virility
Weiß jetzt nicht, ob es die Möglichkeit auf bei Calimoto gibt, Kuriver Tourer (10€) p.a. erlaubt jedoch die Einstellung von Streckenpräferenzen. Damit ist die Qualität des Algorithmus für mich noch besser geworden:
Für mich persönlich sehe ich das anders: Ich navigiere mit einemDie Exportfunktionen und wie sich die Routen dann auf separaten Geräten zeigen sind vor diesem Hintergrund doch sekundär, gehen am Ansatz der Tools vorbei (weil ja eigentlich nicht benötigt).
Zumindest bis Juni (meine Calimoto Lizenz lief da ab) hat die Calimoto Webseite zusätzliche Stützpunkte exportiert.Wenn ich zb. Mit Calimoto eine 400 km Tour plane sagen wir mit ca. 10 Punkten und exportieren sie, kommt eine gpx Datei eben mit diesen 10 Eckpunkten heraus. Ist das bei kurviger anders?
ich sage ja auch nicht, dass das nicht geht und nicht genutzt wird. Aber Intention der Tools ist doch, die in Calimoto/Kurviger geplante Route auch in der jeweiligen App abzufahren. Und vor diesem Hintergrund sind Exportfunktionen m.E. zweitrangig. Heißt ja nicht, dass es für manche Nutzer nicht wichtig ist.Für mich persönlich sehe ich das anders: Ich navigiere mit einemN6N5 (vertippt, sorry), bin aber mit den Planungsmöglichkeiten bzw. dem Eingabesystem nicht zufrieden.
Daher habe ich im Urlaub ein 10" Android Tablet dabei (Laptop o.ä. ist mir zu groß / schwer), plane mit Kurviger und exportiere für Garmin und auch TomTom. Deshalb sind mir die Exportfunktionen wichtig, hier sehe ich durchaus Vorteile von Kurviger gegenüber Calimoto.
Die Diskussionen im Kurviger Forum zeigen, daß es einige Leute gibt, die mit Kurviger planen und mit einem Motorrad-Navi (Garmin, TomTom, ...) navigieren.
Genau so ist es.ich sage ja auch nicht, dass das nicht geht und nicht genutzt wird. Aber Intention der Tools ist doch, die in Calimoto/Kurviger geplante Route auch in der jeweiligen App abzufahren. Und vor diesem Hintergrund sind Exportfunktionen m.E. zweitrangig. Heißt ja nicht, dass es für manche Nutzer nicht wichtig ist.
Kurviger hat einen deutlichen Schwerpunkt auf der Planung und der Offenheit für Exporte und ist da auch besser als Calimoto.
Calimoto dagegen ist m.E. als ganzheitliches/geschlossenes System betrachtet besser. Ist wie bei Apple und anderen Systemen. Innerhalb der Apple-Welt funktioniert alles prima miteinander, sobald ich irgendwas davon mit anderen Welten verbinden will, wird's komplizierter.
Vielleicht kann es uns einer erklärenIch verstehe aus diesem Grund auch nicht,warum manche in Kurviger/calimoto planen und dann exportieren.
a) Nicht jeder arbeitet gern mit BCVielleicht kann es uns einer erklären
Ahaa) Nicht jeder arbeitet gern mit BC
b) "Isch 'abe gar kein Garmin, Signorina"
c) Siehe #146
...ich mache es so, weil ich gerne mein Garmin zum navigieren benutze, aber trotzdem auf den Algorithmus von Kurviger zum finden kurvenreicher Routen zurückgreife. Kurviger liefert mir spannende Routenvorschläge, ohne, dass ich mit viele Gedanken machen muss.Vielleicht kann es uns einer erklären
Jeder wie er will. Trotzdem tut sich da bei mir die Frage auf, hat Garmin keinen Algorithmus?...ich mache es so, weil ich gerne mein Garmin zum navigieren benutze, aber trotzdem auf den Algorithmus von Kurviger zum finden kurvenreicher Routen zurückgreife. Kurviger liefert mir spannende Routenvorschläge, ohne, dass ich mit viele Gedanken machen muss.
Ich hole mir z. T. auch einfach nur den Track aus Kurviger in BC und plane die Route dann entlang des Tracks. Bei der Gelegenheit kann ich selber noch Mal eingreifen, wenn sich Probleme aufgrund unterschiedlichen Kartenmaterials, Routingfehler o. ä. ergeben.
Es ist mehr so ein "Ach Guck, so könnte man auch fahren. Das mache ich so."
wenn ich Kurviger anwerfe, ist mein Ablauf identisch. Bisher musste ich fast jede Kurviger-Route in Basecamp nacharbeiten um ein - für mich - zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen. Oder ich bin mit der Originalroute im Navi einfach losgefahren und habe die Probleme auf der Straße gelöst. Bisher nur wenige Versuche, weil ... ich genau dieses hin- und her nicht möchte. Für die Routenplanung, auch über kurvige Strecken, reicht mir normalerweise allemal Basecamp ... und meine Augen und Gefühl. Damit lassen sich oft kurvigere Strecken finden als mit einer Software.Ich hole mir z. T. auch einfach nur den Track aus Kurviger in BC und plane die Route dann entlang des Tracks. Bei der Gelegenheit kann ich selber noch Mal eingreifen, wenn sich Probleme aufgrund unterschiedlichen Kartenmaterials, Routingfehler o. ä. ergeben.
Ja, Garmin hat "Adventurous Routing" mit einer Präferenz auf Kurven und Berge. Das läuft aber auf dem Gerät und eignet sich nicht für eine Planung im Vorfeld einer Tour. Zumindest bekomme ich es nicht hin. Für "Nett von A nach B kommen" passt das aber schon ganz gut.Jeder wie er will. Trotzdem tut sich da bei mir die Frage auf, hat Garmin keinen Algorithmus?
Aber BC bietet die Möglichkeit sich ein eigens Profiul zu erstellen (oder mehrere).Ja, Garmin hat "Adventurous Routing" mit einer Präferenz auf Kurven und Berge. Das läuft aber auf dem Gerät und eignet sich nicht für eine Planung im Vorfeld einer Tour. Zumindest bekomme ich es nicht hin. Für "Nett von A nach B kommen" passt das aber schon ganz gut.