CHECK OIL in der MFA

Diskutiere CHECK OIL in der MFA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöle... in meiner MFA wird im Leerlauf, anstelle der Uhrzeit, die CHECK OIL Anzeige gezeigt, springt dann nach dem Anfahren wieder zurück...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallöle...

in meiner MFA wird im Leerlauf, anstelle der Uhrzeit, die CHECK OIL Anzeige gezeigt,

springt dann nach dem Anfahren wieder zurück... leider¨!


nach ein paar Sekunden wechselt die --------- in OK!

Lt. BA ist damit der Ölstand in Ordnung.

Grosse Frage an die Gemeinde, verlässt man sich darauf?
Oder schaut man trotzdem nach.....?

Und, ab welchem "Verlust" meldet sich das System?
Wieviel Reserve bleibt einem da?

Ich musste zwischen den Service Intervallen eigentlich noch nichts nachfüllen, hab jetzt knapp 20.000 km runter....

Die nächste Tour Richtung Süden wird knapp 6000 km lang werden,
bei meiner 11500 er hatte ich immer Öl im Koffer, möchte ich eigentlich jetzt vermeiden.

Wie haltet ihr das?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
danke für den Link, hat die Suche garnicht ausgespuckt.....

ich werd mal nix in die Koffer packen....

da ja noch ne 1100er mitfährt,

werd ich mich dort bedienen...;)



mal sehen ob meine wirklich nichts an Nachschub fordert...


Schauglas war bislang immer mein Favorit.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Als ich letztes Jahr 5500km am Stück unterwegs war habe ich meiner 1150GS 0,25 Liter Nachfüllung genehmigt.
Vor Abfahrt habe ich einen Overfill gemacht, mit ebenfalls 0,25 Liter. Als ich zuhause ankam war das Schauglas noch zu einem Drittel gefüllt.
Streng genommen hätte ich somit weder auffüllen noch Öl mitschleppen müssen.

Erfahrungsgemäß nimmt sich die 12er weniger Öl als die 11xx, deswegen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall die Flasche daheim im Regal stehen lassen.
Unsere Kühe fahren auch mit 15W40 Traktorenöl, das gibt es an jeder Ecke, auch im Outback.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011

beim Service füllt der :) immer bis Oberkannte Schauglas auf....

evtl. ist das ja dann ausreichend für 10.000 km.....


dann passt`s ja
:cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
10000? Naja, im absoluten Tourenschwuchtel-Modus vielleicht, aber ob das sein muss wegen max. 3 gesparten Euros?
Da war im 2. Weltkrieg mehr kaputt... :p
Am Öl wird man als BMW-Fahrer wohl noch nicht herumknausern müssen. ;)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
geht nicht ums sparen....

um den freien Platz im Koffer, bzw- das Geschmiere und den Geruch....:cool:
 
B

Baumbart

Gast
Bestimmt verstehe ich da was falsch: Da steht check oil im Display und der Hansel ist zu faul den Ölstand per Schauglas zu kontrollieren? Wo ist die versteckte Kamera?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Da steht auch: "An eine Fachwerkstatt wenden, am besten an einen BMW Motorrad Partner".

Ja, was denn nun? Fachwerkstatt oder BMW-Partner? Ist genauso versteckte Kamera! :smiley-laughing:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Bestimmt verstehe ich da was falsch: Da steht check oil im Display und der Hansel ist zu faul den Ölstand per Schauglas zu kontrollieren? Wo ist die versteckte Kamera?

....vergiss es....

Du hast es nicht verstanden, macht nix.....
:showoff:



vierventilboxer
Da steht auch: "An eine Fachwerkstatt wenden, am besten an einen BMW Motorrad Partner".

Ja, was denn nun? Fachwerkstatt oder BMW-Partner? Ist genauso versteckte Kamera! :smiley-laughing:

da steht ein Komma, kein oder :rolleyes:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also meine Meinung ..... nur mal so als Tipp.

Ich würde einen 1/4 Liter auffüllen - fertig und das Thema ist durch.

Gerade wenn eine längere Tour ansteht.

Besser wird es nämlich nicht - will damit sagen - es wird kein Öl durch Zauberhand auftauchen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also meine Meinung ..... nur mal so als Tipp.

Ich würde einen 1/4 Liter auffüllen - fertig und das Thema ist durch.

Gerade wenn eine längere Tour ansteht.

Besser wird es nämlich nicht - will damit sagen - es wird kein Öl durch Zauberhand auftauchen.
sorry, aber irgendwie hab ich das anders gemeint, im ersten Beitrag......

war der so missverständlich?


Eigentlich ging es mir nur um die Qualität / korrekte Anzeige im Display,

nicht wirklich, wann, wer sich hier nicht bückt, oder wieviel hier vorher aufgefüllt werden soll....:rolleyes:


also analog zum RDC, da zeigt das Füllgerät meiner Tanke immer das gleiche an, wie meine MFA :)


aber passt schon, Tipp`s find ich immer gut :cool:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB


sorry, aber irgendwie hab ich das anders gemeint, im ersten Beitrag......

war der so missverständlich?


Eigentlich ging es mir nur um die Qualität / korrekte Anzeige im Display,

nicht wirklich, wann, wer sich hier nicht bückt, oder wieviel hier vorher aufgefüllt werden soll....:rolleyes:


also analog zum RDC, da zeigt das Füllgerät meiner Tanke immer das gleiche an, wie meine MFA :)


aber passt schon, Tipp`s find ich immer gut :cool:


Du hast gefragt wie "ihr" das handhabt - also ich handhabe es so wie ich es geschrieben habe.

Die Anzeige halte ich für korrekt.

Dein Ölstand - so wie Du die Symptome beschrieben hast ist kurz vor Minimum (so war es bei mir halt eben immer) - wie viele Kilometer Du damit noch fahren kannst, kann Dir niemand sagen.

Den Ölverbrauch auf Deine nächsten 6.000 km vorauszusagen ist nahezu unmöglich.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019

Die nächste Tour Richtung Süden wird knapp 6000 km lang werden,
bei meiner 11500 er hatte ich immer Öl im Koffer, möchte ich eigentlich jetzt vermeiden.
Ölverbrauch hat man auch in der rechten Hand. Viel Drehzahlen, dann in hohen Drehzahlen vom Gas um zu schalten, das erhöht den Ölverbrauch. Das ist normal.
Verbrauchte meine TÜ am Anfang ca. 100ml/1000km ist es jetzt mit 20..000km auf dem Tacho deutlich weniger geworden. Einen genauen Wert kann ich aber gar nicht sagen.

Die Check Anzeige hatte ich auch schon paar mal. Gerade nach Bergauf Fahrten. Beim Stand im flachen ging sie dann wieder aus. Kontrolle im Sichtfeld war dann immer so, dass der Ölstand auf Minimum war.
Wenn ich richtig aufgepasst habe ist zwischen Minimum und Maximum Strich 250ml Unterschied. Da halte ich jetzt aber nicht dafür die Hand ins Feuer.

Ich nehme kein Öl mehr mit in den Urlaub. Sollte ich unterwegs Öl brauchen, kaufe ich mir unterwegs einen Liter. Wenn man mit mehreren unterwegs ist, kriegt man auch den einen Liter weg. Wenn nicht, habe ich ein topcase.



Gruß
Jochen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Dein Ölstand - so wie Du die Symptome beschrieben hast ist kurz vor Minimum

Nö, ist er nicht.....

Aufgefüllt beim Service vom :D ca. 3mm unter oberen Schauglasrand.....
so ist er auch aktuell

ich hab ja geschrieben, die Anzeige wechselt, nach dem Messvorgang in "OK!" und springt zur Uhr.....

sollte weiter "CHECK OIL" stehen, so sollte man Öl nachfüllen, so war meine Interpretation


Wenn es so sein sollte, wie Du schreibst, dann würde die "CHECK OIL" nur erscheinen, bei zu niedrigem Ölstand, ansonsten nicht..


ist das so zu verstehen?
:confused:


*ist ja so schnell hier, wie im Chat*:cool:


Ich nehme kein Öl mehr mit in den Urlaub. Sollte ich unterwegs Öl brauchen, kaufe ich mir unterwegs einen Liter. Wenn man mit mehreren unterwegs ist, kriegt man auch den einen Liter weg. Wenn nicht, habe ich ein topcase....

yooh, dös passt....
:)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Irgendwie verstehe ich hier das ganze Thema nicht. Wo willst Du denn hin, 6000km im Kreis durch die Sahara? Motorenöl bekommst Du doch überall. Ob Du da nun einen 1/2l 15W40, 20W50 oder 0W60 drauffüllst ist doch eh egal. Das ist ein Treckermotor laut Leistungsdaten.

Gruß,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.623
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Max,

ganz kurz....

es geht mir um die Messgenauigkeit des Systems....

um nichts anderes
.....


- keine Ölsorten etc.....

ist ja wie "stille Post " hier......
:showoff:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Nö, ist er nicht.....

Aufgefüllt beim Service vom :D ca. 3mm unter oberen Schauglasrand.....
so ist er auch aktuell

ich hab ja geschrieben, die Anzeige wechselt, nach dem Messvorgang in "OK!" und springt zur Uhr.....

sollte weiter "CHECK OIL" stehen, so sollte man Öl nachfüllen, so war meine Interpretation


Wenn es so sein sollte, wie Du schreibst, dann würde die "CHECK OIL" nur erscheinen, bei zu niedrigem Ölstand, ansonsten nicht..


ist das so zu verstehen?
:confused:


*ist ja so schnell hier, wie im Chat*:cool:
Also jetzt ist (auch) mir Dein Ansinnen klar ...... (hüstel)

Ja - wenn "check Oil" auftaucht - und das "Ölkännchen" im Display aufleuchtet - dann ist und war der Ölstand bei mir immer kurz vor Minimum.

Wenn bei Dir jetzt diese 3mm unterhalb des oberen Schauglasrand sind - dann "arbeitet" Deine Anzeige, bzw. der Sensor nicht korrekt. So meine Interpretation. So früh sollte die Warnung "check Oil" nicht aufleuchten.

Noch ein Hinweis - es sollte "Ölstand prüfen" aufleuchten - ist ja schließlich ein deutschsprachiges Moped. ;)

Der Sichtkontrolle würde ich dann vertrauen.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.238
Ort
mal hier, mal dort
Wie haltet ihr das?
Lieber Topas!

Da ist der Sensor hin! Hau weg das Mopped!

Ich nehms Dir ab für 1 Franken/kg!


Ich seh grad, das hier ist ja das Gs-Forum .EU, gut, geb ich Dir halt 1€/ kg ;)





jetzt im Ernst, hatte ich auch mal bei meiner 2008er, da wurde dann der Sensor getauscht
 
Thema:

CHECK OIL in der MFA

CHECK OIL in der MFA - Ähnliche Themen

  • Navi - Check in der Schweiz?

    Navi - Check in der Schweiz?: Moin zusammen, in der Schweiz wird es mit den Geschwindigkeitskontrollen und den dortigen Bestimmungen bekannterweise sehr genau genommen...
  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Display zeigt "check!"

    Display zeigt "check!": Servus, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir eine GS 1200 ADV kaufen Bj 2006. Heute ist der Besichtigungstermin, allerdings habe ich nun...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“ - Ähnliche Themen

  • Navi - Check in der Schweiz?

    Navi - Check in der Schweiz?: Moin zusammen, in der Schweiz wird es mit den Geschwindigkeitskontrollen und den dortigen Bestimmungen bekannterweise sehr genau genommen...
  • Check Control Meldung

    Check Control Meldung: Hi, heute meine neue GSA 1250 Rallye abgeholt und auf dem Weg nach hause die Check Control Meldung gesehen. Wie kann das sein oder stehe ich auf...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Display zeigt "check!"

    Display zeigt "check!": Servus, ich bin neu in diesem Forum. Ich möchte mir eine GS 1200 ADV kaufen Bj 2006. Heute ist der Besichtigungstermin, allerdings habe ich nun...
  • Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“

    Mysterium „Motorölstand prüfen“ und „Oil Check“: 1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die...
  • Oben