Anker ?
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Hallo,
teilweise sind doch einige sich widersprechende Aussagen gemacht worden, so dass nicht ganz klar ist wie sich die Dinge tatsächlich verhalten.
Folgende Informationen zum Material und Einsatzverhalten habe ich hier mal zusammengestellt :
Die Beläge unterscheiden sich grundlegend iim Herstellungsprozess und bestehen aus verschiedenen Komponenten. Organische Beläge aus bis zu 30
Bestandteilen wie Metalle, Füllstoffe, Verstärkungsfasern, Gleit-, Bindemittel und Sintermetall-Beläge aus bis zu 15 Komponenten, hauptsächlich Metallen sowie Verstärkungsfasern.
Sintermetallbeläge besitzen eine höhere Materialfestigkeit im Extremeinsatz. Ihr höherer Reibwert ermöglicht sportlichen Fahrern wesentlich aggressiveres Bremsen.
Die benötigte Handkraft beim Verzögern ist in der Regel geringer.
Sintermetall-Beläge bringen bereits im kalten Zustand und bei Regen sofort ihre volle Reibleistung.
Die Einfahrphase von Sintermetall ist wesentlich kürzer da keine Bindeharze ausgasen müssen und somit nur eine gewisse Anpassung an díe Scheibe erfolgen muss.
Im Vergleich sind sie jedoch nicht automatisch den organischen in der
Standfestigkeit überlegen, und dies nicht nur wegen ihrer oft aggressiveren Reibpaarung zum Scheibenmaterial, sondern auch wegen einer häufig anzutreffenden geringeren Anfangsbelagstärke.
Schon wegen der wie berichtet stark differierenden Laufzeiten der hinteren Serienbremsbeläge sind wahrscheinlich im Ergebnis die praxisrelevanten Unterschiede zwischen den
Belagtypen in erster Linie eher im Ansprechverhalten zu suchen.
Die Steuerung der dynamischen Bremskraftverteilung wird einen nicht unerheblichen Anteil durch eine gewisse Ausgleichregelung auf die letztendlich verwendeten Reibpaarungen haben.
Gruss aus Köln
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