Calimoto update auf 7.x

Diskutiere Calimoto update auf 7.x im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für meine Offroad/Schotter/TET Touren nutze ich Locus und bin von der Software begeistert. Für eine reine Straßennavigation ist Locus aber meiner...
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
496
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Also ganz generell ist das Konzept von Calimoto schon gut! Die versuchen eine "einfache" Tourenplanung für die Masse anzubieten. Aber "beste Naivlösung" hängt wirklich vom User und den Ansprüchen ab.
Für meine Offroad/Schotter/TET Touren nutze ich Locus und bin von der Software begeistert.
Für eine reine Straßennavigation ist Locus aber meiner Meinung nach zu Komplex. Locus benötigt schon einiges an Verständnis für Navigation, bietet dann aber auch unglaublich viele Möglichkeiten. Locus zaubert einem bei der Eingabe von "nur" Start und Ziel keine schöne Route wie Calimoto oder Kurviger. Wenn man allerdings schon Spaß an der reinen Tourplanung hat ist Locus Dank der vielen Karten schon genial.
Calimoto war einfach zu bedienen und hat meist tolle Routen errechnet, heute trifft das leider nur eingeschränkt zu.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
580
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Da hast Du recht! Es ist keine Ein-Klick-Lösung und braucht Einarbeitung, wie z.B. der Basecamp-Workflow. Aber ich nutze Locus als "Haupt-Router" und "MovingMap" für meine Importierten Tracks aus Basecamp, Kurviger und Calimoto. Und das funktioniert sogar wunderbar unterwegs am Handy, mal schnell einen Track aus Kurviger oder Calimoto zu importieren. Ich hab Locus auch auf dem TET genutzt und finde es genial einen Track als normale Route nutzen zu können mit allen Abbiege-Hinweisen. Wie gesagt, all meine letzten Touren kamen aus Kurviger, ein paar andere aus Calimoto. Ich fahre diese dann in Locus ab, wegen der für mich besseren Kartendarstellung, welche ich so für mich in Calimoto nicht finde. Aber da hat natürlich jeder andere Vorlieben.
 
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
Screenshot_20220811-183201_Samsung Internet.jpg

Finde ich schon lustig.
Anscheinend laufen Ihnen Ihre Abonnenten davon.
Letzte Woche bekam ich eine Benachrichtigung, Premium im August abschließen und Kostenloses Lifetime erhalten.
War aber nach 10min.schon wieder verschwunden. Und heute das.Ist schon fast ne Frechheit die Kunden zu ködern mit einem Gewinn von 150€ Gesamtwert.
Hat sich eigentlich etwas geändert seit dem letzten Update in April?
Ich hab mein Abo gekündigt und bin da nicht mehr auf dem laufenden.

Kraichgauer
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ich muss sagen, dass ich auch nicht mehr so zufrieden bin wie im Frühjahr.

Wir waren letzte Woche noch auf größerer Tour unterwegs und ich habe einige Dinge auf dem iPad per Webseite im Hotel angepasst. Als man dann wieder auf das Mobilgerät gewechselt hat, ist die geänderte Route entweder nicht geändert gewesen oder die neue Tour fehlte komplett und war dann irgendwann nach viel Fummelei online. Ging mir voll auf den Keks.

Dann gehts weiter, dass man nie weiß wann das Zwischenziel bzw. bei Calimoto der Via-Punkt erreicht wird. Es fehlt da einfach eine Übersicht, besonders auf dem Handy. Auch das Entfernen von Zwischenzielen ist immer wieder ein Glücksfall, da oft gar kein Ortsname mehr sondern mit viel Glück ein Straßenname oder nur Koordinaten angegeben werden. Total unübersichtlich und ständig hält man an Um zu prüfen ob man nicht das falsche entfernt hat.

Weiterhin gefällt mir die Eingabe der letzten Orte nicht. Ich fahre öfters mal das gleiche Zwischenziel an, ein Ort der Billerbeck heisst. Gebe ich jetzt erneut den Ort als Ziel oder Via Punkt ein, wird der Ortsname zwar gefunden aber es ist ein anderes Billerbeck als das, wo ich hin will. Schwer zu erklären aber völlig verstörend, da kann man als Suchroutine jawohl von ausgehen, dass ich wenn ich ins Münsterland fahre nicht das Billerbeck nördlich von Wolfsburg suche. OK ist kein Google Maps aber etwas mehr Intelligenz sollte vorhanden sein.

Und weiter in der Suche der letzten Eingabe, wir sind mehr als 3000 km durch Südeuropa getourt. Wenn ich jetzt einen Ort als Ziel setzen will, den ich vorher schon mehrmals eingegeben hatte, warum werden mir dann Vorschläge aus einer Tour von vor zwei Monaten angegeben? Warum nichts aktuelles?

Fazit ist, dass ich am Ende Google benutzt habe, bestens zufrieden war und Calimoto kündigen werde. Stand heute. Es ist traurig, dass das Unternehmen diese Saison das ganze Ding so verkackt hat. Ich hoffe, dass jetzt bald mal eine erneute komplette Übersrbeitung kommt und vielleicht verlängert man dann nochmal im Frühjahr. So wie es jetzt ist, ist es mir kein Gedanke mehr wert.

Positiv finde ich allerdings, dass ich die Planung am Computer bzw. auf der Webseite sehr gut finde.

Grüße
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
… bevor ich auch mein Abo gekündigt habe hatte ich zu mehreren Themen Kontakt mit dem Entwicklerteam … Standard-Antwort … sorry kommt irgendwann aber wir sind nur ein ganz kleines Entwickler-Team (von denen meines Erachtens auch niemand Motorrad fährt und Calimoto selber unterwegs nutzt).

Calimoto hat m.E. stark angefangen, ich war ziemlicher Fan am Anfang, besonders wegen der guten Web Planungssoftware, aber die Software hat sich nicht signifikant weiterentwickelt bzw. mit jedem Release wurde etwas “verschlimmbessert”.

Ich befürchte daher Calimoto war ein Stern am Horizont der Motorrad-Navigation, der aber bald untergeht 🤷‍♂️

Zum Glück gibt es ja die inzwischen recht gute BMW Connected App die im Zusammenhang mit dem Cradle unterwegs genial funktioniert! Es fehlt aktuell leider noch eine Web Planungs-Software, aber irgendwas ist ja immer und das Zusammenwirken mit kurviger.de klappt bis auf einige Schwachstellen recht gut.

Also liebe Calimoto Leute … aufwachen und die App praxisgerecht gestalten … sonst war es das bald 🤷‍♂️
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Oder wenn man eh kurviger.de nutzt dann gleich auch die kurviger App.
Ah, da war noch was. Als Mitglied der Apple-Sekte hat man da leider ein Problem. ;)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
@blackthunder:

... oder alternativ MyRouteApp, hier sind die TomTom-Planungsalgorithmen und das entsprechende Kartenmaterial mit dabei, sodaß dann das Routing auch entsprechend der Planung erfolgt. Ergänzt sich super zur Connected App.

Letztes WE gab es die Lifetimeversion der App wieder zum halben Preis.
 
G

Gast 54259

Gast
Ich muss sagen, dass ich auch nicht mehr so zufrieden bin wie im Frühjahr.

Wir waren letzte Woche noch auf größerer Tour unterwegs und ich habe einige Dinge auf dem iPad per Webseite im Hotel angepasst. Als man dann wieder auf das Mobilgerät gewechselt hat, ist die geänderte Route entweder nicht geändert gewesen oder die neue Tour fehlte komplett und war dann irgendwann nach viel Fummelei online. Ging mir voll auf den Keks.

Dann gehts weiter, dass man nie weiß wann das Zwischenziel bzw. bei Calimoto der Via-Punkt erreicht wird. Es fehlt da einfach eine Übersicht, besonders auf dem Handy. Auch das Entfernen von Zwischenzielen ist immer wieder ein Glücksfall, da oft gar kein Ortsname mehr sondern mit viel Glück ein Straßenname oder nur Koordinaten angegeben werden. Total unübersichtlich und ständig hält man an Um zu prüfen ob man nicht das falsche entfernt hat.

Weiterhin gefällt mir die Eingabe der letzten Orte nicht. Ich fahre öfters mal das gleiche Zwischenziel an, ein Ort der Billerbeck heisst. Gebe ich jetzt erneut den Ort als Ziel oder Via Punkt ein, wird der Ortsname zwar gefunden aber es ist ein anderes Billerbeck als das, wo ich hin will. Schwer zu erklären aber völlig verstörend, da kann man als Suchroutine jawohl von ausgehen, dass ich wenn ich ins Münsterland fahre nicht das Billerbeck nördlich von Wolfsburg suche. OK ist kein Google Maps aber etwas mehr Intelligenz sollte vorhanden sein.

Und weiter in der Suche der letzten Eingabe, wir sind mehr als 3000 km durch Südeuropa getourt. Wenn ich jetzt einen Ort als Ziel setzen will, den ich vorher schon mehrmals eingegeben hatte, warum werden mir dann Vorschläge aus einer Tour von vor zwei Monaten angegeben? Warum nichts aktuelles?

Fazit ist, dass ich am Ende Google benutzt habe, bestens zufrieden war und Calimoto kündigen werde. Stand heute. Es ist traurig, dass das Unternehmen diese Saison das ganze Ding so verkackt hat. Ich hoffe, dass jetzt bald mal eine erneute komplette Übersrbeitung kommt und vielleicht verlängert man dann nochmal im Frühjahr. So wie es jetzt ist, ist es mir kein Gedanke mehr wert.

Positiv finde ich allerdings, dass ich die Planung am Computer bzw. auf der Webseite sehr gut finde.

Grüße
Warum fährst du nicht mit eurer ach so tollen Hausnavigation 😂
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Oder wenn man eh kurviger.de nutzt dann gleich auch die kurviger App.
Ah, da war noch was. Als Mitglied der Apple-Sekte hat man da leider ein Problem. ;)
… komisch … immer kommt ungefragt aus irgendeiner Ecke ein Android-Troll hervorgekrochen um ungefragt seinen Senf abzugeben 🤷‍♂️

Aber um mal wieder sachlich zu werden, auch wenn es die kurviger.de App für iOS geben würde, würde ich sie nicht nutzen, denn auf die extrem komfortable Bedienung der BMW App über den Controller am Lenker möchte ich auf keinen Fall wieder verzichten 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
@blackthunder:

... oder alternativ MyRouteApp, hier sind die TomTom-Planungsalgorithmen und das entsprechende Kartenmaterial mit dabei, sodaß dann das Routing auch entsprechend der Planung erfolgt. Ergänzt sich super zur Connected App.

Letztes WE gab es die Lifetimeversion der App wieder zum halben Preis.
MyRoute habe ich mal getestet … ich kann mich aber mit der Bedieneroberfläche überhaupt nicht anfreunden 🤷‍♂️
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Seh ich ähnlich

Waaaaat?🤣🤣🤣
… was soll das heissen “Waaat” ? Viel Watt liegt im Wattenmeer vor der Nordseeküste 🤷‍♂️

Aber aktuell kenne ich KEINE Handy-Navigation die im Zusammenwirken mit dem Cradle und der Controller Bedienung mehr komfort bietet 🤷‍♂️ Da musst du schon mit besseren Argumenten kommen als eine nichtssagende Phrase in den Raum zu schmeißen 🤷‍♂️
 
G

Gast 54259

Gast
… was soll das heissen “Waaat” ? Viel Watt liegt im Wattenmeer vor der Nordseeküste 🤷‍♂️

Aber aktuell kenne ich KEINE Handy-Navigation die im Zusammenwirken mit dem Cradle und der Controller Bedienung mehr komfort bietet 🤷‍♂️ Da musst du schon mit besseren Argumenten kommen als eine nichtssagende Phrase in den Raum zu schmeißen 🤷‍♂️
Von was redest du?
 
Mikef

Mikef

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
264
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Oder wenn man eh kurviger.de nutzt dann gleich auch die kurviger App.
Ah, da war noch was. Als Mitglied der Apple-Sekte hat man da leider ein Problem. ;)
Als Sektenmitglied kann ich da nur sagen: wenn man es so macht, wie kurviger.de es für iOS empfiehlt, klappt es wunderbar. Planung übergeben an Scenic, dort einmal kurz überprüfen und los geht es. War erst skeptisch, aber nach einer Mehrtagestour Route Grandes Alpes und mehreren Tagestouren hier bin ich von der Lösung überzeugt.
Wie sich Scenic mit dem Drehrad bedienen lässt, kann ich nicht sagen. Mein Motorrad ist nicht so modern :biggrin:

Ursprünglich war ich auch ein Fan von Calimoto, aber nach dem Update kurz vor unserer großen Frankreich-Tour wollte ich da kein Risiko eingehen mit eventuellen Problemen. Die oben genannte Lösung hat bestens funktioniert. Daher für mich momentan kein Grund, wieder zurück zu Calimoto zu wechseln.
Aber Updates kann es ja überall geben ...
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Warum fährst du nicht mit eurer ach so tollen Hausnavigation 😂
Damit wäre genau was gemeint?



Habe gerade aus Zufall gesehen, dass es wieder ein Update gegeben haben muss. Einige Bedienflächen sind jetzt etwas anders als letzte Woche noch.
 
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich frage mich auch seit langem für was ich bei calimoto bezahle. Keine neuen Features, keine offensichtlichen Bugfixes oder Änderungen (das UI Update ist ein Witz) und die Standardantwort „kleines Team, keine Zeit“ geht garnicht.
ich habe schon mehrfach mails mit feature bzw. changerequests geschickt wo ich als Programmierer auch abschätzen kann wie lange die Implementierung dauern würde. Und da waren Dinge dabei, die sofern der Code nicht totaler Mist ist, sehr schnell implementiert sind. Also unter 1PT.
Stattdessen befassen sie sich mit CarPlay und AndroidAuto. Verstehe ich nicht. Soweit ich weiß ist Honda der einzige Motorrad Hersteller der das anbietet.

Finde auch bis heute beschämend, dass ich ihne Internet nicht auf meine Touren oder Favoriten zugreifen kann weil die kein ordentliches synchronisieren mit dem device hinbekommen.

Wenn ich überlege was bei Locus alles dabei ist für das kleine Geld.

Habe mein Abo jedenfalls beendet. Mache ich bei alles so, wenn ich sehe, dass mit der Abo Kohle nur Schund betrieben wird.
Handyhüllen, schlechte UI, jedes Mal neue Bugs. Alles ein Witz.
 
blackthunder

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
957
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Wow. Muss man erstmal sacken lassen deinen geistigen Durchfall.
  1. Ich rede nicht vom aktiven synchen zwischen zwei Geräten, sondern vom lokalen Speichern von Userdaten. Wenn ich bei Calimoto ohne Internet in meine Touren gehen will kommt da nix. Nennt sich „offline first“.
  2. Der „Möchtegernprogrammierer“ macht den Job seit mehr als 25 Jahren … ich denke ein bisschen Ahnung werde ich da wohl haben.
  3. Stimmt, ich habe Calimoto nicht kapiert. Ist ja dank der super umfangreichen Funktionen total schwer. Besonders schwer finde ich bisher das einstellen der automatischen Umfahrung von Sperrungen. Ach stimmt ja. Auch was, was immer noch nicht implementiert ist und laut FAQ wohl nie kommen wird, weil alle Dienstleister zu teuer für Cali sind
  4. Kann sein, dass die bei Calimoto nicht an Features oder Bugfixes interessiert sind, die von den Usern kommen, aber dann sollten sie ihrer QA mal in den Arsch treten oder die App einfach kostenlos machen. Die Lizenz für Mapbox wird keine 50% der Beiträge fressen und da frage ich mich wofür der User bezahlt?
… don‘t feed the troll 🤷‍♂️😉
 
G

Gast 54259

Gast
Eine Kleinigkeit für die Sachlichkeit hier im Heiligen GS Forum. Ich weiss über Calimoto besser Bescheid als ihr Helden alle zusammen. Also wenn ihr Helden fragen habt....bitte🤣
 
Thema:

Calimoto update auf 7.x

Calimoto update auf 7.x - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Calimoto Update? - Ähnliche Themen

  • Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen

    Update Calimoto, "Alle Karten Paket" weggefallen: Seit dem Update, gibt es wohl das "All Karten Paket" nicht mehr. calimoto
  • Erledigt Calimoto Premium Rabattcode

    Calimoto Premium Rabattcode: Hab hier einen Rabattcode zu vergeben ... gültig bis zum 31.12.2023. 20% Rabatt auf Calimoto Premium für das erste Jahr. Wer´s haben will, bitte PN
  • Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App

    Calimoto -> GPX Export -> BMW Motorrad App: Guten Morgen, ich habe gerade wie immer in Calimoto meine Runde geplante und wollte diese per GPX Export in die BMW App importieren. Vor 1-2...
  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • Calimoto Update?

    Calimoto Update?: Hallo Leute, Calimoto zeigt mir an, ich sollte Update machen. wenn ich das versuche, öffnet der link den playstore und gibt mir nur die Auswahl...
  • Oben