BSI Warnung Kaspersky Software

Diskutiere BSI Warnung Kaspersky Software im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community;
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe Kaspersky und bin seit dem Krieg auch am überlegen, ob ich nicht lieber umsteige.
Die Meldung vom BSI von heute verstärkt meine Überlegungen.

Mal schauen....
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Um Kaspersky-Software zu entfernen, gibt es natürlich auch ein spezielles Werkzeug. Doch der „Kaspersky Lab Products Remover“ stammt natürlich auch von Kaspersky. Eine Software, der man nicht mehr vertraut, mit einer Software des gleichen Herstellers zu entfernen, ist dann natürlich keine gute Idee.

Alternative

Antivirus tool

Es ist wohl davon auszugehen, daß das darin enthaltene Deinstallationsprogramm noch "clean" ist
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe Kaspersky und bin seit dem Krieg auch am überlegen, ob ich nicht lieber umsteige.
Die Meldung vom BSI von heute verstärkt meine Überlegungen.

Mal schauen....
Mal schauen.... ist keine brauchbare Lösung

JETZT
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
mir egal, war nur nochmal zur info . ich versteh die BSI meldung :cool:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich habe seit 1991 einen Computer, damals noch mit DR DOS als Betriebssystem und begeistert die PC Welt gelesen. Seitdem da mal ein Artikel drin war, dass McAfee und Kapersky in Verdacht standen, selbst Viren zu vertreiben um ihre AntiVirensoftware verkaufen zu können, hab ich von den beiden Herstellern nie und nimmer nix mehr genutzt.
 
G

Gast 42492

Gast
Also ich meine, so etwas hätte man sich sowieso schon überlegen müssen, bevor man überhaupt eine russische Software installiert, die sich Zugang/Kontrolle zum sensibelsten Teil eines Systems verschaffen kann.
Außerdem ist es wohl generell schwer, bei sowas gut und böse, klar zu trennen (wie ja bei so vielen Dingen).
Jedenfalls war sowas, oder zumindest Ähnliches alles schon mal da.
„CryptoAG-Wikipedia „.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
1991 einen Computer, damals noch mit DR DOS als Betriebssystem und begeistert die PC Welt gelesen. Seitdem da mal ein Artikel drin war, dass McAfee und Kapersky in Verdacht standen, selbst Viren zu vertreiben um ihre AntiVirensoftware verkaufen zu können, hab ich von den beiden Herstellern nie und nimmer nix mehr genutzt.
Eine solche Aussage sollte man aber ins rechte Licht rücken, bevor sie in die falsche Kehle gerät:

Wenn die Bildzeitung der Computerzeitschriften vor mehr als 20 (!) Jahren mal einen Verdacht, der anscheinend nicht erhärtet wurde, geäußert haben sollte, ist die Frage, wie ernst man das nehmen sollte.

Es ist auch nicht so, dass das BSI Kaspersky irgendwelche unredlichen Aktivitäten unterstellt.
Es ist aber einfach so, dass das Unternehmen als eine in Russland ansässige Firma unter der Fuchtel von deren Regierung steht und allein aus diesem Grund unter den gegenwärtigen Bedingungen die erforderliche
Sicherheit einfach nicht bieten kann.

Ein Unternehmen, das in diesem Sektor arbeitet, wird sich von sich aus keinen Angriff auf die Systeme ihrer Kunden leisten wollen, denn wenn sowas heraus kommt, ist das Geschäft ein für alle Mal weg. Aber wenn sie gezwungen werden ... Die Regierung riskiert wenig, denn das Russland-Geschäft liegt nieder.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Im Normalfall reichen bei den neueren Windows Versionen die Bordmittel. Sprich Defender. McAfee haben wir überall rausgeschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HFB
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich benutze überhaupt kein Antivirenprogramm.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Kann eine Zeitlang gut gehen. Man wird als Fußgänger ja auch nicht jedesmal überfahren, wenn man bei Rot rübergeht.
Gruß Brauny
Ich hatte mir 2012 meinen ersten Mac gekauft, den ich auch immer noch regelmäßig nutze. Damals wollte ich mir, nach Umstieg von Windows, natürlich gleich ein AntiViren-Programm draufklatschen. Überall wurde mir davon abgeraten. Ich solle nur mein OS mit Updates von Apple aktuell halten. Und das funktioniert nun tatsächlich seit 10 Jahren. Ich hatte bis dato nie Auffälligkeiten, resultierend aus irgendwelchen Würmern, Viren oder Trojanern feststellen müssen, und ich musste auch nie das OS neu installieren.

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mir nicht jeden Sch… installiere und ein gewisses Misstrauen ggü. “kreativen” Nachrichten bin. 😉
 
Thema:

BSI Warnung Kaspersky Software

BSI Warnung Kaspersky Software - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

    BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • BSI ruft zum DNS-Check auf - Ähnliche Themen

  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

    Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307

    Warnung: Tankrucksack iXS Palmetto (by Givi) / Givi XS307: Meine Warnung beruht auf der Montage des iXS Palmetto auf einer F 650 GS Twin. Tasche ist baugleich mit Givi XS307. Wie zu erkennen lässt sich...
  • Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf

    Ölstand Warnung bei einer Minute Leerlauf: Moin allerseits Meine 2015er GS gibt nach etwa einer Minute leerlauf im stand (Baustellenampeln beispielsweise) eine Warnung über den Ölstand. Aus...
  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • BSI ruft zum DNS-Check auf

    BSI ruft zum DNS-Check auf: http://www.heise.de/security/meldung/BSI-ruft-zum-DNS-Check-auf-1407567.html oder direkt: http://www.dns-ok.de/
  • Oben