Camping Zubehör

Diskutiere Camping Zubehör im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ich hab alles im herbst gekauft mit ca 50proz rabatt beim louis.- gaskocher, edelstahl geschirr set, iso matten und selbstaufblasende sogar mein...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
Campingzubehör - da kann man arm werden,
ich hab alles im herbst gekauft mit ca 50proz rabatt beim louis.- gaskocher, edelstahl geschirr set, iso matten und selbstaufblasende
sogar mein zelt gabs online für die hälfte - salewa midway 4..

meine frau hat morgends gerne warmen tee.. und abends ne warme mahlzeit schadet auch nicht selbst wenn sie nur aus der dose kommt. tagsüber versorgen wir uns meist im supermarkt oder essen im strassen lokal..

für mich alleine würde ich noch ein 3 mann wurfzelt kaufen - quechua?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Campingzubehör - da kann man arm werden, wenn man all den Mist kauft. Und nichts hält ewig, deshalb: WENIGER ist MEHR!
Man kann, muss aber nicht. Je nach Erfahrung und Intelligenz der Leute. Die Kosten meiner qualitativ guten Ausrüstung für die Umrundung Afrikas in 2 Jahren und 1 Jahr Südamerika:

Motorrad: 700 Euro gebraucht Offroad Motorrad Weltreisen - das letzte Abenteuer
Helm: 25.- Euro Produkttest: Günstige Integralhelme - Motorradhelme - MOTORRAD
Zelt: 49.- Euro http://adventure-travel-experience.de/?report=zelte
Schlafsack: 2.- Euro Flohmarkt
Isomatte: keine
Netbook Samsung NC10 ebay 100 Euro.
Kamera Canon EOS 400d ebay 100 Euro.
Kochutensilien: keine
Werkzeug aus Aldi Koffer 39.- Euro
Motorradklamotten Vorjahreskollektion (Angebot bei Louis) 100 Euro.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber es muß ja nicht jeder so minimalistisch wie Du unterwegs sein.

Ich bin auch Minimalist würde aber Deinen Weg nicht gehen wollen.
Und wenn es am Boden kalt ist und man aussen mal um die 0° hat, dann finde ich gute Unterlagsmatten schon von Vorteil.

Edit: OT / Provokation entfernt *atgmax*

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Minimalistisch? Nö, weningstens im Urlaub will ich es gemütlich haben. Und da bei mir die Sachen bisken länger halten. . .
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Minimalistisch? Nö, weningstens im Urlaub will ich es gemütlich haben.
Ist halt immer ein Kompromiss. Jedes Kilo mehr ist eine Belastung beim offroad fahren und im Rucksack auf dem Weg bis zum Kauf/Mieten des Motorrades. Ob einem eine Matte dann wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Hängt natürlich auch davon ab, ob man mehr in warmen oder kalten Ländern unterwegs ist.
Links setze ich einfach zum Spass: *Prvokation gelöscht-Frosch'n*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Minimalistisch? Nö, weningstens im Urlaub will ich es gemütlich haben. Und da bei mir die Sachen bisken länger halten. . .
Aber es ist schon interessant zu lesen, mit wie wenig man doch so viel unternehmen und erleben kann. Andere bezahlen alleine für den Motorradtransport von A nach B eben mal locker € 2.000..........

Sicherlich wäre es auch nicht mein Stil oder Herangehen an eine Reise, wie es Ta-Rider macht, aber ich habe deshalb auch Reisen wie Ta-Rider sie macht/gemacht hat auch nie gemacht!

Und jetzt die Frage nach dem SINN? Bzw. was ist wohl am Ende eines LEBENS das Bessere gewesen?

Auf jeden Fall kann man bei den Kosten ruhig einen defekten Kocher einfach liegen lassen/in den Müll schmeißen. Einen teuren Kocher versucht man ggf. teuer zu reparieren und schleppt wieder bis zur Haustüre mit.

campingkocher.jpg ich hatte mit diesem Typ Kocher, seit 1980, in verschiedenen Ausführungen, einschl. dieser:
P1010732.JPGP1010737.JPG

meine Erfahrungen gesammelt und weiß inzwischen, ich brauche das nicht mehr :cool:.

Und sollte ich wirklich mal Touren machen, auf denen ich 4, 5 oder mehr Tage keine Zivilisation sehe, dann werde ich mich neu ausrichten müssen.
Aber dieser einfache Gaskocher, mit 2 oder 3 Reservekartuschen, dürfte bei mir sehr lange reichen! Von dem Grill kann ich allerdings nur abraten - er dient nur dem Wasser im Mund auf den Bildern!

Gruß Kardanfan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist halt immer ein Kompromiss. Jedes Kilo mehr ist eine Belastung beim offroad fahren und im Rucksack auf dem Weg bis zum Kauf/Mieten des Motorrades. Ob einem eine Matte dann wichtig ist, muss jeder für sich entscheiden. Hängt natürlich auch davon ab, ob man mehr in warmen oder kalten Ländern unterwegs ist...

Stimme ich Dir zu.
Gewicht ist für mich inzwischen wirklich ein Aspekt, wenn man merkt das es doch einen Unterschied beim Fahren macht.

Aber bei gewissen Dingen will ich auch was haben was länger hält.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Ich habe mir jetzt nochmal das Video von Ted Simons zweiter Weltreise angekuckt. Der hat seine R80GS so mit Gepäck überfrachtet, dass sie eigentlich unlenkbar war. Unterwegs hat sich das dann auch bitter gerächt. Nach einem Umfaller konnte er das Bike nicht alleine aufrichten. Der Film wurde da geschnitten, und man darf davon ausgehen, dass die Fimcrew ihn geholfen hat.

Und in Ostafrika ist er ins Schlingern gekommen und hat sich ein Bein gebrochen. Da war die Filmcrew nicht dabei.

Und wenn ich mir so manches Foto bei horizonsunlimited anschaue, dann frage ich mich: Warum sind die nicht mit dem Auto gefahren? Da hätten sie den ganzen Plunder problemlos drin untergebracht.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
mit hochwertiger Ausrüstung aus modernsten Materialien, die dann wohl zugegebenermaßen
teuer werden wird, kann man sicher auch Gewicht (und Volumen) sparen, oder?
zB: Zeltstangen aus Alu
zB: Zeltnägel aus Alu oder Titan
zB: Titan Küchenutensilien
zB: Isomatte
zB: Kreditkarte statt Campingausrüstung -oh, das ist mir jetzt so rausgerutscht-
zB: leicht waschbare Klamotten aus modernen Geweben
zB: Multifunktionsgegenstände
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
@judex:

Ja sicher, das geht schon, bloss werden dann (man hat ja noch soooviel PLatz...) wieder Campingstühle und Tarps und ähnlichen Krams mitgeschleppt. Ging mir auch schon so.

Heute bin ich auch eher minimalistisch unterwegs und trotzdem autark was Essen und kampieren angeht. Dennoch haben mich Kardanfan, aber auch der Transenreiter und Co. mit Ihren Statements hier durchaus nochmal das eine oder andere Mal zum Nachdenken gebracht. :thumb_up:

Denn: Man(n) hat IMMER zu viel dabei... ;)

Gruss
Jan
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
TA-RIDER schrieb:
Zitat von ta-rider
Links setze ich einfach zum Spass: Ich sage goodby zum Forum.
wie oft willst de das noch ausgraben? :banghead:
Ist wohl ein persönlicher Hass von Ihm an mich.
Ich hab das schon mal erklärt, das ich aus dem Forum raus bin weil es hier zu viele Politthemen gab.
Seit die nicht mehr sind, ist das Forum interessant.

Lustig dabei ist, das sich TA Rider mal in einem anderem Forum voll aufgeregt hat, weil ich ihn zitiert habe, er jedoch tut das auch...

*Edit: OT / Provokation entfernt von atgmax*


Und was sein Reisen angeht:
Ich finde es toll, das er das so macht, aber so extrem minimalistisch ist halt nicht jedermanns Sache, ich bin da schon eher einfacher unterwegs, könnte aber mit seinem Weg nichts anfangen.

Was mich an seiner Art halt stört, es gibt nur 2 Wege, Seinen und den Falschen !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Tony Wheeler ist hier bekannt, oder?
Das ist der Gründer des Lonely-Planet-Verlages. Der hat zusammen mit seiner Frau Maureen seinen ersten "South East Asia on a shoestring" - Reiseführer zu Hause in Australien am Küchentisch geschrieben. Heute ist er ein Global-Player, wie man so schön sagt.

Wheeler sagt heute: "Je mehr Geld Du auf Reisen zur Verfügung hast, je mehr Spaß macht die Reise."
Recht hat er!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das stimmt schon.

Aber ich bin zB auch nicht reich, und ich muß mir schon überlegen was ich wie mache.

Ich hab zB für meine Reise 2015 Kaukasus, Seidenstrasse und Mongolei ca 3500 Euro ausgegeben ( wieviel genau müßte ich nachsehen )
Aber mit Visa usw....

OK, Motorrad hatte ich schon, das hat auch sehr wenig Geld gekostet und mich immer hin weit über 100.000km in 3 Jahren in viele Läder begleitet.

Und ich bin unterwegs jetzt nicht der Typ, der da hungern will.
Also Essen gehen unterwegs, am Abend meine 2 Bier und so ist da schon ein Muss.

Aber eben auch Camping, weil es mir Spaß macht.
Und da will ich aber gut liegen und schlafen und nicht frieren.
Und auch nicht nass werden.

Was ich persönlich halt nicht verstehe:
Umweltsünden in anderen Ländern aufzeigen, aber selbst zu propagieren, das man zB Plastikflschen für Benzin, alte zelte usw ja einfach wegwerfen kann.
Das macht für mich irgendwo wenig Sinn.
Ich versuche Müll zu vermeiden, und das geht doch mit besseren Produkten auch meist deutlich effizienter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
es kommt nicht auf die Produkte an sondern auf die Einstellung ... die meisten Verpackungen kommen bei mir erst gar nicht in den Koffer weil unförmig und nicht praktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ klausmong

das geht doch mit besseren Produkten auch meist deutlich effizienter
Definiere doch mal "besseres Produkt".

Ich habe auch schon genug Lehrgeld gezahlt, nur weil ich meinte, teuer = besser = gut.

Z. B. ist mein altes SALEWA Tundra II qualitativ viel besser, als das 3 Jahre später gekaufte DENALI III (Nachfolgerserie des Tundra´s).

Auch bei Schlafsäcken habe ich schon einige Hersteller durch, und teuer war nicht gleich = warm. Z. T. zwar extrem leicht, aber auch besch..... kalt, und einfach falsche Angaben über den Temperaturbereich!

Wheeler sagt heute: "Je mehr Geld Du auf Reisen zur Verfügung hast, je mehr Spaß macht die Reise." Recht hat er!
Ist natürlich ziemlich dekadent, aber ehrlich :cry:, dennoch lass ich mir meine Touren nicht nehmen und versuche das Beste daraus zu machen.
Denn viel wichtiger ist, sich die Zeit zu nehmen, und es zu machen :skip: , denn es gilt auch hier: Definiere Spass!

Ich hatte schon verdammt oft Spass, aber bestimmt wenig Luxus ................ aber für viele ist eine Isomatte schon Luxus, und die hatte ich immer :cool:.

Gruß Kardanfan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Cruisifix

Schlechte Erfahrungen gemacht?
Ja, der erst war schon nach 2 Jahren kaputt. Dann wird die ganze Platte nicht so richtig warm. Ist max. für 2 Personen "akzeptabel", aber als ich ihn im Einsatz hatte waren wir noch zu viert (zwei halbstarke Kinder), und da dauert das Kochen doch verdammt lang, weil nur 50% der Fläche heiß wird. Und wenn man ein Stück Fleisch hat, dann kann man quasi nur eines nach dem anderen grillen.

Aber so sind eben die Erfahrungen unterschiedlich - Erfahrungen, aus denen man für sich lernt und seine Ausstattungen optimiert. Deshalb ist es auch gefährlich, sich aufgrund Empfehlungen anderer, einen Kauf zu starten. Man muss es selber wollen und testen!

Im Wohnmobil nehme ich dann doch lieber einen richtigen Grill mit, und für den Motorradurlaub ist der Kübel zu groß. Aber, wie Du schreibst, mag es sicherlich Einsätze geben, bei denen der Kunde zufrieden ist - ich war es nicht, aber es kann auch am falschen Einsatz/Erwartungen liegen.

------------ und ich grille eben nicht nur Würstchen und Zucchini, oder Spiegeleier, deshalb ist das Ding jetzt ausgemustert. Und diese Erfahrung habe ich selber gesammelt, habe sogar 2 von diesen Dingern gekauft, und kann ihn aber trotzdem nicht empfehlen.

Wünsche Dir aber weiterhin einen super Grillerfolg.

Gruß Kardanfan
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Danke für die ausführliche Antwort! Dass der Gasgrill nicht ganzflächig heiß wird, stört mich nicht: Ich benutze ihn nur für mich.

Etwas groß ist er, ja. Aber Platz hat die GSA genug.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Nur weil etwas teuer ist bzw von irgendwelchen Firmen als "Zeitgemäss" beworben wird, bringt es noch lange keine Vorteile gegenüber normalen Dingen. Beispiel Zeltstangen aus Aluminium. Das Gestänge von meinem Igluzelt hat die zwei Jahre in Afrika locker durchgehalten. Falls es doch mal längs in zwei Hälften springen sollte (ist bei meinem 10 Euro Zelt in Asien passiert) reicht etwas Tesafilm drum herum, um es zu reparieren. Ein geknicktes Alugestänge dagegen (hab schon einige bei Zelten >200€ gesehen) kannst du bestenfalls mit einem Ast schienen aber normalerweise weg schmeissen.
Statt Zeltnägel aus Titan also lieber gleich ein vernünftiges Igluzelt nehmen, welches ohne Nägel steht ;-)

Klamotten aus Kunststoff fangen meist eher an zu stinken und sind auf Dauer weniger reiss- und UV fest als normale Baumwollklamotten.

Ob jemand ständig eine Isomatte mit sich herum schleppen möchte, muss jeder für sich selber entscheiden



Zum Thema Geld: Mit viel Geld bekommt man kein Abenteuer sondern selbst am Ende der Welt jemand, der alles für einen erledigt. Ohne Geld beginnt das Abenteuer aber schon an der ersten Tankstelle...

mit hochwertiger Ausrüstung aus modernsten Materialien, die dann wohl zugegebenermaßen
teuer werden wird, kann man sicher auch Gewicht (und Volumen) sparen, oder?
zB: Zeltstangen aus Alu
zB: Zeltnägel aus Alu oder Titan
zB: Titan Küchenutensilien
zB: Isomatte
zB: Kreditkarte statt Campingausrüstung -oh, das ist mir jetzt so rausgerutscht-
zB: leicht waschbare Klamotten aus modernen Geweben
zB: Multifunktionsgegenstände
@Klaus: Du verwechselst Ursache und Wirkung oder wer hat mal wieder angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Camping Zubehör

Camping Zubehör - Ähnliche Themen

  • Camping Tisch

    Camping Tisch: Habe mir al eine Camping Tisch Erweiterung gebastelt. Der Tisch den ich immer dabei habe ist für nen Kaffee klasse aber Camping und richtig essen...
  • Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

    Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?: Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt. Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • Erledigt div. Camping Zubehör

    div. Camping Zubehör: Hallo, habe heute mal Ausgemistet. Falls jemand Interesse hat einfach melden. Die Kissen wurden nur 1x verwendet, gewaschen und dann...
  • Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ?

    Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ?: Moin, ich muss mich nun um das Verstauen des Zelt, des Camping & Foto-Zubehör (inkl. Stativ) für meine Motorradreisen kümmern In diesem Link von...
  • Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ? - Ähnliche Themen

  • Camping Tisch

    Camping Tisch: Habe mir al eine Camping Tisch Erweiterung gebastelt. Der Tisch den ich immer dabei habe ist für nen Kaffee klasse aber Camping und richtig essen...
  • Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?

    Camping / Hotel Personalausweis hinterlegen?: Mich würde mal interressieren wie Ihr das handhabt. Es wird ja meist beim einchecken am Camingplatz oder Hotel der Personalausweis verlangt...
  • Archies Campings POI

    Archies Campings POI: Hallo, kann mir jemand die letzte POI oder GPX Datei für ganz Europa zukommen lassen. Würde mich sehr freuen. Ich glaube im Herbst letzten Jahres...
  • Erledigt div. Camping Zubehör

    div. Camping Zubehör: Hallo, habe heute mal Ausgemistet. Falls jemand Interesse hat einfach melden. Die Kissen wurden nur 1x verwendet, gewaschen und dann...
  • Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ?

    Wie verstaut Ihr eurer Zelt- & Camping- & Foto-Zubehör bei längeren Touren ?: Moin, ich muss mich nun um das Verstauen des Zelt, des Camping & Foto-Zubehör (inkl. Stativ) für meine Motorradreisen kümmern In diesem Link von...
  • Oben