nur mit 3-4mm Belag versehen aber halten offenbar länger (Die organischen Beläge waren gut 1-2mm dicker)
 
S

Schienenpilot

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Ort
CH-3427 Utzenstorf
Modell
Gs Lc
Bremsbeläge hinten mit 10000km verschlissen

Hallo GS-Fahrer/innen
nach nur 10000km sind die hinteren Bremsbeläge verschlissen.
Wieviele Km. Halten die bei euch?
bei meinem letzten Motorrad hatte ich die Beläge mit 86000km gewechselt.
das kann doch nicht sein, dass bei der GS die Bremsbeläge früher gewechselt werden müssen als der Pneu.
LG Loko
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das ist bei der LC durchaus nicht außergewöhnlich - schau mal in die Beiträge (oder auch Suche), da steht schon eine Menge dazu drin.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
hedomei

hedomei

Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
34
Modell
BMW R1300GS Trophy, Suzuki V-Strom 650
Hallo,
bei mir waren die Beläge nach 9.000km fällig. Musste die Beläge während einer Dolomiten-Tour tauschen. Jetzt wurden Sinter Beläge von BMW eingebaut. Hoffe diese halten länger und die Bremsscheiben leiden nicht darunter.
Gruß
hedomei
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo,
fahre die R1200GS Adv BJ 2011 (nicht LC) . Auch meine hinteren muß ich rasch wechseln.
Die ersten Original Beläge ( waren Brembo TTH 38 GF ) hielten bis 20.000 km. Hab dann die Lucas MCB 707 organisch eingebaut, diese sind nun bei 28.000 km kpl. runter. Die Lucas waren nicht so "bissig" wie die Orig. Weiß aber auch nicht, ob die Orig. organisch oder Sinter waren.
Kennt einer die Brembo Sinter 07 BB 28 SP von Louis?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Bremsbeläge nutzen nur ab wenn man bremst.

bremsbeläge nutzen schnell ab wenn man viel ( und zu 80% unnütz ) bremst.

mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.


und die verwendeten Beläge sind in der Erstausrüstung alle, und für alle, gleich.
 
S

Schienenpilot

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Ort
CH-3427 Utzenstorf
Modell
Gs Lc
Mein Kollege ( auch GS LC ) fährt meistens hinter mir und sagt, dass mein Bremslicht fst nie Aufleuchtet.
Ich habe die GS mit 6700km gekauft. Natürlich weis ich nicht wie der Vorbesitzer mit der Bremse umgegangen ist.
Ich Danke Euch für die Antworten
LG Loko
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Brembo.

@schienenpilot:
Was möchtest Du denn hören, was nicht schon in den anderen Threads steht.
Da Deine Beläge verschlissen sind, brauchst Du neue.
Beschwerden an Deinen Händler, der kann bei BMW nachfragen, ob die Dir einen neuen Satz spendieren, oder er kann es selber übernehmen.

Einfacher und vmtl günstiger: hol Dir neue von einem anderen Anbieter (Lucas, Brembo, etc) und bau die ein.

Beschwerde kann klappen, aber wenn nicht, kosten die Beläge Dir ungefähr das doppelte.

Aber dafür hat es dann ein BMW Mechaniker eingebaut.

Allerdings kann es auch sein, dass Dein Kollege mit seiner GS LC sich mit Deiner gekoppelt hat, dann spart sich die vordere GS LC den Strom für das Bremslicht, denn sonst wird die Batterie zu schnell entladen... :D
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben