CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

Diskutiere CO2-Flottenausstoß für Motorräder? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich glaube, die Gefahr, dass eine Diskussion im GS-Forum einen nicht motorradfahrenden Entscheidungsträger aus der Politik auf Gedanken bringen...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.181
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber um unserer aller Willen muss man da niemanden wachrütteln.
Ich glaube, die Gefahr, dass eine Diskussion im GS-Forum einen nicht motorradfahrenden Entscheidungsträger aus der Politik auf Gedanken bringen könnte, die er bislang noch nicht hatte, ist gleich null.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Thema ist, wie ich finde, sehr aktuell und den Kopf in den Sand stecken wird nichts bringen.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ein "Weiter so" wird es angesichts der jetzt schon schwerwiegenden Folgen des Klimawandels nicht geben können, und wird auch von der Gesellschaft nicht akzeptiert.

Die EU-Kommission hat ja ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das ehrgeizige Klimaziele in Europa erreichbar machen soll. Das Papier wirft indes mehr Fragen auf, als dass es Antworten gibt. So etwa, ob auch neu zugelassene Motorräder ab 2035 emissionsfrei sein müssen? Ich finde aber nirgendswo etwas dazu.

Da ist unser Nachbarland schon recht weit mit dem "Mobilitätsmasterplan 2030" der österreichischen Bundesregierung. Damit will sie noch schneller an der CO2-Schraube drehen und spätestens ab 2030 nur noch emissionsfreie Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und explizit auch Motorräder neu zulassen.




Markus Schramm, Leiter BMW Motorrad: "Zukünftig werden alle neuen Modelle von BMW für die urbane Mobilität rein elektrisch sein." Zudem verfolge man eine klare Roadmap zur weiteren Elektrifizierung der Modellpalette über die urbane Mobilität hinaus. "Der Elektroantrieb wird für Motorräder insgesamt erst dann sehr interessant, wenn die Speichertechnologie hinsichtlich Gewicht, Energiegehalt und Platzbedarf noch deutliche Fortschritte macht." Die typische Anwendung im Motorrad bedinge neben hohen Fahrleistungen auch eine entsprechende Reichweite und flächendeckende Infrasturktur. "Ein weiterer vielversprechendere Ansatz zur Dekarbonisierung sind E-Fuels, insbesondere für den Großteil der Fahrzeuge, die auch künftig im Freizeitbereich über große Distanzen bewegt werden", so Schramm. Ein noch viel größerer Effekt könne dadurch erreicht werden, dass die gesamte bestehende Verbrenner-Flotte mit E-Fuels auch klimaneutral betrieben werden könne. "Motorräder mit Verbrennungsmotoren werden daher auch in absehbarer Zeit noch eine wichtige Rolle spielen."
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.385
Modell
R 1250 GS Exclusive
Damit will sie noch schneller an der CO2-Schraube drehen und spätestens ab 2030 nur noch emissionsfreie Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und explizit auch Motorräder neu zulassen.
Ich melde mich schon, dass ein Österreicher gerne ein auf meinen Namen in Deutschland zugelassenes Motorrad bei sich in Österreich fahren kann.
 
G

Gast 42492

Gast
weil da viele ihren persönlichen Tourette nicht in den Griff kriegen
:smiley-laughing: :smilie_spinnt:


Der Staat legt ja bei der Regulierung von Motorradfahrern ja einen beträchtlichen Ehrgeiz an den Tag. Ich frage mich, warum er das in diesem Bereich nicht tut.
Du kannst es ja selbst in die Hand nehmen und mal direkt in Berlin anrufen.
Der Dank des gesamten Forums hier, sei Dir schonmal sicher! :smiley-laughing:


Ich denke, statt den Moppeds wieder zehn PS mehr reinzupacken, sollten sie lieber deutlich weniger verbrauchen.
Schonmal daran gedacht, mit bestem Beispiel voran zu gehen und Dir ein kleineres Moped zuzulegen?
:smilie_tanz:
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.181
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
:smiley-laughing: :smilie_spinnt:



Du kannst es ja selbst in die Hand nehmen und mal direkt in Berlin anrufen.
Der Dank des gesamten Forums hier, sei Dir schonmal sicher! :smiley-laughing:



Schonmal daran gedacht, mit bestem Beispiel voran zu gehen und Dir ein kleineres Moped zuzulegen?
:smilie_tanz:
Schon mal versucht, Beiträge sinnerfassend zu lesen, bevor du darauf antwortest?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Solange Porsche oder BMW-X5 und ähnliche fette SUV-Kisten sich mit E-Antrieben schönrechnen, geht mir das alles am Ar....h vorbei!

Oder wir auf den Mond fliegen und dort ""spazieren gehen".

Aber, es wird kommen - wir werden irgendwann alle "unter Kontrolle" gestellt und nach unserem Energieverbrauch bewertet, besteuert und im Parteibuch geführt werden.

Wenn die Autos einmal auf dem Niveau eines RENAULT - Twizy geplant und gebaut werden, dann spiele ich auch wieder mit.

CO2-Ausstoß: der wird zunehmen! Mit oder ohne mich.
 
Thema:

CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

CO2-Flottenausstoß für Motorräder? - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • CO2 Wert zu hoch

    CO2 Wert zu hoch: Hallo Ich war mit meiner Q beim TÜV und bin auf Grund des CO2 Wert nicht durchgekommen. Zu Hause habe ich mir die alten TÜV – Berichte von einen...
  • CO2 Wert zu hoch - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • CO2 Wert zu hoch

    CO2 Wert zu hoch: Hallo Ich war mit meiner Q beim TÜV und bin auf Grund des CO2 Wert nicht durchgekommen. Zu Hause habe ich mir die alten TÜV – Berichte von einen...
  • Oben