Bügel oder Zylinderschutz ?

Diskutiere Bügel oder Zylinderschutz ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich ringe gerade mit mir was ich zukünftig für einen Motorschutz an meine "Q" schraube. Ich würde gern die Meinungen und...
NewGS

NewGS

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen,

ich ringe gerade mit mir was ich zukünftig für einen Motorschutz an meine "Q" schraube.
Ich würde gern die Meinungen und Erfahrungen der anderen einholen, um eine Kauforientierung innerhalb des Januars (da wollte ich los und mir den Schutz besorgen) vorliegen zu haben.
Meine Fahrgewohnheiten sind eigentlich zu 99,9% Strasse, dann auch lieber Touren, meist ab 300KM.
Sofern auf dieser Strecke kurvenreiche Verläufe zu sehen sind, geht es auch schon mal recht flott auf dem letzten Milimeter der Reifenflanke vonstatten.
Da die Bügel und der Zylinderschutz fast auf einem Preisniveau liegen (zumindest in der Bucht), fällt mir die Entscheidung nicht leicht

Was könnt Ihr empfehlen, was sollte ich lieber sein lassen.



Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ist doch logisch....!

Beides!!!!!!:d
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Hi Dirk,
ich denke Zylinderschutz und Sturzbügel haben zwei ganz unterschiedliche Zwecke. Die Frage ist, was Du bewirken/schützen willst.
Wie die Namen schon sagen: Zylinder-Schutz oder Sturz-Bügel. Wenn Dir die Fuhre umkippt, dann bleibt bei einem montierten Zylinderschutz vielleicht die untere Hälfte Deines Ventildeckels geschützt.....:-)))

Hab´ mich für den original BMW Sturzbügel entschieden, den finde ich auch optisch und vom Material her (Edelstahl) am besten. SW und Wunderlich fand ich von Form und Material nicht so schön.
Findet man selten in der Bucht, dann aber preislich attraktiv.
Grüße
pbr
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Das mit dem Bügel könnte im Fall der Fälle auch ein Schuß nach hinten sein.
Es ist nicht erst einmal passiert, daß so ein Sturzbügel dem Motorgehäuse bei einem Sturz mehr Schaden zugefügt hat, als das er den Zylinderkopf vor Schaden bewahrt hat...:cool:
 
NewGS

NewGS

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
58
Ort
Raum Wolfsburg
Modell
R1200 GS
Bügel oder Zylinderschutz

Hallo pbr, danke für die schnelle Antwort,

um das ganze von meiner Seite aus etwas genauer zu spezifizieren.

Ich suche einen Schutz der im Fall der Fälle beim Kurven reissen die Zylinder schützt und nicht nur einen Umfaller zu verhindern

Ich schenke den Zylinderschützern kein großes Vertrauen (rein optisch bewertet). Bekannte mit einer 1150 bzw. 12 "Q" raten jedoch von einem Motorschutzbügel ab, weil sich der Kurvenneigungswinkel verringert.
Drum dachte ich halt hier im Forum praxiserprobte Antworten zu bekommen.

Gruß Dirk
 
P

pbr

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
240
Ort
Trier
Modell
R100 GS, R 80 G/S Paris Dakar, XT 500
Das mit dem Bügel könnte im Fall der Fälle auch ein Schuß nach hinten sein.
Es ist nicht erst einmal passiert, daß so ein Sturzbügel dem Motorgehäuse bei einem Sturz mehr Schaden zugefügt hat, als das er den Zylinderkopf vor Schaden bewahrt hat...:cool:
Yep, und genau deswegen habe ich mir den original-Bügel montiert. Der SW ist mir an zu vielen Stellen mit dem Gehäuse verschraubt und ich denke, das Ding versucht, durch die zusätzlichen Verstrebungen zu viel zu Schützen. Das ist mir zu starr und ich denke, es verformt sich im Falle des Sturzes nicht, sondern überträgt die Kräfte direkt an das Motorgehäuse. Der BMW-Bügel ist nur vorne verschraubt und hat keine Verstrebung nach hinten.
Grüße
pbr
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo zusammen,

ich ringe gerade mit mir was ich zukünftig für einen Motorschutz an meine "Q" schraube.
Ich würde gern die Meinungen und Erfahrungen der anderen einholen, um eine Kauforientierung innerhalb des Januars (da wollte ich los und mir den Schutz besorgen) vorliegen zu haben.
Meine Fahrgewohnheiten sind eigentlich zu 99,9% Strasse, dann auch lieber Touren, meist ab 300KM.
Sofern auf dieser Strecke kurvenreiche Verläufe zu sehen sind, geht es auch schon mal recht flott auf dem letzten Milimeter der Reifenflanke vonstatten.
Da die Bügel und der Zylinderschutz fast auf einem Preisniveau liegen (zumindest in der Bucht), fällt mir die Entscheidung nicht leicht

Was könnt Ihr empfehlen, was sollte ich lieber sein lassen.



Gruß Dirk
wenn optik dann schutz, wenn schutz dann bügel :D:D:D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Wenn Ventildeckelschutz, dann was richtiges: Das Originalteil von BMW für die R 1200 GS Adventure. Das deckt anständig ab und schützt auch noch mit Gummielementen.
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Wenn Ventildeckelschutz, dann was richtiges: Das Originalteil von BMW für die R 1200 GS Adventure...
... und dazu die Original Sturzbügel...

Wenn man sieht, was schon ein kleiner "Rutscher" bei 30 km/h aus so einem Sturzbügel machen kann (der Deckelschutz hält dann noch den Bügel auf Abstand), dann wird klar, das alles andere eher Spielkram ist.

Gruß
Berndt
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Auf der SW Motech Homepage gibt es noch einen Test von Sturzbügel und Zylinderschutz verschiedener Arten. ich würde jetzt hier den Link reinstellen, es scheint jedoch, dass die Homepage gerade wegen Wartungsarbeiten nicht geöffnet werden kann :confused: ...

Musst halt später schauen.


An meine GS wird höchstwahrscheinlich nur ein Zylinderschutz kommen, am liebsten die Alu-Ausführung von der Adv.
Jedoch werden die wohl auch nicht billig sein.
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich habe den Zylinderschutzbügel von Hepco&Becker. Dank dem hat meine Q keinen Totalschaden erlitten als mich eine Dosenfahrerin abgeschossen hat. Sie hat genau den Bügel getroffen, der hat den grössten Schlag absorbiert.
Natürlich habe ich den Bügel erneuert.

Gruss Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Meine Gedanken vor der Anschaffung:

Ich habe Vollkasko auf meiner Muuh. Als ich die gebraucht gekauft hatte, war der schwarze Kunststoff-Zylinderschutz von BMW montiert und eigentlich genau das Richtige. Beim Umfaller gibt es keine Kratzer am Ventildeckel, da dann meist auch der Schaden zu klein ist, um einen Versicherungsfall daraus zu machen. Bei einem gröberen Sturz helfen die zwar nicht, aber dann kommt die Versicherung zum tragen.

Als ich dann mehrfach für ein oder zwei Wochen auf Tour ins Ausland ging, war mir das dann aber zu wenig. Im Sturzfall zahlt zwar die Versicherung, aber der Urlaub ist hin, wenn die Zylinder beschädigt sind. Dann die ganzen Umtriebe mit Rücktransport, Weiterreise, etc etc... Darum hab ich vorher den Sturzbügel angeschafft.

@Mario: hey, ebenfalls ein schlechter Schlaf in der Innerschweiz??... *lach*
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das mit dem Bügel könnte im Fall der Fälle auch ein Schuß nach hinten sein.
Es ist nicht erst einmal passiert, daß so ein Sturzbügel dem Motorgehäuse bei einem Sturz mehr Schaden zugefügt hat, als das er den Zylinderkopf vor Schaden bewahrt hat...:cool:
Man muss immer sehen ueber welchen Buegel man da spricht. Die Originalbuegel sind aus Edelstahl, und haben keine Strebe nach hinten. Weicheres Material, und statisch nicht optimal. Die koennen im Fall einfach nach hinten wegklappen, und dabei die Ventildeckel erst recht einschlagen.
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Man muss immer sehen ueber welchen Buegel man da spricht. Die Originalbuegel sind aus Edelstahl, und haben keine Strebe nach hinten. Weicheres Material, und statisch nicht optimal. Die koennen im Fall einfach nach hinten wegklappen, und dabei die Ventildeckel erst recht einschlagen.
Ja... und wie schon geschrieben wurde: Wenn die Bügelkonstruktion "zu steif" ist, gibt möglicherweise das Motorgehäuse an den Verbindungsstellen zum Schutzbügel nach... :(
In dem Fall wäre man mit 'nem zerdepperten Ventildeckel/Zylinderkopf (ob mit oder ohne Schutzabdeckung) noch ganz gut dran.
Ich hab' mir seinerzeit auch mal Gedanken zu dem Thema gemacht - und hab' die Q so gelassen, wie sie ist.:rolleyes:
 
manghen

manghen

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
309
Ort
bei Regensburg - direkt an der Donau,
Modell
R1200GS; Honda Vision 110 für die Stadt
Wem ist schon mal ein Zylinder abgerissen?

Ich lese hier immer von beschädigten oder sogar abgerissenen Zylindern nach einem Unfall.

Wem ist das schon passiert oder hat das wirklich schon gesehen?

Als ich mit meinem rechten Zylinder den Kotflügel und die Stoßstange von einem Polo abgebaut habe ist bei meiner Q der Ventideckel im Bereich der mittleren Zündkerze gerissen und die Ventilsteuerung übersprungen. Der :) hat damals die Ventilsteuerung zerlegt, wieder neu zusammengebaut und eingestellt. Ausserdem den Ventildeckel getauscht das wars.

Meine Meinung zum Schutz ist wenn dann nur den Ventilschutz, der aber auch nur vor Kratzern schützt. Alles andere ist übertrieben.

Gruß Franz
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Genau so sehe ich das auch. Die Zylinder sind schon recht stabil.
Und ob man nun nen verbogenen oder verkratzten Sturzbügel wegschmeissen bzw erneuern muss, oder den Ventildeckel und möglicherweise ein paar Kleinteile, ist wahrscheinlich ziemlich Brause. ;)
Wenn ich überhaupt Kohle für sowas ausgeben wollte, dann eher für den Zylinderschutz.
Bei mir hat sich solch ein Schaden bisher immer auf eine der serienmässigen Kunststoffabdeckungen beschränkt (und ich hatte "Feindkontakt" bei beiden Angriffen - allerdings auch Massel dazu) :rolleyes:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Es macht für mich schon einen Unterschied, ob ich evtl. einen kompletten Zylinderschutzbügel für 190€ oder zwei Ventildeckel für je 160€ (Gesamt 320€) erneuern darf bei einem heftigeren Sturz.
 
Scrat-GER

Scrat-GER

Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
50
Ort
Nideggen
Modell
2000er R1150GS
Musst Du denn auch die Mopped-Oberfläche gleich beidseitig aufrauhen? Eine Seite reicht doch völlig, oder? :D

Und ausserdem:

*Klugscheisser-Modus "EIN"*
Wenn Du den kompletten Zylinderschutzbügel "erneuern" musst, haste ja dafür auch ja schon mal gelöhnt... Also 1.Kauf 190€ und dann neu kaufen nochmal 190€ = 380€
*Klugscheisser-Modus "AUS"*
:cool:

Nee... mal ernsthaft: Das muss ja jeder selber wissen.
Zum Einen hofft eh jeder, daß
a.) er die Sturz-Schutz-Komponenten niemals brauchen wird und
b.) spielt da auch die Optik und
c.) der Geldbeutel 'ne Rolle

Jeder muß für sich abwägen, ob er seine Kohle vor oder nach dem Sturz ins Mopped investiert. Ob das Eine oder das Andere die bessere Lösung war, erfährt man immer erst hinterher. ;)
 
Thema:

Bügel oder Zylinderschutz ?

Bügel oder Zylinderschutz ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt

    Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt: Verkauf mein Bügelschloß von LITLELOK das Model X einfach al Googeln oder in YouTube anschauen ist kaum Knack Bar. Dachte an 165 Euro ist noch...
  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Suche Navi/Handyhalterung

    Navi/Handyhalterung: Hallo in die Runde Ich bin auf der Suche nach einem Bügel/Halterung oberhalb des Tachos für eine R1200 GS K25, Baujahr 2005 um ein Navi zu...
  • Zylinderschutz GS 1250 original Bügel - nicht Wunderlich

    Zylinderschutz GS 1250 original Bügel - nicht Wunderlich: Hallo Zusammen, für die R1200GS gab es von Touratech Zylinderschutz aus Edelstahl "die ideale Ergänzung zum original BMW-Motorschutzbügel, denn...
  • Suche Suche Zylinderschutz in jeglicher Form, Plaste, Alu, Bügel

    Suche Zylinderschutz in jeglicher Form, Plaste, Alu, Bügel: ...suche obigen Zylinderschutz für R 1100 GS Typ 259 1994 Danke
  • Suche Zylinderschutz in jeglicher Form, Plaste, Alu, Bügel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt

    Bügel Schloss LITELOK X1 Das so ziemlich sicherste auf dem Markt: Verkauf mein Bügelschloß von LITLELOK das Model X einfach al Googeln oder in YouTube anschauen ist kaum Knack Bar. Dachte an 165 Euro ist noch...
  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Suche Navi/Handyhalterung

    Navi/Handyhalterung: Hallo in die Runde Ich bin auf der Suche nach einem Bügel/Halterung oberhalb des Tachos für eine R1200 GS K25, Baujahr 2005 um ein Navi zu...
  • Zylinderschutz GS 1250 original Bügel - nicht Wunderlich

    Zylinderschutz GS 1250 original Bügel - nicht Wunderlich: Hallo Zusammen, für die R1200GS gab es von Touratech Zylinderschutz aus Edelstahl "die ideale Ergänzung zum original BMW-Motorschutzbügel, denn...
  • Suche Suche Zylinderschutz in jeglicher Form, Plaste, Alu, Bügel

    Suche Zylinderschutz in jeglicher Form, Plaste, Alu, Bügel: ...suche obigen Zylinderschutz für R 1100 GS Typ 259 1994 Danke
  • Oben