Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ersten Beläge hinten mussten bei 5500km gewechselt werden. Die neuen Beläge, die bei BMW eingebaut wurden sind jetzt bei 25000km noch ca...
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Meine ersten Beläge hinten mussten bei 5500km gewechselt werden. Die neuen Beläge, die bei BMW eingebaut wurden sind jetzt bei 25000km noch ca. 1,5mm dick und werden schätzungsweise bei 27000km gewechselt. Aus meiner Sicht hat BMW die Austauschbeläge geändert.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nicht nur aus Deiner Sicht.
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Gibt es eine klare Empfehlung, welche für hinten besser sind: organisch oder Sinter
kein Gelände, zügige aber vorausschauende Fahrweise, 1 x im Jahr in den Alpen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte an meiner 2006er ADV nach 10 000 km auf Sinterbelege hinten gewechselt. Das Motorrad habe ich nach 8 Jahren und 140 000 km mit der Originalbremsscheibe hinten verkauft, da wär die langsam fällig geworden.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die schwerere und schnellere GT hat die gleiche Bremse, der Belag passt.

Die Anlage kommt von Brembo, TRW Beläge gehen natürlich auch.
 
S

Schienenpilot

Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
34
Ort
CH-3427 Utzenstorf
Modell
Gs Lc
So, die neuen Bremsbeläge sind montiert vom.
Als ich vor meiner Garage ankam, stellte ich bei der hinteren Bremsscheibe leichte Erwärmung fest.
Die vorderen Bremsscheiben waren kalt. Mopet auf den Zentraständer gestellt und Hinterrad gedreht, dabei leichtes schleifen der Bremsbeläge an der Bremsscheibe festgestellt . Es ist fast so ,dass die Bremskolben die Beläge nicht ganz frei geben.
Ist das nach dem Blägewechseln normal?
LG Schienenpilot
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das schleift immer. Im Fahrbetrieb gibt sich das, so dass, wenn alles andere o.k. ist, nichts passiert.
 
Joe1961

Joe1961

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
61
Hallo an die Runde.
Habe folgendes Problem:
2013 kauft ich mir eine neue R1200R Classic. Beim 10.000er Kundendienst wurden die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Später habe ich festgestellt dass (wenn das Bike auf dem Hauptständer steht) die Bremsbeläge immer an der Scheibe schleifen. Drückt man dann mal gegen den Bremszylinder so passt es, das Hinterrad lässt sich viel leichter drehen. Habe dann das Bike nach einem Jahr verkauft. Letztes Jahr kaufte ich mir eine gebrauchter, 5500Km, Ralley. Habe heuer die Bremsbeläge gewechselt da sie bis auf das Metall runter waren. Jetzt, nach ca.- 5000 Km sind sie schon wieder runter. Habe das gleiche Problem wie bei der R1200R festgestellt. Hintere Bremse schleift! Nach einer Fahrt (habe absichtlich so gut wie nicht gebremst) sind die vorderen Bremszylinder kalt, der hintere so heiß dass er fast nicht berührt werden kann. Auf den vorderen Belägen sind nun 34000 Km, Null Problemo!!.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme bzw. hat jemand davon hehört??

Danke
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja ich hatte jetzt bei der 2009 er R ( Neuerwerb) auch das Rad mit etwas viel Widerstand gedreht, Kolben raus und wieder reingedrückt, dann mal das Schwarze um den Kolben mit Bremsenreiniger eingeweicht und beseitigt und schon lief das HR leichter. Also Kolben gangbar machen hilft.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"Kolben raus und wieder reingedrückt", war aber nicht ganz raus gemeint, sondern nur bis auf doppelte Belagträgerstärke plus 5 mm Bremsscheibe also vl bis auf geschätzte 12 mm Rest.. sonst kommt ja der ganze Kolben ins Freie und Entlüften usw..
Es geht auch wechselseitig: Einer wird rausgedrückt und Einer kommt dabei etwas raus, dann umgekehrt..
Es muss mit dem festen Daumen zurückgehen, dann gehts leicht.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Meine originalen sind seit 45000km drin und haben noch einen Millimeter.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nicht bei der LC oder?
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Doch, bei der LC, Bj 2013.
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Ich war damals auch davon betroffen, und bekam kostenlos neue Bremsbeläge montiert.
das zweite paar ( original Organisch ) hielt nun 13000 km.
Hatte gerade die 2 Jahresinspektion ( knapp 20000 km ) und die hinteren Bremsbeläge wurden erneuert.....
Auf der Rechnung stand vermerkt, dass nun Sinterbeläge verbaut sind.
Der Werkstattmeister sagte, dass BMW umgestellt hätte.
Vorne wären noch ca 30 % würden noch ca 10000 km halten.
 
S

SteffenWU

Dabei seit
08.04.2015
Beiträge
66
Ort
Bayern
Modell
R1200GS LC
Vielleicht ist bei ihm dieses Integralbremsen kaputt. Meine Beläge hinten haben sich nur 12000 km gehalten. Und da waren. 7400 km Skandinavien dabei. Also quasi nur einmal bremsen am Tag.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
15.000km hinten, wäre noch ein wenig gegangen, vorne noch lange nicht am Ende (v+h rote Brembos).
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

zu eurer Information:
GSA-LC: Erste km im März 2015, bis heute 17.300 (darunter durchaus beanspruchende in Sardinien), alle Bremsbeläge (originale) bei weitem im grünen Bereich.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Ich war damals auch davon betroffen, und bekam kostenlos neue Bremsbeläge montiert.
das zweite paar ( original Organisch ) hielt nun 13000 km.
Hatte gerade die 2 Jahresinspektion ( knapp 20000 km ) und die hinteren Bremsbeläge wurden erneuert.....
Auf der Rechnung stand vermerkt, dass nun Sinterbeläge verbaut sind.
Der Werkstattmeister sagte, dass BMW umgestellt hätte.
Vorne wären noch ca 30 % würden noch ca 10000 km halten.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen vorne, da hielten die vorderen Beläge auch 30.000 km.
Oh Mann, wenn ich nur daran denke, im Winter steht die 60.000er an, da kommen vorne neue Beläge und hinten
eine neue Scheibe rein, wurde jedenfalls mal so angedroht! Das ist der Nachteil der härteren Beläge hinten,
jetzt geht die Scheibe schneller kaputt. Und das obwohl ich erst letzte Woche gemerkt habe dass ich einen Fussbremspedal habe!
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Originale Scheiben und Klötze kaufe ich nicht bei BMW, da hört der Spaß aber auf. Das ist unverschämt was BMW dafür haben möchte. Ich habe z.b für meine Speichenfelgen einen Komplettsatz für Vorne gekauft von Lucas und dafür 289€ bezahlt.
Bei BMW hätte ich dafür 600€ hinlegen müssen und das in gleicher Qualität ! Das BMW für die Teile einen Aufschlag nimmt ist mir schon klar aber das ist echt unangemessen. Selbst wenn ich Brembo genommen hätte wäre es nicht viel teurer geworden und die sind serienmäßig verbaut.
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben