Bremsbeläge vorne

Diskutiere Bremsbeläge vorne im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das ist die erste Meldung , dass die Roten Brembo mehr Fading hätten als die BMW Beläge. Deswegen glaube ich eher an eine schlechte Kopie oder...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das ist die erste Meldung , dass die Roten Brembo mehr Fading hätten als die BMW Beläge.
Deswegen glaube ich eher an eine schlechte Kopie oder eben eine Bremsbelastung die kein Belag oder gar die Bremsflüssigkeit aushält.
Wurde der Hebel weich, weil die BFK kochte womöglich hinten...oder war der Belag fadingmäßig übelastet und dadurch auch die Scheiben blau?
Die roten Brembo sehe ich als fadingfest an. Ich habe die auf der Roten Lache Schwarzwald erst vorgestern mit Sozius hundertfach zusammengebremst, bergab richtig Gas gegeben und überholt zwischen den Kurven, da war nix mit Fading.
Oder auf dem Pordoijoch letztes Jahr, nix kein Fading. ich kann das nicht bestätigen dass die schlechter seien als die original BMW verkauften.
Vl sollte man welche nehmen, die über den Brembo D- Vertrieb kommen? nicht Ebay irgendwas Brembo? keine Ahnung.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.394
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Auch bei mir funzen die roten Brembos
gut, Einsatzgebiet vor allem in den Alpen,
mit oder ohne Sozia und Reisegepäck.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wäre mal interesant die Quelle zu checken... ob die der Importeur Telges kennt, ich kaufe die dort.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
968
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Meine Pointe bis jetzt:
guter Ersatz für das Original.
Kein Unterschied zum Serienteil dafür günstiger.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mein Resümee: Brembo in allen Bereichen besser als original. TRW fast genauso gut, der Belag ist aber dünner und hält nicht so lange. EBC Sinter HH, sind kalt etwas stumpf auch nass etwas anfangs schlecht aber heiß und genauso gut bei etwas mehr Handkraft, aber beißen beim nachdrücken des Hebels progressiv zu
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
steht doch schon alles da: Manfred hat es auch geschrieben:
Original Brembo OEM ausgeliefert sind nicht die scharfen roten 07BB38.SA

baut man die originalen Brembo aus und macht die 07BB38.SA rein, empfindet man eine andere Bremswirkung. Verhältnis Hebelkraft zu Verzögerung.
Kann sein, die Originalen decken das Anforderungsprofil von BMW Entwicklug besser ab indem sie ggf nicht so reinhauen ( Anderes ABS Regelverhalten zeigen, das weniger hart sich aufschaukelt? wenn es Rattert ) oder nicht so laut sind oder weniger Scheibenverschleiß machen und wären es nur 5 % , oder nach Regen weniger Rostet weil mehr weiche Schmierstoffe wie Cu drin sind? dann pumkten die Originalen.
Will man wenig Handkraft, also eine preislich günstige 2 Fingerbremse, dann die Nachrüstbelag oder Aftermarket Brembo, aber keine Plagiate..
Was die Roten aus dem Hause Brembo in Verbindung mit den 320mm Doppelscheiben! können , stellt man erst fest, wenn man ZB das Defekte ABS ausbaut und eine 1 Fingerbremse ZB an der Rockster testet. Ich kenn da einen.

(Kein teigiges Nachgeben am Hebel, sondern hart knackig mit klarem Druckpunkt, der sich mit Abs über 1-2 cm Hebelweg abbildet, bei meiner R1200R noch schlimmer, wegen dem Intergral für hinten, das auch verlustreichen Hebelweg frisst, bis hinten voreilend aufgemacht und dann vorne zugeregelt wird..)

Das ist für mich nicht weit von einer S1000 Bremse. Dort allerdings mit 50 kg weniger belastet.
Und da sind Braking oder TRW oder SBS die auf dem Trac gefahren werden, nicht viel entfernt. Nur braucht man dort die 5 mm Scheiben, die mehr Wärme abkönnen ohne Verzug.
Aber da ist der geneigte 90% Touren GS Normalfahrer mit Schaltdrehzahl um 5000 weit von entfernt.
Wer meint, die sind alle gleich und glaubt da wären Plazeboeffekte zu merken, soll doch sich mal die Mühe machen das alte Motorradheft rauszusuchen, wo der Bremsbelagtest steht. Oder selbst 4 Sorten Beläge kaufen und den Blinde Kuh Test selbst machen, nicht nur schreiben: das würde und könnte usw. Ohne Fakten vorzulegen.
Motorrad Heft lesen bildet auch. Aber vl sind die auch einem "Blindem Test" aufgesessen die dummen Tester? Haben die Bremswege falsch vermessen? Handkraft falsch beurteilt, Scheiben- und Belag- Dicke nach dem Test verwechselt....
Oder von Brembo bezahlt.. nur dumm dass 2 Brembo Belagsorten getestet wurden..

Mit den Original BMW Belägen macht man nichts falsch. stimmt für mich auch.

Man kann auch die originale BMW Batterie für 170 .- kaufen, die ist auch gut und hat Garantie.
Steht zwar Exide oder Varta oder Yuasa drauf, ist aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Ein hoch auf die roten Brembos !!!
Hab gerade umgerüstet von halb abgebremsten TRW, und hatte eher keine deutliche Verbesserung erwartet. Das Gegenteil ist der Fall. Die Bremse ist sehr viel besser geworden, schöner Druckpunkt und toller Biss.
Was Klaus von der Bremse mit ohne ABS und 320 er Scheiben schrieb, kann ich bestätigen. Durfte mal eine 1100S mit 320er Scheiben und zurückgebautem ABS fahren und die Bremse war allererste Sahne.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
zudem sind die Roten dicker als die TRW, halten länger. aber nicht länger als die Serien Brembo Beläge.
Hatte der Motorradtest damals auch so bestätigt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ein hoch auf die roten Brembos !!!
Hab gerade umgerüstet von halb abgebremsten TRW, und hatte eher keine deutliche Verbesserung erwartet. Das Gegenteil ist der Fall. Die Bremse ist sehr viel besser geworden, schöner Druckpunkt und toller Biss.
Von alten auf neue Beläge merkt man immer eine Verbesserung. Ich habe von Brembo auf TRW gewechselt und hatte auch sofort eine bessere Bremse, mit mehr Biss und klarem Druckpunkt.
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Also wenn die alten weder verölt noch verglast sind, sollte da eigentlich kein großer Unterschied sein. Ich wollte aber gar nichts schlechtes über TRW sagen. Ich fahr das Mopped noch nicht sehr lange und weiß nicht was mit den Belägen alles angestellt wurde. Dennoch, die Bremse ist mit den Brembos deutlich besser als zuvor, und ebenfalls deutlich besser als bei meiner 1150er mit bereits den selben Sätteln. Ich hab mal Original Honda Beläge, btw. ziemlich runtergefahrene, gegen EBC Goldstuff getauscht, und sowohl Bremsleistung als auch Biss hatten sich null die Bohne gebessert. Mit den Brembos ist die K25-Bremse jetzt da, wo 2-Finger Bremse für mich anfängt. Jetzt noch 320er Scheiben und es wäre vermutlich perfekt. Geht aber, wie ich annehme, nicht zuletzt wegen dem Integral-ABS nicht.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Alles gut, FordPrefect. :up:
Zwischen neuen Belägen von Brembo und TRW wirst du vermutlich kaum einen Unterschied bemerken, und schon gar nicht so krass wie du es beschrieben hast. Aber wer vergleicht hier schon unter indentischen Bedingungen neue Beläge miteinander, mit einschleifen usw. Also nichts gegen Brembo und nichts gegen TRW, sind beides sehr gute Alternativen zu den Original-Belägen. Peace! ✌
 
F

FordPrefect

Dabei seit
29.07.2017
Beiträge
223
Modell
R 1200 GS 2010 TÜ
Alles Gut ? Peace ? Sowieso ! Ich habe das nicht als Streit oder ähnliches empfunden ! :cool:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na mit Erneuern bekommt man denke ich zuerst auf die ersten Hundert km eine "Schlechtere Bremse" ( Wirkung) bis sich die Beläge auf die gebrauchten Scheiben eingeschliffen haben.
Neue Beläge sind dann standfester mit dickerem Belag / weniger Fading.
Aber Brembo rot spielt ganz oben , man kann auch SBS Rennbeläge oder Braking usw. nehmen die noch agressiver zu den Scheiben sind, da reicht dann vl 1-2 Finger. Aber dafür werden die Scheiben gelegetlich blau.. haha.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
206
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Das Problem bei Rennbelägen ist das sie Temperatur brauchen, die Du beim normalen fahren kaum permanent erreichen kannst.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Unterscheidet sich die Bauart inzwischen aufgrund der unterschiedlichen Bremssättel (BMW, Hayes, Brembo) oder sind die Beläge für alle passend? Hab noch einen neuen Satz rote Brembo hier liegen und auf der HP die Hayes… hab noch nicht nachgeschaut ob sich die geändert haben.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es gibt rote Brembo für die BMW-Bremse. Falls Du die für den Brembo-Sattel gekauft hast, solltest Du erst mal die Nummern vergleichen.

Ich bin mir nicht sicher und zu faul zum Gucken, aber ich glaube die sind unterschiedlich.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Danke. Ich werde natürlich schauen. Aber ich habe es schon befürchtet.

Edit: Damit es hier keine Verwirrung gibt. Die waren für die 1200er gekauft. Da gab es die Hayes-Bremse vorne ja noch nicht... die 1200er müssen da also nicht aufpassen.
 
Thema:

Bremsbeläge vorne

Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) TRW Bremsbeläge vorne

    TRW Bremsbeläge vorne: Hallo, ich biete hier 4 Bremsbeläge an, gekauft für die letzte Luftgekühlte GS Adventure. Da ich das Motorrad nicht mehr besitze sind sie über...
  • Bremsbeläge Sinter Vorne

    Bremsbeläge Sinter Vorne: Biete (privat)
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) SINTER Bremsbeläge vorne

    SINTER Bremsbeläge vorne: Ich biete: 2 Sätze Brembo Sinter Bremsbeläge Vorne Original verpackt! neu! Passen vielleicht auch auf andere Modelle? 78,00 € Porto zahle ich!
  • Erledigt Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne

    Ein Satz Brembo Bremsbeläge vorne: Biete einen Satz Brembo Bremsbeläge, die Roten. Neupreis aktuell 27,90 pro Bremssattel Mein Angebot: 35€ für beide Bremssättel inkl. Versand...
  • Oben