Buchungsanfrage und keine Antwort

Diskutiere Buchungsanfrage und keine Antwort im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 🩈 Die Hoteliers am Faaker See klopfen sich vielleicht vor Lachen auf die Schenkel? Da unser Tourplan fĂŒr Ende August feststeht haben wir mal...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
BeitrÀge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
🩈
Die Hoteliers am Faaker See klopfen sich vielleicht vor Lachen auf die Schenkel?
Da unser Tourplan fĂŒr Ende August feststeht haben wir mal Buchungsanfragen fĂŒr Slowenien und KĂ€rnten/Faaker see rausgeschickt.fĂŒr den Faaker See ca.15,fĂŒr Slowenien 2.Aus Slowenien kam auch gleich die BestĂ€tigung die aber gestern vom Hotelier wieder storniert wurde,Buchungsfehler,ok kann vorkommen
FĂŒr den Faaker See kam genau nix,null Niente. Zugegeben es ist eine Woche vor den Bike Weeks. Ich weiss ja nicht wann die Harley Klientel anreist.
Haben die es nicht nötig zu Antworten,laufen die GeschÀfte so prÀchtig?
Schlechter Stil um nicht zu sagen unverschÀmt.
Kein AushĂ€ngeschild fĂŒr die Region KĂ€rnten.
Unter der BrĂŒcke mĂŒssen wir sicher nicht schlafen.

Brick
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
BeitrÀge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Wenn man eine Anfrage per Mail schickt kann das immer mal passieren. Da gibt es eine ganze Menge Fehlerquellen (Spamfilter dort, oder bei einem selber, Tipfehler etc.). Ich wĂŒrde da einfach mal anrufen und nachfragen. Nichts und niemand ist perfekt :smile:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.015
Ort
Wien
Modell
1250er
Genau, einfach anrufen, Sprachbarrieren sollten ja keine gravierenden vorhanden sein 😉
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
BeitrÀge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist mir heuer auch schon so gegangen am Faaker See.

Keine Antwort auf Anfragen.

SpÀter hat mir ein Gasthaus in der NÀhe ( wo ich untergekommen bin ) berichtet, das die Hotels kein Personal finden und geschlossen sind.

Wegen Corona haben sich viele der billigen AuslandsarbeitskrÀfte im Land umorientiert.
Und jetzt finden sie bei dem Gehalt das gezahlt wird keine Leute mehr....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
BeitrÀge
5.366
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
🩈
Die Hoteliers am Faaker See klopfen sich vielleicht vor Lachen auf die Schenkel?
Da unser Tourplan fĂŒr Ende August feststeht haben wir mal Buchungsanfragen fĂŒr Slowenien und KĂ€rnten/Faaker see rausgeschickt.fĂŒr den Faaker See ca.15,fĂŒr Slowenien 2.Aus Slowenien kam auch gleich die BestĂ€tigung die aber gestern vom Hotelier wieder storniert wurde,Buchungsfehler,ok kann vorkommen
FĂŒr den Faaker See kam genau nix,null Niente. Zugegeben es ist eine Woche vor den Bike Weeks. Ich weiss ja nicht wann die Harley Klientel anreist.
Haben die es nicht nötig zu Antworten,laufen die GeschÀfte so prÀchtig?
Schlechter Stil um nicht zu sagen unverschÀmt.
Kein AushĂ€ngeschild fĂŒr die Region KĂ€rnten.
Unter der BrĂŒcke mĂŒssen wir sicher nicht schlafen.

Brick
Hotels buche ich fast ausschließlich ĂŒber booking (nein, ich bekomme kein Geld von denen).
Die viele Arbeit mit direkten Anfragen wÀre mir absolut too much.
Termine eingeben und wie viele Zimmer man will und Peng, Übersicht mit Preisen und Leistungen. Einfacher gehts kaum.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
BeitrÀge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
🩈
.....haben wir mal Buchungsanfragen fĂŒr Slowenien und KĂ€rnten/Faaker see rausgeschickt.fĂŒr den Faaker See ca.15,fĂŒr Slowenien 2.......
Wahrscheinlich mĂŒssen die Hotels zu viele Buchungsanfragen bearbeiten. Wenn jeder Gast bei 15 Hotels anfrĂ€gt, tun die Hoteliers nix anderes mehr.
15 Hotels anzufragen finde ich schlechten Stil.

Jedes Hotel hat eine Webseite mit Preisen und Fotos, die meisten auch eine Info, ob und wieviele Zimmer im Zeitraum frei sind. Nebenbei gibt es wie schon erwÀhnt booking.com, HRS etc....
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
BeitrÀge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
[QUOTE="anschinsan, post: 2686351, member: .
15 Hotels anzufragen finde ich schlechten Stil.

...
[/QUOTE]
Bin halt Old School.

Brick
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
16.761
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hotels buche ich fast ausschließlich ĂŒber booking (nein, ich bekomme kein Geld von denen).
es kommt darauf an. Booking dient fĂŒr mich mindestens zur Orientierung. Spontanbuchungen von unterwegs, mache ich dann aber ĂŒberwiegend telefonisch. So kann ich sofort abklĂ€ren ob z. B. das Restaurant an diesem Abend tatsĂ€chlich geöffnet ist und ich kann bei Bedarf weitere Details klĂ€ren. In etlichen FĂ€llen sogar preisgĂŒnstiger.

Habe ich Zeit fĂŒr die Planung, kann es durchaus sein, dass ich meine Hotelauswahl rechtzeitig per Mail kontaktieren um die Buchungsmöglichkeiten abzuklĂ€ren.

In der letzten Zeit ist mir aber auch aufgefallen, dass sich einige Hotels schwer tun auf E-Mails zu antworten. Das Stichwort "Personal" habe ich da auch bereits gehört.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
BeitrÀge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Bin halt Old School.
Und es gibt auch Hotels, die "old school" sind und aus diesem oder jenem Grund nicht auf den Buchungsportalen zu finden sind.
Wenn jeder Gast bei 15 Hotels anfrÀgt, tun die Hoteliers nix anderes mehr.
Wenn man fĂŒr einen einzigen Aufenthalt 15 anfragt, wĂ€r' das schon ein bisschen viel, aber im Zuge einer Rundreise mit mehreren Stationen gehört sowas dazu. Wenn man bei einer Reise mit 15 Stationen je Station 15 Alternativen anfragt, wĂ€ren das 225 Anfragen, die mĂŒssten ja auch erst einmal geschrieben und die Antworten verarbeitet werden.
Jedes Hotel hat eine Webseite mit Preisen und Fotos, die meisten auch eine Info, ob und wieviele Zimmer im Zeitraum frei sind. Nebenbei gibt es wie schon erwÀhnt booking.com, HRS etc.
FĂŒr mich wĂ€ren die Webseiten der HĂ€user oder die Buchungsportale auch die erste Anlaufstelle. Aber: FrĂŒher hieß es: "Papier ist geduldig", heute ist es das Internet. Kann also schon sein, tolle Angebote zu finden, die es aber in Wirklichkeit gar nicht mehr gibt - siehe oben, denn wenn das Haus zu ist, kĂŒmmert sich vielleicht auch keiner um den Webauftritt, Mails, schlimmstenfalls bestehende Buchungen.

Eckart
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.436
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn man fĂŒr einen einzigen Aufenthalt 15 anfragt, wĂ€r' das schon ein bisschen viel, aber im Zuge einer Rundreise mit mehreren Stationen gehört sowas dazu. ...
Naja ... 15 Anfragen am Faaker See ... fĂŒr zwei Wochen Rundreise dĂŒrfte der See etwas klein sein.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
BeitrÀge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Leute,Leute was ihr euch alles Zusammenreimt.
Es geht um 2 Übernachtungen und einen Termin den ich wahrnehmen muss.
Booking benutze ich lediglich zur Information,sind die gleichen ...........wie Lieferando Sowas unterstĂŒtze ich nicht.
Und wenn ich nichts Anfrage bekomme ich auch keine Antwort.
Dass ich aber ĂŒberhaupt keine Antwort bekomme ist ein Armutszeugniss nicht mehr und nicht weniger.
So geht man nicht mit Kunden um,ich zumindest nicht mit meinen.
An was das liegt weiss ich auch nicht,laut Webseite der angefragten Hotels haben sie alle Geöffnet.


Brick
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
BeitrÀge
19.015
Ort
Wien
Modell
1250er
Vielleicht Mindesbuchungsdauer in der Hochsaison...
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
BeitrÀge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Leute,Leute was ihr euch alles Zusammenreimt.
Es geht um 2 Übernachtungen und einen Termin den ich wahrnehmen muss.
Booking benutze ich lediglich zur Information,sind die gleichen ...........wie Lieferando Sowas unterstĂŒtze ich nicht.
Und wenn ich nichts Anfrage bekomme ich auch keine Antwort.
Dass ich aber ĂŒberhaupt keine Antwort bekomme ist ein Armutszeugniss nicht mehr und nicht weniger.
So geht man nicht mit Kunden um,ich zumindest nicht mit meinen.
An was das liegt weiss ich auch nicht,laut Webseite der angefragten Hotels haben sie alle Geöffnet.

Brick
Es mag ja sein, dass du das so siehst. Aber die Welt dreht sich weiter und die Zukunft liegt (seit einigen Jahren) im Internet. Wer sich dem in den Weg zu stellen versucht bzw. "old school" unterwegs ist, muss damit leben. August ist immer noch Ferienzeit, somit Saison. Da muss man nicht unbedingt um jeden einzelnen Gast kĂ€mpfen. FĂŒr den Hotelier ist jede Reservierung mehr wert als 15 Anfragen.
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
BeitrÀge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
Booking.com verlangt von den Hotels eine Provision von 13%. Ein Anruf direkt beim Hotel ist deshalb immer lohnenswert.
 
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
BeitrÀge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Es geht doch darum das die Hotels es nicht mal fĂŒr nötig halten zu antworten zumal ich ja ĂŒber deren HP angefragt hab.
Aber wenn das dem Zeitgeist entspricht,so what.
Es gibt keinen zweiten ersten Eindruck,haben jetzt alles in Slowenien gebucht,die wissen wie es geht.
Ich finde halt peinlich,da wird ein Haufen Kohle ins Tourismus Marketing gesteckt und die halten es nicht mal fĂŒr nötig zu Antworten.
War halt nur verwundert.


Brick
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
BeitrÀge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Booking.com verlangt von den Hotels eine Provision von 13%. Ein Anruf direkt beim Hotel ist deshalb immer lohnenswert.
... ĂŒbernimmt aber auch einen Teil der Arbeit des Hoteliers. Ein Anruf ist schön und sehr persönlich, aber wenn der Anrufer trotz mĂŒndlicher Zusage und vieler netter, warmer Worte nicht anreist, hat das Hotel das Nachsehen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
BeitrÀge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Es geht doch darum das die Hotels es nicht mal fĂŒr nötig halten zu antworten zumal ich ja ĂŒber deren HP angefragt hab.
Aber wenn das dem Zeitgeist entspricht,so what.
Es gibt keinen zweiten ersten Eindruck,haben jetzt alles in Slowenien gebucht,die wissen wie es geht.
Ich finde halt peinlich,da wird ein Haufen Kohle ins Tourismus Marketing gesteckt und die halten es nicht mal fĂŒr nötig zu Antworten.
War halt nur verwundert.


Brick
Ich verstehe dich! Aber Antworten kostet Zeit und Zeit ist Geld. DafĂŒr nimmt Booking (und Mitbewerber) auch eine GebĂŒhr. Die wickeln dieses Marketing und auch das Bildchen zeigen fĂŒr die HĂ€user ab, bis hin zum Vertragsabschluss und der Zahlung ab. Heutzutage lĂ€uft alles ĂŒbers Netz und wer als Anbieter nicht auf den Plattformen prĂ€sent ist, der verliert ĂŒber kurz oder lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast/in 61380

Gast
Zu dem ich ĂŒber Portale oft den gĂŒnstigeren Preis bekomme. Viele Bettenanbieter "vergessen" gern bei schlechter Belegung den Preis anzupassen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
BeitrÀge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Booking.com verlangt von den Hotels eine Provision von 13%.
Wider die hier vorgebrachten Argumente habe ich es trotz aller Vorteile, die ein Buchungsportal den Hotels bietet, schon öfter erlebt, dass die Hotels bitten, den nĂ€chsten Aufenthalt möglichst direkt zu buchen. Die mĂŒssen ja wissen, was fĂŒr sie gĂŒnstiger ist.
was ihr euch alles Zusammenreimt
Auf jeden Fall ist die Wende der Diskussion erstaunlich ohne dass geklÀrt wÀre, warum die thematisierte Buchungsanfrage unbeantwortet blieb.

Eckart
 
WolfgangR

WolfgangR

Dabei seit
26.06.2021
BeitrÀge
54
Ort
Pott
Modell
R 1200 GS (2007)
@Eckart „dass die Hotels bitten, den nĂ€chsten Aufenthalt möglichst direkt zu buchen. Die mĂŒssen ja wissen, was fĂŒr sie gĂŒnstiger ist.“
Und nun wissen es auch die Leser hier und kennen also den Verhandlungsspielraum. Ich habe bisher die 13% bekommen.
 
Thema:

Buchungsanfrage und keine Antwort

Oben